Der Lockdown und seine Folgen

  • Hallo zusammen,


    Ja es ist soweit, nach zig Jahren habe ich endlich nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch den Willen mich nervlich völlig zu Grunde zu richten.


    Sollte ein Erdbeben in der nächsten Stunde sich im meinem Wohngebiet ereignen wird es vermutlich die Freundin sein. :phat:


    Ich habe mir in England, der Heimat der exquisiten Modelle, eines ausgesucht.


    Die HMS Sentinel ist ein leichter Kreuzer der gleichnamigen Klasse. Sie lief 1904 vom Stapel und zusammen mit Ihrem Schwesterschiff Skirmisher bildeten die beiden Schiffe den ersten Versuch einen leichten Aufklärungskreuzer gemäss den Anforderungen der Admiralität in die Praxis umzusetzen. Gebaut wurden die beiden Schiffe von der berühmten Vickers Werft in Barrow-in-Furness.
    Ihr Einsatz verlief, soweit es der englischen Version von Wikipedia zu entnehmn ist,
    eher ereignislos. Der leichte Kreuzer Sentinel war als Geschwaderführer für Zerstörer konzipiert worden von der britischen Royal Navy. Da jedoch die
    Zerstörer nach dem ersten Weltkrieg immer grösser wurden, war ein Geschwaderführer bald nicht mehr notwendig, und so verbrachte die Sentinel
    bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges damit zu, vom aktiven Dienst in die Reserve zu wechseln, nur um Wochen später wieder reaktiviert zu werden.

    Während des Krieges war der Auftrag der Sentinel die unter der Home Fleet wieder eingegliedert wurde die Küsten zu schützen.

    1915 wurde das Schiff dann in den Mittelmeerraum beordert. Die Sentinel fungierte bis 1919 noch als Trainingsschiff für Mechaniker, bis sie schlussendlich 1923 verschrottet wurde.


    Soweit zur Geschichte des Schiffes.


    Die Bewaffnung war eher bescheiden mit 10 x 3 inch QF Kanonen ( QF 12-pounder 18 ctw) und 2x Torpedowerfer. Die Panzerung war zwischen 2 inches und 3 inches dick und die 12 Boiler beschleunigten die beiden Propeller mit 12300 kWh auf eine Spitzengeschwindigkeit von 25 Knoten (46km/h).


    Die Bilder liefere ich noch vom Handy aus nach.


    Es grüsst


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • PapaTango

    Hat den Titel des Themas von „Der Lockdown uns seine Folgen“ zu „Der Lockdown und seine Folgen“ geändert.
  • ... und seither sucht Eric das Bauteil Nr. 1 in seinem Kit (Nein: der Rumpf ist die Nummer 2...:D).

    Nur Mut, Eric, das Schiffchen kriegst Du zusammen. Bei Fragen kann Dir unser Kapitän Traumbahn-Jack sicher weiterhelfen.:thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was mich mehr interessieren würde: Bausatz? - nehme ich an. Grösse (aka Massstab)? Standmodell oder RC-Grösse, also massiv komplizierter?


    Google bringt mit Suche nach HMS Sentinel Cruiser Bausatz nur diese Seite mit vernünftigem Resultat

    Immerhin ein Modell von 1.14 m Länge und 4.5 kg Gewicht. Schönes Schiff!!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • 1/96 passt durchaus zu H0 aber nicht mit Vorteil zur DFB. 😉

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo PapaTango

    Genau von dort habe ich das gute Stück auch.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ach ja, das ist das schöne am Internet: Man merkt immer wieder, dass man gar nicht so alleine ist....


    Ich bin da im selben Spital krank, Kriegsschiffe sind neben der Modellbahn eine weitere Leidenschaft. Entweder Holzschiffe aus der napoleonischen Zeit oder Pötte aus dem zweiten Weltkrieg. Seltsamerweise immer Royal Navy.


    Um dir etwas Lust darauf zu machen hier zwei Bilder meiner Korvette. Ein einfacher Revell-Bausatz in 1/72, auf Fernsteuerung umgebaut und mit vielen Zusatzfunktionen. Und jede Menge Zusatzteile aus dem englischen Markt.... Im Moment liegt noch ein H-Class-Destroyer auf der Werft...

    Hey, viel Spass - es liegt eine Menge Arbeit vor dir, aber so hoffe ich und wünsche dir, auch viel Freude daran.


    Uebrigens - auf die Kiste bin ich ganz besonders stolz.


    Keep on modelling!


    Markus

  • Na da wünsche ich viel Spass in der Werft ;) Kommt dieses Kit mit einem ABS Rumpf, oder wird der auf Spant gebaut? Was für einen Antrieb baust du ein? Da bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt. 8)

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo Markus, schön von dir zu lesen.

    Deine Korvette Snapdragon sieht echt genial aus. Auch die Flaggenkombo CH und Royal Navy gefällt ausserordentlich gut. Hoffentlich kannst du mir hier und da mal helfen. Ich würde mich auch mit einem Abendessen revanchieren.


    Der Rumpf ist aus einem GFK Guss. Ich habe gehofft, dass die Ausspahrungen für den Antrieb schon gemacht sind. Ich hab wie auf der Instruktion vorgeschrieben erst mal den Rumpf gesäubert. Den genannten Sugar Soap hatte ich natürlich nicht, aber Putzspiritus würde auch gehen, hiess es. Danach gründlich mit warmen Wasser innen wie aussen waschen und dem Modell Zeit lassen zu trocknen. Natürlich war die vermaledeite Badewanne fast zu klein der Rammbug und das Heck standen an dem Wannenrand an so musste ich die Wanne zu 80% füllen. Somit wurde die Badewanne nach vier Jahren auch wieder mal gebraucht. 😅



    Anschliessend tat ich wie befohlen, den Rumpf zur Seite, damit dieser 'natürlich' trocknen konnte. Bauteil Nr.1 ist noch immer nicht auffindbar. Und so begnüge ich mich, damit erst mal eine Einkaufsliste zu schreiben, was alles noch benötigt wird um die Technik einzubauen, jetzt kommt man ja noch dazu. Wenn die Superstruktur erst mal drin ist wird es weniger zugänglich sein, denke ich mal.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Lieber Eric


    Du kannst dich jederzeit an mich wenden, auch wenn ich nicht so tun möchte, als wäre ich DER Spezialist. Ich habe bisher vielleicht sechs ferngesteuerte Schiffe gebaut (und eins versenkt, aber das ist eine andere Geschichte....).


    Wappne dich einfach mit viel Geduld... Deans Marine ist ja nicht wirklich etwas für Anfänger... Der Rumpf ist ok, aber in meiner Erfahrung kommen die Aufbauten - falls überhaupt - in bedruckten Plastikplatten. Und die Pläne sehen auf den ersten Blick gut aus, bis man das dann umsetzen will und ums verr.... das Detail nicht sieht. Und Fotos sind schwer zu bekommen... ich bin inzwischen regelmässiger Kunde beim Museums-Shop in Greenwich...


    Aber ja, ich freue mich auf jeden Austausch und brauche dafür nicht einmal bezahlt zu werden :-)


    Schönen Abend


    Markus

  • Hallo Markus,


    Bei sechs gebauten Schiffen bist du mir aktuell genau sechs Schiffe vorraus. Ich hatte gehofft dass die Bauanleitung auf der CD etwas genauer und detailierter ist als die beigelegte Papiervariante. Aber diese ist ebenso etwas enttäuschend. Ich hoffte vermutlich auf eine Anleitung wie sie Laser-creation.sarl ihren Kit's beilegt, diese sind mit Abstand die besten Anleitungen die ich kenne, was die Aussagekraft angeht. Aber das ist nicht gleich ein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Ich werde von der Sentinel in zwei Foren, einmal hier und einmal in schiffsmodelle.net einen Baubericht anfertigen und wenn jemand helfen kann bin ich dankbar. Als erstes werde ich mal die papierene (gibt es das Wort eigentlich? ) Anleitung vom Englischen ins Deutsche übersetzen, Zeile für Zeile. Damit mir auch nichts entgeht. Geduld habe ich wirklich viel, aber drei Jahre wie einer der die Inflexible gebaut hatte möchte ich schon nicht brauchen.

    Bauteil Nr. 1 habe ich noch immer nicht gefunden. ^^ Aber vermutlich ist das Bautei 1 das Gehirn. Denn auch bei den Kleinteilen gibt es nur Tray 1 und 3 ein Tray 2 ist nicht im Paket mitgeliefert worden. Es scheint aber vollständig zu sein. Wobei die Sentinel aus Wikipedia und das Modell einige Unterschiede haben.


    Auf dem Nachschlagewerk steht geschrieben dass die Sentinel eine Bewaffnung von 10 3inch Geschützen aufweist und 2 *2 Torpedowerfer mit sich führt.

    Das Modell hat aber "nur 9 3 inch QF Geschütze und 2 Einzeltorpedowerfer. Diese allerdings sind komische Plastikgüsse und ziemlich klobig. Sollte ich zum Einbau der Bewaffnung kommen werde ich vermutlich andere Torpedowerfer benutzen als die die im Kit drin sind.


    Gruss und bleibt gesund


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo,


    das mit dem "versenkt" interessiert mich doch mal.


    Gruß Manfred

    Pickelbahner, der fährt, was ihm gefällt. :rocket:

  • Hoi Eric


    Zwei Tipps... bzw. Gedanken. Die Bewaffnung - vor allem bei englischen Schiffen - hat sich während deren Dienstzeit oft verändert. Dabei muss man wissen, dass das Schiff selber von der Werft ohne Waffen hergestellt wird. Die Pläne für den Rumpf und die meisten Aufbauten sind deshalb meistens akkurat. Die Waffen wurden dann von der Navy selber eingebaut, in Kriegszeiten hat man da auch oft einfach genommen, was grad verfügbar war und in Friedenszeiten haben die gerne mal Dinge ausprobiert. Typischerweise haben die Briten da auch zwischendurch recht schräge Sachen gemacht. Und das wurde nicht immer sauber dokumentiert.


    Ich selber baue die Schiffe deshalb nie ohne tiefgehende Recherchen, ende aber meistens im Zustand "so hätte es sein können"... Erst hatte ich Mühe damit, aber inzwischen ist mir ganz wohl dabei. Meinen Zerstörer zum Beispiel werde ich so bauen, wie er 1942 hätte aussehen können, wenn er nicht 1940 versenkt worden wäre...


    In England gibt es zum Glück viele Schiffs-Modellbau-Enthusiasten... Einige davon stellen die Bewaffnung für Schiffe als 3-D-Drucke her und bieten sie auf Plattformen wie etwa Shapeways an https://www.shapeways.com/marketplace. Da hat es manchmal echte Perlen darunter.


    Wird auf jeden Fall spannend - freu dich drauf.


    Schönen Sonntag noch


    Markus


    PS: das mit dem versenkten Schiff geht unter der Schlagzeile "ich war jung... ich brauchte... was auch immer..." :-)

  • Hallo Markus,


    Das mit der Geduld ist kein grossartiges Problem, wenn much eine Sache interessiert, kann ich schon fast unmenschlich viel Geduld aufbringen. Problematisch ist nur, dass ich schneller lernen will, manchmal sollte man erst laufen bevor man rennt. Das Problem ist, Einsteigermodelle sehen meistens sehr spartanisch aus und sind nicht wirklich interessant. Obgleich es vernünftiger gewesen wäre erst ein Einsteigermodell zu kaufen. Es ist keine unlösbare Aufgabe, ich prüfe einfach zuerst jeden Arbeitsschritt zur Sicherheit zweimal bevor ich den Bohrer oder den Leim ansetze.


    Bleibt gesund


    Gruss


    Eric

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Was soll man einfach machen, wir müssen da durch und ich hoffe, dass wir bald eine schönere Zeit haben werden!

    Der Geburtstag ist kein Verfallsdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum.