Wer kennt dieses Modell?

  • Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich teile die Schlussfolgerung von Longimanus zu 100 %. Finde die Lackierung - von einem Nichtprofi gemacht - dennoch recht gut. Mal schauen was der Verkäufer letztlich dafür haben will. Bei allem was über 150 Euro liegt werde ich nein sagen. Tendiere in Richtung max 120 zumal ohne Verpackung.

  • Sehr geehrter Administrator

    Darf ich bitten, mich unverzüglich aus dem Form zu entfernen.


    Besten Dank und freundlichen Gruss


    jack

  • @ Raga 59

    da hat der Verkäufer Glück mit Dir. Wird auf e-Bay vermutlich kaum ca 60.- übertreffen, wenn überhaupt! Für eine gebrauchte 3014 in Eigenlackierung, da bist Du betreffend Angebot und Nachfrage am längeren Hebel. Als langjähriger Sammler wirst Du es schon richtig einschätzen können!

    Viel Glück dabei

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Habe durch Zufall eine andere, bessere sammelwürdige gefunden. Das dürfte nach meinen Recherchen eine professionell von Minirex/Schweiger gefertigte sein. Unterschied zu der von Roland/mir geposteten: keine unteren beigen Zierstreifen vorne, Blitz auf dem Dach rot, kein seltsames SBB Emblem an den Fronten, Beschriftung seitlich beige, im unteren Teil seitlich teilweise rote Lackierung und Lackierung insgesamt wesentlich sauberer. Was meint ihr?

  • glaub nicht dass das von Minirex ist, mir gefällt die Lackierung nicht. Das Rot ist zu unregelmässig und beim Schriftfeld zu dick.

    Analog ist cool:)

  • Das ist u.a. meine Quelle.


    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • psychologisch interessant: gross im Bild 12 Monate Garantie AUF DEN DECODER, 1995. Ich hätte lieber Garantie, dass es sich um eine Minirex (?) handelt...

    Analog ist cool:)

  • Die in eBay möchte ich ja auch nicht kaufen. Mein Verkäufer ist seriös und ich habe dort schon sehr viel "seriöse" Modelle gekauft. Im übrigen sieht das mir angebotene Modell genau so aus wie das in eBay. Also gehe ich stark davon aus, dass es wirklich von Minirex/Schweiger ist. M.W. hat Minirex u.a. bei Schweiger fertigen lassen.

  • jack der leventiner

    Sehr geehrter Administrator

    Bitte lösche den Jack nicht, auch nicht gegen seinen Willen! Jack bereichert unser Forum, darum soll er bleiben (müssen).

    Herzliche Grüsse auch an Jack

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es gibt keinen Grund Jack zu löschen, er verstöst gegen keine Regeln und fällt nicht unangenehm auf. Ob er sich weiter aktiv im Forum beteiligen möchte oder auch nicht, liegt ganz an ihm.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau, ich sehe auch keinen Grund Jack zu löschen. Ich mag seine Beiträge. Im übrigen weiss ich auch nicht, weshalb er sich angegriffen fühlt. Hermanns Beiträge waren in keiner Weise gegen ihn gerichtet. Und wer Hermann kennt, weiss, dass seine Beiträge nie jemanden angreifen.


    Zur zweiten Lok, jene auf ebay. Diese finde ich aufgrund der sauberen Trennkanten und der sauber abgesetzten Schriften professioneller gemacht. Allerdings sind in der roten Fläche tatsächlich unschöne Retuschen sichtbar... Auf welcher Märklinbasis diese von wem umlackiert worden ist, überlasse ich den Kennern.


    Abgesehen davon kann doch jeder Einzelne selbst bestimmen, ob ein Produkt einen anspricht oder eben nicht. Da muss man sich weder irgendwo eine Erlaubnis einholen oder dieselbe Meinung vertreten, wie der Rest der Menschheit.

    Ralfs Frage ging ja auch nicht in diese Richtung, sondern er wollte bloss wissen, was er da genau vor der Optik hat. Und hier hat unser uneingeschränkter Experte in solchen Belangen, Hermann, das Modell ganz akribisch nach bestimmten Merkmalen so gut wie möglich einzuordnen versucht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Vollständigkeit halber melde ich mich auch zu Wort und bestätige die Voten meiner Kollegen: es besteht nicht der geringste Grund für eine Löschung.


    Eine Löschung wird nur bei komplett unzureichenden Angaben eines Neubenutzers - meist Spammer, aber auch Andere - vollzogen, da aber rigoros und ohne Vorwarnung. Wenn ein Benutzer nicht mehr am Forumsleben teilnehmen möchte, ist das sein gutes Recht. Er kann sich abmelden und nicht mehr einloggen. Aber sein Benutzerprofil bleibt bestehen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Schon sehr beeindruckend, was hier so an Wissen auch über solche Exoten wie diese TEE Re 4/4 zusammen kommt! Ich hielt sie auf den ersten Blick für ein altes Spur 0 Modell

    Christian, damit liegst Du eigentlich recht nahe. Das HAG Spur 0 Gehäuse ist in seinen Merkmalen eine Art zu gross gewordenes RET-Gehäuse. Mag auch die Spurweite unterschiedlich sein, die Epoche und Technik der Fertigung war in etwa die selbe.. (die Kupplung nicht!)


    Auch da, die Geschichte wiederholt sich: HAG Spur 0 lieferte nie eine SBB Re 4/4 I TEE. Selbst wenn die SBB bereits 1957 zum RAm noch Re 4/4 I auf TEE lackiert hätte, für HAG Spur 0 1957 zeitlich haarscharf ganz knapp daneben. Die Re 4/4 I als TEE gab es 1957 ja noch gar nicht, erst ab 1972, da war HAG längstens bei H0 aktiv. Und doch ist auf e-Bay immer wieder von HAG Spur 0 Re 4/4 I TEE zu lesen, weil ab einer gewissen Zeit war das Guss-Gehäuse keine Mangelware. Dritte haben es in den 1970 u. 1980-er Jahren auch als TEE Modell angeboten. So z.B. Ueli Meier aus Riehen und diverse weitere Anbieter.


    Die SBB ist schuld! Hätten die bereits 1957 auch ein paar Re 4/4 I auf TEE lackiert, zumindest Märklin H0 wäre ganz sicher mitgezogen!


    Experte: danke für das Kompliment Roger, doch schon ein bischen übertrieben. Es gibt noch so viel, auch bei Märklin, wo ich nichts weiss! Heute bin ich eher Lebenskünstler. Experten sind wir als Team! Dass ich von der RET 800 (noch) etwas mehr weiss, als durchschnittlich: hoffentlich auch! Weit überproportional zu anderen Märklin Loks, habe ich so vieeele 3014 gesehen! Die Märklin "SBB" Vielfalt war 1965 bis 1980 recht mager: es gab das oft unerschwingliche 3015 "Krokodil". Die grüne Ae 6/6 3050. Längstens die 3014 Re 4/4 I und last but not least den 3070 (3071) RAm TEE. Das war`s über Jahre. Wer mehr "SBB" wollte, kam an HAG nicht vorbei... Die Märklin 3014 hatte ein ausgezeichnetes Preis/Leistung Verhältnis, die wurde extrem viel gekauft und kam entsprechend in Mengen in den 1980/1990 zu Dorenbach in den Wiederverkauf / Versteigerung in den Kreislauf zurück.


    Was mich persönlich interessiert(e), wie gross mögen die Stückzahlen verschiedener Märklin Modelle heute noch sein? Damaligen Auflagen müssen gigantisch gewesen sein! Doch der persönliche Eindruck kann auch irren, da die Verbreitung ungleichmässig ausgefallen waren. Nur vom 3000-erli gab es überall (zu)viele. Das Länderspezifische Neuheiten Geschäft hatte nicht annähernd die heutige Bedeutung, für Märklin war das Katalog Angebot ein ganz wichtiger zentraler Eckpfeiler. Die Göppiner erwarteten, dass eine DB V-200 Diesellok 3021 auch in der CH, bis Italien und Schweden gekauft werden sollte, was auch getan wurde. Dennoch, jedes Land favoritisierte "seine" Modelle, so überhaupt im Märklin Katalog angeboten wurden.


    Erst das international ausgerichtete, +/- einheitlich funktionierende e-Bay System, schaffte (theoretisch) einen Ausgleich. Ein CH Händler weiss zuweilen nicht mehr wohin mit seinen überzähligen 3014 RET 800 und gleichzeitig gehen englische Märklin-Sammler davon aus, die 3014 sei bereits selten!


    Davon ausgehend, dass die meisten Sammler nicht so vernünftig wie der MoBa-Forum (Admin) Peter sind, sondern das Wort "komplett haben wollen" im Unterbewusstsein dominiert, dann bringt es für potentielle Verkäufer nicht viel, wenn sie in D die E-41 verkaufen wollen und in der CH die 3014. Nützt alles nichts und kein Käuferinteresse feststellbar, dann bleibt behalten und z.B in TEE umlackieren bei einem Überangebot effektiv eine sinnvolle Option.


    @ Jack

    nicht ganz exakt genau solche, aber so "ähnliche" Domecar Wagen, wenn ich mich nicht irre, da existieren Fotos im EA, wo vor ca gut 40 Jahren? von Pratteln "solche" Wagen nach Saudiarabien? (Ev. auch Oman?) exportiert wurden? Ich mag mich nur noch ganz schwach an die Fotos erinnern, ohne genauere Angaben...


    @ Christian

    Dir und allen anderen die in dieser Lage sind, wünsche ich einen guten Start:)

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo. Die TEE Re 4/4 wurde für 180 Euro verkauft. Stolzer Preis wie ich finde....

  • wenn man vernimmt, dass derzeit - kein Witz - der Oelpeis bei Minus 37.63 US Dollar liegt, pro 159 Liter (1 Barrel), dann wäre mir persönlich 180.- für diese Lok etwas zu viel. Anderseits, jeder welcher etwas verkaufen kann, und sei es eine Lok, das ist doch gut! Sonst bricht unsere Wirtschaft total zusammen. Ein solches Minus beim Oelpreis lässt wirtschaftlich vorübergehend nichts gutes erahnen.

    Analog ist cool:)

  • Hallo in die Runde

    unter "Wer kennt diese Modelle" ein paar klein Hingucker zur Auflockerung .

             

    Wo doch die Re 460 so überall gefragt war ? Auch in Norwegen. Ausser Japan, konnte ich die Originale an ihren ausländischen Einsatzorten rollen sehen,

  • Die ktt Re 460 ist in Hongkong unterwegs, nicht in Japan. Das ist bloss Seemannsgarn. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wenn man vernimmt, dass derzeit - kein Witz - der Oelpeis bei Minus 37.63 US Dollar liegt, pro 159 Liter (1 Barrel), dann wäre mir persönlich 180.- für diese Lok etwas zu viel. Anderseits, jeder welcher etwas verkaufen kann, und sei es eine Lok, das ist doch gut! Sonst bricht unsere Wirtschaft total zusammen. Ein solches Minus beim Oelpreis lässt wirtschaftlich vorübergehend nichts gutes erahnen.

    An der Tanksäule ist das Spürbar ich konnte schon lange den Tank nicht mehr für 50.- total füllen. Gut eigentlich sollte man momentan ja was fürs tanken bekommen ;)

  • Hallo Erwin

    Jä so ?

    Uf jede Fall 100 % richtig,

    Ä so wiit äwäg, eifach 2 öppä gliich grossi Destinatiönli verwächslet, sorry!

    und beschte Dank für die ungeschminkti Wohret !


    jack

  • Hallo in die Runde!

    Mal was erfrischendes in Sachen Exoten.

    Die Chinesischen Staatseisenbahnen haben dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern diese Lokomotive geschenkt, anlässlich der Sonderausstellung, China Land des Wissens.

    Ich durfte diese Maschine museumsgerecht präsentieren und pflegen und sie,

    als Geschenk des VHS an das Technische Museum Speyer, dort wiederum museumsgerecht auf den Sockel stellen.

    Nach Luzern kam sie auf abenteuerlicher Reise per Hochseeschiff, Rheinschiff, Strassenrolli und,

    wiederum per Strassenrolli nach Speyer. Ich war verliebt in Sie, kam sie doch direkt aus den riesigen Kohlengruben im Innern China's, wo sie die schweren Züge in ununterbrochener Fahrt in bis zu 72 Stunden an die Küste brachte.

    Das Modell fabrizierte Bachmann China, ich kaufte Sie sofort und etwas später entdeckte ich noch die entsprechenden Kohlenwagen.

     

     


    Das Original wurde in 4174 Exemplaren hergestellt. Auf jeder Seite des Führerhauses befand sich ein weisser Eisenbügel, an dem, mit einer Stange, der Vorstand einer bestimmten Station, den Proviantsack für die Lokführer an die fahrende Lok, mit viel Geschick einklinken musste. Die Züge fuhren dafür einen Momente etwas langsamer.


    Ich habe mit dieser Modelllok einen Gleichstromkauf gemacht und deshalb extra ein Rondell fürs fahren konstruiert. jack

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 () aus folgendem Grund: Druckfehler