Hinkende Eem 923

  • Heute habe ich eine Frage an euch.

    Ich besitze die Eem 923 Alvier von HAG.

    Es war dazumal ein Neukauf und die Lok ist bis jetzt nur wenige Meter gefahren.

    Bei meinen Service Arbeiten ist mir die hinkende Fahrweise sofort aufgefallen.

    Den Oberbau habe ich entfernt aber man sieht da nicht sehr viel vom Mechanischen.


    Ich habe ein Video vom Patienten gemacht damit ihr seht was ich meine.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder wäre es besser die Lok an HAG einzuschicken?

  • andysan

    Hat den Titel des Themas von „Hinkende“ zu „Hinkende Eem 923“ geändert.
  • Das ist ein bekanntes Problem bei einigen Eem 923. Das Zahnrad auf der Achse ist gespalten, daher hinkt die Lok. Weil für den Austausch des Zahnrads die Lok von oben zerlegt werden muss (Ausbau der Platine) empfehle ich dir die Lok an deinen Händler oder direkt an Hag Classic zu senden. Die Lok wird dort kostenfrei repariert.

  • Hag CLASSIC.... also nicht etwa nach Stansstad, wie das viele tun.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, unbedingt an HAG Cassic senden. Lok wird dort gratis repariert. Gruss

  • Vielen Dank euch allen für die raschen und hilfreichen Antworten. :thumbsup:


    Dann werde ich die Lok gerne zur Reparatur an diese Adresse senden.


    Danke euch für die Hilfe

  • Hallo zusammen

    Diese Woche kam meine Lok aus der Reparatur. :thumbsup:

    Sie läuft nun wieder ohne Hinkebein obwohl sie bei jedem Schienenstoss relativ stark wackelt.

    Ob das immer schon so war kann ich nicht sagen, so genau habe vorher nicht geschaut.

    Warscheinlich sieht man es erst jetzt wo man auf so Sachen achtet. Ich bin auf jedenfall froh das

    sie wieder fährt und hoffe das es lange hält.

    Herr Schoch hat mir eine Mail geschrieben und das Ganze auf Garantie gemacht obwohl ich die Lok

    schon vor mehr als zwei Jahren gekauft habe. :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

  • Tja, offenbar ist das Problem konstuktionsbedingt. Das Zahnrad wird im Laufe der Zeit wieder brechen....;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier Andy: darauf baut meine Prophezeiung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke euch

    habe das alles durchgelesen und dabei sank meine Hoffnung rapide.;(

    Aber was nützt es mich? Ich werde abwarten müssen und dabei hoffen das es

    auch beim nächsten Mal Herr Schoch immer noch geben wird der eine Garantie Reparatur bewilligt.

    Ich habe ja auch noch die Em922 aber die ist zum Glück immer noch fahrtüchtig.