Ae 6/6 2-motorig

  • Hallo allerseit


    Schreibe hier über einen Online-Übersetzer aus Australien, lassen Sie sich nicht von schlechter Grammatik abschrecken.


    Wollten nur fragen, ob HAG jemals einen Doppelmotor Ae 6/6 hergestellt hat?


    Alternativ, wenn Teile bereits verfugbar sind, wurde Ich diese finden, um eine Umrustung auf einen einzelen Motor Lok durchzufuhren.


    Danke.

  • Wollten nur fragen, ob HAG jemals einen Doppelmotor Ae 6/6 hergestellt hat?


    Alternativ, wenn Teile bereits verfugbar sind, wurde Ich diese finden, um eine Umrustung auf einen einzelen Motor Lok durchzufuhren.

    G'day, down under! ;)


    Gemäss Datenbank gab es einmal im 1962 eine kleine Serie von 50 Loks.


    Von den aktuellen Ae 6/6 Modellen ist mir keine 2-motorige Lok bekannt. Es ist sicher nicht unmöglich, ein 2-motoriges Modell herzustellen, denke aber, es braucht etwas Anpassungsarbeiten. Ich erkundige mich mal bei HAG....

    Gruss


    Roland

  • Danke,


    Sehr interessant das alte Modell von 1962. Haben Sie eine Idee, wo Sie einige Bilder davon finden können?


    Ich bin interessiert, wenn es das gleiche Design wie die moderne Linie hat (d. H. Wenn Teile austauschbar sind).


    Ich habe den Brunnen Lok gesehen, aber nicht ganz verstanden, ob es sich um einen persönlichen Umbau oder ein offizielles HAG-Produkt ist.

    Aus dem Lesen dieses Threads geht hervor, dass der schwierigste Teil, den ich beschaffen kann, die Chassisplatte (Bodenblech?) ist. Alles andere scheint von der Stange zu sein.


    Was die Chassisplatte betrifft, schaue ich mir die Ae6 / 6-Teile an, die auf der HAG-Website aufgeführt sind, bin Ich aber nicht sicher, wie sie heißen?Letztendlich ist das kein unüberwindbares Problem, denn ich kann eine Platte bearbeiten, würde es aber vorziehen, wenn möglich zu kaufen.

  • Danke,


    Sehr interessant das alte Modell von 1962. Haben Sie eine Idee, wo Sie einige Bilder davon finden können?


    Ich bin interessiert, wenn es das gleiche Design wie die moderne Linie hat (d. H. Wenn Teile austauschbar sind).

    No. The ‘62 model is a vintage one. Absolutely different.


    The Ae 6/6 ‚Brunnen‘ was factory made by HAG for the customer (User ‚Longimanus‘) by request.


    ...und jetzt weiss ich auch wieder, dass ich ja eigentlich gar nicht englisch kann...:facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sollte man dies von "Longimanus" eher als "Umbau" bezeichnen?? Also zwei Chassis jeweils in der Mitte durch geschnitten und dann zusammen gelötet würde ich nicht "factory made" nennen, aber vielleicht kenne ich ja nicht alle Details.


    Grüsse

    Rufer

  • the Ae 6/6 ‚Brunnen‘ was factory made by HAG for the customer (User ‚Longimanus‘) by request.

    ;)i d`ont think Erwin is with this agree!

    Manchmal kann ich Gedanken lesen, während dem Beitrag schreiben, "schrie" Erwins schon. Erwin Du hast ja durchaus recht. Aber lasse Dich von der Optik nicht blenden, jeder welcher das 50. te hinter sich gelassen hat, hat ein bischen Gebrauchsspuren, wenigstes das Vorbild. Was die Fahreigenschaften anbelangt, zeige mir ein HAG ab Stange Produkt, welches besser läuft? Da kommt mir nur die braune 4-Motoren BLS HAG Ae8/8 in den Sinn. ich möchte nicht mit einer sauberen, 1 motorigen Digital Brunnen tauschen wollen:D


    Made be HAG is only the serial normal Ae 6/6 11517 Brunnen and important (DC): a second Motor with isolation at gearwhell-side!!!

    With out murks self, it is not possible to becom a "new" Ae 6/6 with 2 Motors. Perfektionist Erwin say; it`s a Herman-Murks and he (Erwin) has right! The aktuell HAG Ae 6/6 Konstruktion ist definitive not made for 2-Motors. But i want have it anyway... Now, i absolutly happy with it; me "Brunnen" is probably the most fastet and power full Ae 6/6 from all modern HAG Ae 6/6 Produktion:D


        



    Old Ae 6/6, up from ca 1958 - 62 (with this Konstruktion) Also from 11403, there are different Konstruktions.

    Original Ae 6/6 with 2 Motors, there is some rare original HAG Models, but extremly rar! I think more then 50% from all 2 Motoren HAG Ae 6/6 are not original made be HAG! Me self also d`ont have a HAG Original Exemple. It is made be Hermann with HAG Parts.


    In different to the aktuell HAG Ae 6/6 Produktion, to made a 2-Motors Ae 6/6 was with the 1960 Exemplares a easy Thing. Only, is not fair, if people sell it, when they speak from a original rare Exemple. Traction tires (9 Stk for one Ae 6/6) are a little much, but at System Analog, it works fine and powerfull.


    The Numbers of spare parts: i dont no! I ordre on a Auktion a very low price Ae 6/6 with fine Motor and scratched housing, for butchering the Parts.


       


    i miss a normal Foto from the HAG 11403? it will follow...


    in summary: Ae 6/6 11517 is very fast, more then "250 km/h". The older Ae 6/6 11403 ist for a 1-unit Loko: maximal powerfull. The limit are not the motors, it`s the traktion tires.


    Für eine seriöse Ae 6/6 11517 Brunnen müssten viel zu viele Teile neu oder anderst konstruiert werden, es ist weit mehr als "nur" ein Chassie-Belch mit 2 Motor-Ausschnitte. Folgendes muss abgeändert werden:


    - der "Luftkessel" hat nur eine Aussparung Richtung Motor, zum Laufdrehgestell ist der Kessel gerade. = passt knapp nicht.

    - natürlich und am offensichtlichsten muss das Chassie Blech 2 Ausschnitte haben.

    - das aktuelle Licht (Platine) passt nicht mehr für 2 Motoren, sie ist deutlich zu lange, zu breit und zu hoch.

    - die "Inneneinrichtung" passt nicht mehr, Motor No 2 kann sich kaum bewegen, oder aber bricht die Imitationen ab...

    - der Platz in der Mitte sieht grösser aus, als er ist. Der Gehäusezylinder muss ja da auch noch durch. Es würde eng für einen Decoder.

    - die Dach-Platine kommt zu nahe an den 2. Motor heran, da deren Konstruktion nicht dazu gedacht ist, die geht von einem Motor aus.

    - es kann nicht einfach ein 2. Motor eingebaut werden, der muss bei DC auf seiner Zahnradseite isoliert sein, ansonsten unweigerlich: Kurzschluss!

    - Bei AC wird es nicht leichter, der braucht zwar keine Isolation, aber wo der Decoder oder gar Relais platzieren?

    - die Motoren kann man nicht einfach so umkehren, sie sind nicht symmetrisch. Es würde dazu der Platz für die Führerstand-Einrichtung fehlen.


    Es sind zwar alles nur "kleine" machbare Angelegenheiten, aber in der Summe trotzdem zu viel. Es bräuchte ein neues Konstruktion-Designe! Da HAG Loks bereits mit einem Motor recht zugkräftig sind, dürfte ein neues Bau-Designe für die Ae 6/6 eher nicht zu erwarten sein. Zumal, wer absolut viel Power will, der ist mit einer 4 Motoren HAG Ae 8/8 noch viel stärker bedient. Diese Ae 8/8 ist für bis zu 4 Motoren bestens passend konstruiert.

    Analog ist cool:)

    5 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Code
    Oh. Aha.
    
    Ich sehe jetzt, dass die Lötlinie der beiden Chassisenden Hut "geschnitten und geschlossen" wurde, um das Doppelmotor-Chassis für das Lok oben zu machen, danke Hermann.
    
    Ich habe über das Isolationsproblem nachgedacht und habe zwei Ideen, nicht sicher, welche funktionieren würde (oder nicht). Eine wäre, neue Lager für die Zahnradseite zu bearbeiten und einige Isoliereinsätze wie Delrin oder dergleichen zu verwenden. Die andere Idee besteht darin, den Motorblock vollständig vom Chassis zu isolieren, indem eine separate Rotationsführungsplatte aus einem Isoliermaterial (wieder Delrin oder vielleicht Vesconite) bearbeitet und mit dem Metallchassis verschraubt wird. Beides ist im Moment nicht besser, aber ich könnte meine Meinung ändern, sobald ich einen Ae 6/6 in der Hand habe.
    
    Eine andere Option hängt davon ab, ob die Zahnräder auf die Welle oder einen Teil der Räder selbst gedrückt werden. Wenn sie gedrückt werden, ist es nicht schwer, sie abzunehmen und die Welle umgekehrt zu drehen und die Zahnräder neben dem isolierten Rad zu drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von niznai ()

  • Oh, dann war ich falsch gewickelt: ich dachte wirklich, dass Hag die Lok auf Hermanns Sonderbestellung so geliefert hatte.8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oh, dann war ich falsch gewickelt:

    Du und falsch gewickelt? Sicher nicht!

    Roger, ich habe bei HAG eine 2-motorige Ae 6/6 bestellt, das ist korrekt. Bevor sie den Auftrag verbindlich annahmen, kam die Antwort von dem zu der Zeit verantwortlichen Chefmechaniker: es sei unmöglich! Meine Antwort darauf; ich will es trotzdem, es ist die 11517 Brunnen!


    Der perfekte Kompromiss war, HAG fertige die 11517 Brunnen so wie die anderen auch. Und lieferte zu meinem Projekt Monate vorher mit etwas Unbehagen und "Warnungen" es sei schwierig bis unmöglich: den Motor No 2 auf der Zahnradseite isoliert. Aber trotz der Warnung, sie lieferten :thumbsup:.


    Weiss Niznai , dass der anderseitig isolierte Motor No 2 nur einer von 9 Punkten ist! Der einfachere Weg ist eine Ae 8/8 zu kaufen. Oder aber man bastelt einfach drauf los, aber dann muss man +/- wissen, worauf man sich einlässt, improvisieren und ev. Rückschläge einstecken. Auf seriöse Weise ist bei den HAG Ae 6/6 kein Umbau auf 2 Motoren möglich.


    Ich erinnere mich da an den Migros Bus von Roger. Es gibt dieses Modell nicht zu kaufen, so wie es Roger wollte. Fast alle würden in dem Fall aufgeben, ich ganz bestimmt da mir diese Fähigkeit fehlt. Nicht so Roger, der probiert und es gelingt ihm dann auch, in Perfektion:thumbsup:. Soweit schaffe ich das nicht.:facepalm:


    Dieser Migros Bus darf vor der Bueti-Höhle nach dem Lockdown nicht fehlen! Man kann nicht die Leute dort hinein schicken, ohne Getränke und Sandwiche.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Auf meine Anfrage bei HAG rief mich Toni freundlicherweise zurück. Er erklärte mir, dass HAG kein Bodenblech für eine 2-motorige Version liefern könne, alle anderen Komponenten - insbesondere auch der benötigte seitenverkehrte Motor - sei jedoch kein Problem.

    Gruss


    Roland

  • Wie bereits früher einmal erwähnt, ein Bodenblech laserschneiden und biegen lassen ist ein einfache Sache. Wenn mir jemand ein leeres Bodenblech überlässt, kann ich die Zeichnungen erstellen lassen. Als Einzelteil wird es teuer werden, ca. Fr. 150.00, ein kleine Serie von 5 bis 10 Teilen erreicht einen vernünftigen Stückpreis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • [...]


    Auf seriöse Weise ist bei den HAG Ae 6/6 kein Umbau auf 2 Motoren möglich.


    [...]

    Code
    Jetzt ist es persönlich, ich muss es tun!
    
    Ich habe keine Laserschneidanlagen zur Verfügung, aber ich habe eine Fräsmaschine, mit der ich das gesamte Chassis nach meinen Vorgaben bearbeiten kann, sobald ich ein Original zum Messen der Abmessungen habe. Unter Berücksichtigung von Cock-ups kann es genauso viel oder mehr kosten, ist aber einen Versuch wert.
    
    Interessanter Punkt oben über die Traktion, die durch Griffigkeit und nicht durch Kraft begrenzt ist. Ich werde darüber nachdenken müssen.
    
    Sobald das Problem mit dem Toyota-Virus verschwunden ist, muss ich es erledingen.
    
    
    Ich verstehe den Ae8 / 8-Vorschlag nicht. Das ist ein Twin Lok mit zwei 4/4 Köpfen, ich gehe davon aus, dass das Chassis dem Ae 4/4 oder Re 4/4 ähnlicher sein würde? Wenn das stimmt, hilft es nicht, weil ich mir vorstelle, dass die Ausschnitte für die Motoren kleiner sind?
  • und was macht Ihr mit dem Rest! :D


    Entweder müssen passende Teile für die anderen 8 erwähnte Punkte geliefert werden, oder man kommt um Anpassungen nicht herum.

    Mehr Motoren sind immer gut, ich mache sicher mit, wenn Erwin das passende Fahrwerk fertigen (lassen) kann.

    1-2 Stück Fahrwerke würde ich noch so gerne übernehmen, sobald HAG (oder Erwin) liefern kann :rolleyes::thumbsup: Aber nicht alleine, es müsste schon eine gewisse Sammelbestellung von ca 10 Stk zusammen kommen. Das sollte doch möglich sein, ich mache den Anfang mit 2 Stk.


    niznai

    Ae 8/8: this has nothing to do with Ae 6/6, sorry for me articulation: it means just more easy become much a Power Engine!


    Toyota - Virus?!?

    i don't know if translation error?!? Or we do some jokes in a bad time like this? I have a Traktörli-Virus: Example John-Deere and Fendt.

    Analog ist cool:)

  • Toyota - Virus?!?

    Das dürfte ein Witz sein. Es gab und gibt den Toyota Crown (englisch crown = spanisch corona) und deswegen ist das nun wohl der Toyota-Virus in down under.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Entschuldigung für das Layout. Der Online-Übersetzer führt ein Codezeilenformat ein, das ich nicht loswerden kann.

    Natürlich scheint es jetzt verschwunden zu sein.


    Nein, ich mag das Ae6 / 6, es muss eines davon sein. Besdies, was macht es Spaß, etwas zu kaufen, das bereits hergestellt wurde?


    Ich nehme an, dort gibt es keine Toyota Corona ?


    https://www.hemmings.com/blog/article/1965-70-toyota-corona/


    Nicht viel besser als ein Virus.

  • I don‘t remember this car in Europe. Early Toyota models in the Seventies called ‚Crown‘. An other Toyota model is the ‚Corolla‘.... but no Coronas here.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das dürfte ein Witz sein. Es gab und gibt den Toyota Crown (englisch crown = spanisch corona) und deswegen ist das nun wohl der Toyota-Virus in down under.

    Es gab nicht nur den Crown sondern auch den Toyota Corona ...:D

    Gruss


    Roland