Ae 6/6 2-motorig

  • Toyota Corona as the flagship was present here in europe, too, but I can't remember that type of car anymore.


    As described in Wikipedia, the Corona wore after a certain time either the name "Corolla" and in Europe the name "Carina". Rather strange, because there was also a line of "Corolla" here in Europe. But the japonese sqeezed a lot of models in the market in the last 50 years, and their namegiving didn't sound logical sometimes.


    That's the reason we don't call this crap toyota-virus.


    Nach den Bildern, die Erwin einstellte, kommen jetzt ein paar Erinnerungen. Aber wie er schon schrieb, diese Autos galten für uns als "unter ferner liefen", mit Ausnahme der Celica. Amis waren gefragt. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Code
    Ich denke, das Crown-Abzeichen war hauptsächlich für den japanischen Inlandsmarkt bestimmt, wo es Ende der siebziger Jahre als gehobene Version von Corolla (einem Luxuskahn) angeboten wurde. Wir haben ein paar hier.
    Wir haben auch verschiedene Corona-Modelle und fast keine Carina. Eine seltsame Mischung, ja, aber in Oz bekommen wir Reste.


    Einmal editiert, zuletzt von niznai ()

  • Toyota Corona as the flagship was present here in europe, too, but I can't remember that type of car anymore.


    As described in Wikipedia, the Corona wore after a certain time either the name "Corolla" and in Europe the name "Carina". Rather strange, because there was also a line of "Corolla" here in Europe. But the japonese sqeezed a lot of models in the market in the last 50 years, and their namegiving didn't sound logical sometimes.

    At the time when we were young: my wife drove a Corolla (the most dangerous car I ever used to drive!), I used for some time a Carina and my father in law for many years a Corona...;(

    Gruss


    Roland

  • Code
    Hey, ich fahre eine Corolla (Modell 2005). Bestes Auto aller Zeiten. Kaufte es für weniger als eine HAG-Lok abgeschrieben, reparierte es für Erdnüsse, wechselte das Öl zwei Jahre lang nicht. Alles funktioniert perfekt und hat dem Missbrauch meines kleinen Sohnes (zwei Jahre alt) standgehalten. Er liebt es, alle Hebel zu ziehen und alle Knöpfe zu drücken, wenn niemand hinschaut.



  • Er liebt es, alle Hebel zu ziehen und alle Knöpfe zu drücken,

    ...eine typische Eigenschaft von zumindest einigen MoBa-Forumisten, man macht das auch noch mit 50+...


    das ist ja eine finstere Woche:

    - schnell fahren mit einem Toyota ist gefährlich.

    - auf der linken Strassenseite zu fahren ist für alle Auto gegen das Gesetz.

    - Corona und ihre Freundinnen sind weg... und kommen nie mehr zurück! Foto von 2010/2011. Die haben jetzt Kinder, aber nicht von mir.



    und niemand will 2020 eine 2 motorige Ae 6/6?

    Es gibt das Erwin-Phänomen: auf einen Murks von Erwin, da wird man lange warten müssen, das gibt es nicht. Aber die Gefahr dabei ist, dass sein Vorhaben nur virtuell als Traum bleibt, für immer und ewig! Bei mir gibt es eigentlich alles, aber halt nicht immer 100% perfekt, sondern "nur" funktionell. Das aber richtig, meine 11517 begnügt sich nicht mit 110-125 km/h, die fährt locker 250 km/h.


    CHF 150.- für nur ein kleines Stück HAG Ae 6/6 Boden-Blech mit 2 Löcher, statt mit einem Loch, dann müsste es ja eher günstiger sein? Jedenfalls 150.- bezahle ich nicht für sowas. Zumal man bei Dorenbach, für +/- CHF 200.- wahrscheinlich die ganze Lok bekommen wird, wenn auch nicht gleich die 11517 Brunnen. Erwin, bestelle auch 2 Stk Chassie für 2 Motoren und der niznai soll auch 2 Stk bestellen! Und Roland, was ist mit Dir? Vielleicht nimmt ein englisches Wettbüro Wetten entgegen, ob meine Ae 6/6 real für immer die einzigste existierende HAG Ae 6/6 11517 mit 2 Motoren bleiben wird? Das kann es ja wohl nicht sein?


    da kommt mir noch eine weitere kleine Unpässlichkeit in den Sinn: das Bodenblech ausgelegt für 1 Motor hat unterschiedliche Ebenen! Demzufolge ist der Gehäuse-Zylinder zu lang(!), da bei 2 Motoren alles auf einer Ebene liegt.


    nötige Änderungen für eine 2 Motoren Ae 6/6 der neueren Serie:

    - 1. der "Luftkessel" hat nur eine Aussparung Richtung Motor, zum Laufdrehgestell ist der Kessel gerade. = passt knapp nicht.

    - 2. natürlich und am offensichtlichsten muss das Chassie Blech 2 Ausschnitte haben.

    - 3. das aktuelle Licht (Platine) passt nicht mehr für 2 Motoren, sie ist deutlich zu lange, zu breit und zu hoch.

    - 4. die "Inneneinrichtung" passt nicht mehr, Motor No 2 kann sich kaum bewegen, oder aber bricht die Imitationen ab...

    - 5. der Platz in der Mitte sieht grösser aus, als er ist. Der Gehäusezylinder muss ja da auch noch durch. Es würde eng für einen Decoder.

    - 6. die Dach-Platine kommt zu nahe an den 2. Motor heran, da deren Konstruktion nicht dazu gedacht ist, die geht von einem Motor aus.

    - 7. es kann nicht einfach ein 2. Motor eingebaut werden, der muss bei DC auf seiner Zahnradseite isoliert sein, ansonsten unweigerlich: Kurzschluss!

    - 8.- Wo der Decoder oder gar Relais platzieren? Es geht nur wie bisher via Dachplatine. Dann muss diese aber für 2 Motoren ausgelegt sein!!

    - 9. die Motoren kann man nicht einfach so umkehren, sie sind nicht symmetrisch. Es würde dazu der Platz für die Führerstand-Einrichtung fehlen.

    - 10. Gehäusezylinder / Stift passt nicht! (zu lang), da das bisherige Fahrwerk verschiedene Ebenen aufweist.

    Analog ist cool:)

  • wer wirklich ganz zuerst das Auto erfunden hat, ist nicht so klar. Wie bei der Eisenbahn und bei der Matterhorn Erstbesteigung: Oftmals wenn die Zeit reif für etwas ist, sind unabhängig von einander verschiedene Menschen mit dem selben Ziel am ausprobieren und forschen.


    Der welcher zuerst ist, definiert meistens die Vorgaben. Es dürfte unbestritten sein, dass Herr Benz der Durchbruch schaffte, seine Frau hat es bewiesen. Dann ist es komisch, wenn die Länder vom Commonwealth, den Linksverkehr haben. Es wäre noch spannend zu wissen, ob auch die Pferde, Pferdefuhrwerke und bei engen Verhältnissen die Fussgänger z.B. auf Trottoirs bei den Engländern "Linksverkehr" hatten?

    Analog ist cool:)


  • Hermann,


    1. Mit dem richtig gesetzten Ausschnitt passt das bestens, ich kann kein Problem erkennen.

    2. Logisch

    3. Wieso soll die nicht passen? Ist sie jetzt grösser?

    4. Das ist bei 2-motorigen Modellen immer der Fall, ein nötiger Kompomiss.

    5. Die Platine in der Mitte wird gekürzt, der Decoder stehend eingebaut, braucht ein neues Platinendesign.

    6. Ist die neu?

    7. Rein technisches Problem, gut lösbar.

    8. Siehe Punkt 5.

    9. Die Motoren werden gespiegelt eingebaut.

    10. Diese Aussage stimmt nur für dein Murks. ;)


    Meine Aussagen basieren auf dem gezeigten Muster.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • wer wirklich ganz zuerst das Auto erfunden hat, ist nicht so klar.

    Lieber Hermann,

    Du bis mit solcher Aussage auf dem besten Weg Dich in D und damit auch bei mir unbeliebt zu machen. Vermutlich reden wir ja über Autos im heutigen Sinne. Da ist Faktum - das vermutlich außer von Dir nur noch von ein paar Außerirdischen bestritten wird - dass Carl Benz aus Mannheim der erste war, der eine 4-rädrige "Kutsche" mit Motorantrieb - sprich Auto - bestückt und gefahren hat, die erste Fahrerin war seine Frau Berta (von Mannheim nach Pforzheim).

    Mir tut es ja als Schwabe und Württemberger in der Seele eh, daß das in Baden geschah und unser Gottlieb Daimer erst mal mit einem "Reitwagen" (Motorrad) experimentiert hat. Aber dafür hat die heutige Daimler AG (die Nachfolgegesellschaft von Benz und Daimler) Ihren Sitz auch in Stuttgart . . .;););)

    Gruss Günther

  • ... und ich war immer der Meinung, Adam und Eva hätten das erste Auto erfunden! Wieso steht denn in der Bibel "sie sündigten in einem Ford"? Erst nachher wurden sie aus dem Paradies vertrieben...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oksi: :thumbsup:

    Jetzt kommt aber vorher womöglich Roger und verwarnt die Leute: der 2 Meter Abstand müsse eingehalten werden. Einem Blauwal könnte das vielleicht noch gelingen, doch die sind in dem Bereich langsam und brauchen für das Vorspiel ordentlich viel Zeit und viele Versuche. Im Freiwasser ohne sich irgendwo stützen zu können, wäre das auch bei den Menschen so, es gäbe garantiert keine 7 Mia Menschen.


    Lieber Günther,

    mein Ziel ist es nicht, à la Influencer um jeden Preis Followers zu generieren, schon gar Stimmen zu kaufen, diese müssten von selber kommen. Unbeliebt sein ist auch nichts, was sich anzustreben lohnt. Jeder soll frei und ehrlich seine Meinung sagen dürfen. Deine ach so gekränkte Deutsche Seele kann aufatmen, im gleichen Satz habe ich nachfolgend auch erwähnt: es dürfte unbestritten sein, dass Herr Benz...


    Trotzdem glaube ich nicht, dass Herr Benz der Einzigste war. Herr Benz war offensichtlich der Beste und schon auch einer der ersten. Herr Benz war nicht nur ein Tüftler, er war auch mit einer klugen mutigen Frau verheiratet. Vielleicht nicht er selber, doch die (Daimler) Mercedes - Benz, dieses Unternehmen war bald nach der Gründungszeit auch sehr geschickt im Marketing. Ohne Marketing kann etwas noch so gut (oder schlecht) sein, es findet nicht den Weg an die Öffentlichkeit. Bedenke auch die Situation von Rainhill, Herr Stephenson hatte noch 9 Konkurrenten(!). Und auch Bill Gates war nicht der einzige PC Tüftler, sondern der Schlauste welcher auch andere Ideen integrierte.


    Die anderen Auto-Erfinder gingen halt vergessen, weil ende des 19. Jhrt. ihre Autos noch nicht gut funktionierten, oder die Infrastruktur nicht existierte. Berta Benz tankte nicht an der (nicht existierenden) Tankstelle, sondern so sagt man, kaufte kleine Fläschen Benzin von der Apotheke. Zuverlässigkeite der Motoren, besonders bei den Versuchen anderer Erfinder: es gab schon Explosionen, aber nicht immer im Zylinder-Brennraum, sondern manchmal unter dem Fahrersitz oder sonst wo am "Auto". Bei anderen war das Auto so was von langsam. Wiederum andere hatten absolut schnelle (Dampf) Autos, versuchsweise an und über der 100 Km/h Grenze, aber bei vielen Pionier Autos brachen die Radspeichen(!), teils flogen ihnen auch die ganze Carrosserie um die Ohren. Es macht schon Sinn, dass mein Jhrg. 1964 ist, zu der Zeit fuhren die Auto mittlerweile einwandfrei und die SBB bekam für ihre neue Bo-Bo die "R" wie Rapid Zertifikation. Bedenkt man, wie wenig Autos (x welcher Art) in der Gründerzeit existierten, dann stehen die Anzahl schwer- und tödlich verunfallten Autofahrer in keinem Verhältnis zur heutigen Zeit. Damals konnte sich niemand den Siegeszug der Autos vorstellen und heute will man sich nicht vorstellen, dass auch das Auto nur eine Epoche unter vielen Zeiten ist. Vielleicht sagt man sich im Jahr 2300: "schau mal wie rückständig sich die Leute im Jahre 2020 benommen haben?"


    Vor Benz hatte der Wiener Siegfried Marcus 1870 einen Kraftwagen mit Benzinmotor zum Fahren gebracht. In der Schweiz setzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts Isaac de Rivaz einen Handwagen mittels Gasmotor in Bewegung und erhielt ein Patent. Ein Auto war ebenso das Ergebnis der Tüftelei eines französischen Artillerieoffiziers namens Nicolas Joseph Cugnot. Vor 240 Jahren.


    Keine Angst Günther, meine Wurzeln liegen nicht weit von Dir. Meine Vorfahren waren Deutsch durch und durch und hatten einen Weinberg unweit von diesem komischen Denkmal in Rüdesheim, wo man nicht so recht draus kommt, was die eigentlich will? Die Germania scheint zu den Peugeot-Werke in Sochaux zu schauen.


    Wir dürfen nicht zu fest von der Ae 6/6 mit 2 Motoren ablenken? Günther, übernimmst Du auch 2 Stk? Unter 10 Exemplare wird der Preis zu hoch?

    @ Erwin, mach einfach! Aber am Schluss muss es ein funktionierendes (da habe ich bei Dir keine Zweifel, aber auch real existierendes Modell sein! Es muss sicher kein Schwaben-Pfennigfuchser Model werden, aber bitte keine XL teure Papst-Version. Soweit mir bekannt, wurden dem Papst, teils fast gegen seinen Willen die Autos förmlich - gratis - aufgedrängt, der Vatikan hat mittlerweile eine beeindruckenden Auto Sammlung. Der Deal war, er muss ab und zu damit öffentlich herum fahren und der Hersteller darf dann Werbung machen. Hingegen Leonid Breschnew musste sie mindestens teilweise, die Chinesen ganz bezahlen, auch die Deutschen Bundesbank Vorsitzenden mussten voll bezahlen. Und der Bayern Franz Josef Strauss wollte (anfänglich) auch gratis in keinem Fall einen Benz, er beharrte (als öffentliche Person), erfolglos auf einem BMW.


    Also meine 2 motorige Ae 6/6 11517 hat nicht viel mehr gekostet, als das Basis Modell und der 2. Motor.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann,


    Ich bin mit HAG in Kontakt. Ein kleines Geheimnis verrate ich dir allerdings jetzt schon, anscheinend muss es irgendwo im Lager Bleche für 2-motorige Ae 6/6 geben. Sie sind als Teile (noch) nicht erfasst.


    Das einzige Frage die noch zu klären ist, kann der Schleifer für die AC Fahrer im Antriebsdrehgestell eingebaut werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und auch Bill Gates war nicht der einzige PC Tüftler, sondern der Schlauste welcher auch andere Ideen integrierte.

    Die genialste Idee von BG war, die Kontrolle über das Betriebssystem des ersten Personal Computers von IBM von 1981 zu behalten.

    Aber klar wurde zu jener Zeit von Konkurrenten geklaut, was immer (unauffällig) möglich war.


    @Erwin: Ich habe mal schnell die Drehgestelle meiner normalen Ae 6/6 angeschaut. Im Laufdrehgestell hat es eine Nut, wo der Schleifer einfedern kann. Er sitzt nicht genau mittig, ist ein bisschen gegen das Lokende verschoben angeschraubt. Im Motorteil müsste auch so eine Nut eingefräst werden, aber das müsste anhand des Konstruktionsplan eines Motors entschieden werden. Ausser den Antriebsachsen sind es nur zwei Zahnradachsen, die durch den Block gehen, alle anderen sind nur gesteckt. Von Auge und Handgelenk mal Pi sollte es knapp gehen. Bin gespannt wie die Antwort von HAG lautet. :)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Verfolge das ganze hier sehr gespannt.

    Auch Intresse an so einem Umbau wäre vorhanden.

    Doch musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich noch gar keine Hag Ae 6/6 besitze, alle meine 6/6 sind Märklin oder Roco. Ducken und wegrenn.

    Jetzt durchforste ich mal die Angebote ob sich eine Preis günstige Lok dafür finden lässt.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Das ging nun fix. HAG bietet das unten gezeigte Bodenblech unter der Nummer "122055-50-2 Bodenblech verzinkt" als Ersatzteil an. Die Händler werden noch per E-Mail informiert. Es hat genug an Lager, mehrere hundert Stück. Wichtig ist, nicht die 2 am Schluss vergessen, das identifiziert das Teil als solches für die 2-motorige Version.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • EDIT: Sorry, da war Erwin noch etwas schneller!


    HAG hat prompt reagiert. Soeben ist dieses Mail eingetroffen:

    Und hier ist das im Mail angehängte Bild:



    DAS nenne ich eine Super-Dienstleistung! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • :thumbsup: das ging aber wirklich schnell, wie die Mirage...

    ;) sind wir jetzt schon bei 4 Motoren, 2 von Erwin, 2 von Roland. Gewisse Anpassungen wird es schon brauchen, doch wenn Erwin sagt es geht, dann geht`s!


    Bei der nächsten Ae 6/6 Bestellung muss mich HAG bez. der Händler gar nicht erst fragen: Standard = 122055-50-2 :D. Wenn möglich in DC Analog.Wenn die Welt so ist wie wir sie kennen und nicht gesundheitlich oder wirtschaftlich zusammenbricht. Manchmal hat man andere Sorgen, als welche HAG Lok es sein soll. 4 Wochen her, hätte ich für eine Flasche Trinkwasser jede HAG oder Märklin Lok hergegeben.


    Spannend, die Forum Verläufe: hätte der Forumist ninznai aus Australien(!) nicht danach gefragt, HAG Ae 6/6 mit 2 Motoren wäre gar kein Thema gewesen...

    Analog ist cool:)

  • Well, it looks like I'm not the only nutcase around, otherwise I don't imagine HAG would have put these parts in production (not that it would have been too difficult - they only had to turn the plate around in the machine and stamp another hole at the other end). A motor block with the wheels correctly insulated and we're done. Almost no point in doing the conversion on your own. I mean where's the glory? Do I see a production two motor Ae 6/6 on the horizon?


    Either way, credit to HAG for listening to their customers.


    Code
    Nun, es sieht so aus, als wäre ich nicht der einzige Trottel, sonst könnte ich mir nicht vorstellen, dass HAG diese Teile  hergestellt hätte (nicht, dass es zu schwierig gewesen wäre - sie mussten nur die Platte in der Maschine herumdrehen und am anderen Ende ein weiteres Loch stempeln). Ein Motorblock mit korrekt isolierten Rädern und fertig. Es macht fast keinen Sinn, die Konvertierung selbst durchzuführen. Ich meine, wo ist der Ruhm? Sehe ich einen Serienmotor Ae 6/6 am Horizont?
    
    In jedem Fall danken wir der HAG für das Zuhören ihrer Kunden.

    Einmal editiert, zuletzt von niznai ()

  • Für mich bleibt nur noch die Frage, stammen die Bodenbleche aus einem nie realsierten 2-Motoren Projekt aus Mörschwil? Mir ist nicht bekannt, dass solche Modelle je von HAG geliefert wurden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie alt ist die HAG Anordnung mit aktueller Beleuchtung? Die ältere Version mit el. Birnchen sieht minim anderst aus. Das Blech hat nahe den Fronten je 2 feine Bohrungen im Blech wo die Beleuchtung angenietet wird. Aus der Gründerzeit der "neuen" Ae 6/6 stammen sie somit eher nicht.

    Analog ist cool:)