Ae 6/6 2-motorig

  • Code
    Noch eine Frage. Wie lautet die Teilenummer für die Motorbaugruppe (mit Rädern und Zahnrädern usw.) für den Ae 6/6?
  • Soweit ich weiss sind die Infos noch nicht ganz fertig zusammengestellt. Ich vermute, es braucht noch etwas Geduld.

    Gruss


    Roland

  • DC Fahrer bedenken einfach noch die relativ schlechte Stromabnahme einer solchen Lok. Nur die zwei äussersten Räder... und potentiell zwei Räder eines Motors einseitig, nur wenn diese Räder keine Haftreifen haben (haben original aber Haftreifen).


    Grüsse

    Rufer

  • DC Fahrer bedenken einfach noch die relativ schlechte Stromabnahme einer solchen Lok

    Zugegeben, all zu viel Reserve besteht nicht, aber die Lok funktioniert so wie sie ist, bestens:thumbsup:. Vorteil "Echt-Analog" (ohne Decoder) : die Lok reagiert auf "Mikro-Stromausfälle" viel träger und robuster, kurzzeitige Unterbrüche werden gar nicht erst bemerkt. Kondensator nicht nötig!


    Der mechanische Aspekt stört mich mehr: Die Strom-Abgreiffeder muss schon einen gewissen Druck & Flexibilität haben, um dem Rad zu folgen. Wäre es beidseitig, wären die Kräfte ausgeglichen, doch drüben ist "-". Mit nur einer Feder wird das Triebrad vom Zwischenrad weggedrückt. Bisher funktioniert die Lok absolut einwandfrei:thumbsup:. Trotzdem, bei Fendt und Büher greifen die Zahnräder nicht nur ca 1/2 sondern 8 - 9/10 ineinander.

    Analog ist cool:)

  • Kleines Update, ein Prototyp ist 3D gedruckt. Der Schleifer und die Kontaktplatte passen. Ich muss jetzt nur ausmessen, ob noch genug vertikaler Weg zum einwandfreien Überfahren der Weichen vorhanden ist. Das mache ich morgen. Alles in allem sieht es sehr vielversprechend aus. Die DC Version funktioniert auf jeden Fall.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein Antriebsdrehgestell ist gefräst. Erfreulicherweise passt alles wie geplant und keine Bohrung wurde mit der Ausfräsung durchbrochen. Die Tankgarnitur muss noch angepasst werden, das ist allerdings nur Peanuts. Die restlichen noch zu lösenden Probleme sind alle auf der elektrischen Seite. Wie wird der Print für die Schnittstelle eingebaut, kann der Umschalter für die Oberleitung wie er ist verbaut werden? Diese Dinge liegen nun bei HAG.


    Sobald eine Lok komplett ist, kommt noch der Fahrtest. Dort bin ich sehr zuversichtlich, dass alles klappt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach vielen Worten nun auch noch Fotos, damit der Interessierte sieht, wie sich die mechanische Lösung präsentiert. Die Bastelei von Hermann, kann so wie sie auf seinem Foto zu sehen ist, nicht funktionieren. Die Tankgarnitur ist schief montiert da sie am Blechpaket aufsteht. Um das zu verhindern muss die Tankgarnitur ebenfalls mit einer entsprechenden bogenförmigen Ausfräsung versehen sein. Damit ist das zweite Antriebdrehgestell ebenfalls frei beweglich. Das Swiss made fiel weitestgehend dem Fräswerkzeug zum Opfer. Die Details der Tankgarnitur sind glücklicherweise alle nach wie vor erhalten.


    Das Kabel für den Mittelschleifer muss seitlich unter dem Blechpaket herausgeführt werden. Dafür dient die Kreistasche mit Nute und mit der an den Rand gesetzten Bohrung. Mit dieser Lösung werden die Bohrungen für die Lagerachsen der Zahnräder geschont und dient der Stabilität des Bauteils. Das antrieblose Drehgestell ist breiter und hat dadurch dickere und stabilere Seitenstege.





    Als Testobjekte ob alles wie gedacht passt, diente dieses 3D Druck Teil. Anhand von diesem wurde sichtbar, das Kabel wird zu stark gequetscht und die zusätzliche Nute in der Kreistasche ist die darausfolgende Verbesserung.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, mindestens 1 zweimotorige Ae 6/6 sollte schon noch in meiner Sammlung landen. Jetzt, wo das Stadium den Bereich einer Spinnerei langsam verlässt, beginnt mich das wirklich zu interessieren.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Bastelei von Hermann, kann so wie sie auf seinem Foto zu sehen ist, nicht funktionieren. Die Tankgarnitur ist schief montiert da sie am Blechpaket aufsteht

    und ob:D:),

    das einzige was in dieser Angelegenheit etwas schief ist, bist Du selber Erwin! Man könnte meinen, Du seist zu einem Tiktoker verkommen, welcher ein Rindvieh erschrecken will. Dein oben stehender Bericht finde ich prima, aber ohne die Anspielung wäre es noch besser. Anderseits, im MoBa-Forum hat jeder seine Meinung, das ist auch eine wertvolle Eigenschaft und behält das Forum lebendig.


    Nochmals von vorne: wieso glaubst Du Erwin, fertige HAG 2 motorige Blech Chassie an und hat dann die Teile im tiefsten Lagerraum (fast) endgelagert, statt (damals) zeitnah 2-motorige Ae 6/6 zum Verkauf angeboten?!? Aber jetzt nach Deiner Vorleistung weiss es keiner besser wie Du!


    Ich war es ja, welcher geschrieben hatte: :thumbup:: es geht nicht so einfach! Weil lauter pee-nuts, aber davon ganz viele(!) zu beachten und zu beheben sind! Meine Bastelei brauchte einen Abend und fast eine Nacht Zeit, dann war der Umbau der HAG Ae 6/6 11517 Brunnen zur 2-motorigen Lok fertig, so wie ich sie haben wollte. Ich habe es nicht für Dritte gemacht, sondern für mich selber. Da ist nichts schief und Erwin, du kannst den Kopfstand machen, alles funktioniert bestens! :P


    Du hast nur schon für die Pläne erstellen wahrscheinlich ein Mehrfaches Zeit gebraucht. Da erwarte ich auch nichts anderes, als dass Deine Ausführung professionellen Ansprüchen genügen wird.


    Der einzige Fehler welcher ich gemacht habe, vor lauter Freude dass es mir gelingen wird, die Lok viel zu früh ins MoBa-Forum eingestellt. Im Mindesten hätte ich vorher das Chassie an den Brandspuren silbern lackieren und die effektiv unschön wirkenden Kabel, schöner büscheln können / sollen.


    Es wäre schade Erwin, wenn es auf einen Eringer Kuhkampf hinausläuft. Die 2-motorige Ae 6/6 soll nicht an unseren unterschiedlichen Lebens Philosophien scheitern. Ohne Dein Engagement und Einsatz gäbe es höchstwahrscheinlich nie eine 2-motorige HAG Ae 6/6, welche Deinen Ansprüchen genügen wird (und auch muss!). Dafür Danke ich Dir ganz herzlich:thumbsup::thumbsup:. Es wäre doch schade, wenn bis zum Sanktnimmerleinstag die HAG Chassie in der Versenkung geblieben wären. Dank Dir ist das nicht der Fall!


    Sobald von HAG Deine Version der 2-motorigen HAG Ae 6/6 (2 Leiter DC-Gleichstrom) in den Geschäften zum Verkauf angeboten wird, sause ich mit V/max dorthin, wo es die von Dir konstruierte Lok zu kaufen gibt. Meinetwegen mit Maske, gültiger Auto Vignette 2020 und sogar (zumindest auf Wunsch) mit einer Mastercard zum elektronischen bezahlen. Nicht dass ich meine Meinung zum Bargeld geändert hätte, ganz im Gegenteil! Aber an manchen Kassen, mittlerweile fast an allen - steht sinngemäss: wir wollen kein Bargeld mehr. Der Corona Virus ist primär nicht nur eine gesundheitliche Herausforderung, sekundär wird auch die Digitalisierung - auf allen Ebenen - massiv forciert. Das ist eine ganz andere Geschichte welche nichts mit einer 2-motorigen HAG Ae 6/6 zu tun hat.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • das einzige was in dieser Angelegenheit etwas schief ist, bist Du selber Erwin! Man könnte meinen, Du seist zu einem Tiktoker verkommen, welcher ein Rindvieh erschrecken will. Dein oben stehender Bericht finde ich prima, aber ohne die Anspielung wäre es noch besser.

    Lieber Hermann


    Ich beziehe mich auf dieses Foto und dort hängt die Tankgarnitur schief, weil sie am Blechpaket ansteht. Mit einer Anspielung hat das gar nichts zu tun. Das Problem lässt sich auch zu Hause mit einer Feile elegant am Küchtisch lösen.


    Aus genau diesem Grund habe ich mich dezidiert auf dieses Foto berufen, da ich davon ausgehe, du hast diesen Fehler längst korrigiert. So wie auf dem Foto ist die Lok nicht vernünftig fahrfähig und wenn, dann im allerbesten Fall geradeaus.



    Ja, sicher deine Bastelei war in einem Bruchteil meines Zeitaufwandes erledigt. Alleine für meine Skizze der Ausfräsung gingen vier bis fünf Stunden Zeit weg. Der Aufwand hat sich allerdings auch gelohnt. Ein netter Kollege zeichnete mir das Gehäuseteil neu und brauchte weniger Zeit als ich für meine paar Bleistiftstriche. Er übernahm alle meine Masse der Ausfräsung in die Zeichnung. Abgesehen von einer minimalen Verschiebung des Gewindes für den Schleifer zur Optimierung der Position genau zwischen die beiden Achsbohrungen und der erwähnten Nute für das Kabel war nichts zu korrigieren.


    Ich brauche vielleicht mehr Zeit als andere, dafür sind meine Lösungen zu einem ganz hohen Prozentsatz einsatz- und alltagstauchlich. Dafür erspare ich mir viel Zeit die für mehrfache Nachbesserungen und gar Neubeginne notwendig werden. So hat jeder seine Arbeitsweise. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, wo Du Recht hast, hast Du ganz Recht:). Du bist ein guter Beobachter:thumbsup:. wie kann man nur so ein Foto ins Forum stellen;( :facepalm:, das muss früh morgens gewesen sein...

    Ich möchte mich bei Dir für mein "anrempeln" entschuldigen!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Erwin, mindestens 1 zweimotorige Ae 6/6 sollte schon noch in meiner Sammlung landen. Jetzt, wo das Stadium den Bereich einer Spinnerei langsam verlässt, beginnt mich das wirklich zu interessieren.;)

    Ach komm schon Roger, du musst doch noch alle grünen Ae 6/6 mit zwei Motoren in der Sammlung haben.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Du bist ein guter Beobachter


    Auf die notwendige Anpassung der Tankgarnitur machte mich der Produktionsleiter von HAG anlässlich der Raildays aufmerksam. Dieser hatte ich zuvor keine Beachtung geschenkt. Als ich sie bei meinem Testmodell montierte, sah ich sofort warum die Ausfräsung nicht bloss zum Spass vorhanden ist. Die Tankgarnitur drückte das Motordrehgestell nach unten und behindert die Bewegungsfreiheit desselben.


    Genau aus diesem Grund suchte ich mir nochmals deine Fotos um deine Lösung zu sehen. Wenn ich Dinge verstanden habe, muss ich weder genau beobachten noch Fehler suchen. Ich sehe sie ganz einfach sofort.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ach komm schon Roger, du musst doch noch alle grünen Ae 6/6 mit zwei Motoren in der Sammlung haben.

    Nein Luca, wirklich nicht: Die Steigung in meinen Vitrinen liegt bei 0 Promille... da reichte auch eine Lok mit 0 Motoren... aber sogar Roland ist es wichtig, dass in seinen Vitrinenloks Schleifer, Motoren und Decoder eingebaut sind - für nix und wieder nix...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bist du sicher Roger ?


    Die grünen Ae 6/6 sollen doch bekanntlich nur bei Gefällen mit mehr als 1 Promille abwärts richtig funktionieren, da reicht doch ein Motor für 0 Promille bei weitem nicht 8)

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Die grünen Ae 6/6 sollen doch bekanntlich nur bei Gefällen mit mehr als 1 Promille abwärts richtig funktionieren, da reicht doch ein Motor für 0 Promille bei weitem nicht 8)

    Was - hat ein Gussklotz getarnt als Ae 6/6 sogar noch einen Motor?:D:D:D:D


    Nein, Spass beiseite, sobald eine 2-motorige Ae 6/6 verfügbar ist, wird sicher ein Exemplar - auch wenn sie grün ist - in meiner Sammlung landen.😁


    Finde, dass diese ganze Initiative hier absolut unterstützungswürdig ist.:thumbsup:


    Kleine Korrektur zu Roger's Bemerkung: stimmt alles, ausser dem Decoder. Ich halte es so, dass ich gar nicht scharf darauf bin, Loks mit Decodern zu haben. Bis ich mal fahren kann sind wir längst beim LoPi v8 oder 10 angelangt. Dann kann ich die verbauten, aber unbenutzten gleich entsorgen.

    Gruss


    Roland

  • Wenn ich Dinge verstanden habe, muss ich weder genau beobachten noch Fehler suchen. Ich sehe sie ganz einfach sofort.

    Erwin, reden wir aneinander vorbei?!


    Dass der "Luftkessel" auf BEIDEN Längsseiten einen Radius haben MUSS, das ist mehr wie klar. Dazu muss man keinen HAG Techniker fragen, wenn die das nicht von selber wüssten, dann wäre nicht mehr gut. (anstatt 1 x "rund" und 1 x gerade, wie bei den normalen 1-Motorigen Versionen).


    Ich meine, es gehe um kleinste Feinheiten betreffend Kessel, da dieser effektiv minimst am Gehäuse aufliegt. Aber das ist unabhängig ob 1 oder 2 Motoren und muss so sein. Diesbezüglich, also Richtung Gehäuse (in der Breite) da gibt es nichts zu feilen, sondern "nur" 1 x (andere Seite) in der Längsrichtung. Das war mir klar, bevor ich nur schon daran dachte, eine 2-Motoren Ae 6/6 zu wollen...


    Siehe in diesem Thread: Beitrag Nummer 8 vom 20. April

    Von mindestens 9 Änderungen nur schon bei DC, war der Luftkessen ganz oben aufgeführt.


    20. April 2020

    - der "Luftkessel" hat nur eine Aussparung Richtung Motor, zum Laufdrehgestell ist der Kessel gerade. = passt knapp nicht.

    Der Grund wieso das Ae 6/6 Gehäuse schräg auf dem Chassie war, hat nichts mit dem Kessel zu tun, der ist schon seit dem 19. April entsprechend angepasst. Der Grund ist: habe 2 der normalen Ae 6/6-Bleche in ca. Mitte zersägt: 1 Blech vor der Mitte, 1 Blech nach der Mitte, damit möglichst wenige Bohrungen durchtrennt werden. Es ist mir gelungen, diese 2 Motoraussparung-Blechhälften bombenfest wieder zu vereinen. Aber nicht 100% exakt auf einer Ebene. Eine Hälften zeigte minim nach untern. Nur wenig, aber bereits genug, dass das Gehäuse schräg auf dem Chassie-Blech auflag.


    Fehler korrigiert:) (nicht durch feilen, sondern Chassie gerade biegen).


    Sinnvollerweise sollte ich ein Chassie mehr bestellen. Ein Original HAG Chassie am Stück ist immer besser, als aufgetrennt und hartgelötet. Aber als Erinnerung an meine Bastelei wird die "Brunnen" so wie sie ist behalten. Die wird ewig halten, als mein Protoprototyp. Bis diese 11517 kaputt ist, da werde ich schon längstens selber ein Geistwesen sein.


    kaufe trotzdem noch eine offizielle 2 Motoren HAG Ae 6/6, sobald sie erhältlich sein wird:thumbsup:.


    Jetzt ist wieder Roger am Drücker: welches Wappen wird die nächste Ae 6/6 haben? :rolleyes:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo Hermann

    Jetzt ist wieder Roger am Drücker: welches Wappen wird die nächste Ae 6/6 haben? :rolleyes:

    ...jetzt sollen doch erstmal die angekündeten Versionen erscheinen - wobei es schon spannend ist (zumindest für die Ae 6/6 Fans), welche denn als weitere Loks dereinst kommen...


    @Erwin:

    Nach vielen Worten nun auch noch Fotos, damit der Interessierte sieht, wie sich die mechanische Lösung präsentiert.

    Besten Dank für die Fotos. Tolle Arbeit, das sieht professionell aus und ist es ja natürlich auch - trotzdem, toll gemacht!


    Mich würde noch interessieren, wie die zweimotorige Lok den fährt? Ich habe "nur" eine zweimotorige Lok, die 11664 "Köniz" - die fährt schon gut, doch nicht besser als eine einmotorige, ich mein sogar, dass sich das grössere Spiel der Drehgestelle durch das zweiten Motordrehgestell eher negativ bemerkbar macht.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.