Ae 6/6 2-motorig

  • Eine zweimotorige Ae6/6 würde ich bestimmt auf meiner Bergstrecke testen. Robuste Wagen hätte ich genug, um hier testen zu können, was das schwächste Glied eines solchen Zugs wäre...^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn mir keine Kosten entstehen und du mir nicht eines der Modelle unterjubelst die als nicht digitalisierbar gelten, weil man den Motor nicht potentialfrei bekommt, jederzeit. Zeit investiere ich gerne, daran soll es nicht fehlen, den Decoder würde ich auch noch investieren, nicht, dass die nächste Pandemie Divid20 (Digital Virus Disease 2020) heisst. :D

    um Gottes Willen, ja nicht. Dann wäre ich total beleidigt, wenn ich Erwin eine meiner Loks ausleihen würde und dann bekäme ich sie als Digital-Modell wieder zurück;(. Auch wenn es noch so gut gemacht wäre und 99% aller Modellbahner sich so einen Erwin wünschen würden: bei mir wäre dann Erwin als erster auf meiner Blockier-Liste, da ist bisher bis auf Weiteres 0, also niemand und am anderen Tag käme vorher ein Warn-SMS und dann ein Panzer 68 in 1:1 vor die Pforte gefahren.


    Mich würde ein ganz anderer Test-Versuch sehr reizen: Erwin würde ganz frei nach seinem Belieben die besten Digital Modelle welche er besitzt oder auftreiben kann, gegen meine Analog antreten lassen. Älterere, oder neuste Digital-Generation, das ist gänzlich ihm überlassen. Hauptsache er ist zufrieden damit. Damit es beiderseits zeitlich nicht ausartet, am besten auf 3 Loks beschränkt. Alle natürlich Digital, aber nicht 3 x die identische Lok.


    Ich würde ebenfalls mit 3 Loks kommen, natürlich Analog. Der Wettbewerb wäre nicht die Stärkste, das demonstrierte HAG schon sehr eindrücklich. Die Schnellste auch nicht, dazu später. Mich würde ein Vergleich reizen: welche Lok fährt am langsamsten!!! Und ob in dem Bereich Digital gegenüber Analog im Vorteil ist? Ich bin da nicht so sicher?!


    Verloren hätte das Modell, welches zuerst sichtbar stehen bleibt. Manche Loks haben die Eigenschaft, dass sie vollkommen stehen bleiben und nach 1-2-3 Sekunden von selber bei unveränderter Trafo Einstellung wieder zu fahren beginnen. Das gilt nicht als superlangsam, sondern als "verloren". Sollten beide Loks gleichzeitig stehen bleiben, gilt die Lok als Sieger, welche bis zum Stillstand gleichmässiger fährt.


    Natürlich hat jede Lok ihre zum Modell gedachte Steuerung. D.h. Erwin eine x-beliebige kommerziell erhältliche Digital-Station. Ich einen beliebigen Analog Trafo. Märklin oder HAG eher nicht, weil gute Modelle weniger Strom benötigen, als übliche ältere Trafo-Modelle liefern. 4-5 Volt ist zuviel, für Langsamstfahrten. Es gibt (gab) dermassen viele Analog Trafos, da wird man schon den richtigen finden, welcher im langsam Fahren Digital ebenbürtig oder überlegen ist:D.


    Vorbild: Digitale Frequenz Motoren, moderne kontaktlose Drehstrom Motoren etc.

    Ja Erwin, da muss ich nicht Beat fragen, die Bahn liebt diese Motoren. Diese bringen (meistens) mindestens die selbe Leistung. Aber ich sehen deren Leistung nicht in der Fahrqualität, sondern gleiche Leistung viel billiger, besonders auch im Unterhalt und Stromverbrauch. Nix mehr mit Kohlenbürsten wechseln, welche zudem unweigerlich Ablagerungen- und winzige "Brandspuren" auf dem Kollektor hinterlassen.


    ... und doch wird es noch lange dauern, bis restlos alle braunen BLS Re 4/4 161 - 195 und die Re 6/6 geschweige Re 4/4 II gänzlich verschwunden sein werden, falls alles +/- wieder ein vor Corona bleiben/geben wird. Was passieren wird, dass man von alten Loks deren Stückzahl reduzieren wird. Eine exakte Prognose würde ich nie wagen, falls das Vorbild 1:1 wegen dem Covid Virus in eine ähnliche Situation wie die Fliegerei gerät, d.h. schlicht kein Geld mehr generieren kann und zu wenig Personen / Güter Verkehr existiert, wird man kaum Oldtimer Loks pflegen und erhalten wollen.


    Geschwindigkeit:

    oh ja, das wäre ein Super Angebot von Erwin:thumbsup: :rolleyes:. Da sage ich: ja gerne!


    Es pressiert nicht, eine schnelle Lok soll ja nicht in der Vitrine stehen, sondern auf den Gleisen. Und weit vor Digital oder Analog, Vorbild oder Modell ist egal, beide brauchen Trassee mit exakt verlegten Gleisen mit riesen Radien. Meine Schnellbahn wird nicht vor mitte 2021 fertig sein. Aber ganz sicher so ausgelegt sein, dass man schnellst möglich fahren kann. Seit nun mehr 3 Jahren bin ich am H0 Weichen testen. Das Aussehen und Vorbildtreue ist mir schnurz egal, aber funktionieren muss es. Schnellfahrweichen kommen gar nicht gut weg, der Übergang vom beweglichen Herzstück zum Schienenstoss ist viel zu heikel, sobald ein bischen Tempo aufkommt. Die alten Weichen aus den 1950-1970-er Jahren kann man vergessen. Die sind von der Qualität und Präzision/Toleranzen mindestens so gut wie die neueren Modelle, aber deren Abzweigwinkel viel zu spielzeughaft. Roco Weichen haben zu wenig Toleranz gegenüber älteren und Fremdfabrikaten. Bisher am besten abgeschnitten haben ältere Weichen-Walter Ausführungen, Märklin Typ.


    Zu den Sticheleien

    ich bin wahrscheinlich unbewusst auch nicht ganz unschuldig. Vermutlich nervt Erwin mein "Analog ist cool"? Aber wenn es doch stimmt! Erwin muss doch wegen mir keine Angst haben, dem MoBa-Forum würden die Digitalfahrer ausgehen?!? Es ist auch nicht anzunehmen, dass wegen mir irgend ein Digitalfahrer zu Analog konvertieren wird? Aber ich für mich werde kaum je ein Digital Modellbahner. Gerade heute wieder, ich wollte in Vitznau parkieren. Die Digital Anzeige hat mich nicht mehr herein gelassen, da das Parkhaus voll sei! Was nachweislich nicht stimmte. Eine entnervte aber zu mir super freundliche vorbildliche Angestellte meinte wörtlich: kommen sie zu mir, die Anzeige sei wiedermal stecken geblieben. Wenn ein Auto hereinfährt und exakt in der selben Sekunde eins heraus, das mag Digital nicht.


    Es darf doch einen Erwin geben! Es braucht Leute welche vorwärts denken. Ich für mich finde oft Analog besser, jedem das seine. Erwin ist noch heilig, die Post und Swisscom, das sind die wirklich Mühsamen. Weis Gott nicht deren Angestellten, aber deren externes Marketing und Planung schon. Die werden sich noch wundern... Zum Glück lebe ich nicht in Hongkong: Früher war es so, dass wenn verräterische SMS oder abgehörte Telefongespräche gegen China gerichtet waren, der Handybesitzer Probleme bekam. Heute ist es bereits so, dass wenn man vorgibt keine Handy zu besitzen, und am schlimmsten, ein Handy hat, dies aber nicht online genutzt wird, hat man die Polizei im Haus, da sie sich das nicht vorstellen können. Die meinen dann, man sei ein Mafiosi.

    Gruss

    Hermann

    anbei noch die wahrscheinlich langsamste heute noch im Verkehr befindliche Regelspur-Lok. V/max: 8 km/h.


        


        

    Schnelltriebwagen 30 km/h (statt 12 km/h)

    Analog ist cool:)

  • Mich würde ein Vergleich reizen: welche Lok fährt am langsamsten!!! Und ob in dem Bereich Digital gegenüber Analog im Vorteil ist? Ich bin da nicht so sicher?!

    Ich bin mir dagegen sehr sicher.



    Manche Loks haben die Eigenschaft, dass sie vollkommen stehen bleiben und nach 1-2-3 Sekunden von selber bei unveränderter Trafo Einstellung wieder zu fahren beginnen.

    Dir ist aber schon bewusst, dass ein Power Pack eine legitime Lösung in Zusammenhang mit einem Decoder ist?


    Es gibt (gab) dermassen viele Analog Trafos, da wird man schon den richtigen finden, welcher im langsam Fahren Digital ebenbürtig oder überlegen ist

    Als analogen Trafo akzeptiere ich nur einen der die Spannung ab der Wicklung abgreift und nicht elektronische Möglichkeiten wie Impulsbreitensteuerung, Phasenanschnitt und ähnliches nutzt. Also quasi der Lok digitalen Strom zuführt.



    Vermutlich nervt Erwin mein "Analog ist cool"?

    Nein, wieso auch, es ist deine Modellbahnphilosophie. Nervige finde ich nur den Ausdruck, analog aufgewertet. Es zeugt auch von sehr wenig Respekt gegenüber den Konstrukteuren die viel Arbeit in unzählige Funktionen der Digitaltechnik gesteckt haben. Es ist wie wenn ich deine Naturfotos auf Schwarz/Weiss aufwerten würde. Du hast sie für Farbe konzipiert und nicht für Grautöne.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute hatte ich die Gelegenheit mit dem Produktionsleiter bei HAG die anstehenden Arbeiten für die 2-motorige Ae 6/6 anzuschauen. Stand heute Nachmittag, sollte es machbar sein auch eine Soundvariante der Ae 6/6 zu bekommen. Der Platz ist dann fast auf den letzten Kubikmillimeter ausgenutzt. Falls wir nicht ein entscheidendes Detail übersehen haben klappt es. Ein Decoder ohne Sound hat auf alle Fälle Platz und dort bleibt sogar mehr als nur eine Variante wie er platziert wird. Der Kontaktfinger zum Dach muss einem steckbaren Kabel weichen, für den gibt es keinen Platz mehr.


    Die ausgefrästen Motordrehgestelle werden mit der nächsten Serie Ae 6/6 komplettiert. Für drei einzelne Motordrehgstelle ist der Aufwand zu gross, alle Werkzeuge extra einzurichten. Ein versuchweiser Einbau zweier Motordrehgestelle förderte keine unerwarteten Probleme zu Tage. Dass der Print mit dem Umschalter für die Oberleitung gekürzt werden muss, hat glaube ich Hermann schon beschrieben wie auch, dass der Kontaktfinger zum Dach weg muss. Für eine analog pur Version könnte er gegen die Printmitte versetzt werden. Aber dafür wir es kaum eine ausreichend grosse Nachfrage geben. Für Hermann kann ein solcher auch als Einzelstück gefertigt werden. Schwierig ist das nicht.


    Ist das Printdesign erstellt, dürfte ein Prototyp bald einmal seine ersten Runden drehen können und beweisen das er die gängigen Anforderungen im Anlagenbetrieb meistert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin, für Deinen Zwischenbericht. Wird die zweimotorige Ae 6/6 denn fortan auch ab Werk angeboten oder sprechen wir hier immer noch von einer kleinen Serie aus Deinem Antrieb heraus?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, hier geht es um bei HAG bestellbare Modelle. Ich werde ganz sicher keine Umbauten ausführen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Okay. Da ich den Ursprung der Geschichte nicht kannte, war ich eben nicht sicher, welche Rolle Du in dieser Geschichte spielst.

    Dann darf man sagen: motivierter Entwickler und Inscheniöör für den Prototypenumbau.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann darf man sagen: motivierter Entwickler und Inscheniöör für den Prototypenumbau.

    So ist es.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, ganz einig bin ich da nicht ganz mit Dir. Jetzt soll plötzlich ein alter Kleinbahn und Titan Analog Trafo aus ende 1960 besonders in den 1970-er Jahren bereits halb Digital sein?(

    Reiner Gleichstrom ist aufwändig zu erstellen. Nahezu fast jedernormale einfachen DC hat noch kleine Impulse. Die Frage ist nur ob erwünscht oder nicht und wenn ja wieviel und wie stark. Jedoch spätestens wenn man die Impulse varieren undneinstellen kann, darauf würde ich verzichten.


    "Stotternde" Loks: ja Powerpack ist eine der Möglichkeiten. Man kann aber auch der Sache auf den Grund gehen und die Ursachen beheben! 50-60 jährige z.B. HAG Loks in 2-Leiter Gleichstrom auf ebenfalls 50-60 jährigen Lima Aluminium(!) Schienen da stottert heutzutage eine alte Lok, nur unwesentlich besser sind 60-jährige Fleischmann Messing Gleise. Da wurde oft mit Schmiergelpapier die Gleise gegrübelt. Das hilft gut für eine einzige Runde, dann sind die Gleise erst recht defekt, da der Schmutz noch viel mehren festhält und das Gleis weniger gut Kontakt ergibt.


    Jedoch Neusilbergleise und eine adäquate Stromzuführung, wie sie heute bei allen aktuellen Anbietern +/- üblich ist, da gibt es überhaupt keine Probleme. Dass eine z.B. moderne HAG DC Lok weniger gut "laufen" soll, als ihr Mittelleiter AC(C) Schwester-Modell, das halte ich für ein Märchen.


    Ich muss aufpassen, dass ich Dich und vielleicht weiteren Forumisten nicht provoziere und Du musst meines Erachtens aufpassen, dass Du nicht in der Winterthurer Falle landest.

    Also wenn ich nicht mehr schreiben darf, "Analog ist cool", dann ist nicht mehr gut. Das HAG keine Relais mehr anbietet, damit habe ich keine Probleme. Dass für Mittelleiter ein Decoder verwendet wird ist heute normal. Und bei DC sind spätestens auf Wunsch nach wie vor HAG Analog Modelle neu ab Fabrik lieferbar. Deine Aussage dazu ist nicht ganz korrekt. Wenn wir 2 MoBa Forumisten kein Vertrauen in normalem Rahmen haben können, dann würde ich an Deiner Stelle diesem Typen "Longimanus" sicher keinen Extra Aufwand zukommen lassen und ich auch meinerseits nichts erwarten, oder annehmen wollen.

    Trotzdem schätze ich normalerweise Deine Meinung. Es wäre gelacht, wenn die Weltpolitik manchmal nicht mehr weiter weiss und 2 MoBa Forumisten nur wegen völligen Bagatellen im Hobby Bereich sich nicht mehr verstehen können wollen...


    Mich irritierte, dass Du fadengerade schreibst, ich vertraue Dir nicht. Da würden mich schon die Hintergründe zu dieser Annahme interessieren? Hingegen, dass mit dem ewig gestrigen, dass ist für mich als Gegenstück zu Analog ist cool zu interpretieren und somit legitim. Ein Stück weit stimmt ja Deine Aussage durchaus.

    Gruss

    Hermann




    Analog ist cool:)

  • Reiner Gleichstrom ist aufwändig zu erstellen.

    Im Gegenteil, das ist ganz einfach, aus der Batterie kommt der gleichmässigste Gleichstrom. Den darfst du gerne geregelt mit einem Potentiometer ins Rennen schicken.


    Du musst meines Erachtens aufpassen, dass Du nicht in der Winterthurer Falle landest.


    Hermann, ich glaube du verwechselst da etwas. Die Winterthurer Falle zeichnet sich für mich dadurch aus, das genau dort mit allen Möglichkeiten versucht wurde, jeglichen Fortschritt der Modelle auf vielfältigste Weise wo immer es ging zu torpedieren, zu beschiessen und lächerlich zu machen. Genau das trifft auf mich nicht zu. Die Zeit konnte noch nie jemand dauerhaft und erfolgreich anhalten.


    Also wenn ich nicht mehr schreiben darf, "Analog ist cool", dann ist nicht mehr gut.


    Doch, das darfst du schreiben, habe ich extra erwähnt. Auch wenn digital viel cooler ist. 8) Der Begriff analog aufwerten nervt mich, deswegen kannst du ihn trotzdem verwenden. Hier herrscht immer noch Meinungsfreiheit.



    Wenn wir 2 MoBa Forumisten kein Vertrauen in normalem Rahmen haben können, dann würde ich an Deiner Stelle diesem Typen "Longimanus" sicher keinen Extra Aufwand zukommen lassen und ich auch meinerseits nichts erwarten, oder annehmen wollen.


    Auch hier interpretierst du etwas hinein, dass ich so wie ich glaube, du es verstehst, ich nie gesagt ausgesagt habe. Siehst du als, Mensch vertraue ich dir absolut, du bist sicher einer der ehrlichsten Menschen die ich kennen gelernt habe. Aber deinen Urteilen über die technischen Fähigkeiten einer Modellbahnlok, da vertraue ich dir nicht. Unsere Ansprüche daran decken sich kaum.


    Mich irritierte, dass Du fadengerade schreibst, ich vertraue Dir nicht. Da würden mich schon die Hintergründe zu dieser Annahme interessieren?

    Siehe meine Antwort oben. Umgekehrt muss das gleiche für dich gelten. Analoge Eigenschaften eines Modells interessieren mich nicht. So kannst du in meine Beurteilung konsequenterweise auch kein Vertrauen haben.


    Die Neckereien mit analog digital sind für mich amüsant und machen mir Spass. Denn eigentlich sind auch diese längst aus der Zeit gefallen. Digital ist das heutige Leben, daran rüttelt niemand mehr ernsthaft und es ist auch gesellschaftlich nicht ansatzweise in Frage gestellt. Es lässt sich nicht mehr aus dem heutigen Leben verbannen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie alles begann, unter diesem Moto stehen die beiden Skizzen. Letztendlich führten sie zu der verwendeten CAD Zeichnung und aus dem daraus erzeugten STEP File wurde das Programm für die CNC Maschine erstellt und die weiter oben gezeigten Fotos sind das Resultat dieser Bleistift Skizzen.



    Die erste Skizze stellt die Freistellungen im Laufdrehgestell dar. Die zweite Skizze bildete die Basis um die CAD Zeichnung um die Ausfräsungen zu erweitern. Die letzten Korrekturen wurden nach dem 3D Druck in der Zeichnung nachgeführt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein kleiner Zwischenbericht zur 2-motorigen Ae 6/6.


    Die Drehgestelle für die 2-motorige Ae 6/6 sind komplettiert. Es fehlt immer noch der Print für die Elektronik. Die Stromabnahme erfolgt im Moment nur über eine Achse. Für die Stromabnahme über mehr als eine Achse braucht es noch einen passenden Radschleifer.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Besten Dank für den Fortschrittsbericht. Das sieht sehr gut aus!


    Eine Frage am Rande - ich habe festgestellt, dass unter den HAG Lokomotiven (dabei spielt es nicht so eine grosse Rolle, ob sie aus Mörschwil oder Stans stammen) gerade die Ae 6/6 eher lauter sind als die Re 6/6/Re 4/4 und Re 460 - (alles akteulle Konstruktionen, keine alte Generation). Mag das Einbildung sein oder hat das was? Die Ae 6/6 hat wohl mehr Zahnräder und ein anderes Getriebe als die anderen Loks, doch so anders ist sie ja nicht aufgebaut.


    Es soll ja nicht als jammern verstanden werden - rein interessehalber...


    Darum zurück zur Doppelmotor-Ae 6/6 - hast du eine solche schon laufen lassen? Tönt das gut?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Nein, laufen gelassen habe ich keinen davon. Wie in den Fotos zu sehen ist, sind die Motoren auch noch nicht verdrahtet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Diese natürlich nicht... Vielleicht aber eine provisorisch zusammengestellte Maschine, bin gerade etwas "gwundrig"...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian


    Es gibt nur die auf den Foto montierten Drehgestelle und noch keine komplette Lok.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • sieht nach 3-L aus, ist das auch für 2-L geplant?


    Hallo Dumeng


    Die Priorität liegt sicher auf der AC Version, sehe aber keinen Grund warum es keine DC Version geben sollte. Die Radschleifer der DC Version haben Platz in den Motordrehgestellen der AC Version. Ich habe nur eine Universalvariante konstruiert. Bei der DC Version könnten die Vertiefungen für den Mittelschleifer eingespart werden. Bringt aber technisch keinen wesentlichen Vorteil.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mich würde halt die Stromaufnahme einer 2-L Version interessieren, die Ausfräsung am Motorblock würde ja sowas in der Art ermöglichen

  • Sieht gut aus, Erwin. Wie immer wenn Metall und Du zusammenkommen entspringt eine professionelle Arbeit aus dem Werkstoff.

    Einmaliger Kunde einer zweimotorigen Ae 6/6 wäre ich auch, falls Hag diese ins Programm nimmt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.