Panorama Wagen, DB und andere Bahngesellschaften

  • Hallo in die Runde

    Wer kennt diesen Wagen ?


    Die DOMCARS haben mich zum ersten mal so um 1952 beim RHEINGOLD begeistert.

    Ich habe diese Wagen auf ihrem Schicksalsweg verfolgt und zu meiner Modellbahn als

    Rundfahrtenzug zusammengestellt, gezogen von einer Re 4/4 Version TEE Selfmade by jack.

    Nun habe ich zufällig erfahren, dass der oben abgebildete Wagen die allerletzte Version gewesen sein soll.


    Gibt es ihn noch, wenn ja, wo?


    jack der leventiner

  • Der Schicksalsweg dieser Wagen lief in dieser Reihenfolge:

  • Hallo Jack


    Die aktuelle Version zumindest eines Wagens ist diese hier: https://www.luxon-rail-ad.ventures/


    Flickr-Link:

    So ist er auch von Rivarossi (Hornby) als 2020er Neuheit angekündet. Vielleicht folgt er ja auch noch von Roco.


    Danke für die Auflistung des „Lebensweges“!


    Bei mir ist das Roco-Set zweier „MThB Wagen“ als Wilhelm-Tell Express unterwegs (Mit zwei EW IV und als Highlight dem LS Models MThB Pullmann - hinter dem Uristier8)).


    Zurück zum Thema...


    Schon sehr beeindruckend, was hier so an Wissen auch über solche Exoten wie diese TEE Re 4/4 zusammen kommt! Ich hielt sie auf den ersten Blick für ein altes Spur 0 Modell;(


    Gute Woche zusammen!


    PS: Meine Ferien im Home Office sind vorbei, nun geht es im Home Office weiter - schon noch speziell...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christian

    Besten Dank für Deine Spürnase !!

    Ist natürlich für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen !

      


    Beschlossen und verkündet, der Wagen muss her !! So eine Märklin 3053 E 03 002 sollte doch zu machen sein.

    Gruss aus der (stillstehenden) Zentralschweiz mit vor sich hin dümpelnden, mit Persenning zu gedeckten Dampfschiffen. ?!?


    Adrenalinschub par Exellance

  • Dass der Panoramawagen von einer Ex-DB-BR 03 gezogen wird, ist auch noch bemerkenswert. Schade, dass diese Loks so schnell (wie ich finde) aus dem Planbetrieb verschwunden sind. In meiner Kindheit war dies im Quartett immer der Spitzentrumpf: superstark und superschnell.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Und wie hast Du recht. Wenn ich vom Schlepper aus, so längs linksrheinisch Kaub,

    diese wunderbare Maschine mit ihrem RHEINGOLD vorbei rauschen sah, "erstarrte" ich vor Begeisterung.


    Auf meiner Anlage zieht sie meinen RHEINGOLD und wenn ich sie dann vorbeirollen sehe, ist das für mich eine Reise der Erinnerungen.

    Wenn ich irgendwo am Rhein auf einem Schiff anmustern musste, reiste ich, wenn immer möglich, im Aussichtsteil des RHEINGOLD Panoramawagen dem Rhein entlang zum Ziel, in der Regel Köln.


    Gibt es sie noch irgendwo, zumindest als technisches Denkmal ?


    jack der leventiner

  • Hallo Roger, hallo zusammen


    Ja, dass die 103 so schnell verschwunden sind, ist mehr als traurig und bemerkenswert zugleich!


    Das war ein Lehrstück, wie man es wirklich nicht macht! Der Unterhalt der "Kultlok" wurde bewusst auf nahe 0 herunter gefahren (das hat jetzt nichts mit in Foren oft zu unrecht kritisierten "neuen Methoden" zu tun und dem, was die SBB ab und an tut - hier geht es um etwas ganz anderes!).


    Danach bekamen die ICE 1 ein grosses Problem mit den Rädern und Ersatzzüge mussten gefahren werden - dafür wären nebst den noch recht neuen 120.1 (60 Stk.) eben die 103 nötig gewesen (145 Stk. wobei einige wenige schon fehlten)... - diese fielen dann aber reihenweise aus, weil KEIN Unterhalt mehr gemacht wurde; die ebenfalls 145 Loks der Reihe 101 waren dann zumal noch nicht da.


    Schade finde ich, dass die Railadventure 103 in der Farbgebung etwas in der Mitte vorne fehlt - die 620 003 hat dort zum Glück das Schweizerkreuz... Der Luxon sähe sicher noch gut aus hinter deren Re 6/6:)


    Frage an die Admins: Wäre es nicht noch toll, wenn wir den Teil zu den Panoramawagen von der TEE Re 4/4 abkoppeln könnten? Ich könnte da noch mehr zum Thema Willhelm-Tell Express bringen...


    Und Jack sieht, dass es auch eigene Threads geben darf...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Jack


    Das sind tolle Erlebnisse!


    Ja, 103 er gibt es noch - auch betriebsfähig! Liste/Angaben später!


    Eine davon kam sogar noch ab und zu in die Schweiz.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Frage an die Admins: Wäre es nicht noch toll, wenn wir den Teil zu den Panoramawagen von der TEE Re 4/4 abkoppeln könnten? Ich könnte da noch mehr zum Thema Willhelm-Tell Express bringen...


    Und Jack sieht, dass es auch eigene Threads geben darf...

    Einer meiner Kollegen hat das schon erledigt, Christian. Ich musste lediglich Jacks letztes Posting aus dem TEE-Thread rüberbeamen.


    @Jack: Eine Bitte betreffs Beiträge in den Diskussionen (aka Threads). Wenn man zum Thema etwas beiträgt ist alles okay.

    Wenn man einen kleinen Abschweifer dreinbringt, dann ist das - sofern nicht zu weit vom Thema gelegen - auch okay.

    So als Beispiel seien die Frotzeleien unter sich persönlich kennenden Teilnehmern genannt.


    Wenn man aber zum Thema "TEE Re 4/4" einen Beitrag zu einem Panoramawagen absetzt, nennt sich das "Thread highjacken",

    wobei das "jacken" absolut nix mit deinem Vornamen zu tun hat, es ist ein Begriff wie "SPAM" für ungebetene Post oder Beiträge.

    Im Wikipedia wird erklärt, woher der Begriff stammt, nämlich von einem Sketch der Gruppe Monty Python's Flying Circus.

    (so wie etliche andere Begriffe wie "Er hat Jehova gesagt" oder "Chleudert ihn zu Poden, den Purchen" in Urforen)

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hoi Peter, anderseits lautete Jacks Frage zum Panoramawagen titelgerecht ‚wer kennt Diesen Wagen‘.;)

    Dass wir bei diesem Thema abschweifen würden war zwar klar, aber die ursprüngliche Frage von Patrik war ja inzwischen auch sozusagen geklärt.

    Erwin hat den Thread ja schnell geteilt... da haben wir uns schon gaaaanz anders verlaufen in einem Thread:D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • zu 9

    Hallo mein Lieber,

    Du hast recht, jack is high! und er checkt es schooo!,

    weil der Panoramawagen genau an diesem Ort gut platziert ist,

    denn würdigerweise hat die Re 4/4 I bei der Serie der Panoramawagen eine würdige

    und stilvolle Endverwendung, sowohl als Modell wie auch in Echtzeit gefunden.

    Ich fuhr vor Jahren mit einer solchen, in etwa gleichen Komposition von Zürich nach Yverdon

    zur Werkstätten Besichtigung SBB.


    (Ist jetzt halt um sieben Ecken herum begründet ?!)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Hallo Peter

    Sieh mal an, da habe ich noch was verrückteres gefunden!

    Das geht ja schon fast in die Kai Pflaume Sendung: Wer weiss den sowas.

  • Du hältst es für verrückt, ich finde es grässlich!


    Das Bild von vorhin mit dem "Badwännli" in TEE-Farben und dazupassenden Rheingoldwagen (ob mit oder ohne Domecar sei dahingestellt) ist schön und erzeugt nostalgische Gefühle. Die anderen zwei Bilder hingegen ... man kann den Wagen eine Re 4/4 II, eine Re 620, die 103 oder die Taurus - ja, sie haben auch Hermanns Favoritin in grau-weiss - vorne dranstellen, es bleibt für mich nur ein Wort: Brechmittel! :puke:

    Ich kann dieser Farbgebung nicht nur nichts abgewinnen, ich finde es zum Ko****.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Jack! :D


    Zu Deinem Post weiter oben wegen der ex DB BR 103, die gibt es sogar als Railadventure-Modell von Piko in H0:

    https://www.rc-topmodelle.ch/5…dventure-ep-vi-plux22-dec


    Und hier auch die SBB Re 4/4 II im Railadventure-Look von Roco:

    https://www.modellbauland.ch/d…r-railadventure-dcc-sound


    Die SBB Re 6/6-Prototyplok, welche kürzlich an Railadventure verkauft wurde, kommt auch im Modell - dieses Modell nimmt sich HAG vor.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik, hallo zusammen


    Danke für die Aufstellung! Wusste gar nicht mehr, dass es die 103 ja von Piko gab/gibt in der Version!


    Als Hinweis:


    - Die Re 4/4 bzw. Re 421 ist beim Vorbild bereits wieder Geschichte

    - Dafür gibt es ja noch weitere Loks wie mehrere 111 (die mögen auch noch zu gefallen) sowie ein (mehrere?) Taurus


    Also Zugloks gibt es genügend für den Luxon - den es vielleicht ja auch noch von Roco geben wird.


    A propos Roco - habt ihr mal gesehen, was die Aussichtswagen in Rheingold-Ausführung auf ebay kosten:golly:


    Da wäre vielleicht auch mal wieder ein Wiederauflage nötig...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian! :D


    Da hast Du recht - die Re 421 ist nicht mehr im Bestand von Railadventure. Das wäre irgendwie noch cool - da könnte man mit der Re 620 von Railadventure nun eine klassische Re 10/10 bilden. :) Hier noch die HAG-Neuheit dazu: https://eyro.ch/onlineshop/pro…lagv15asll5c9eu4nkcmu6e21


    Da hast Du recht, ich habe nicht alle Deutschen Railadventure-Loks aufgeführt.


    Die Railadventure BR 111 gibt es von Piko: https://www.piko-shop.de/index…w_name=detail&vw_id=25927

    Die BR 182 (Taurus) gibt es auch von Piko in den Railadventure-Hausfarben: https://www.piko-shop.de/index…w_id=28953&vw_name=detail


    Es kann gut sein, dass der Luxon von Roco folgen könnte. Da der Link zum Original: https://www.luxon-rail-ad.ventures/

    Das wäre schon was Tolles, diesen Wagen für ein Geschäftsessen zu buchen. :thumbsup:


    Hier ein paar Railadventure-Wagen, die bereits herauskommen oder im Fachhandel schon greifbar sind: https://shop.bahnorama.ch/de/6…z-mit-6-loco-buggys-2-tlg


    Ein interessanter Bericht aus dem Stummiforum zum Thema Railadventure: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=160639

    Diese erwähnten Loco-Buggies waren auch schon einmal auf der GuMoBa im Einsatz, ein Kollege von mir hat sich solche anfertigen lassen. Auf C-Gleis Weichen gab es etwas Schwierigkeiten, sonst laufen diese hervorragend. Diese wurden beispielsweise eingesetzt, um die neuen, breitspurigen Siemens-Elektrolokomotiven der finnischen Staatsbahn VR nach Finnland zu befördern: https://www.flickr.com/photos/130260273@N06/26428013083


    Der Roco Aussichtswagen der Deutschen Bundesbahn in den klassischen TEE-Farben und dem schönen Schrifzug "Rheingold" gab es erst gerade als Wiederauflage von Roco - in einem Dreierset für den kompletten TEE-Rheingold (in Kombination mit einem weiteren Dreierset). https://www.roco.cc/de/product…-0-001003-1/products.html


    Hier übrigens der erwähnte TEE Aussichtswagen "Rheingold" auf meiner Anlage. :thumbup: Ich bin ein sehr grosser TEE-Fan und habe schon ziemlich viel Rollmaterial davon - hier eine kleine Auswahl davon, was ich mir vergangenen Oktober gekauft habe:


    Hier gezogen von der Roco SBB Re 4/4 II 11160, die ich im Bereich der Bremsschläuche noch etwas verfeinert habe :thumbup::



    Eigentlich gehört an den den "TEE Rheingold" die SBB Re 4/4 I (ich habe davon die 10034 von Märklin), doch es gefiel mir gerade mit der BoBo II. :)



    Von LS Models habe ich mir dann noch den TEE-Speisewagen Typ SBB UIC-X gekauft, für den sehr kurzen TEE "Bavaria" (noch mit je einem Abteil -und Aussichtswagen DB in den TEE-Farben). Dafür kam noch die DB BR 218 von ESU dazu. :love:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik

    Super, noch ein totaler TEE Fan !

    Schau dir mal das Bild an


    Nicht im TEE - Verbund, aber auch Fern D-Zug war der TRANSALPIN der ÖBB


    Gruss aus dem schönen Obwaldnerland am Sarnersee


    Jack

  • @Dominik


    Zitat

    Da hast Du recht - die Re 421 ist nicht mehr im Bestand von Railadventure. Das wäre irgendwie noch cool - da könnte man mit der Re 620 von Railadventure nun eine klassische Re 10/10 bilden. :)Hier noch die HAG-Neuheit dazu:

    Zumindest wenn die Re 421 nicht vorne ist. Ironischerweise musste die Lok innerhalb der Schweiz jeweils mit einer weiteren Lok überführt werden z.B. Unterhalt Bellinzona. Hatte soweit mir bekannt den Grund, dass es vertragliche Einschränkungen innerhalb der Schweiz gab und man bewusst auf eine Fristkontrolle der Schweizer Sicherheitssysteme verzichtete.

  • Hallo zusammen! :)


    @Jack: Genau, seit ich meine zweite Modellbahnanlage gebaut habe, hat mich auch das "TEE-Fieber" gepackt.

    Ich habe dazu viel Literatur erhalten, was mein Interesse noch mehr weckte. :thumbsup:


    Hier eine Übersicht über mein gesamtes TEE-Rollmaterial:


    ESU DB BR 218 in den TEE-Farben (eigentlich Epoche VI, Fahrzeug von DB Regio Mittelfrankenbahn, für den "Bavaria" Lindau-München Hbf)

    Märklin SBB Re 4/4 I 10034 "TEE" (für den "Bavaria" Zürich-Lindau)

    Roco SBB Re 4/4 II 11160 "TEE" (für den "Lemano" Genf - Brig - Domodossola, fuhr dann mit FS-Traktion weiter nach Milano C.)

    Roco SBB RAm "TEE" (für den "Helvetia" Zürich HB - Basel SBB - Luxembourg - Amsterdams CS)

    Lima / HUI SBB RAe "TEE" (für den "Cisalpin" Paris - Vallorbe - Lausanne -Brig - Milano C.)

    Roco FS-Wagenkomposition für den "TEE Lemano" (Genf - Brig - Domodossola - Milano C.)

    Roco DB-Wagenkomposition für den "TEE Rheingold" (Amsterdam CS - Rheintal - Genf)

    LS Models Einzelwagen (Speisewagen) für den "TEE Bavaria" (Zürich HB - St. Margrethen - Lindau - München Hbf.)


    Du hast da wahre "TEE-Schätze" dabei, vor allem die Spanische Ausführung des "TEE" als Talgo. :thumbup:


    @Michel: Vielen Dank für Deine Ergänzung, das wusste ich jetzt nicht. ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96