North America a Dream in H0

  • Hallo Roman


    So ist es perfekt. :thumbsup: Danke für die schönen Bilder. Youtube Videos können direkt angezeigt werden und müssen nicht als Links abgespeichert werden. Ich habe mir erlaubt das Video so im Beitrag anzeigen zu lassen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch ich danke Dir, Roman, dass Du es auf Dich genommen hast, die Bilder so einzustellen. Sehr schöne Szenen. Deine beiden ersten Bilderbeiträge werden wir stehen lassen, da sonst der Zusammenhang mit den folgenden Beiträgen nicht mehr ersichtlich ist. Einverstanden?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gruezi,:)

    ich bin,daß muß ich zugeben,schon immer ein Fan von amerikanischen Loks(GG-1,Bigboy) gewesen! Aber leider hat es bislang nur eine Firma,nämlich

    Märklin ,geschafft,diese schönen,von mir genannten Modelle,herauszubringen!


    Noch eine kurze Anmerkung zu der von mir genannten GG-1):Dieses Modell hatte den Beinamen:"Amerikanisches Krokodil" bekommen.

    Wieso eigentlich?

    Kann mir jemand diese Frage beantworten.

    Für eure Bemühungen sage ich jetzt schon einmal :Merci vielmals!

    LG

    Erwin(V290-788-5)

  • Aber leider hat es bislang nur eine Firma,nämlich

    Märklin ,geschafft,diese schönen,von mir genannten Modelle,herauszubringen!


    Das ist mir neu. Bachmann, MTH, Athearn, Rivarossi, Broadway, Mehano, Tenshodo und viele andere zählen bei dir scheinbar nicht.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wobei Broadway die wohl schönste GG1 im Angebot hat in Spur H0:).


    @V 290-788-5 Das ist mir neu dass die GG1 "amerikanisches Krokodil" genannt werden soll.

    Gruess,
    Patrick

  • Dieses Modell hatte den Beinamen:"Amerikanisches Krokodil" bekommen.

    Wieso eigentlich?

    Wieso wird die SNCF BB12000 "französisches Krokodil" genannt? Wegen den tiefen Vorbauten gegenüber dem Mittelteil. Mit der Anzahl der Achsen und Stangenantrieb oder nicht hat es wenig zu tun. ;)


    Es ist einfach die Form dieser Lokomotiven, die zu ihrem Beinamen führte. So wie beim räthischen Krokodil, den Seetal-Maschinen, das VZ-Krokodil, die deutsche E 94 und so weiter. Und natürlich den Maschinen, die den Namen als erste trugen, die Ce 6/8 II und III.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wobei Broadway die wohl schönste GG1 im Angebot hat in Spur H0:).

    Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich: GG1 und schön verträgt sich nicht in einem Satz ....:D

    Gruss


    Roland

  • Ich würde sagen, die ganze Krokodil-Manie ist auf dem Mist deutschsprachiger Eisenbahnamateure gewachsen. Keinem Franzosen käme es in den Sinn, eine BB 12000ff als Krokodil zu bezeichnen.

    Krokodillokomotiven sind per Definition Gelenkloks, mit typischerweise drei untereinander beweglichen Aufbauten/Fahrwerken.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • ich bin,daß muß ich zugeben,schon immer ein Fan von amerikanischen Loks(GG-1,Bigboy) gewesen! Aber leider hat es bislang nur eine Firma,nämlich Märklin ,geschafft,diese schönen,von mir genannten Modelle,herauszubringen!

    Wie Erwin muss ich da auch widersprechen. Hier Bilder von ganz schönen Loks aus meiner Sammlung. Das wäre mal ein Big Boy von Sunset (Messing):



    und hier noch zwei Precision Craft Models:



    Einen Trix-Big Boy könnte ich auch noch bieten, das gilt aber nicht, den der ist ja auch aus dem Hause Märklin.


    Schaue mal HIER nach. Da habe ich begonnen eine Liste mit Betriebsnummer und Hersteller der Biog Boys zusammenzustellen.

    Gruss


    Roland

  • GG1 und schön

    Es wird Zeit, dass der Korona Virus dem Modellbahn Virus weicht:rolleyes:. Das MoBa-Forum sollte sich mal wieder richtig real treffen dürfen, sonst meint Roland tatsächlich noch, die zukünftige BLS Re 465 sei schöner, als der US Klassiker GG1


    Christian berichtete über die zukünftige BLS Re 465 Lackierung: es erschaudert einem, da wird die Taurus kaum neidisch. Die 23-26 jährige BLS Re 465 ist dank ihrer Aufrüstung technisch weiterhin eine, wenn nicht die weltbeste Bo-Bo Lok und schön noch dazu! Ihr Designe fand in weitem Konsens Akzeptanz! Nun soll sie Gift grün gelb silber werden? Da kann man nur hoffen: Möglichst viele Werber sollen die Re 465 entdecken, jede Werbung wird attraktiver sein...


    @ Roland

    Schönes Designe und optimaler Bedien-Komfort differieren einstweilen. Auch der FS ETR-300 Settebello fand an den Bahnhöfen zeitlebens Bewunderung wie ein Magnet. Hatte das Glück, als Teenager den Settebello von Venedig nach Mailand zu erwischen. Jedoch für den Lokführer damit 180 Km/h zu fahren, heute würde man von einer Zumutung sprechen. Ähnlich die GG1 die ist wunderschön:D. Für den Lokführer halb blind mit einem 12-Wagen schweren Express Zug am Haken, bei 160 km/h und eher schlechten Bremsen zu fahren, da blieb wohl nicht viel für die Romantik übrig. Roland, vielleicht gefällt Dir die GG1 trotzdem, von den USA wurden ca. 1912 - 1928 noch ganz andere, wirklich hässliche klobige Ungetüme auf US-Gleise gelassen...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich: GG1 und schön verträgt sich nicht in einem Satz ....:D


    Hoi Roland,

    Die GG1 ist zwar auch nicht meine Favoritin unter den US Loks (das ist dann die Amtrak AEM-7:thumbsup:) aber sie ist definitiv schöner als z.b. eine Bipolar der Milwaukee Road;).


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo Papa Tango

    zu 26

    Ich habe mitbekommen, das die CC 141 66 sncf "Bügeleisen" nicht Krokodil genannt wird.


    jack

  • Hallo TEE 1055

    zu 28


    So wie ich erfahren habe (und auch im WIKIPEDIA gelesen ),


    nennt man diese Lok Bügeleisen im Jargon und nicht Krokodil.


    jack

  • Wenn einige von Euch von der GG1 schreiben muss doch ein Bild gezeigt werden. :D:D:D

    Gruss

    Marino

  • Wenn einige von Euch von der GG1 schreiben muss doch ein Bild gezeigt werden. :D:D:D

    Da schmerzen wirklich die Augen!;(:D:D

    Gruss


    Roland

  • Ich habe mitbekommen, das die CC 141 66 sncf "Bügeleisen" nicht Krokodil genannt wird.

    So so, das hast du mitbekommen? Schon seltsam, dass man mit dem Begriff bei Google doch einige Treffer bekommt, also nennt das nicht nur H.F.Kern so (hast du eigentlich auf den Link gedrückt? in punkto Internetbenutzung solltest du noch einiges lernen), sondern sogar Trix bei ihrer Produktbeschreibung hier auf dieser Seite. <- da steckt auch ein Link dahinter!


    Ja ja, Bügeleisen heisst das Ding auch noch. Wie "Glettise" bei der Ee 3/3, die aber auch "Halbschuh" genannt wurde. So, jetzt geh' ich mich abregen :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Das ist mir neu. Bachmann, MTH, Athearn, Rivarossi, Broadway, Mehano, Tenshodo und viele andere zählen bei dir scheinbar nicht.

    Mir auch...


    Mein "grosser Junge" #4014 mit Sound, soll bis Juli dieses Jahres kommen. Macht auch nichts, wenn er später kommt. Ich nehme ihn dann auch noch ;)


    Ach ja, der Hersteller von dem er ist. Gehört zu Horizon Hobby und ist im Zitat auch unter den aufgeführt zu finden…

  • Ja Ja Papa Tango,


    ich hab's mitbekommen, aber nicht wie Du meinst;

    ich "bähnle" schon "ordeli" lang, sogar sehr lang, als ich noch gar nichts von Google gehört hab.


    Den Herr H. F. Kern kenne ich nicht und habe auch auf keinen Link gedrückt.

    Was das von Dir erwähnte Internet betrifft, besteht dieses Medium wohl aus mehr Lehrlingen als aus Profis und solchen die es sein wollen, also, denk ich, bin ich in guter Schicksalsgemeinschaft.

    Woher weisst den Du, grosser Häuptling, dass dieses "Möbel" Bügeleisen heisst ?


    Reg Dich echt gut ab und bedenke: " Kommt Dir einer ins Gehege, ist es meistens ein Kollege!"

  • Woher weisst den Du, grosser Häuptling, dass dieses "Möbel" Bügeleisen heisst ?

    Nur um es zu belegen, die Seite von H.F.Kern, einstmals eine recht gute Orientierung, leider seit Jahren nicht mehr aktualisiert.

    Wenn du den Link gedrückt hättest, wärst du auf diese Seite (hier einfach ein Printscreen) gekommen.


    Und wie gesagt, auch Trix erwähnt den Namen in der Artikelbeschreibung. Aber ich sehe schon, das mit uns Zweien wird wohl nix.

    Von Amtes wegen lese ich deine Beiträge zwar mit, aber diskutieren mit dir: nein danke!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Ich habe da was ganz Schönes zu zeigen - italienisches Design!

    Meine letzte Neuerwerbung:



    Zurück zu den GG1: Diese hat damals immerhin ein berühmter Designer "gestylt": Raymund Loewy (https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Loewy)


    Zur Namensgebung: Es genügt wohl, dass eine genügend grosse Zahl an Menschen über eine genügend lange Zeit ein Begriff verwenden. So heissen auch für mich die franz. Krokodile eben so und in zweiter Linie kenne ich auch den Begriff Bügeleisen;)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.