North America a Dream in H0

  • Hallo Peter


    Leider muss ich Dir ernsthaft widersprechen. Die SNCF-Lokomotiven der Reihen BB 12000, BB 13000, CC 14000 und CC 14100 werden in Frankreich als "fers à repasser", also Bügeleisen genannt. Das ist eine Bezeichnung der französischen Eisenbahner. Niemals kommt in Frankreich der Ausdruck "crocodiles" für diese Lokomotiven vor.

    Die inflationäre Benutzung des Ausdruckes Krokodil für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge ist ausschliesslich ein Werbegag der deutschen Modellbahnindustrie. Schlimmer ist nur noch die unmögliche Verwendung der Bezeichnung "Orient-Express" für alle Wagen der CIWL. Das neuste Beispiel dazu ist von Mätrix mit dem sogenannten Simplon-Orient-Express. Die Fahrzeuge in diesem Angebot haben nicht die geringste Verbindung zum wirklichen Simplon-Orient-Express.


    Gruss Hermann

  • Schönen AbendChristian,:)

    da hast du dir aber eine extrem schöne Lok zugelegt! Respekt! Chapeau!Frage an dich:AC oder DC?

    LG

    Erwin

  • Hallo Hermann

    Besten Dank für Deine fundierte Darstellung.

    Ich habe es etwas lockerer probiert, eben mit dem Begriff "Bügeleisen", dafür wurde ich unter anderem, sagen wir mal so, in den Senkel gestellt.

    Meine fer à repasser habe ich am 18.02.1988 in Luzern, damals bei Frau Conca am Kaufmannweg für Fr. 128.00 gekauft.

    Ich konnte noch die elektrische Dachpartie dazu kaufen, womit das Echtfahren mit Oberleitung möglich war.

    Ich habe diese Maschine des öfters im Gâre de Souffleheim mit schweren Kalizügen gesehen, ebenso so in der Potasserie de Werthheim im Elsass.

    Es war für mich ein muss, diese Kombination auf meine Bahn zu bringen.

     


    wenn ein Interesse vorhanden, zeige ich gerne den Zug original auf dem Gleis.

    Freundlichen Gruss aus dem Obwaldnerland

    jack

  • Grüezi Mitenand


    Ich verfolge die ganze Diskussion hier um die Bezeichnung Krokodil mit etwas Stirnrunzeln. Für mich waren "Krokodillokomotiven" bisher die Ce6/8 und Be6/8, allenfalls noch die RhB Ge6/6 (RhB Krokodil) und die SBB De6/6 (Seetal-Krokodil). Diese beiden Lokomotive haben ebenfalls die Erkennungsmerkmale 3-Teilig, gelenkig, Winterthurer Schrägstangenantrieb. Notfalls kann man das "Krokodil" der ÖBB (Reihe 1110) Grade noch durchgehen lassen.

    Ich habe also mal den Suchbegriff "Krokodillokomotive" durch Google ergründen lassen. Einer der ersten Treffer.... Wikipedia. Wer den dortigen Artikeln glaubt kann folgendes lesen:

    "Als Krokodil-Lokomotive[1][2][3] wird eine längere symmetrische Elektrolokomotive bezeichnet, bei der das Fahrwerk auf zwei Rahmen aufgeteilt ist, die jeweils mit längeren, niedrigen und schmalen Vorbauten sowie einer offenen Plattform versehen sind. Von den beiden Rahmen mit je einer Laufachse und den über Schrägstangen angetriebenen Antriebsachsen und Elektromotoren wird gelenkig ein kürzerer Lokomotivkasten als Mittelteil getragen, in dem die beiden Führerstände untergebracht sind und auf dessen Dach sich zwei Scherenstromabnehmer befinden."

    Aha


    Warum dann z.B. die BVZ Ge4/4 als Krokodil bezeichnet wird erschliesst sich mir nicht, es handelt sich um eine 4-Achsige Drehgestell-Lokomotive mit niedrigen Vorbauten. Das gilt auch für andere Loktypen welche als Erkennungsmerkmal einer Krokodillokomotive niedrige Vorbauten aufweisen. Das könnte dann ja auch z.B. auf eine Bm6/6 ausgelegt werden, da kommt wohl niemandem ein "Dieselkrokodil" in den Sinn?


    Woher der Begriff "Krokodil" kommt wird im Wikipedia-Artikel so begründet:

    "Die ersten Nachweise für den Spitznamen Krokodil-Lokomotive beziehen sich auf die grünen Märklin-Modelle in Spur 0, Artikel CCS 66/12920, sowie Spur 1, Artikel CCS 66/12921 die sich bei Fahrten durch Weichenstraßen und Gegenbögen wie ein Reptil durch die Kurven schlängeln und erstmals im Märklin-Katalog von 1933/1934 so bezeichnet werden."


    Da halte ich es wie Hermann:

    Die inflationäre Benutzung des Ausdruckes Krokodil für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge ist ausschliesslich ein Werbegag der deutschen Modellbahnindustrie.

    Von mir aus kann jeder für sich selber entscheiden welches Fahrzeug ein "Krokodil" sein darf. Z.B. eine Garratt Dampflok oder, wenns ganz grosszügig gesehen wird, Opas Peugeot 504


    Beat

  • Schönen AbendChristian,:)

    da hast du dir aber eine extrem schöne Lok zugelegt! Respekt! Chapeau!Frage an dich:AC oder DC?

    LG

    Erwin

    Hallo Erwin


    Danke sehr! Daneben steht auch die Nachfolgerin im Schrank, die E402b (dann wurde die E402 zur E402a) - diese jedoch im Frecciabianca-Design (ohne denselbigen Schriftzug). Ich stelle die Schwestern dann mal vor (in einem anderen Thread...). Noch so viel: Die Lok ist DC analog - sie soll einen schleifer und Decoder bekommen.


    Hallo zusammen


    Zu den Krokodilen:


    Wir sollten das nicht zu Eng sehen! Und wenn es die deutsche Modellbahnindustrie war, die es durch ihre "Marketing" schaffte, dass dieser Begriff inflationär verwendet wird, dann ist das eben so und auf diesem Weg tragen dann Loks vielleicht Begriffe, die sie in ihrem Heimatland gar nie trugen. Neben dem französischen Krokodil (den Begriff "Bügeleisen" auf Deutsch ist bei mir mit der ersten Serie Ee 3/3 besetzt), gibt es da noch die DR Baureihe 132, bei der DB dann 232 - eine imposante Maschine! Diese wird im "Westen" (ach dieser Begriff ist ja irgendwie veraltet und daneben) auch Ludmilla genannt - im Osten trägt sie diesen Namen nicht!


    Und Achtung: Wikipedia ist zwar hilfreich und umfangreich - hat aber auch viele nicht so ganz korrekte Infos drin...


    Zurück zum Krokodil - pflichtet ihr mir bei, dass es den Begriff "Bernina-Krokodil" gibt? Denkt ihr da auch an die Ge 4/4 182? Also...

    Sie trägt auch noch einen anderen Namen, der ist mir aber entfallen...

    Übrigens gibt es irgendwo schon einen Thread, der sich nur mit den Namen befasst (die Suche liegt jetzt gerade nicht drin).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Und Achtung: Wikipedia ist zwar hilfreich und umfangreich - hat aber auch viele nicht so ganz korrekte Infos drin...

    Ja genau, deswegen habe ich ja geschrieben: "Wer den dortigen Artikeln glaubt....." Immerhin sind wir da wohl gleicher Meinung


    Übrigens gibt es irgendwo schon einen Thread, der sich nur mit den Namen befasst (die Suche liegt jetzt gerade nicht drin).

    Liegt nicht drin??? Die Suchfunktion in diesem Forum hat mich auf dieses Thema verwiesen. Hat gefühlte drei Sekunden gedauert..... Der Suchbegriff war "Spitznamen"


    Beat

  • ;) Beat: Peugeot hat sich die Krokodil Chance vergeben, die haben seit Anbeginn den Löwen gewollt. Ein Lökodil haben die Genforscher nicht.


    Das sind halt so Fragen wie: was ist ein Berg, oder der echte Raclette-Käse? Letzteres ist so nicht trivial, ;)darauf mussten gar Gerichte antworten.


    Alles eine Frage der Abgrenzung. Streng ausgelegt:

    ein "echtes" Krokodil ist 3-tlg aufgebaut. Es muss 2 längere Vorbauten haben, welche durch je 1 Gelenk mit dem erhöhten Mittelteil verbunden sind. Achsfolge 1`C - C`1 und Stangenantrieb aufweisen. So definiert, gibt es wahrscheinlich nur die SBB Ce 6/8 II, SBB Be 6/8 III, ÖBB BR-1189 als Krokodile.


    Lokal ausgelegt: werden auch Alligatoren, Kaimane, Gaviale zu den Krokodilen gezählt, dann dürfen auch...

    diverse C - C und als Einzelfall auch die Bernina B-B 182 zu den Krokodilen gehören. Auch die Indische Ausführung RhB Ge 6/6 I als C - C Breitspur! Krokodil der Great Indien Peninsular. Für Dani ist bestimmt auch die Bernina Ge 4/4 182 (82) ein echtes Krokodil.


    in sehr vielen Loks stecken mehr oder wenig viel Krokodil-Gene...

    Optisch ist die Batignolles - Oerlikon Rangierlok SNCF CC-1101 - 1112 ganz sicher auch ein Krokodil Bj. 1937-48 mit einer Betriebszeit bis 2005!! Heute würden man von Fake-Krokodil sprechen, es ist keins, es sieht nur so aus... Umgekehrt: die DB Altbau BR-191 erfüllt viele Krokodil-Kriterien und sieht aus wie ein Möbelschrank. Mindestens als ganze enge Krokodil Verwandte müsste auch die SBB Rangierlok Ee 6/6 I 16801-16802 dazu gehören?!


    Bahn Krokodile sind ja gut und recht, aber langsam... Bis auf das Pseudo Krokodil SNCF BB-12000 mit 120 km/h, genügte vielen 40-50-75 km/h. Dem SNCF Krokodil CC-1101 genügte gar je nach Quelle (div alte Bücher) eine V/max von 25 km/h. 4 davon für den Ablaufberg = V/max:15 km/h! Da kommt das spanische Krokodil gerade recht: die RENFE BR-272 "Krokodil" 2`Co - Co`2 von 1928 unter Mitwirkung von BBC fuhr Jahre lang mühelos 110 km/h.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ;) Beat: Peugeot hat sich die Krokodil Chance vergeben, die haben seit Anbeginn den Löwen gewollt. Ein Lökodil haben die Genforscher nicht.

    Sali Hermann

    Ein Peugeot bleibt ein Peugeot, egal welches Viech man dran pappt.

    In unserem Modellbah-Hobby haben wir es einfacher. Ein jeder kann seine Modellbahnwelt so gestalten uns so benennen wie es ihm genehm ist. Wer sich mehr nach deutschen Bezeichnungen ausrichten will darf das gerne tun, falsch ist es bestimmt nicht. So kann ich meine E94 "Eisenschwein" statt "Krokodil" nennen wenn ich will und irgend einer wird mich sicher daran Aufhängen wollen weil es nämlich eine ÖBB 1020 ist (und ob die einen Spitznamen hat weiss ich nicht). Muss mich das stören? Nein, mein Kleinbahn Modell gefällt mir trotzdem.


    Beat

  • Ja genau, deswegen habe ich ja geschrieben: "Wer den dortigen Artikeln glaubt....." Immerhin sind wir da wohl gleicher Meinung


    Liegt nicht drin??? Die Suchfunktion in diesem Forum hat mich auf dieses Thema verwiesen. Hat gefühlte drei Sekunden gedauert..... Der Suchbegriff war "Spitznamen"

    Beat, das "jetzt" war echt ernst gemeint... ich war am schreiben und dann war eben etwas anderes angesagt! Aber du hast den Link ja dankenswerterweise nachgetragen. Und ich mache das sonst schon - der Beweise gibt es genug;)


    Ja, "Eisenschwein" ist ein auch für mich interessante Frage, ob die in Österreich auch so genannt wird. Meinem Sohn seine Lok wird a) nur so genannt und trägt b) auch in der Intellibox diesen Namen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Schönen AbendChristian,:)

    da hast du dir aber eine extrem schöne Lok zugelegt! Respekt! Chapeau!Frage an dich:AC oder DC?

    LG

    Erwin

  • Hallo Christian,:):beer:

    den Begriff:Bernina -Krokodil, gibt es meines Wissens nach nicht! Aber es gibt sehr wohl den Begriff des:"Rhätisches Krokodil"! Diese Krokos waren ursprünglich braun lackiert bis auf wenige Ausnahmen. Da wurde dann schon mal in den Farbtopf gegriffen und einige der Rähtischen Krokos mußten

    sich dann eine Lackierung in roter Farbe "gefallen " lasen!

    LG

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    Christian ist bekannt für seine Gründlichkeit, bis der einen Fehler schreibt, kann man lange suchen...

    Als Kompromiss Vorschlag: maximal kann man Dir von 1921 - 1928 zustimmen, kurze 7-8 Jahre.


    Ab 1928/29 seit gut 90 Jahren spricht man sehr wohl vom Bernina-Krokodil: RhB Bernina Ge 4/4 182 (82). Auch wenn es nach dem Ende der regulären Karriere haarscharf am Stahlschrott-Kochkessel vorbei ging, die Franzosen wurden nicht glücklich damit. Die Lok wurde dank mutigen Männern in letzter Minute gerettet und existiert als Oldtimer Bernina Krokodil. Der Digital-Erwin hat ganz bestimmt so ein Modell davon...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der Digital-Erwin hat ganz bestimmt so ein Modell davon...

    Ja, der hat sogar drei Varianten davon, auf die vierte habe ich verzichtet und bereue es heute.


    Rote Ge 6/6 gab es nie, eine blaue schon. Rot waren später die Ge 6/6 II, nur sind das beim besten Willen keine Krokodile sondern Loks mit zweiteiligem Lokkasten und Vertikalgelenk wie die beiden Re 6/6 Prototypen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.