Re 421 mit CH und D Zulassung, Typ Stromabnehmer für D

  • Mittlerweile gibt es einige Betreiber von Re 421 die auch eine Zulassung für Deutschland haben. Dazu gehört neben der SBB Re 421 379, vielen Cargo Re 4/4II, die WRS 421 373 und 421 381 und noch die Transrail Re 421 393. Es müsste eigentlich die ganze Re 421 Serie sein, ich habe jetzt nicht alle geprüft. Rein optisch sieht der Stromnehmer mit seiner Gabelung aus, wie der früher auf den Re 460 verbaute WBL-85 Stromabnehmer. Das Schleifstück müsste das breitere für Deutschland sein. Weiss jemand wie sich dieser Typ Stromabnehmer genau nennt und ist auf allen erwähnten Loks genau der gleich darauf oder gibt es mittlerweile sogar dort Varianten?


    Sommerfeldt bietet, wenn ich es richtig gesehen habe, keinen genau passenden Stromabnehmer an. Am nächsten kommt für mich noch der DSA-200, dort fehlt einfach die Gabelung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Die Re 4/4 II 11371 - 11397 (Ausgenommen 11382) wurden in den Jahren 12.2002 - 07.2004 zur Re 421 umgebaut. Somit entstand eine Serie von 26 Loks.

    - Einbau der deutschen Zugsicherungssysteme (Indusi etc.)

    - Umbau Griffstangen, Rangiergriffe, Rangiertritte etc.

    - Umbau Trittbretter

    - Ersatz BBC Panto durch einen WBL-85 mit D-Wippe.


    Alle Re 421 wurden/sind für CH/D zugelassen. Die Serie bleibt relativ konstant, da grössere Änderungen eine abgeänderte Zulassung in Deutschland erfordern.


    Fünf Re 421 sind an SBB P vermietet für den EC Zürich-München. Jenen Re 421 wurde UIC 18-Pol sowie die EP Leitung nachgerüstet, dies ist der einzige mir bekannte Unterschied.

  • Anschlussfrage: wie sieht es betreffend Pantos denn mit anderen Schweizer Lokserien aus, wie Re 6/6 oder früher Ae 6/6? Fahren (oder fuhren) diese im Plandienst der letzten Jahre überhaupt über die Schweizer Grenze hinaus?


    Bin da völlig unwissend.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Roger, die Loks fahren nach Konstanz, oder z.B. Singen, auch im Raum Basel (Verbindungsbahn etc. fahren sie in Deutschland, jedoch sind dies alles Strecken die mit schweizer Wippe befahrbar sind.


    Jede S-Bahn etc. die durch Jestetten fährt, fährt sozusagen auch ausserhalb der Grenze ;)


    Grundsätzlich braucht es die deutsche Wippe um nach Lindau zu kommen, daher gab es damals 4 oder 5 Re 4/4 II welche eine D-Wippe drauf hatten um nach Lindau zu kommen. In Weil am Rhein z.B. gibt es noch ein paar wenige Gleise welche mit CH-Wippe befahren werden können, der Rest braucht eine D-Wippe.


    Ein weiteres Gebiet wäre die Strecke Brig - Domodossola, da fahren diverse Lokserien auch täglich ins Ausland.

  • Danke für die Aufklärung. Ich war mir eigentlich sicher, dass bei diesen älteren Lokserien nie die Rede eines deutschen Schleifstücks war. Und trotzdem schwebten mir Bilder vor, die solche Maschinen auf ausländischem Territorium zeigten. Das konnte ich mir plötzlich nicht mehr erklären.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Aufklärung. Ich war mir eigentlich sicher, dass bei diesen älteren Lokserien nie die Rede eines deutschen Schleifstücks war. Und trotzdem schwebten mir Bilder vor, die solche Maschinen auf ausländischem Territorium zeigten. Das konnte ich mir plötzlich nicht mehr erklären.;)

    Hallo Roger, hallo zusammen


    Du täuscht dich natürlich nicht!


    Diese Bilder zeigen diverse Versuchs- und/oder Vorstellungsfahrten im Ausland - meist natürlich in Deutschland oder Österreich. Aus dem Stegreif waren dies z.T. mehrmals Ae 6/6 (DE), BLS Re 4/4 (AT), Re 6/6 (AT - und von dort gibt es ein tolles Bild, bin mir sicher, dass es die 11632 mit dem Schild auf blauem Grund war, die schön von der Seite mit recht tief gedrücktem, breitem Phanto zeigt), dann natürlich die beiden vermieten Re 460 in NO.


    Auch eine Geschichte soll sein, dass ein ÖBB ET 4010 Transalpin mit breiter Wippe angelegt, Basel schadlos erreichte, auf der Rückfahrt ging es dann nicht mehr...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Re 6/6 (AT - und von dort gibt es ein tolles Bild, bin mir sicher, dass es die 11632 mit dem Schild auf blauem Grund war, die schön von der Seite mit recht tief gedrücktem, breitem Phanto zeigt)

    Verstehe nicht, was Du uns mitteilen willst, "blauer Grund"?

    Auch eine Geschichte soll sein, dass ein ÖBB ET 4010 Transalpin mit breiter Wippe angelegt, Basel schadlos erreichte, auf der Rückfahrt ging es dann nicht mehr...

    Wieso zurück nicht mehr? Untersagt oder technischer Natur?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman


    Sorry, der "blaue Grund" bezieht sich auf das Wappen der 11632: http://www.beuret.net/album/Su…_66/album.html#11632g.jpg


    Zum Transalpin: Zurück wurde - so die Geschichte - natürlich auf dem anderen Gleis gefahren, jedoch ebenso mit dem breiten Schleifstück. Es ging dann eben nur soweit, bis zu einer Stelle wo das breite Schleifstück dann buchstäblich zu breit war.


    Wo ich diese Geschichte gelesen habe und ob sie stimmt oder einfach Jägerlatein ist, weiss ich leider nicht - gut ist sie aber schon - oder8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke euch allen, mittlerweile bin ich um einges schlauer und habe wieder Varianten von Re 4/4II kennengelernt die mir vorher mit diesen kleinen Spezialitäten nicht bekannt waren.


    Roco scheint immer noch der einzige Hersteller für den WBL-85 Stromabnehmer wie ihn die SBB verwendet, für die Baugrösse H0 zu sein. Gedacht ist er für die Re 420 Lion. Gefunden habe ich ihn bei Modellbahnmarkt24. Schade, dass Sommerfeldt diesen Typ bis heute nicht anbietet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich nehme an es ist kein Zufall, dass diese Frage hier gerade jetzt auftaucht...


    Hag hat bereits früher Re 421 mit einigermassen passenden Stromabnehmern geliefert (der Stromabnehmer soll ja auch optisch einigermassen zu den sonst montierten Stromabnehmern passen) - wie ein Blick in die Produktdatenbank verrät:


    http://trains.wipertech.ch/Trains/Details/146

    http://trains.wipertech.ch/Trains/Details/148

    http://trains.wipertech.ch/Trains/Details/169

    http://trains.wipertech.ch/Trains/Details/3497

    http://trains.wipertech.ch/Trains/Details/3498

    http://binari9.ch/wp/wp-conten…/08/binari9_re421_1-1.jpg


    Im würde die Verwendung von Sommerfeldt 846 empfehlen: https://www.sommerfeldt.de/de/…ehmer-paar-846so-559.html

    Er entspricht weitgehend jeme Stromabnehmer den Hag früher auch auf den Re 460 verbaut hat: https://eyro.ch/onlineshop/images/hag523.jpg

  • Nein, ganz ein Zufall ist das nicht. ;)


    Einen richtigen WBL-85 bietet Sommerfeldt leider nicht an. Ein wirklich passender Rahmen mit Isolatoren worauf der Stromabnehmer aufgebaut ist, gibt es leider auch nicht oder ich habe mindestens nichts passendes gefunden. Der Rahmen vom 938 hat den Zylinder den es beim WBL-85 nicht gibt, ich empfinde ihn, weil markant als störend.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich weiss nicht, ob es sich lohnt das Rad neu zu erfinden. Wieso nicht auf die bisher von Hag verwendete Lösung zurückgreifen?

  • Ich weiss nicht, ob es sich lohnt das Rad neu zu erfinden.

    Möchte ich auch nicht, ich war nur auf der Suche nach einer schöneren Lösung. Sommerfeldt könnte die Teile sicher auch anders konfektionieren, wenn es etwas passenderes gäbe. Allerdings finde, ich das breite Schleifstück sollte schon sein, dass ist recht auffällig an diesem Stromabnehmer. Das ist meine Ansicht, die sicherlich nicht massgebend ist.


    Grundsätzlich kann ich solche Anpassungen teils auch gut selber vornehmen. Ich hatte diese Thematik vorher schlicht zu wenig beachtet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zur den beiden Re 421 Cargo von BINARI9 noch eine kleine Anmerkung von mir. Die Stromabnehmer beschäftigten uns bei diesem Projekt schon sehr früh. Eigentlich hätten wir sie gerne dunkelgrau coloriert gehabt, wie es die neuen Faiveley-Pantos für die Re 460 ebenfalls sind. Das war jedoch nicht möglich, weshalb wir deshalb schlussendlich den Re 421 Standart bei HAG bestellten (d.h. ein normaler Re 420 Panto und ein Panto à la Re 460 mit breitem Schleifstück, wie die von HAG Mörschwil produzierten Re 421). Ausgeliefert wurden mir die Loks dann aber mit zwei normalen Re 420 Stromabnehmern. Das war für mich ein No-Go, da zumindest die breite Wippe auf dem deutschen Stromabnehmer doch sehr charakteristisch ist für eine Re 421.


    Deshalb habe ich HAG angefragt für einen Austausch von je einem Re 420 Panto gegen ein Re 460 Panto mit breiter Wippe. Doch die breiten Wippen waren vergriffen bei HAG, weshalb ich Re 460 Pantos mit kurzer Wippe erhielt. Glücklicherweise konnte ich die breiten Wippen dann noch bei Sommerfeldt direkt bestellen. Doch dann musste ich feststellen, dass ein 1:1-Wechsel des Re 420 Pantographs gegen ein WBL-85 für die Re 460 nicht einfach so möglich ist. Der Fuss ist anders und deshalb war natürlich der Austausch nicht möglich und ich musste alle zusätzlichen Re 460 Pantographen bezahlen. Schlussendlich bin ich zur folgenden Lösung gekommen: Ich habe den Fuss des Re 420-Pantos belassen, aber dann daran die Einzelteile des zerlegten Re 460 Pantos von HAG mit der breiten Wippe von Sommerfeldt montiert. Also recht viel Aufwand für einen immer noch nicht ganz korrekten deutschen Panto. Aber ich bin nun trotzdem ganz zufrieden, denn der deutsche Panto ist nun immerhin als ein solcher erkennbar.


    Dies nur um zu sagen, dass es effektiv von HAG Stansstad noch nie deutsche Pantos auf einer Re 421 gegeben hat. Der Panto auf den Re 421 BINARI9 war eine Modifikation durch BINARI9 und alle vorherigen Re 421 kamen noch von HAG Mörschwil.


    Mit den zuletzt ausgelieferten Re 421 von HAG Stans habe ich nun auch schon Anfragen erhalten, ob ich den Panto à la Re 421 von BINARI9 umbauen könnte. Das habe ich zwar gerne gemacht, aber ich wäre trotzdem froh, wenn HAG hierzu eine Lösung finden könnte.


    Gruess Julian


    PS : Wenn noch jemand am Unterteil von WBL-85, schmalen Wippen zu WBL-85 oder Einzelteilen inklusive schmaler Wippe zu Re 420-Pantos interessiert ist, einfach melden - ich habe noch je etwa 40 Kleinteile von meinen Panto-Umbauarbeiten...

  • Julian,


    Was meinst du zum Sommerfeldt 744 Pantograph, Typ DSA 200? Er ist auch nicht korrekt, die Grundplatte aber wesentlich ähnlicher dem WBL-85, soweit ich es erkenne etwas zu kurz, dafür grau lackiert und mit dem breiten Schleifstück. Mich spricht dieser am meisten an. Es immer die Kruz, lässt man etwas wie bisher, weil es immer so falsch war oder nimmt man etwas anderes falsches das eine Spur gefälliger ist? Zum Glück muss ich es nicht entscheiden. Die bisherigen Bohrungen werden eher nicht für den DSA 200 passen?


    Obwohl der WBL-85 von Schunk und der DSA 200 von Stemmann stammt, sind die optischen Unterschiede im Modellmassstab nicht sehr gross, wenn die Gabelung vom WBL-85 ausser Acht gelassen wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Der 744 ist grau lackiert und passt daher nicht zu den sonst verwendeten blanken Stromabnehmern. Zudem dürfte die Befestigung nicht auf die bei Hag übliche Trägerplatte passen.

  • Ja, der Sommerfeldt 744 wäre sicher etwas, aber so wie das aussieht passt der sicher nicht ohne Modifikationen auf eine HAG Re 420. Und wie Christian schreibt, müsste dann auch noch ein dunkelgrauer Re 420-Panto gefunden werden. Wobei wenn Sommerfeldt will, könnten sie sicher auch den von HAG verwendeten Re 420-Panto in einer vorbildgerecht gefärbten Version anbieten.


    Wenn der Input zur Montage eines anderen Deutschland-Stromabnehmers aber von HAG kommt, dann könnte allenfalls direkt das Loch im Lokgehäuse anders gebohrt werden damit es passt und/oder mit dem 3D-Drucker ein passendes Zwischenstück ausgedruckt werden. Für mich war das nicht möglich, weshalb ich schlussendlich das Panto-Unterteil belassen habe und nur die Kleinteile und der Schleifer wechselte. Somit musste es auch zwingend ein blanker Panto sein, sonst hätte es nicht gepasst.


    Gruess Julian

  • Die beiden unterschiedlichen Farben sind bestimmt das stärkste Argument gegen den 744, ein grauer und vernickelter Stromabnehmer auf einem Dach sieht sicher etwas eigenartig aus. Vielleicht liege ich falsch aber ich denke ein Stromabnehmer zu lackieren ist keine grosse Sache und müsste im montierten Zustand funktionieren ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Drahtbiegeteile woraus der Stromabnehmer zur Hauptsache besteht, haben genügend Spiel. Ist natürlich ein Zusatzaufwand der auch bezahlt sein will.


    Der Status Quo ist die einfachste Lösung.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.