Re 421 mit CH und D Zulassung, Typ Stromabnehmer für D

  • Gemäss unserer damaligen Anfrage an HAG ist das nachträgliche Lackieren der Stromabnehmer leider nicht möglich, da die Farbe wegen den beweglichen Teilen nicht halten würde.


    Julian

  • Hallo Julian


    Das Lackieren geht auch nachträglich, Glasperlen -> Lackieren -> Schutzlack, mache bei Gelegenheit ein Foto.

  • Hallo Zusammen


    Bei der Märklin Re 421 sind auch nicht die korrekten Stromabnehmer montiert.


    Da ich einige Märklin Re 460 Pantos von Märklin überzählig habe, konnte ich den Re 421 Panto mit wenigen Handgriffen zu einem WBL-85 mit breiter Wippe umbauen. Die Wippe und die Querverstrebungen müssen getauscht werden.


    Hier Bilder im montierten Zustand:



    Dieser Umbau ist sehr einfach und nichts muss neu gebohrt werden. Meine Beiden Märklin Re 421 habe ich so umgebaut.

    Gruess Kevin

  • lehcim Da sage ich vielen Dank zum Voraus.


    Amkev Genau so habe ich es schlussendlich auch bei meinen HAG Re 421 BINARI9 gemacht. Ist mit aus zwei Pantos mach einen einfach etwas kostspielig, insbesondere wenn es wie bei mir um 50 Loks ging. Insofern wäre eine einigermassen vorbildgerechte Lösung ab Werk wünschenswert.


    Gruess Julian


  • Genau so habe ich es schlussendlich auch bei meinen HAG Re 421 BINARI9 gemacht. Ist mit aus zwei Pantos mach einen einfach etwas kostspielig, insbesondere wenn es wie bei mir um 50 Loks ging. Insofern wäre eine einigermassen vorbildgerechte Lösung ab Werk wünschenswert.


    Gruess Julian

    Hallo Julian

    Ja das habe ich gesehen. Aber der untere Teil ist bei deinen Loks der eines BBC Pantos und sieht doch markant anders aus.


    Aber egal, einen 100% richtigen D-Stromabnehmer für die Re 421 von HAG oder Märklin wird nur durch eine neue Bohrung möglich sein.

    Gruess Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Amkev ()

  • Ja, der untere Teil habe ich vom BBC-Stromabnehmer weiterverwendet, damit ich am fertigen Modell keine neue Bohrung machen musste oder andere unprofessionelle Bastellösungen in Betracht ziehen.


    Ich gebe zu, deine Lösung sieht noch etwas besser aus. Vielleicht hätte der Märklin Re 421 Stromabnehmer auch ins Loch einer HAG Re 420 gepasst. Dann hätte ich den HAG Re 420 BBC-Panto ganz abnehmen können, ein Märklin Re 421 Panto-Unterteil montieren und ihn mit Teilen eines WBL-85 verschönern können. Wir wären dann aber bei aus 3 mach 1 Panto...


    Julian