Wiederauflagen Re 460 Login und Re 465 Kambly III

  • - HAG 28211b Re 460 Login Eine interessante Info, die sicher einige Modellbahner erfreuen könnte:


    HAG wird nächste Woche die Ankündigung der Wiederauflagen von zwei sehr oft gesuchten Loks veröffentlichen. Es handelt sich um:


    - HAG 28211b Re 460 Login


    - HAG 28535b Re 465 Kambly - also die Kambly III Lok


    Beide Loks werden in der Wiederauflage im UV-Digitaldruck-Verfahren hergestellt, während die Erstauflagen noch im Tampon-Druck erstellt wurden.


    Aus meiner Sicht macht HAG da etwas genau richtig:


    - die Re 460 Login steht ja für die Ausbildungsstätte des ÖV und ist deshalb eines der am Meisten gesuchten Modelle, da der Identifikationswert für dieses Modell sehr hoch ist


    - die Re 465 Kambly III wird m.E. im richtigen Moment angekündigt. Liliput hat ja angekündigt, dass sie neben den Nina- auch die Kambly-Wagen neu auflegen werden. So ergänzen sich Lok und Wagen zum Kambly Zug.


    Was ich im Moment nicht weiss ist: sind die Liliput-Wagen beleuchtet. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Weiss da jemand mehr? HAG wäre durchaus in der Lage - z.B. über stromführende Kupplungen - zur Wagenbeleuchtung beizutragen.

    Gruss


    Roland

  • Ist die Re 465 beim Vorbild immer noch mit Kambly beklebt? Ich dachte, die fährt nicht mehr bei Trubschachen vorbei (normalerweise) und es wurde stattdessen ein Lötschberger mit Kambly beklebt.


    Gruss

    Teddy

  • Woher hast du die Info, dass ein Kambly Zug von Liliput produziert werden soll? Mir ist davon nichts bekannt. Es ist nur ein normaler EW III angekündigt!

    Einmal editiert, zuletzt von modellbahner ()

  • Woher hast du die Info, dass ein Kambly Zug von Liliput produziert werden soll? Mir ist davon nichts bekannt. Es ist nur ein normaler EW III angekündigt!

    Das weiss ich leider nicht mehr. Was ich aber weiss ist, dass Erkundungen bei Liliput nach der Verfügbarkeit von EW III Wagen ergeben haben, dass Liliput keine unbedruckten Wagen herausgibt. Fertig bedruckte Wagen könnten gekauft werden, aber ich habe keine Ahnung in welchen Stückzahlen. Es wurde uns gesagt, dass zuerst die Nina-Wagen produziert würden und dann gegen Ende des Jahres (oder allenfalls anfangs 2021) bringe Liliput die Kambly Wagen.


    In meinen Augen macht das keinen Sinn, fertige Wagen zu kaufen, damit diese dann zu Kambly-Wagen umgemalt werden. EW III produzierte meinens Wissens ausser Liliput kein anderer Hersteller.

    Gruss


    Roland

  • Also der EW III von Liliput habe ich bislang immer ohne Beleuchtung gekauft. Wüsste nicht, dass da eine Beleuchtung dazu existiert, resp von Haus aus eingebaut ist.


    @Teddy

    Die Re 465 verkehrt immer noch im Kambly Lok, erst vor Kürze gerade gesehen.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Es ist nur ein normaler EW III angekündigt

    Was meinst du mit "normaler" EW III? Bevor er doch ein BLS-Wagen resp. Kambly wurde, war er doch ein Swiss Express...;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • und der Swiss-Express war ein EW III


    Zu den diversen "echten" Liliput EW III gab es noch mindestens 2 H0 Derivate: die bekanten schrecklich schönen Lima Fantasien "Swiss-Express" Fake EW III.

    Lima darf das:D. Da gab es auch mal den Roco 45313 EW II als offizielle SBB Versuchslackierung Swiss-Express! z.B. von Roundhouse, der kostet fast 100.- Wohl der einzige H0 Swiss-Express für Standard Beleuchtung vorgesehen. Basis ist ab 1978 die grüne Roco Version EW II 4238 zu (damals) CHF 17.80


    Kein exakter EW I, kein EW II, schon gar kein EW III, dafür sozusagen exakt in der Fantasie. Lima Pseudo SBB Swiss-Express Wagen (Lima lieferte A, B und Wr)

    Analog ist cool:)

  • Was meinst du mit "normaler" EW III? Bevor er doch ein BLS-Wagen resp. Kambly wurde, war er doch ein Swiss Express... ;)

    Mit "normal" ist gemeint der EW III BLS in der "NINA" Lackierung bim RM/bls Logo und eben nicht der Werbe - EW III mit Kambly Werbung.


    @Teddy

    Die Lok + Wagen gibt es noch im Kambly Look abe rnicht mehr zwischen Luzern und Bern. Da die Re 465 Kambly bereits das Refit durchlaufen hat, kann sie nicht mehr mit dem EW III Pendel zusammen verkehren.

  • Ausserdem gab es 1997 noch die weissen EW III für den "150 Jahre Schweizer Bahnen" Jubiläumszug (meist gezogen durch die Chrome Re 460 084-7), welche allerdings nie im Modell umgesetzt wurden. ;)

    Gruess,
    Patrick

  • Ja, an die weissen mag ich mich gut erinnern. Schade gab es die nie im Modell

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Am 30.4. schrieb ich hier als Eingangsmeldung:

    - die Re 465 Kambly III wird m.E. im richtigen Moment angekündigt. Liliput hat ja angekündigt, dass sie neben den Nina- auch die Kambly-Wagen neu auflegen werden. So ergänzen sich Lok und Wagen zum Kambly Zug.


    Was ich im Moment nicht weiss ist: sind die Liliput-Wagen beleuchtet. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Weiss da jemand mehr? HAG wäre durchaus in der Lage - z.B. über stromführende Kupplungen - zur Wagenbeleuchtung beizutragen.

    Gestern habe ich den Newsletter von Roundhouse erhalten und mich über diesen Passus gefreut:



    Bitte vorsichtig lesen: Bei der oben erwähnten Ankündigung handelt es sich mal grundsätzlich um eine Umfrage. Für mich ist das eine Bedarfsabklärung, um herauszufinden, wie gross ein Potentail überhaupt ist. Dies ist natürlich wichtig für die Hersteller.


    Wenn das Set aber bereits bestellt wird, dürfte der Druck auf den oder die Lieferanten steigen, die Modelle auch wirklich zu bringen. Liliput hat ja noch keine offizielle Ankündigung betreffend der EW III Kambly-Wagen veröffentlicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass diese in Kürze folgt.


    P.S.: Die Wagen werden sicher ohne Beleuchtung geliefert.

    Gruss


    Roland

  • so ein Wagen-Set, am liebsten von HAG, oder aber (wahrscheinlicher?) von Liliput, würde ich gerne bestellen:thumbsup:.

    Analog ist cool:)

  • Guten Morgen


    Ich wäre auch sehr interessiert an einem Wagenset. Cool wäre es, wenn Liliput die Wagen ohne Lok in einem Set bringt. Eventuell kommt dann für die Gleichstromer noch Roco mit der BLS Re 465.


    Aber wenn das Set komplett mit Lok ausgeliefert wird, würde ich mich entscheiden die Lok auch zu nehmen;).


    Sind wir mal gespannt.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich wäre auch sehr interessiert an einem Wagenset. Cool wäre es, wenn Liliput die Wagen ohne Lok in einem Set bringt. Eventuell kommt dann für die Gleichstromer noch Roco mit der BLS Re 465.

    @Thom: wenn Du meine Zeilen richtig interpretierst, dann sollte es klar sein, dass HAG nur die Lok bringt und ein komplettes Set aus einer HAG Lok und einem Wagenset zusammengestellt wird. Also ....:D:D

    Gruss


    Roland

  • Was ich im Moment nicht weiss ist: sind die Liliput-Wagen beleuchtet. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Weiss da jemand mehr? HAG wäre durchaus in der Lage - z.B. über stromführende Kupplungen - zur Wagenbeleuchtung beizutragen.

    dachte, die Kambly EW III Wagen Set werden komplett neu konstruierte Modelle sein?!


    Die Kambly Variante auf der ca. 45 jährigen Liliput Basis? Okay, auch gut, viel besser als nichts! Aber dann bin ich preisbewusster.


    Explizit EW III haben viel Fensterfläche. Neu auf den Markt kommende EW III ohne adäquate Innenbeleuchtung? Eine gute Innenbeleuchtung und einwandfreie Laufeigenschaften sind mir persönlich wichtiger, als ob jetzt jedes noch so kleine Detail 1:87 korrekt dargestellt wurde.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Das Kambly Set auf Basis Liliput wäre eine Wiederauflage, gabs bereits einmal.


    Ob HAG die Finanzen hat, 4 Wagenkadten komplett neu zu konstruieren, bezweifle ich, daher def Rückgriff auf Liliput. Die Formen wurden im übrigen erneuert als die 4er Sets (AD, A, B, BDt) in SBB und BLS vor rund 15 Jahren kamen. Die Wagen besitzen Kinematik, NEM Schächte etc, sprich mit den 45 jahre alten Liliputmodellen haben sie nicht viel gemeinsam.