Wiederauflagen Re 460 Login und Re 465 Kambly III

  • Eine interessante Info, die sicher einige Modellbahner erfreuen könnte:


    HAG wird nächste Woche die Ankündigung der Wiederauflagen von zwei sehr oft gesuchten Loks veröffentlichen. Es handelt sich um:


    - HAG 28211 Re 460 Login


    - HAG 28535 Re 465 Kambly (also die Kambly III Lok)


    Beide Loks werden in der Wiederauflage im UV-Digitaldruck-Verfahren hergestellt, während die Erstauflagen noch im Tampon-Druck erstellt wurden.


    Aus meiner Sicht macht HAG da etwas genau richtig:


    - die Re 460 Login steht ja für die Ausbildungsstätte des ÖV und ist deshalb eines der am Meisten gesuchten Modelle, da der Identifikationswert für dieses Modell sehr hoch ist


    - die Re 465 Kambly III wird m.E. im richtigen Moment angekündigt. Liliput hat ja angekündigt, dass sie neben den Nina- auch die Kambly-Wagen neu auflegen werden. So ergänzen sich Lok und Wagen zum Kambly Zug.


    Was ich im Moment nicht weiss ist: sind die Liliput-Wagen beleuchtet. Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Weiss da jemand mehr? HAG wäre durchaus in der Lage - z.B. über stromführende Kupplungen - zur Wagenbeleuchtung beizutragen.

  • Ist die Re 465 beim Vorbild immer noch mit Kambly beklebt? Ich dachte, die fährt nicht mehr bei Trubschachen vorbei (normalerweise) und es wurde stattdessen ein Lötschberger mit Kambly beklebt.


    Gruss

    Teddy

  • Woher hast du die Info, dass ein Kambly Zug von Liliput produziert werden soll? Mir ist davon nichts bekannt. Es ist nur ein normaler EW III angekündigt!

  • Woher hast du die Info, dass ein Kambly Zug von Liliput produziert werden soll? Mir ist davon nichts bekannt. Es ist nur ein normaler EW III angekündigt!

    Das weiss ich leider nicht mehr. Was ich aber weiss ist, dass Erkundungen bei Liliput nach der Verfügbarkeit von EW III Wagen ergeben haben, dass Liliput keine unbedruckten Wagen herausgibt. Fertig bedruckte Wagen könnten gekauft werden, aber ich habe keine Ahnung in welchen Stückzahlen. Es wurde uns gesagt, dass zuerst die Nina-Wagen produziert würden und dann gegen Ende des Jahres (oder allenfalls anfangs 2021) bringe Liliput die Kambly Wagen.


    In meinen Augen macht das keinen Sinn, fertige Wagen zu kaufen, damit diese dann zu Kambly-Wagen umgemalt werden. EW III produzierte meinens Wissens ausser Liliput kein anderer Hersteller.

  • Also der EW III von Liliput habe ich bislang immer ohne Beleuchtung gekauft. Wüsste nicht, dass da eine Beleuchtung dazu existiert, resp von Haus aus eingebaut ist.


    @Teddy

    Die Re 465 verkehrt immer noch im Kambly Lok, erst vor Kürze gerade gesehen.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Es ist nur ein normaler EW III angekündigt

    Was meinst du mit "normaler" EW III? Bevor er doch ein BLS-Wagen resp. Kambly wurde, war er doch ein Swiss Express...;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • und der Swiss-Express war ein EW III


    Zu den diversen "echten" Liliput EW III gab es noch mindestens 2 H0 Derivate: die bekanten schrecklich schönen Lima Fantasien "Swiss-Express" Fake EW III.

    Lima darf das:D. Da gab es auch mal den Roco 45313 EW II als offizielle SBB Versuchslackierung Swiss-Express! z.B. von Roundhouse, der kostet fast 100.- Wohl der einzige H0 Swiss-Express für Standard Beleuchtung vorgesehen. Basis ist ab 1978 die grüne Roco Version EW II 4238 zu (damals) CHF 17.80


    Kein exakter EW I, kein EW II, schon gar kein EW III, dafür sozusagen exakt in der Fantasie. Lima Pseudo SBB Swiss-Express Wagen (Lima lieferte A, B und Wr)

  • Was meinst du mit "normaler" EW III? Bevor er doch ein BLS-Wagen resp. Kambly wurde, war er doch ein Swiss Express... ;)

    Mit "normal" ist gemeint der EW III BLS in der "NINA" Lackierung bim RM/bls Logo und eben nicht der Werbe - EW III mit Kambly Werbung.


    @Teddy

    Die Lok + Wagen gibt es noch im Kambly Look abe rnicht mehr zwischen Luzern und Bern. Da die Re 465 Kambly bereits das Refit durchlaufen hat, kann sie nicht mehr mit dem EW III Pendel zusammen verkehren.

  • Ausserdem gab es 1997 noch die weissen EW III für den "150 Jahre Schweizer Bahnen" Jubiläumszug (meist gezogen durch die Chrome Re 460 084-7), welche allerdings nie im Modell umgesetzt wurden. ;)