Wiederauflagen Re 460 Login und Re 465 Kambly III

  • Wenn die Kambly-Garnitur neu Aufgelegt wird, könnte Liliput auch noch mal die Swissexpress Garnitur neu auflegen. Gäbe sicher noch einige Abnehmer.

    Gruss Uwe

  • Hoi Michel, ich gehe nicht davon aus, dass Liliput die Formen erneuert hat, sonst hätten sie die Modelle auch gleich richtig machen können.

    Was sie gemacht hatten, sind die Anpassungen für die Klimaanlage, Kupplungskulissen und den Steuerwagen.

    Gravuren und Details sind ansonsten Standard von vor einem halben Jahrhundert, keinerlei Unterbodendetailierung, zu flache Türnischen und immer noch die Drehgestelle der Prototypen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Michel hat schon recht, die Formen wurden definitiv geändert. Die Liliput Austria EW III hatten die Einstiegstritte noch am Gehäuse angegossen, bei den Liliput Bachmann EW III sind sie an den Drehgestellen angebracht.

    Gruess,
    Patrick

  • Wenn die Kambly-Garnitur neu Aufgelegt wird, könnte Liliput auch noch mal die Swissexpress Garnitur neu auflegen. Gäbe sicher noch einige Abnehmer.

    Das wäre noch etwas tolles, da wäre ich dabei

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Das Kambly Set auf Basis Liliput wäre eine Wiederauflage, gabs bereits einmal.


    Ob HAG die Finanzen hat, 4 Wagenkadten komplett neu zu konstruieren, bezweifle ich, daher def Rückgriff auf Liliput. Die Formen wurden im übrigen erneuert als die 4er Sets (AD, A, B, BDt) in SBB und BLS vor rund 15 Jahren kamen. Die Wagen besitzen Kinematik, NEM Schächte etc, sprich mit den 45 jahre alten Liliputmodellen haben sie nicht viel gemeinsam.


    Ja - das Set gab es von HAG. Damals wurden fertige Liliput-EW III Wagen zusammengekauft und umgemalt. Nicht gerade effizient, aber zum Wohle derer, die dann ein solches Set ergattern konnte. Die Nachfrage war deutlich grösser als das, was verfügbar war.


    Dass HAG (respektive Heinz Urech) die Finanzen hat, 4 Wagenkasten neu zu konstruieren und die Formen bauen zu lassen, ist wohl unbestritten. Die Frage ist aber, ob sich eine solche Investition überhaupt rechnet - und da habe ich meine Zweifel. Es ist natürlich offensichtlich wenn die Formen (bei Liliput) schon fertig gussbereit vorliegen, dann macht eine Neukonstruktion (für HAG) nun wirklich keinen Sinn.


    Und nochmals: HAG hat nichts mit dem Wagen-Set zu tun, HAG hat lediglich die Wiederauflage der Lok angekündigt.

    Gruss


    Roland

  • Eine sehr interessante Ankündigung! :thumbsup: Nun eine dumme Frage: Ist diese Interessensabklärung verbindlich? Ich nehme an nicht, dies wäre ja erst bei einer Vorbestellung normalerweise der Fall. Der Zug gefällt mir unbestritten sehr gut, jedoch ist für mich der Preis das "Killerkriterium". Und ich vermute, dass der Preis astronomisch sein wird. 8|

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Eine sehr interessante Ankündigung! :thumbsup: Nun eine dumme Frage: Ist diese Interessensabklärung verbindlich? Ich nehme an nicht, dies wäre ja erst bei einer Vorbestellung normalerweise der Fall. Der Zug gefällt mir unbestritten sehr gut, jedoch ist für mich der Preis das "Killerkriterium". Und ich vermute, dass der Preis astronomisch sein wird. 8|

    Der Preis wird nicht astronomisch sein sondern normal, da das Kambly-Zugset von Liliput kommt. Ich rechne mit ca. 700-800.00 Fr. für das 6-teilige Set (könnte aber auch günstiger sein).


    Gruss Peter


    ROUNDHOUSE model railroads

    Modelleisenbahnen

    Feldstrasse 23

    CH-4600 Olten


    Telefon ++41 (0) 62 296 77 12

    Telefax ++41 (0) 62 296 73 03

    www.roundhouse.ch

    info@roundhouse.ch

    pdonze@bluewin.ch

  • Der Preis wird nicht astronomisch sein sondern normal, da das Kambly-Zugset von Liliput kommt.

    Gibt es dafür eine offizielle Bestätigung? Mir ist nach wie vor keine solche Ankündigung bekannt...

  • Gibt es dafür eine offizielle Bestätigung? Mir ist nach wie vor keine solche Ankündigung bekannt...

    Christian - ich verstehe Deinen Standpunkt nicht. Freuen wir uns doch darauf, dass Bewegung im Markt herrscht. Du müsstest doch der Erste sein, der das alles unterstützt und mitträgt, denn schliesslich betrifft es ja Deine "Stamm-Lande" (ich meine das BLS Gebiet).


    Peter äusserte sich hier doch ganz klar: er rechnet mit dem genannten Preis, kennt ihn aber auch NOCH nicht. Seine Schätzung beruht doch darauf, dass ja bekannt ist, was andere vergleichbare Liliput-Sets kosten und er hat sicher noch (vorsichtigerweise) etwas als Spezialität dazugerechnet.


    Und: Nein, eine offizielle Ankündigung gibt es ebenfalls NOCH nicht. Es wurde hier auch schon geschrieben, dass mit der Ankündigung um die Weihnachtszeit herum gerechnet wird.


    Was ist daran falsch, wenn einige Leute etwas mehr wissen, bereits entsprechend agieren und uns hier bereits vorab informieren? Ich denke, dass dies durchaus im Sinne der Sammler ist. Natürlich gebe ich Dir recht, dass theoretisch sich das ganze Thema auch als gute Spekulation aber falsch herausstellen könnte. Nur rechne ich ganz klar nicht damit. Die vorhandene Info erscheint mir als sehr solide.

    Gruss


    Roland

  • Aufgrund der grossen Nachfrage wird HAG von dieser Wiederauflage eine 2. Auflage produzieren.


    Bestellungen können bis zum 31.3.2021 eingegeben werden, die geplante Auslieferung wird im 2. Quartal 2021 sein. Preise sind wie bei der ersten Auflage.


    Hier angehängt ist der dazugehörende Flyer:


    Re 465 Kambly.pdf

    Gruss


    Roland