Frontscheibe zu Roco Re 4/4 IV

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat einen Tipp.


    Bin an der Roco Re 4/4 IV am umbauen bzw. am mordernisieren.


    Angesetzte Griffstangen habe ich montiert, wie auch neue Pantographen, Achsen, Motor und Printplatte.


    Jetzt mein eigentliches Problem;


    Als nächstes will ich noch angesetzte Scheibenwischer montieren, jedoch haben die Frontscheiben erhabene und aufgedruckte Scheibenwischer Immitate.


    Wie kann man diese auf der Frontscheibe entfernen? Oder hat das schon jemand gemacht?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe


    Hast du die gegossenen Griffstangen mit dem Skapell entfernt?


    Welche Räder hast du verwendet?


    Zur Frontscheibe, die aufgedruckten zu entfernen wird schwierig, was ich schon gesehen habe, dass Personen die Scheibenwischer über die Immitate aufgesetzt haben. Die beste Variante wird sein die Scheiben neu zu machen.


    Alpnacher hat dies bei seiner Re 018 so gemacht:

  • Hallo lehcim


    Habe die angegossenen immitate mit dem Skalpell entfernt.


    Dann Löcher Gebohrt (mit dem Handbohrer) Griffe und Griffstangen von Roco, Achsen auch Roco von der Re 4/4" neu, bzw. die Räder gewechselt.

    Gruss Uwe

  • Ist noch nicht perfekt, aber das wird.


    Hab bei Alpnacher nachgefragt, aber Herr Doebeli gibt keine Scheiben als Ersatzteil.

    Es sei zu aufwändig diese zu montieren.

    Gruss Uwe

  • Hallo Uwe


    Das kommt in der Tat gut, wollte ich mich eigentlich auch schon länger einmal daran wagen, aber die Zeit fehlte mir bislang. Ich habe bei meinen Loks die UIC Dose ebenfalls durch eine von Roco ersetzt.


    Genau, als ich damals mit Alpnacher zusammen geschaut habe, was man an der Re 018 optimieren, war relativ schnell klar, dass ein Umrüstsatz wenig Sinn macht.

  • Hallo Uwe,

    Wenn Dir angesetzte Scheibenwischer so wichtig sind, sehe ich nur die Möglichkeit von Ersatzfenstern. Die Schwierigkeit dabei ist sicher die Umsetzung des seitlich erhabenen Randes.

    Dieser Rand verunmöglicht auch eine Methode, die ich auch schon erfolgreich angewandt habe: Planschleifen der Aussenfläche (also wegschleifen des Scheibenwischers). Anschliessendes Polieren der getrübten Scheibe mit dem Dremel und entsprechenden Polieraufsätzen und /-Paste bis diese wieder klar wird. Ist aber je nach Kunststoff etwas heikel. Aber da Du die Fenster ja eh ersetzen musst, ein Versuch wert.


    Ich persönlich würde den Ersatz der Scheibenwischer lassen. Wie wäre es, wenn Du nur die Arme der Scheibenwischer mit einem durchgehenden Draht ergänzt, die du über den gedruckten anordnest und damit verdeckst?


    Ach... eine schwierige Aufgabe.


    Die Aufstiegs-Handläufe sehen übrigens super aus. Dort hat sich der Aufwand des Superns gelohnt.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Uwe


    Noch eine Frage zu den Griffstangen, hast du einen Trick, wie man es so genau hinbekommt, dass die Lackierung keinen Schaden nimmt?

  • Guten Tag


    3D-Druck währe eine Möglichkeit.

    Am besten mit Polycarbonat, für den Rand könnte man ein gefärbtes Alternativ Material nehmen oder man macht etwas separates und klebt es auf die Scheibe.


    Das Drucken von Hoch-transparentem Material ist zwar schwierig bezüglich Oberflächenmuster und Materialverarbeitung aber kann durch die Meisten 3D-Drucker heute fast Problemlos gedruckt werden, alternativ kann man es durch eine 3D-Druckfirma machen lassen.


    Gruss

  • Michel, warum sollte ein Umrüstsatz keinen Sinn machen? Liegt es an der eher unterdurchschnittlichen Modellbaukompetenz der Schweizer? In Frankreich und UK gibt es hunderte solcher Kits, welche dann auch mal eher höhere Anforderungen voraussetzen.

    Mit dem entsprechenden Disclaimer sollte es kein Problem sein. Ich würde das jedenfalls begrüssen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Zusammen


    Trick nicht, einfach langsam und genau abtragen, danach Farbe anmischen und auftragen, man siehts kaum


    Das mit dem Dremel und Polierpaste bin ich dran.

    Mit mässigem Erfolg.


    Über Sinn oder Unsinn der angesetzten Scheibenwischer kann man sich streiten. Auf jedenfall macht es spass den Modellen das gewisse etwas zu geben.


    Das mit dem 3D Drucker scheidet aus.... Habe keinen. Und mein Portfolio an Freunden die so was haben bzw. auch das Hobby Modelleisenbahn Teilen ist gleich 0.


    Gruss Uwe

    Gruss Uwe

  • Da bleibt nur Selbstbau.


    Gibt es 0.6mm Messing 4kant Profil?

    Gruss Uwe

  • Hassler bietet Vierkant 0.8 an und flach 0.5x1, die können zurechtgefeilt werden. Falls es dir auch noch auf den letzten Zehntel ankommt, anfragen ob andere Abmasse auch hergestellt werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Zusammen


    Besitzt jemand von euch einen 3D Drucker bzw. das besagte Equipment, das man das mit dem Drucken von den Frontfenstern mal Durchführen könnte?


    Natürlich gegen Entgelt.


    Komme nicht so richtig weiter.

    Gruss Uwe