Ich habe es nicht mehr länger ausgehalten. Nachdem ich seit einiger Zeit täglich mit mir kämpfte, heute musste ich es tun: Ich holte im Estrich meine Kiste mit dem alten M-Gleis herunter und steckte diese hurtig zusammen.
Endlich kann ich mit meinen Neuerwerbungen der letzten Jahrzehnte mal eine Probefahrt machen. Natürlich kommt auch bei den Wagen neues - und neu erworbenes, historisches - zur Ehre. Diese alten Vehikel passen nicht wirklich ins Öltal. Am Besten kommen sie auf ebenen Stubenböden und M-Gleis zur Geltung. Hier meine ersten Kandidaten:
Der noch nicht ganz komplette Kohlezug (6 Wagen stecken coronabedingt in Deutschland fest):
Die schwerw TM800 zieht den 18-Wagen-Zug (Art. 4604) relativ locker weg. Für Kohlennachschub ist gesorgt.
Da ich nicht immer gleich alles wieder weggeräumt werden muss, fügte ich ein Parallelgleis an. Dort musste ich gleich den im Aufbau begriffenen Zisternenwagenzug aufstellen. Auch hier fehlen noch etliche Wagen. Allein 6 weitere Stück sind hierher unterwegs:
Als Zuglok wählte ich den Gussklotz par Excellance, die E 18. Diese stand in meinem Hauhalt noch nie auf den Schienen. Dennoch läuft sie auf Anhieb. Lediglich die Feder des Umschalters reagiert etwas zu sensibel. Vollgas geht deswegen nicht, ohne, dass sie umschaltet. Die Federaufhängung wurde etwas gebogen, aber es reicht noch nicht ganz...
Einfach mal spielen: