Einfach mal spielen - Mit der Teppichbahn zurück in die Kindheit

  • Ich habe es nicht mehr länger ausgehalten. Nachdem ich seit einiger Zeit täglich mit mir kämpfte, heute musste ich es tun: Ich holte im Estrich meine Kiste mit dem alten M-Gleis herunter und steckte diese hurtig zusammen.

    Endlich kann ich mit meinen Neuerwerbungen der letzten Jahrzehnte mal eine Probefahrt machen. Natürlich kommt auch bei den Wagen neues - und neu erworbenes, historisches - zur Ehre. Diese alten Vehikel passen nicht wirklich ins Öltal. Am Besten kommen sie auf ebenen Stubenböden und M-Gleis zur Geltung. Hier meine ersten Kandidaten:


    Der noch nicht ganz komplette Kohlezug (6 Wagen stecken coronabedingt in Deutschland fest):



    Die schwerw TM800 zieht den 18-Wagen-Zug (Art. 4604) relativ locker weg. Für Kohlennachschub ist gesorgt.



    Da ich nicht immer gleich alles wieder weggeräumt werden muss, fügte ich ein Parallelgleis an. Dort musste ich gleich den im Aufbau begriffenen Zisternenwagenzug aufstellen. Auch hier fehlen noch etliche Wagen. Allein 6 weitere Stück sind hierher unterwegs:



    Als Zuglok wählte ich den Gussklotz par Excellance, die E 18. Diese stand in meinem Hauhalt noch nie auf den Schienen. Dennoch läuft sie auf Anhieb. Lediglich die Feder des Umschalters reagiert etwas zu sensibel. Vollgas geht deswegen nicht, ohne, dass sie umschaltet. Die Federaufhängung wurde etwas gebogen, aber es reicht noch nicht ganz...


    Einfach mal spielen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Vor über 50 Jahren wäre Teppichbahning bei mir noch angebracht gewesen. Heute unmöglich!! Wie soll ich wieder vom Boden hochkommen??

    Vor über 50 Jahren war auch kein Teppich vorhanden. Wie nennt man das: Holzbodenbahning?

    Gerade heute ist mir ein altes Dia in die Finger, genauer in den Scanner geraten. Nach etwas Bearbeitung kann ich das Bild sogar zeigen. Von den hier aufgestellten Fahrzeugen und Gleisen haben nur die beiden Lokomotiven überlebt. Auch aus dieser Sicht wäre bei mir heute kein Teppichbahning mehr möglich.



    Gruss Hermann

  • Roger, der Kohlenzug mit einer Ae 6/6 könntest Du im Öltal ohne weiters fahren lassen.:D Passt in die Epoche Deiner Anlage.

    Gruss Marino

  • Danke für eure Rückmeldungen. @Teddy, nicht weil es etwas Verwerfliches wäre oder ich mich gar geschämt hätte, zögerte ich so lange. Ich zauderte nur, weil die Schienen nachher sicher wieder wochenlang in der Stube lägen und eigentlich schon genug Chaos in meinen vier Wänden herrscht...

    @Hermann, einer Deiner Kohlewagen (angeschnitten im Bild) fährt jetzt vielleicht bei mir - man kann‘s nie wissen.;)

    Und @Marino: gut möglich, dass der Kohlenzug - oder auch andere der hier gezeigten Nostalgie-Fahrzeuge - ab und zu im Oeltal verkehren werden. Allein, diese Strecke ist zurzeit nicht befahrbar (Baustelle). Und es juckte mich in den Fingern Fahrbetrieb zu machen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Holzbodenbahning?

    Nicht doch ... Parkettbahning heisst so was ;) und neumodischer: Laminatbahning. Hatte vor zwei Wochen auch so einen Nachmittag, aber moderner mit C-Gleis. Ein R3-Kreis für die Gleichströmler Shay und EMD GPs. Und ein Kreis für die Mittelleitermaschinen. Da schnurrten die Vitrinentiger .... :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Roger


    Dein "jucken in den Fingern" Fahrbetrieb zu machen kenn ich nur zu gut:D . Nachdem ich nun in meine erste eigene Wohnung gezogen bin habe ich genau das selbe "jucken in den Fingern", so dass ich ein paar Spur 0 Gleise bei mir auf dem Boden aufgestellt habe wo ich meine Fahrzeuge fahren lassen kann - es macht richtig viel Freude:thumbsup:.


    Anbei noch ein Bild meiner Spur 0 Allmo Re 460 000-3 "Grauholz" mit EW IV:).


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Da bin ich aber froh, dass ihr das auch kennt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da bin ich aber froh, dass ihr das auch kennt. :D

    Ach Roger, auch mich juckt es manchmal doch noch, wieder eine Lok und ein paar Wagen zu kaufen, und ein paar Gleise. Aber ja...

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • René, Eine sehr interessante Teppichanlage mit äusserst gelungenen Zugszusammenstellungen. Das Bild ist nicht aktuell, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Bild ist nicht aktuell, oder?

    Danke Roger. Diese Anlage wurde über die letzten Weihnachtstage aufgebaut, für meine Grosskinder (2 Mädchen :thumbup:) - damit's keine Streitereien gibt, mit zwei unabhängigen Kreisen, inkl. unabhängiger Stromversorgung. Mit der Märklin können sich die Girls austoben und für meine FineScale sinkt dabei das Risiko einer Beschädigung massiv.

    Gruss, René

  • Grüezi Pädi


    Die ALLMO Re 460 sieht mit den edlen EW IV perfekt aus.


    Gruess Chlauspi

    Hoi Chlauspi


    Danke Dir:). Jetzt fehlt mir nur noch ein weiterer B EW IV und ein IC Bt von Hermann, dann ist mein Pendel auch bereits komplett:thumbsup:.

    Die Allmo Re 460 macht wirklich sehr viel Freude:).


    Gruess,

    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Es stehen nun allerlei Fitnessfahrten auf dem Programm. Viele Fahrzeuge, sie schon seit Jahrzehnten in meine Sammlung gewandert sind hatten noch nie Auslauf. Als beliebiges Beispiel diese zwei Fahrzeuge:




    Aber ich war auch gespannt ob meine uralte Roco C 5/6, 2978, also der Elefant, nach all der Standzeit seinen Dienst tut. Und siehe da: sie zog auf Anhieb meinen Kohlezug durch das Wohnzimmer... Ja, das ist nicht selbstverständlich...:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, da hast Du 2 tolle Züge. Die grüne 3046 SNCF 150 X hat ein wunderbares Preis/Leistung Verhältnis. Aus einem mir nicht bekannten Grund, hat die 3046 in der Sammler Gunst an Beliebtheit verloren. Früher waren die 3046 um CHF 300.-/ 350.- herum, ja nach Typ, Erhaltung und Ok. Heute kann man manchmal mit etwas Glück neu erhaltene Teilsätze für CHF 80 - 100.- haben. Die Lok fährt perfekt und zieht so viel wie die Märklin Ae 8/14.


    Du hast den schnellen DB VT 10 501 für 160 km/h ;):thumbsup:. 7-tlg Triebzug mit 730 PS / 562 kW ist mager, das reichte höchstens für 120 km/h. "Komet" VT 10 551 war ein luxuriös eingerichteter DSG Schlafwagen-Triebzug Hamburg - Basel - (Zürich). Sogar 9-tlg + nur 730 PS motorisiert. Hoffentlich reichte die Nacht bis der in Basel ankam? Sie waren nur 10 Jahre 1953-63 gefahren und danach verschrottet. Mit Jhrg. 1964 habe ich sie leider nie gesehen. Dafür heute Dein Modell:thumbsup:. Ich habe diesen Märklin-Zug als er angeboten wurde nicht gekauft, antwortete dem Händler: Rote Pfeil hätte ähnlich PS und müsse nur sich selber schleppen.

    Analog ist cool:)

  • Ja für die 3046 bezahlte ich an einer Börse vor ein paar Jahren um die CHF 150.—. Schachtel und Lok wie neu. Heute drehte sie erstmals einige Runden, seit ich sie habe. Läuft traumhaft. Die dänische Litra ist immer noch irgendwo unterwegs. Die Coronakrise lässt offenbar keine schnelleren Lieferungen zu. Sobald sie eingetroffen ist werde ich eine Dreifachtraktion der fast identischen Loks (3045/46/47) bilden.


    Den ‚Senator‚ habe ich mir Anfang dieses Jahres zugelegt. Zwar wäre der ‚Komet‘ interessanter gewesen, da er kurzzeitig auch in der Schweiz verkehrte, aber den gibt‘s nicht als Modell. Ist auch eine andere (Wagen-)konstruktion und nicht nur eine Farbvariante. Auch dieser Zug läuft traumhaft. Aufgrund der kurzen Wagen sieht er auch in engen Kurven gut aus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gruezi Roger,:)

    der Senator,dendu dir da zugelegt hast,ein wahrhaft schönes Modell! Bin begeistert!

    Das Vorbild wurde nur 1 mal(!) gebaut und verkehrte meines Wissens nach nur zwischen Köln und Frankfurt.

    LG

    Erwin(V 290-788-5)

  • Und wieder seit Tagen dieses ‚jucken‘…. Wieder mal fahren! (Meine Oelbahn ist seit Jahren stillgelegt. Nur die Landschaft wird ab und zu vorangetrieben). Heute nun begab ich mich in eine wenig begangene Ecke meines Vestibüls, schaffte dort Ordnung, bis es so aussah:



    Und dann schleppte ich Kisten vom Keller hoch - und vom Estrich runter. Jetzt sieht man was es werden soll. Ob es dann läuft und noch praktisch ist, wird man sehen, wenn die Teppichbahn steht.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön - und mein Lieblingsbahnhof ist auch schon aufgebaut . . . :) :) :)

    Gruss Günther