ABt von Railtop oder Selbstbau und Bt

  • Guten Tag


    Um Meine Sammlung von Privatbahn Ew I zu komplettieren, suche ich nach ABt, BDt und Bt zum Umbauen.

    Die Wagen oder Gehäuse können unlackiert sein und Fehlteile haben.

    Selbstbau wird auch gerne genommen.


    Um mehrere Steuerwagen zu bauen werde ich das Gehäuse Nachgießen mit PU-Harz.


    Freundliche Grüsse

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Sven

    Hat den Titel des Themas von „ABt von Railtop oder Selbstbau und Bt Ew I“ zu „ABt von Railtop oder Selbstbau und Bt“ geändert.
  • Steuerwagen der EAV-Triebwagen und Hochleistungstriebwagen.

    Diese gehören doch zu den Ew I bzw. sind relativ baugleich, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven


    Ja, ich habe es so verstanden, dass du SBB Bt, BDt, ABt von Railtop oder Selbstbau welche du dann zu den EAV Steuerwagen umbauen kannst, nun ist alles klar, merci für die Antwort.

  • Hallo


    denn möchte ich auch!!!


    Grüsse Cesi

  • Die meisten Steuerwagen bei Aktionen sind meisten im guten Zustand.

    Ich finde es halt schade einen 200-400 CHF Steuerwagen der Tip Top ist, als Urmodel für ein Privatbahn Abt oder Bt zuverwenden und ich benötige nur das Gehäuse, den Boden und die Drehgestelle alls Urmodelle zum Abgüsse zum machen.

    Leider sind Lima BDt ungeeignet da die Führerstandsfenster nicht eingesetzt sind sondern das ganze Gehäuse transparent ist.

  • Hallo


    EVU Steuer-/Triebwagen würde ich auch sehr gerne Bauen!!


    Grüsse Cesi

  • Mein Grösstes Problem ist zumindest die Front weil:

    -Lima hat das Gehäuse Transparent gespritzt, PU-Harze sind meistens Weiss

    -Piko BDt hat am Boden zuviele Hinterschneidungen um Abgüsse zu machen

    -Bei beiden ist die seitliche Führerstandstür problematisch

    -Railtop BDt und ABt sind schwer zu bekommen und teuer (den ABt kommt nächste Woche da kann ich Ihn mal genauer anschauen)

    -Zudem ist ein 3D gedrucktes Bt Gehäuse von Shapeways teuer und schlecht von der Qualität (nach meiner Erfahrung)


    Aber jedes Problem kann gelöst werden.


    Zudem will ich auch die Fronten der SZU, CJ und der BLS (Bt/BDt) nachbauen.

  • Was willst du mit einem Gehäuse in Spur TT???

  • Nein dieser Anbieter tut nach Wunsch auf H0 aufskalieren.

    Das hat er bei meinem MThB NPZ AB gemacht, das Ausgedruckte Modell war von Maßhaltigkeit und Oberflächenbeschaffenheit so schlecht das ich das Gehäuse während dem lackieren in die Tonne geschmissen habe, da die Druckschichten so **** aussahen das ich die fast 150 CHF für alles für äußerst ***** halte.

    Mit dem Bt mit der Front würde es sicher deutlich schlimmer aussehen.

  • Zurück zum Thema.


    Gesucht Märklin/Trix ABt, Railtop BDt und oder ABt und sonstige Selbstbauten zum Ausschlachten, damit ich ABt passend zu den BDe 4/4 (Hochleistungstriebwagen) und Bt passend zu ABDe 4/4 (EAV-Triebwagen) bauen kann.

  • Ich glaub "günstig" geht hier nur mit den Lima Bdt Basismodellen. Durchsichtig ist der Plastik bei meinen Exemplaren nicht, aber die Fenster sind je nach Jahrgang gar nicht oder nicht gerade schön eingesetzt. Eine Option wäre, den Fenstersatz von Piko zu kaufen und das Gehäuse anpassen bis es passt.


    Grüsse

    Rufer