Hallo zusammen
Nachdem wir im US-Thema mit Krokodilen und auch meinem Einwand zu "schönem Design" abgeschweift sind und Erwin/"290" mehr zu eben der italienischen Schönheit wissen möchte, hier nun die versprochene Vorstellung.
Schönen AbendChristian,
da hast du dir aber eine extrem schöne Lok zugelegt! Respekt! Chapeau!Frage an dich:AC oder DC?
LG
Erwin
Habe die Lok schon bei den Stummis vorgestellt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2110992#p2110992) ergänze das hier jedoch mit "einfach noch mehr Text"...
In diesen Zeiten ist man vielleicht etwas mehr im Netz unterwegs, so auch auf ebay beim fast etwas ziellosen suchen was es denn so gibt...
So fand ich ebay Angebote der Lok von ACME. Vom sehr günstigen Preis von etwa 100 Euro etwas stutzig geworden, begann ich nachzuforschen - siehe da, ACME hatte ein weniger gut umgesetztes erstes Modell im Programm. Durch studieren von Forenbeiträgen fand ich dann heraus, dass es auch ein aktuelles und sehr zu beachtendes Rivarossi-Modell gibt - also weiter vergleichen...
Das ganze endete dann so, dass mir für einmal das Rivarossi-Modell deutlich besser gefiel.
Ich fand dann meine Wunschvariante (Art. Nr. HR2765) bei eyro, von wo ich sie auch umgehend erhielt - perfekt wie immer! Es gäbe auch noch die E402a im bei einem Teil der Loks noch aktuellen XMPR Farbschema (https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_360_903_998)
Das Rivarossi Modell stellt die Ursprungsversion dar und kommt in einem attraktiven rot/weissen Farbkleid daher.
Speziell für Erwin/"290": Es ist ein DC Modell - AC-Modelle gibt es aktuell von Rivarossi (ganze Hornby-Gruppe?) so viel ich weiss keine (es gab mal von den Jouef 141 R AC-Versionen; von den aktuellen jedoch nicht mehr - was irgendwie komisch ist. REE z.B. bringt statt früher keine AC Modelle immer mehr davon...).
Sie soll natürlich einen Schleifer Decoder erhalten, und so zum "AC-Modell" werden. Dem steht als Herausforderung die Getriebeabdeckung entgegen, die nicht wie z.B. die ACME Traxx oder andere Loks glatt ist, sondern eine Traverse der Federung trägt... Zwischen dem DG und dieser Traverse sind ca. 2mm "Luft"...
Mein Ansatz ist der, dass ich einen Liliput-Schleifer unter das DG kleben möchte, bzw. auf die Traverse und den Freiraum zwischen Traverse und Getriebeabdeckung mit einem Stück Kunststoff auffülle.
Falls es nicht gehen soll, wird sie die Sammlung in der Vitrine bereichern.
Der Preis für diese sehr fein detaillierte und perfekt lackiert und bedruckte Lok lag/liegt bei CHF 189.- Man bekommt also sehr viel Lok fürs Geld wie ich meine. Sie ist zudem sehr schwer und läuft analog auch sehr gut und ruhig (getestet auf K-Gleisen, mit einem Mini-Club Fahrgerät gespiesen).
Sie bietet sich an, den Euronight Roma in Italien von/nach Chiasso zu befördern Dies ohne zu wissen, ob es das jemals gegeben hat - wohl habe ich Fotos gefunden, die eine E402 in der Livrée in Chiasso zeigen!
Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als die berühmten tausend Worte:
Hier mit "etwas mehr EN Roma":
Das ganze hat folgenden Hintergrund: Ich interessiere mich allgemein sehr für Drehstromlokomotiven in Europa und so kamen über die Jahre schon einige zusammen (klar, heute ist diese Antriebstechnik Standard, doch habe ich bewusst auch solche Loks gesucht): Angefangen von der "Grossmutter der Drehstromloks" der 120.0 bis bei mir der Traxx2/186. Dazwischen z.B. die 12X, 460er und 465er, die Versuchslok BB 20011, eine E402b, EU43 (Locomotion), 1216 und diverse Traxx. Fehlen tut zum Bsp. die KTU Re 4/4 - das wollte noch nicht klappen, sie gehört als erste Lok mit GTO Thyristoren natürlich auch dazu... oder dann die Sybic mit ihrer Drehstromsynchronmotor-Technik (aber da ist ja deren Prototyp vorhanden...). Zum zweiten möchte ich Lokomotiven aller Nachbarbahnen im Fuhrpark haben - bei Italien sind es jetzt halt zwei moderne und eher untypische Loks (vgl. mit der Tartaruga/E.444, dem Caimano/E.656 oder dem Tigre/E.632/633/652 - um nur drei zu nennen) - dafür sind es sehr leistungsfähige und schnelle Loks! Die E402 "rennt" bis 220 km/h (ob das gefahren wird, weiss ich nicht).
Die Lok hier ist noch eine E402 und wurde dann später zur E402a weil ja die Nachfolgeserie E402b technisch etwas anders ausgeführt ist sowie "völlig anders" optisch daher kommt. In den Büchern "Locomotive Elettrice" finden sich interessante Fakten sowie viele Bilder (nein, ich kann kein italienisch - trotzdem interessant):
https://www.duegieditricestore.it/libri ... -2016.html
Diesen sowie der folgende Band 4 habe ich direkt in Italien bestellt - das dauerte zwar und bedurfte auch eines Telefonats (eine Arbeitskollegin half mir dabei) - der Händler war aber sehr hilfsbereit und freundlich.
Hier der Wikipedia Link zur E402a: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402A
Hier der Wikipedia Link zur E402b: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.402B
Die E.402 werden/wurden zu E.401 umgebaut und haben nur noch einen Führerstand.
Die E.402 ist sogar meine zweite E.402... Schon vorhanden ist ihre jüngere Schwester E.402b - diese dann allerdings von ACME (hier war die Beurteilung umgekehrt) und im Frecciabianca-Farbschema (ohne denselben Schriftzug - es gibt Loks mit und solche ohne diesen, wobei ohne die aktuellere Variante ist und auch diese ist schon wieder überholt). Klar ist, dass meine beiden E.402 sich so nie begegnet sind - diese Farbschema gab es nicht parallel (mindestens gehe ich davon aus).
Diese Lok soll dereinst die VSOE Wagen ziehen, nachdem zwei rote 460er den Zug an die Grenze gebracht haben. Das ist noch Wunschdenken, weil die LX Schlafwagen von LS Models erst in früheren Epochen angekündet sind. Irgendwann kommen sie dann einmal hoffentlich in der VSOE-Version (mit neuen Bombardier-DG). Und ja, eine so futuristische Lok wie die E.402 (a+b) zieht beim Vorbild den VSOE - dies als Standard.
Auch die E.402b ist ein DC Modell - hier ist die DG Konstruktion ähnlich (sollte auch so sein, es ist ja auch im Vorbild gleich/ähnlich), jedoch noch eine Spur feiner
Es gibt zum Thema AC-Umbau jedoch auch die Lösung, einen Wagen mit Schleifer zu versehen
Ach ja, mir gefallen ganz einfach auch "schöne" Loks