Meine Zentrale CS2 hat aufgegeben

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein grosses Problem und weiss im Moment keinen Rat.:facepalm:


    Meine Märklin CS2 (60215) hatte seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Der Bildschirm blieb dann schwarz und die Stop Taste blinkte rot.

    Meistens war es doch nach dem 2-4 Mal gut und die CS2 funtionierte wie gewohnt.

    Letztes Wochenende musste ich aber unzählige Versuche machen bis sie startete. Wärend dem Betrieb wieder alles ok.

    (ich machte dann noch eine Sicherung von den Daten) und

    gestern wurde nichts mehr mit Zugfahren. Die Zentrale blieb schwarz und blinkte nur noch. ;(

    Seither bin ich im Internet am lesen. Es gibt ähnliche Fälle aber keine Lösungen.

    Ich denke es ist nun an der Zeit umzusteigen auf die CS3 aber da gehen die grossen Fragen für mich erst los.


    Welche Bauteile kann ich weiter verwenden? und passen die dann an die neue CS3?

    Die Berichte die ich darüber gelesen habe sind für mich verwirrend und verunsichern mich eher (weil vieles einander wiederspricht).


    Meine jetzigen Komponenten sind:

    -CS2 60215 (defekt) Stromkreis 1

    -Booster 1 6017 (angeschlossen an CS2 unten mit Flachkabel) Stromkreis 2

    -Booster 2 6017 (verbunden mit Booster 1 durch Flachkabel) Stromkreis 3

    -Booster 3 6017 (verbunden mit Booster 2 durch Flachkabel) Stromkreis 4

    -Booster 4 6017 (verbunden mit Booster 3 durch Flachkabel) Stromkreis 5

    alle Booster haben ein Tams Booster-Link zwischengeschaltet damit auf allen Stromkreisen MFX funktioniert und

    einen eigenen Trafo 6002

    -Märklin Terminal 60125 (angeschlossen an CS2)

    -Mobil Station MS2 (angeschlossen an Terminal 60125)

    -IPhone 4 mit Märklin App über Wlan zum Steuern


    Hier meine Fragen an euch.

    -Hat jemand von euch eine gleiche oder ähnliche Konstellation und kann mir darüber berichten was durch einen Zentralen wechsel noch weiter zu verwenden ist?

    -Ich habe irgendwo gelesen dass die Booster 6017 durch Verwendung eines Anschlussgerätes 60129 weiter verwendet werden können.

    Kann das jemand bestätigen?

    Braucht es dann pro 6017 je ein eigenes 60129?

    oder reicht eines und wie muss das eingebunden werden?

    -Ist von euch jemand umgestiegen von CS2 auf CS3? Was sind euere Erfahrungen?


    Bitte entschuldigt meine vielen Fragen.

    Ich habe mir Mühe gegeben alles selber herauszufinden, komme aber nicht weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Salut Andy


    Hast du wieder einmal ein Update an der CS2 gemacht?

    https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/


    Deine Konfiguration hast du ja gespeichert.


    Einfach als Input:

    Bei einer Aktion für jemanden mit update an drei CS2 60215 dauerten die Aktualisierungen zwischen 10 Minuten und über 6 Stunden, alle drei Geräte hatten unterschiedliche Softwareversionen.

    Wie die genaue Konfiguration beim Anwender aussieht kann ich aber nicht sagen.


    Ist vielleicht ein Ansatzpunkt.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Hallo Stefan

    Danke für deine Antwort

    Ja ich habe die Updates immer gemacht (letzter Versuch vor ca 1 Woche aber es gab nichts neues)

    und die sind auch immer korrekt beendet worden.

    Bei mir ging das aber nie so lange. ca. 5-10Min

    @Moritz

    Das habe ich mir anfangs auch überlegt. Die kostet aber um die 400-500 Fr. occasion und das finde ich zu teuer.

    2. Ist es immer noch das alte System das von Märklin nicht mehr weiter gefördert wird.

    Das sind Gründe die mich davon abhalten werden.

    Danke trotzdem für deine Idee.


    @all

    Heute Nachmittag kam mir aber noch eine andere Option in den Sinn.

    Was sagt ihr zur Idee eine Ecos 50210 anstelle CS2?

    Da habe ich gelesen das die Booster 6017 weiter verwendet werden können

  • Das gleiche Problem habe ich auch, nur noch nicht soviel angeschlossen. Da ich noch im Bauzustand bin habe ich noch nicht richtig abgespeichert und auch noch nie ein Updates gemacht.

    Ich suche auch noch nach Hilfe.

    Gruß German-Hermann