2. TransRail Re 421

  • Ein findiger Kopf hat im Facebook das erste Foto der 2. umgestalteten Re 4/4 II (Betriebsnummer 11387) der TransRail gefunden. Zu meiner Freude haben sie das Rheingold Design und zum Glück nicht das Swiss Express gewählt. Ist doch einfach schön:



    Jetzt warte ich nur noch auf die Ankündigung von HAG, diese Bestellung ist auf sicher ....:thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Hoi Roland

    Du musst nicht nachfragen, meine Bestellung Kat. 16xxx-31 ist gemacht. So ein Modell soll auch in meiner Sammlung vorhanden sein.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Naja, eigentlich gibt es das Modell schon lange.... seit 2008.:D


    Foto: Roland Hausin


    Hag war der Wirklichkeit 12 Jahre voraus....;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein findiger Kopf hat im Facebook das erste Foto der 2. umgestalteten Re 4/4 II (Betriebsnummer 11387) der TransRail gefunden.

    Bitte!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Schon wieder ein muss ich haben Modell, es wird langsam ein teures Jahr. ;(

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kompliment an das Vorbild Trans Rail. Wenn das mal kein wunderschönes zeitloses Designe ist :thumbsup:  :thumbsup:


    Doch 2 x kaufen, dass dann doch nicht! Es gab da mal 2008 Zollibolli und einige Jahre später... Doch bin ganz mit Erwin einig, es wird wieder ein teures HAG Jahr, sie sind offenbar sehr aktiv... nicht das gleich nächste Woche 2 motorige Ae 6/6 kommen...;):rolleyes:

    Analog ist cool:)

  • Das HAG SBB Modell habe ich damals leider verpasst, das würde ich auf jeden Fall kaufen.


    IRIS sieht schön aus, mir fehlt jedoch das SBB :rolleyes:

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Bitte!

    Ich habe zwar nicht dich gemeint, sondern H. U. aus S. - können wir aber so stehen lassen. 😁😁


    Nein, Spass beiseite, von Transrail wussten wir schon, dass auch die 2. Lok zweifarbig umgestaltet werde, es waren uns nur die Farben unbekannt. Deshalb schrieb ich ja zum Glück Rheingold- und nicht Swiss Express-Design.

    Gruss


    Roland

  • Ja auch mir gefällt diese Lok sehr und werde das Modell vorbestellen. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo an die RHEINGÖLDLER !


    Ist ja alles gut und recht, warum nicht ?

    Aber der Name SÄNTIS auf der 460er ist doch recht weit hergeholt, steht doch der Säntis ordeli wiit vom Rhein weg !!

    Wenn schon ein Name sein muss, dann WORMS (dort liegt Schatz der Nibelungen, das RHEINGOLD) oder die LORLEY,

    den da fliesst der Rhein daran vorbei und fährt oder fuhr auch der legendäre RHEINGOLD vorbei.!!!!


    jack

  • Und wenn schon die Farbgebung des ersten RHEINGOLD gewählt wurde, bin ich der Meinung,

    das es eigentlich richtig wäre, dass diese nur der Re 4/4 anstehen würde, war sie doch die erste,

    die die bordeaux/crème farbigen Flügelzüge ab Basel in die Schweiz kutschierte !?!?.


    Ich darf dies wohl so schreiben, bin ich doch in 50er Jahren im Rheingold des öftern zu Tal und zu Berg (wie wir Schiffer das nennen) gefahren, um irgendwo auf einem Schiff anzumustern.


    Das war den mal so ein bisschen wehmütiges Eisenbahner - und Schifferheimweh!

    jack der leventiner

  • Auch mir gefällt die IRSI-Re 421 in den klassischen "Rheingold-Farben" sehr gut. :thumbsup: Ich freue mich schon sehr darauf, einmal die IRSI-Doppeltraktion mit der bordeaux/beigen Re 421 irgendwo vor einem Güter-/Dienstzug fotografieren zu können.


    Hier "stört" es mich weniger, wenn die Lok die eckigen Schweinwerfer hat - da das Fahrzeug bis anhin so nicht im Original existiert hat. Bei der Re 421 in den "TEE-Farben" vermisse ich ein wenig die runden Lampen - da ich mir dies von meinem Roco-Modell der SBB Re 4/4 II 11160 "TEE" gewohnt bin. ;)


    Ich würde nebst dem HAG-Modell auch ein solches von Roco begrüssen - doch es macht mehr Sinn, wenn beide IRSI-Modelle von demselben Hersteller kommen, um allenfalls auch eine gut funktionierende Doppeltraktion fahren zu lassen. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Aber der Name SÄNTIS auf der 460er ist doch recht weit hergeholt, steht doch der Säntis ordeli wiit vom Rhein weg !!

    Wenn schon ein Name sein muss, dann WORMS (dort liegt Schatz der Nibelungen, das RHEINGOLD) oder die LORLEY,

    den da fliesst der Rhein daran vorbei und fährt oder fuhr auch der legendäre RHEINGOLD vorbei.!!!!

    Jack - grundsätzlich hast Du ja schon recht, aber: Du darfst nicht vergessen, aus welcher Ecke diese Fantasie-Lok iniitiert wurde: Markus Eugster von Zolli-Bolli St.Gallen und Raphael Tanner (und Christoph Lanker). Dass da ein regionaler Lok-Name ausgewählt wurde, ist für mich absolut nachvollziehbar.

    Gruss


    Roland

  • Leider sind alle "Rheingold-Freunde" einem Irrtum unterlegen. Die neu umgespritzte Re 4/4 II trägt nicht das hellere "Rheingold-Blau", sondern wurde so als Zuglok für die luxuriösen "Prestige-Continental-Express" - Wagen hergerichtet. Dieses "blau" ist deutlich dunkler als die Rheingold - Farbe. Trotzdem gefäll mir auch diese Trans-Rail Lok ausgezeichnet.


    Gruess Chlauspi

  • Eine Rheingold Re 460 ist ohnehin ein "rheines" Fantasie-Produkt, dann darf sie heissen wie sie will. ;) Die ist mit Säntis noch gut bedient, der Säntis ist förmlich umgeben vom Rhein. Nicht dass noch Leute westlich von Bern den Rheingold für sich beanspruchen, da dieser Genf als Zielort hatte.


    Weiss jemand, wurde am oder im Deutschen Rhein jemals real Gold gefunden? Vielleicht setzte es wegen dem Prügel, weil dem König Gold versprochen wurde und dann war keins da! Jedenfalls nicht so viel, wie er haben wollte. Mit der Loreley konnte man ihn nicht besänftigen. Er wird gesagt haben: die habe ich schon, ich will Gold, viel Gold! Da hätten seine Leute ebenso in Holland, oder am Napf, Aatal, Windisch oder beim Simplon nach Gold suchen können.

    Analog ist cool:)

  • Danke für den Hinweis Chlauspi:)

    Auf dem Foto 1 wirkt das blau etwas heller. Aber das ist so eine Sache mit den Farben, das hängt immer auch mit den Lichtumständen und wie gross die Flächen sind zusammen.

    Analog ist cool:)

  • So So soll das sein ?

    Dann erklär mir mal, warum die Ae 6/6, Re 6/6, Ae 460 und last but not least, das "Bügeleisen" den Namenszug RHEINGOLD

    aufgespritzt bekommen haben ?


    Der Irrtum ?, liegt wohl ganz wo anders, aber trotzdem, kauft Leute kauft, damit der Rubel rollt.

    Wie singen die Dreikäsehochs doch so schön:

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen !


    Es wäre der guten Ordnung halber noch beizufügen, dass ein Flügelzug Chur erreicht hat, also hat der deutsche Wagenschaffner,

    oder der Schweizer Kondi, doch noch echte Schweizer Rheinluft eingesogen. ( Eben, selbstsicher formuliert "RHEINGOLD" )


    jack

  • Das ist eine Form von Kunst-Loks.

    Es wird ja niemand zum Kaufe gezwungen. Auch beim Vorbild ist nicht immer alles so Listen mässig abgelaufen, sondern mehr pragmatisch. So hatte etwa 1 Jahr ca. 1968-70 herum? immer wieder eine veraltete SBB Ae 3/6 II Stangenlok(!) den TEE Rheingold vom Basler Badischen Bhf zum SBB Bhf über die Rheinbrücke gefahren. Leider waren die Einsätze viel zu selten und zu kurz, das sind wohl weniger wie 5 Km Distanz, als dass man eine Ae 3/6 II als TEE Lok umlackiert hätte. Immerhin existieren u.a. im EA Fotos davon.


    Jack willst Du der Einzige bleiben mit vielen schönen Lokomotiven? Kunst-Loks konkurrenzieren ja nicht die "richtigen" Modellbahnen, eher umgekehrt, diese helfen, dass der Hersteller überhaupt genügend Gewinn erwirtschaftet und allenfalls Neuheiten heraus bringt. Von nichts, kommt nichts...

    Nach meinem Wirtschaftsverständnis singen Dreikäsehochs nur, wenn irgend jemand irgend wie Rubel nach Hause bringt. Also direkt oder indirekt etwas zu verkaufen hat, was auf genügende Resonanz stosst. Andernfalls singen sie nicht mehr, sondern verlangen und schimpfen.


    Bei Modellbahnen sind es heutzutage ohnehin weniger Kinder, sondern middle life "als fast noch Junge" bis "alte Säcke" welche den Umsatz generieren. Siehe Börsen und Modellbahn Ausstellungen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)