Neuer Bastelraum

  • Michel, da hast Du natürlich recht: etwas vorausdenken sollte man schon. Das habe ich natürlich auch getan. Daher wurde auf der ganzen Streckenlänge jede Flex-Schiene von der benachbarten elektrisch getrennt und einzeln an eine Ringleitung angeschlossen. Bei den Einzelgleisen wurden immer je zwei als elektrische Einheit verbunden und angeschlossen.
    So ist meine Bahn für den digitalen Ausbau vorbereitet worden. Ob das reicht? Keine Ahnung. Ich denke einfach, dass man sich zunächst an die Arbeiten machen sollte, die das Feuer am Hobby wecken, sonst verleidet einem der Anlagenbau womöglich schnell wieder. Dass der Unterbau, oder - in meinem Falle - die Renovation des Raumes an erster Stelle kommen, ist aber klar.


    Wie Erwin richtig sagt: wir Künstler lassen uns nicht immer von der Logik leiten...


    Gut so, andernfalls hättet ihr noch kein einziges Landschaftsbild meiner Anlage betrachten können...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Roger,


    ich bin kein Künstler, will nach 20ig Jahren endlich mal wieder Fahren...


    Gruess Cesi

  • Okay Cesi,

    Dann nimm Deine Blechgleise hervor, lege ein Oval auf dem Teppich, gleise einen Zug auf, schliess einen Trafo an. Einstecken und losfahren!:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    habe nur Lima Geleise....

    Mäh ist nicht meins..


    Gruess Cesi

  • Hallo Erwin, Hallo Roger


    Grundsäzlich sollte doch der Modellbahner alle Berufsgattungen können vom Bauherr über Techniker zum Betriebsdisponent bis hin zum Künstler :phat: Im Ernst, jeder hat seine eigene vorgehensweise ob es ein falsch oder richtig gibt glaube ich nicht, denn was für mich richtig ist muss für einen anderen nicht richtig sein und umgekehrt.


    Jedoch bin ich der Meinung, dass wenn ein Mitglied schon danach fragt, ihm man die best möglichsten Varianten aufzeigen kann, damit er für sich das beste heraus suchen kann.


    @Roger

    Sicherlich eine gute Vorbereitung, vor allem wenn beidseitig getrennt ist. Aber als kleines Beispiel:

    - Zwischen Vorsignal und Hauptsignal sollte es einen eigenen Abschnitt geben, ob dann das Vorsignal genau bei einer Trennstelle steht oder ob man jene hätte trennen sollen zeigt sich dann erst später.

    - Für einen sicheren Halt sollte man noch einen Haltemelder platzieren (mindestens eine Länge von einem Drehgestell) möchte man das der Zug egal was passiert vor dem Hauptsignal anhält muss dieser vor dem Hauptsignal sein, ansonsten nach dem Hauptsignal.

    - Möchte man die Weichenlage überwachen, wenn ja durch kleine Gleisabschnitte auf der Wurzelseite der Weiche, wenn falscher Stran befahren gleich halt, oder via Endschalter an der Weichenmechanik.


    Dies sind dann eben Fragen über Fragen, die je nach Anlagen-Wunsch noch beträchtlichen Mehraufwand bedueten können. Daher kenne ich mittlerweile zwei Modellbahner die zwar die Landschaft bereits erbauen, die Trasse soweit fertig stellen aber noch keine Gleise montieren. Parallel zum Landschaftsbau haben sie eine Testanlage um genau solche Fragen zu klären.

  • So wie ich das Leben kennengelernt habe, komme ich zu Ansicht, dass der Anlagenabbruch zum Thema wird, bevor ich mich um Anhaltestrecken und Platzierungen von Vorsignalen kümmern muss. Beim Hobby darf und kann man ungeliebte Arbeiten durchaus verdrängen.

    Aber das ist natürlich nicht ein konkreter Rat, den ich Cesi aufzwingen will.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo,

    Grundgerüst wird laaaangsam,

    anschliessend fleissig am Schattenbahnhof, am Bauen und schon wieder, was soll ich für Weichenantriebe nehmen, meine 20 Jahre alten Lemaco Antriebe oder doch besser die von Christian Eyro?


    Grüsse Cesi