Ein HAG Unikat: Re 450 rot

  • Von Roman (dürfte vielen als Ricardo211 im Ricardo bekannt sein) wurde ich heute angeschrieben. Er lieferte mir sechs Bilder und fragte mich, ob da wohl gebeten worden sei, auf einen Farbgang zu verzichten.





    Der Verdacht war, dass dies eine verunglückte SZU-Lok sei. Ist es aber nicht. Meine Antwort war dann:



    Es handelt sich "nur" um eine Lok, es ist kein ganzer Zug. Dafür dürfte es sich eindeutig um ein Unikat handeln. Ich habe für dieses Modell einen Datenbankeintrag erstellt:


    HAG 30098 Re 450 rot


    Roman wird dieses Modell im Ricardo einstellen (aber zu einem Preis, den ich nicht zu zahlen bereit bin).

    Gruss


    Roland

  • Roman konnte noch zur Geschichte der Lok etwas an Info nachliefern:

    Zitat

    Zur Story der Roten, wie ich sie interpretieren würde:


    Der Käufer war bei HAG wohlbekannt durch seine Umbauwünsche; es folgen deshalb bei mir auch noch diverse zweimotorige Re 4/4 II. Dabei haben die bei Hag natürlich auch gemerkt, dass alle seine Loks auf rot umgemalt waren. Bei so einem treuen Kunden kann man wohl auch mal eine gleich von Beginn weg ihm genehme Lok abmachen...


    so irgendwie muss das gewesen sein.

    Gruss


    Roland

  • Und warum bleibt das ein Unikat? Als einer, der in Winterthur-Töss lange gerne zu Hause war, würde ich sofort ein Duplikat ordern! Hoffentlich liest Heinz mit. Übrigens: Roman ist aktuell Veltheimer, genau wie ich. Als Variante wäre auch eine rote "Veltheim" (096-3) willkommen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!