DB-Baureihe V 200.0...

  • Hallo liebe Freunde der "Hiipizeit"


    Tolle Sachen rauschen da durch die Modellbahnerlande.


    Auch bei mir hat Vielfalt platz. Die V 200erter sind schon vor Jahren in die Wechseljahre gekommen.

    Sie wechselten fast überall hin, als treue Arbeitstiere für's Besondere!

      


      


    Die V 200 der railadventure wäre doch die Alternative für die romantischen Strecken der "Urzeit" !?!

    Die V 200 M.A.N ist eine Omage an die herrlich brummenden Schiffsdiesel der 50e Jahre, z.B. im MTS ROMANTIKA der AVIA CH.

    Die V 200 der Ferrovie Nord existierte im 1:1 in Italien.


    Corona bald vorbei, startklar machen für auf die Geleise !!!


    Pfiff der C 5/6 jack

  • KRAUSS-MAFFEI München-Allach, baute 1953 / 54 die ersten 5 Vorserien - Lokomotiven V 200 001 - 005.

    Es waren damit die ersten Diesel-Streckenlokomotiven der jungen, Deutschen Bundesbahn. Dieser neuen Serie folgten ab 1956

    20 Maschinen von Mak, (200 006 - 025) und 61 von Krauss-Maffei (von 200 - 026 - 086).

    Die Baureihe wurde ab 1968 in Baureihe 220 umbenannt. Die Lokomotiven 200 001 - 055 erhielten den Namenszug DEUTSCHE BUNDESBAHN , danach das DB Emblem.

    Die V 200 beförderte hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken. Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden sie aus diesen Diensten verdrängt und vermehrt vor Nahverkehrs - und Güterzügen eingesetzt. Ab 1977 wurden die Maschinen in Norddeutschen Bahnbetriebswerken zusammen gezogen. Die Loks wurden nach und nach ausgemustert, die letzten Einsatz - Betriebswerke waren Oldenburg und Lübeck. Die V 200 013 wurde als letzte ausser Dienst gestellt.

    In den 1980er Jahren wurden sieben V 200 an die SBB verkauft und fuhren als Am 4/4 18461 - 18467. Diese waren mehreren Depots zugeteilt und vor Werk -und Güterzügen eingesetzt. Sie wurden Ende 1997 ausrangiert und an private Eigentümer in Deutschland verkauft.

    Meine erste V 200 kaufte ich, angetan von der Formschönheit und Eleganz, so wie dem dem herrlichen Brummen der Dieselmotoren, am 05.09.1959 in Weil am Rhein für 69.00 DM.

    Sie zieht auf meiner Bahn immer noch den wunderschönen D - Zug BAVARIA Lindau - München.

    Was aus Originalen und Modellen dieser Serie, soweit mir bekannt, geworden ist, werde ich peu à peu berichten.


  • Jack, da bin ich ja gespannt was noch kommt:)


    Beim Preis & Modell, da hast Du nicht erwähnt von welcher Spur und welcher Marke?


    Falls von Märklin H0: Jack hast Du Belege zu der Preisangabe von 69.- DM ?!?

    Jahrgang Märklin 1959 in DM fehlt mir, doch 1959 in CHF: 45.- für die 3021 und CHF 37.- für den Bausatz.

    Jahrgang Märklin 1960 Deutschland in DM: Märklin 3021 DM 36.- und 3921 DM 29.50 (Bausatz).


    Falls Märklin, DM 69.- noch Wagen dabei? Oder wurdest Du vor 61 Jahren ein Opfer vom "günstigen" D-Einkaufstourismus? Oder gab es eine so markante Märklin Verbilligung in DM von 1959 zu 1960? Das teure Krokodil 3015 kostete 1959 in CHF 98.- Im Verhältnis dazu sind DM 69.- viel für die 3021. Als Vergleich dazu kostete die V-200 von Trix-Express 1959 CHF ("sfr") 58.- da könnte vielleicht DM 69.- für die Trix-Express V-200 heran kommen?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Auf Deine Fragen kann ich Dir gerne antworten.

    Du stellst richtig fest, dass der Preis DM 45.00 war; das Modell ist 3021.2; den Kassenzettel habe ich nicht aufbewahrt,

    sonst hätte ich allein davon ein Museum von, über den Daumen gepeilt, so 1200;

    die Wagen des Zuges sind von Liliput, aus dem damaligen Set 838: Pwg. DB 105 654 > AB 11686 + 11699 DEUTSCHE BAHN ;

    ABC DB 214 009 DEUTSCHE BAHN, Liliput: Ci DB 19291 DEUTSCHE BAHN + Ci DB 19516 DEUTSCHE BAHN.

    Dieser Zug, so erinnere ich mich, trug den Namen BAVARIA. Da ich nicht unbedingt ein akribischer Sammler bin, müssen diese Angaben aus meiner Dokumentation genügen. (Bilder werden folgen)


    Freundlichen Gruss

    Jack

  • den Kassenzettel habe ich nicht aufbewahrt,

    sonst hätte ich allein davon ein Museum von, über den Daumen gepeilt, so 1200;

    es gibt Sammler welche das konsequent über die ganze Sammlung tun, doch die kann man an einer Hand abzählen. So exakt sind wenig Sammler, das müsste ein Buchhalter sein. Kaufbelege Sammeln über einen so langen Zeitraum wäre ein neues Sammelgebiet;). Ich kenne jemand, welcher seit seinem 1. Flug über alle die Jahre Flugticket-Scheine sammelt...


    Ich dachte nur, Du hast auf den Tag genau 05.09.1959 das Kaufdatum erwähnt... Wenn Du D-Weil angibst, dann wird der Preis irgendwo um +/- DM 36.- gewesen sein! (mit "belegen können" meinte ich weniger eine Quittung, sondern den Märklin Katalog D-1959 mit Preisangaben in DM...) Meiner hat "sfr"...

    Analog ist cool:)

  • In den 1980er Jahren wurden sieben V 200 an die SBB verkauft und fuhren als Am 4/4 18461 - 18467. Diese waren mehreren Depots zugeteilt und vor Werk -und Güterzügen eingesetzt. Sie wurden Ende 1997 ausrangiert und an private Eigentümer in Deutschland verkauft.

    Genau, mehrheitlich für Bauzüge wurden diese eingesetzt, sogar ein Nachtschnellzug wurde wegen Fahrleitungsarbeiten am Simplon befördert.

    Die SBB wurden mit diesen Loks nicht glücklich und verkauften diese wieder.

    Umso glücklicher wurden Private Bahnbetreiber in Deutschland.

  • Hallo Hermann

    Noch zu deiner Frage nach Marke und Spur.

    Vielleicht hast Du mitbekommen, dass ich als" Wildheuer" vom Obwaldnerland durch verschiedenen Threads gestapft bin.

    Gar nicht zur Freude unserer charmanten "Ordnungshüter" (Administratoren).

    Da ich mich befleissigt habe, nun geflissentlich Ordnung zu halten, habe ich diesen Thread korrekt unter Spur H0 Märklin

    platziert, also ist dieser Teil Deiner Fragen schon beantwortet.


    Freundlichen Gruss bis bald

    jack

  • Deine Idee finde ich Klasse :thumbup:. Erlaubt ist doch was gefällt und es sind allesamt gelungene Werke. Mein Favorit ist klar der Schiffsdieselzug :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: