Einsetzten der neuen ca. 480t Eisenbahnbrücke und Fussgängerbrücke am 20./21.06.2020

  • Die Hauptakteure sind seit diesem Donnerstagabend bereit und Fit für dieses Wochenende (19.-21.06.2020). Die Eisenbahnbrücke und Fussgängerbrücke sind fertig zusammengebaut. Ebenso sind die Brückenwiederlager auch fertig und warten auf den Einbau. Die ganzen Kraftakte werden von einem CC 3800-1 Terex Raupenkran. Der Firma Toggenburger gemacht. Dieser wurde gestern in mehreren Teilen angeliefert und zusammengebaut. Abends um ca. 20 Uhr machte er dann die ersten eigenen Bewegungen ohne fremde Hilfe.


    So wie er auf den Bildern zusehen ist. Ist er da die kleine und kurze Ausführung. Damit kann er max. 650t heben und bewegen. Der Kranarm kann bis maximal 165m verlängert werde. In dieser Ausführung brauchen sie ihn für die Montage von Windrädern. Welches sein Haupteinsatz Gebiet ist.


    Am Montag wird er dann wieder demontiert und Richtung Gotthard abtransportiert und da am neuen Einsatzort wiederaufgebaut. Was er am neuen Ort bewegt oder für was er da gebraucht wird. Entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die Brücken Bewegungen / Einsetzten soll laut Auskunft. Am Sa. Abend und Nacht auf So. Erfolgen. Diese Angaben ohne Gewähr.


    Am Freitag ab 22 Uhr wird die alte Eisenbahnbrücke von den Schienen und Fahrleitungen befreit und angefangen abzubauen. Am Mo. Um 04:45 soll dann der erste Zug über die neue Brücke fahren.


    Ort des ganzen Geschehens ist Mittkirchstrasse und Promenadenstrasse/alte Zurzacherstrasse in Bad Zurzach sein. Beides ist zu Fuss vom Bahnhof, 8 min. entfernt. Vom Fr. bis So. Nacht verkehrt in den 50 Stündigen Bahnunterbruch Ersatzbusse/Bahnersatzbusse.


    Von wem ich dies wohl weiss und wer dies macht…?



    Die Antwort darauf weiss ich seit ca. einem Jahr.



    Unten der Link zur Gallery mit ein paar Bildern und Kurzfilmen.

    https://photos.app.goo.gl/E2jkRJhpyJt51CRV7



    Daten vom CC 3800-1

    PDF


    ** Hoffe mal das dies in der Richtigen Kategorie Eingestellt ist **