US Güterwagen: Kadee-Kupplungen - sieht da jemand durch?

  • Als Banause habe ich da ein paar Fragen zu den Kupplungen von Ami-Güterwagen.


    Habe festgestellt, dass ich noch ein paar Ersatzkupplungen für Ami-Güterwagen benötige. Zu meinem Entsetzen habe ich aber festgestellt, dass es da x Varianten gibt. Hat da jemand den Überblick und kann das Ganze relativ einfach (also so, dass auch ich das verstehe ...;)) versuchen zu erklären?


    Irgendwo habe ich gesehen, dass ein Katalog zu den Kadee-Kupplungen existiert? Hat jemand so was und ist das hilfreich?


    Wovon ist es abhängig ob Horn- oder Kadee-Coupler verwendet werden? Ist das Hersteller-abhängig?

    Gruss


    Roland

  • Tschau Roland,


    einfach ist es ganz einfach, ich spreche hier vom Massstab H0 ;).


    Wenn Du NEM 362 Schächte hast, dann gibt es vier verschiedene längenen:
    https://www.kadee.com/advanced…ription=0&keyword=nem+362


    Bei den Nordamerikanischen Kadee Kupplungen ist die Box (Kupplungsaufhängung) iimmer iklusive, es gibt drei unterschidliche Längen und jeweils drei unterschiedliche Höhen (oben - overset / mitte - centerset / unten - underset):
    [Blockierte Grafik: https://www.kadee.com/images/large/chart_LRG.jpg]

    Hier gibt es halt noch die entsprechend unterschiedliche Kupplungsköpe mit oder ohne Magnetik. Ich benützie immer die normalen...


    Zum Bestellen in der Schweiz rate ich Old Pullman in Stäfa, grosses Lager und schneller Versand (sicher auch telefonische Hilfe!)!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roland


    Ich habe meinen gesamten H0-Fahrzeugpark an schweizerischem Rollmaterial bereits vor rund 40 Jahren auf Kadee-Kupplungen umgerüstet und das nie bereut! Es begann mit einem Versuch mit zwei Güterwagen, die ich je einseitig mit einer Kadee-Kupplung ausrüstete. Da ich sehr gerne rangiere und auch auf früheren Anlagen immer ein Kopfbahnhof vorhanden war, hat mich das System von Beginn weg total begeistert. Leider war es damals aber viel komplizierter als heute, gab es doch keine Normschächte und für jedes Fahrzeug musste die richtige Kupplung und Einbauart gefunden werden, was oft Fräsarbeiten erforderte. Mit neueren europäischen Fahrzeugen ist dies heute total einfach, da sie alle einen Normschacht aufweisen, in welchen beliebige Kupplungen einfach eingesteckt werden, wofür es von Kadee vier verschiedene Längen gibt.


    Mit US-Güterwagen kenne ich mich leider nicht aus, doch hat Roman bereits entsprechende Links publiziert, die Dir weiterhelfen sollten. Eine weitere Möglichkeit bietet die Firma Symoba, welche Kulissenführungen und Normschächte in ihrem Sortiment hat, was mir gelegentlich auch schon geholfen hat. Statt eines direkten Kupplungseinbaus war so der Einbau eines Normschachtes auch in ältere Fahrzeuge möglich. Mehr Informationen findest Du auf der folgenden Homepage:

    http://www.symoba-schniering.de


    Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Spur H0m, welche auf meiner Anlage mit einer MOB-Strecke ebenfalls vorkommt. Hier verwende ich die Mirawo-Kupplungen, welche den Kadee Kupplungen in kleinerer Form entsprechen und die gleichen Möglichkeiten bieten. Die Einstellung der Kupplungen ist allerdings etwas diffiziler, da auch geringe Abweichungen zu Problemen führen können. Hier gilt der folgende Link:

    http://www.mirawo.ch


    Viel Glück mit dem Einbau und beste Grüsse

    Hans

  • Wovon ist es abhängig ob Horn- oder Kadee-Coupler verwendet werden? Ist das Hersteller-abhängig?

    Die Hornkupplungen waren vor allem früher an Spielzeug/Günstig Fahrzeugen dran.

    Es gibt auch noch Kadee ähnliche Kupplungen von MTH (Fernsteuerbar), die Kuppeln nicht mal mit sich selber richtig, können aber einfach ausgetauscht werden.

    Gruss Dumeng

  • Vielen Dank für die interessanten Info und Links!


    Habe auf der Kadee HP noch einen Produkte-Katalog mit einem enormen Informationsgehalt gefunden:


    Kadee Catalog


    Es sind da alle Spurweiten enthalten, aber ich brauche - wie Roman das schon richtig erwähnt hat - nur H0 Ersatzteile. Interessant ist auch, dass es Kupplungs-Test-Kits gibt. Aber eben, statt Klarheit habe ich noch viel mehr Info im Katalog gefunden.


    Dumeng: das habe ich fast vermutet. Ich denke über 90% der US-Wagen die ich habe (es sind gut 1000) haben Kadee und nur der kleine Rest Horn-Coupler. Natürlich sind nicht alle defekt, sondern nur ein ganz kleiner Teil und dafür hätte ich gerne die entsprechenden Ersatzteile.


    Wie Dumeng richtig erwähnt, speziell bei den günstigen Wagen gehen öfters die Kupplungen kaputt, meistens sind das auch noch Wagen mit Kunststoff-Rädern. Dabei verfügt auch nur ein kleiner Teil über einen NEM-Schacht. Wenn ich das so richtig anschaue, lohnt sich da oftmals eine Ersatzteilbeschaffung gar nicht mehr. Ausschauben und entsorgen ist da viel effizienter (und günstiger) ...;(

    Gruss


    Roland

  • Dabei verfügt auch nur ein kleiner Teil über einen NEM-Schacht.

    NEM Schacht und US Fahrzeuge ist eigentlich ein Wiederspruch, mir bekannt macht das nur Mätrix, da hat es sogar eine Kulisse drin. Sieht dann im Vergleich zu Kadee sehr unförmig aus. (Die Güterwagen sehen nicht mal schlecht aus, leider sind die Chassis teilweise Verzinkpestet)


    Vermutlich macht Kadee die NEM-Couplers vor allem zum Umrüsten von Europäischen Fahrzeugen auf Kadee Kupplung.

  • Ich habe meinen gesamten H0-Fahrzeugpark an schweizerischem Rollmaterial bereits vor rund 40 Jahren auf Kadee-Kupplungen umgerüstet und das nie bereut!

    Ich begann ebenso vor ca. 45 Jahren mit dem Umrüsten und habe das nie bereut.

    Nicht umgerüstet wurden einige Reisezugwagen - sofern diese immer innerhalb derselben Komposition verkehren und über eine KK-Kynematik verfügen.

    Gruss, René

  • Ja, die Kadee-Kupplung wäre in fast allen Belangen wohl die beste Wahl. Schade wurde sie in Europa nicht Standard. Immerhin ein Tipp im Katalog könnte sich als eine hilfreiche Bastelei erweisen: Den Applikator auf Seite 9 unten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.