Gotthard Anlage H0

  • Salü Fabian

    Haben wir von Modelleisenbahnclub Horw auch geglaubt dass wir das mit dem LUX Roller und Staubsauger erledigen können.;(;( Leider mussten wir einsehen, dass die Anlage (über 4 km Geleise) wieder von Hand geputzt werden musste. Zwischendurch lassen wir 2 Re 460 mit dem Nassreinigungswagen fahren. Die kleinen Oelverluste der Loks lassen Staub auf den Schienen kleben und das bingen die Lux nicht weg. Beim Bauen gibt es immer Staub der sich auf den Schienen festsetzt. Von den Erschütterungen der vorbeifahrenden Zügen kann sich immer ein bisschen Schotter lösen, der beim Fahren Schwierigkeiten bereitet.

    Das beste ist zuerst mit dem Staubsauger über die Gleisanlage und dann von Hand mit Lappen und Putzbenzin putzen.

    Gruss

    Marino

  • Haben wir von Modelleisenbahnclub Horw auch geglaubt dass wir das mit dem LUX Roller und Staubsauger erledigen können.;(;( Leider mussten wir einsehen das die Anlage (über 4Km Geleise) wieder von Hand putzen musste. Zwischendurch lassen wir 2 Re 460 mit dem Nassreinigungswagen fahren. Die kleien Oel verluste der Loks lassen Staub aufden Schienen kleben und das bingen die Lux nicht weg. Beim Bauen gibt es immer Staub der sich auf den Schienen festsetzt. von den Erschütterungen der vorebei fahrenden Zügen kann sich immer ein bischen Schotter lösen, der beim Fahren schwierigkeiten bereitet.

    Das beste ist zuerst mit dem Staubsauger über die Gleisanlage und dann von Hand mit Lappen und Puzbenzin putzen.

    4km??? Da sind wir bei fast einem Zehntel davon! Nach Bauarbeiten wie in den letzten Tagen wird natürlich immer mit einem richtigen Staubsauger geputzt, für festgesetztes (Haftreifenabnutzung) ist in einem Zug ein Roco-Clean Wagen drin und für ganz hartnäckiges haben wir einen normalen Reinigungsgummi um händisch zu putzen. Da der Raum nur für die MoBa und als Abstellraum genutzt wird, gibt es auch kaum grosse Luftverwirblungen, wo der Staub verteilt wird. Schotter haben wir bis jetzt auch noch keinen. Bisher ging es so mit der Gleisreinigung gut, Fahrzeugunterhalt machen wir auch häufig. Kann sein, dass es daran liegt, dass wir sicher einmal im Jahr irgendwelche Staubsauger-erforderlichen Arbeiten durchgeführt haben. Wie es dann wird ohne Bauarbeiten werden wir in frühstens zehn Jahren sehen :pardon:.

  • Hallo Zusammen


    Heute wurde wieder etwas gefahren, da viele Lokomotiven noch längerer Standzeit Kontaktprobleme entwickeln. Warum wissen wir auch nicht, aber es war schon immer so, dass nach langen Unterbrüchen jedes zweite Fahrzeug nicht bewegt werden konnte. Ausserdem habe ich alle Fehler bei der Kehrschleifenverdrahtung gefunden und behoben, kleine Tests fanden auch schon statt. Es waren zwei mal zwei Kabel der Sensorgleise vertauscht...


    Zuerst einmal:

    Und ich kann mir bildlich gut vorstellen, wie sich die Züge in Zukunft durch die Gotthardlandschaft dieser langgezogenen Kurve schlängeln.

    Ein Bild kann ich bieten, aber leider noch ohne Landschaft, dafür mit Absturzsicherungen:


    Die jetzt teilweise zweispurige Strecke (Umbau siehe letzte Beiträge) sollte ja grundsätzlich dazu dienen, dass Züge ohne Schiebelok dort hoch kommen (bei der Bahnhofseinfahrt sieht man dann von der Steigung nichts) und im Bahnhof eine bekommen. Bald entstand noch die Idee, Güterzüge mit nur einer Lok dort hoch zu befördern und dann eine Vorspannmaschine zu verpassen. Zu diesem Zweck habe ich heute einen Test mit einer Roco Re 482 und einem ca. 4m Containerzug gemacht. Das habe ich mit dem Handy aufgenommen, ich weiss ich habe leicht gezittert und es ist nur ein Handyvideo. Trotzdem eindrücklich, dass das eine normale Roco Lok mit nur zwei Haftreifen schafft. Hier das Video, ich hoffe es funktioniert so.


    Einige Bilder dieser Strecke:


    Die neue Strecke ist bei der Kurve unten im Bild sichtbar, die bestehende Einspurstrecke ein Gleis weiter oben (nicht räumlich sondern im Bild).


    Was noch gemacht werden muss, sind:

    - Bahnhofseinfahrt dieser Strecke und damit die Sensorgleise auf dieser Kehrschleifenseite

    - Ein Weichenherzstück polarisieren

    - zwei Weichenantriebe im Gleisdreieck (siehe frühere Beiträge)

    Dann kann der Schattenbahnhof Airolo auf der zweiten Seite über das Gleisdreieck auch auf dieser Seite mit dem Rest der Anlage verbunden werden und vollständig in Betrieb gehen.


    Einige Bilder vom Fahrbetrieb:


    Der IR in der Mitte nimmt Passagiere auf, der links fährt gerade ein und rechts fährt ein Contrainerzug auf ein Nebengeleise, um den Lokführer zu wechseln. Die Stromabnehmer sind nur für das Foto gehoben.


    Der eine Fotograf interessierte sich mehr für den (am zukünftigen Bahnhofgebäude von Göschenen) wartenden Domino, der andere fängt den durchfahrenden Güterzug ein.


    Eine alte Roco Ae 6/6 bringt den Stücker und die Rivarossi Em 3/3 hängt noch einen Rungenwagen an.


    Die C 5/6 darf natürlich auch nicht fehlen.

  • Super schöne Bilder und Hammer Anlage.

    Die geschwungene Streckenführung ist ein Augenschmaus.


    Wieviel Züge habt Ihr?

    Gruss Uwe

  • Etwas zwischen 60 und 70 Loks und grob geschätzt ca. 300 Wagen. Aktuell werden es etwa 30 Zugskompositionen sein, insgesamt wird es einmal 43 Schattenbahnhofsgleise geben, das Ziel ist natürlich dann nicht alle zu füllen, damit man etwas Spielraum beim Fahrbetrieb hat.


    Aber ganz genaue Zahlen kann ich Dir ehrlich gesagt nicht geben ?(. Irgendwann müssen wir aber einmal alles für die Versicherung zählen und aufschreiben.

  • Hallo Fabian

    Zuerst mal einfach - Respekt vor dieser tollen Arbeit. Die Anlage wird ja genial. Bin ja auch gespannt wie das mal aussieht wenn der erste Gips verbaut wurde.

    Was mich noch interessieren würde ist die Grösse des Hobbyraumes. Und gibt es Fotos wo man die ganze Anlage sieht?

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Anlage wird ja genial. Bin ja auch gespannt wie das mal aussieht wenn der erste Gips verbaut wurde.

    Was mich noch interessieren würde ist die Grösse des Hobbyraumes. Und gibt es Fotos wo man die ganze Anlage sieht?

    Hallo Thom


    Der erste Gips: das kann noch Jahre dauern, da musst Du etwas Geduld haben. Zuerst sind noch einige Abschlussarbeiten bei den Zufahrten zum 5. Schattenbahnhof (Airolo) zum machen. Dann kommt noch die Bergstrecke, zu welcher der 6. und vorerst letzte H0 Schattenbahn Biasca gehört. Die H0m Strecke ab dem kombinierten Bahnhof Göschenen/Erstfeld, welche eine "Schöllenenstrecke" hoch in noch nicht genauer geplanten Schattenbahnhöfen verschwinden wird, muss sicherlich auch noch vor den ersten Landschaftsarbeiten gebaut werden.


    Grösse: Kann ich nicht einfach so sagen, der Raum ist ziemlich verwinkelt, ich kann sonst einmal in den Hausplänen nachschauen und die Grösse berechnen probieren.


    Fotos von der ganzen Anlage: Nicht möglich ;). Dank dem verwinkelten Raum und der Tatsache, dass die Anlage den grössten Teil des Raumes füllt, ist ein einziges Foto mit der ganzen Anlage drauf einfach nicht mit einer normalen Kamera machbar.


    Werde heute oder morgen Abend mal einige Fotos machen, welche möglichst den ganzen Raum zeigen. Der Anlagenplan ist aufgrund der vielen Erweiterungen, Umbauten usw. seit Jahren nicht mehr nachgeführt worden. Der Plan zeigt(e) den Hauptteil der Anlage mit allen Spanten, zu denen es für alle einzelne Pläne gibt (gab?). Ich bin schon seit längerer Zeit am probieren, einen vereinfachten Gleisplan im Paint zu Zeichnen, damit man die Streckenführungen (u.a. hier im Forum) besser verstehen kann. Dieses "Projekt" könnte ich bei genügend Zeit (wer hat das denn schon?) fertigstellen.

  • Hi Fabian

    Ah ok, super, bin auf die Fotos gespannt.

    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom und alle anderen


    Aufgrund von ersten Abschlussprüfungen war ich in den letzten Wochen etwas beschäftigt und das ganze hat sich verzögert. Hier nun die gewünschten Bilder:


    Für die Bilder bis hier her habe ich probiert, um die Ecke hinter mir herum, die Anlage bzw. den Raum in vielen Teilbildern von links nach rechts zu fotografieren. Die Unordnung möge man verzeihen, die Bilder sind Stand gestern Abend und wir sind gerade an der rechten Bahnhofseinfahrt am bauen, was viel herumliegendes Werkzeug bedinngt.


    Hier noch auch anderen Sichtweisen mit den Schattenbahnhöfen Chiasso und Airolo in der Ecke.


    Dann ist der mehr oder weniger stimmende, schnell hingebastelte "Gleisplan", total unmasstäblich und die Bahnhöfe/Schattenbahnhöfe nicht genau gezeichnet, fertig geworden, damit man die Streckenführung etwas nachvollziehen kann. Dieser ist Stand jetzt, also es hat viele im nichts endende Gleise, wo später die Bergstrecke, der Schattenbahnhof Biasca und andere noch fehlende Verbindungen hinkommen. Am besten auf Vollbild nach links und rechts weiterklicken, da ich es auf vier Ebenen aufteilen musste:


    Blau ist sichtbarer Bereich, alles andere verdeckt. Die Wendel wurden um eine Umdrehung abgekürzt. Deshalb kamen die Anschlüsse an die Schattenbahnhöfe Airolo und Biasca auf dem geleichen Bild zu liegen, obwohl Biasca über Airolo entstehen wird. Der Abzweiger für Airolo befindet sich nämlich in der unteren Umdrehung des einen Wendels, Biasca auf der oberen im anderen Wendel.


    Ach ja: die MGB/FO Strecke fehlt natürlich auch noch.


    Zur Raumgrösse: ziemlich genau 36m2


    Wenn irgendwann (wieder) ein genauer Plan der ganzen Anlage gemacht wird, werde ich den ganz sicher hier zeigen. Der noch existierende zeigt die Anlage im Zustand vor etwa 8 Jahren mit ganz vielen Abweichungen und ist heute nicht mehr vollständig. Ein kompletter Plan ist für uns derzeit mehr oder weniger überflüssig, da er erstens nicht mehr viel nützt und zweitens alles viel zu kompliziert und auf mehreren Ebenen ist, um einen vernünftigen Plan zeichnen zu können. Dafür existiert für mehr oder weniger jedes Holzteil ein Plan.


    Hier noch die aktuellen Bautätigkeiten:

    Bei der Bahnhofseinfahrt soll es so aussehen, dass die vom Bahnhof her gesehen sich auf der linken Seite befindliche Einspurstrecke von oben her kommt, während die Hauptstrecke rechts aus einem Kehrtunnel von unten kommt. Der Zweck der Einspurstrecke wird, wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, sein, dass Güterzüge ohne Schiebelok (und evtl. auch ohne Vorspannlok) so in den Bahnhof fahren und dann für die Bergstrecke verstärkt werden.


    Und noch dies:

    Die Re 4/4 II 11117 ist schon vor längerer Zeit angekommen und letzte Wochen und auch im Traincontroller eingemessen worden. Die Lilikaputt Ae 4/7 wartet, bis ich den SB-Motor bestelle, zwei Lopi 5 (einen für die Lok und einen für den Dummy) sind am Donnerstag angekommen. Wenn niemand einen Händler, welcher noch alte Liliput-Bachmann Ae 4/7 Ersatzteile hat, kennt (siehe meine Frage in anderem Thread), werde ich den SB-Motor nächste Woche bestellen. Könnte ich den Dummy eben auch motorisieren, würde ich zwei Motoren bestellen, deshalb warte ich noch.

  • Superschöne Streckenführung und Ausführung. Du hast meinen grossen Respekt. Hier ist interessanter Fahrverker vorprogrammiert. Dieser und andere Modellanlagenbeiträge lassen mich Lust anstauen, an meiner Anlage auch wieder einmal weiterzumachen.... aber erst muss sich der Tankwagenfimmel totlaufen. :P


    Bleib dran. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Fabian, das wird wirklich eine sehr schöne Anlage. Mir gefällt die hohe Bauqualität, da könnte ich mir die eine oder andere Scheibe davon abschneiden.

    Gruess Martin

  • Hallo Fabian

    Mir gefällt eure Anlage auch sehr. Kannst du einmal verraten, wie ihr die Gelände-Spanten plant? Das kann man ja nicht hinterher einpassen, sondern man muss schon zum voraus genau wissen, wo das nächste Trasse zu liegenkommt. Die Holzstärken sind meist gross wie auch die Verbindungsmittel. Sieht eindeutig nach Profi aus!

    Auf meiner Anlage beginnt in diesem Frühjahr auch der Unterbau beim Gelände. Eure Lösung interessiert mich darum sehr.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kannst du einmal verraten, wie ihr die Gelände-Spanten plant? Das kann man ja nicht hinterher einpassen, sondern man muss schon zum voraus genau wissen, wo das nächste Trasse zu liegenkommt. Die Holzstärken sind meist gross wie auch die Verbindungsmittel. Sieht eindeutig nach Profi aus!

    Hallo Oski


    Sagen wir es so: Den ganz genauen Geländeverlauf haben wir noch nicht bestimmt. Absägen oder ansetzten kann man immer noch. An vielen Orten müssen die Landschaftsteile auch herausnehmbar konstruiert werden. Dafür wird es vermutlich kleinere, leichte Rahmen geben, die eingesetzt werden können. Natürlich schauen wir jetzt schon, dass es keine Probleme mit den Trasse geben wird. Aber bis wir da sind....Bergstrecke....Schattenbahnhof Nr. 6, Biasca....H0m MGB/FO....Depotanlagen mit Schiebebühne und Drehscheibe...


    Die Ausschnitte in den Spanten hat mein Vater grösstenteils berechnet. Ursprünglich hat er einen grossen Plan der Grundkonstruktion gemacht und daraus dann eine bemasste Skizze zu jeder Spante erstellt. Einige Ausschnitte für die Fahrbahnen wurden bei späteren Erweiterungen/Anpassungen von Hand oder mit einer Stichsäge mühsam ausgesägt, die Positionen mehrheitlich auch berechnet.


    Wegen Profi: Mein Vater hat seit je her einen Bürojob, diese Holzarbeiten waren seine ersten grösseren. Wenn man genauer hinschaut (also im Raum steht...), sieht man, dass es besser sein könnte. Auch dass wir Pappelsperrholz verwenden ist nicht ganz optimal, bei diesem Raum mit mehr oder weniger konstanten Temperaturen und Feuchtigkeit geht das aber ganz gut. An vielen Stellen mussten, wegen den oben erwähnten Änderungen, Verstärkungen an den Spanten angebracht werden. Wo es der Platz zuliess mit Holz, in einigen Fällen auch mit Aluminiumprofilen. Die ganze Konstruktion muss einfach pro Segment sicher eine erwachsene, normalgewichtige Person tragen können, damit man überall dazukommen kann.

  • Sehr toll gemacht. Vielen Dank für die Fotos Fabian.

    Da steckt viel Arbeit dahinter. Bin natürlich gespannt wie es bei Euch weitergeht.

    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Zusammen


    Lange - oder besser gesagt sehr lange habe ich nicht mehr über die Baufortschritte unserer Anlage berichtet. In erster Linie haben wir den 5. Schattenbahnhof, Airolo, endgültig fertiggestellt sowie das Programmiergleis und die LUX-Radreinigungsanlage in Betrieb genommen.


    Das zweite ist die, äh... Schattenbahnhofbeleuchtung... :lol:


    Die Schattenbahnhöfe und die verdeckten Strecken sind jetzt eindeutig besser beleuchtet als der Rest des Raums :whistling::facepalm:. Der Zweck, der verständlicherweise nicht jedem logisch erscheint für diesen Aufwand ist, dass man zum einen mit der Kameralok etwas sieht und zum anderen beim beheben von Entgleisungen, Störungen und ähnlichen Zwischenfällen auch mehr sieht ;). Mit einer kleinen Führerstandsfahrt mit der Roco-Kameralok Re 460 lässt sich das am besten zeigen. Die Qualität der kleinen versteckten Kamera ist nicht überragend und in einem so grossen Raum (auch wenn er immer zu klein ist :D) zeigt das schwache WLAN Signal der Lok seine Grenzen auf. Deshalb gibt es vor allem an den äusseren Kehren im Raum kurze Aussetzer, die durch das Aufzeichnungsprogramm wie übersprungen (oder besser gesagt gar nicht aufgezeichnet) wurden, was zu kleinen Sprüngen im Video führt.


    Mein Dank fürs zuschneiden des Videos geht an meinen 12 jährigen Bruder, der das viel besser beherrscht als ich :thumbsup:.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.