Gotthard Anlage H0

  • @Fabian: das hast Du sehr gut gemacht, so ist es perfekt. Habe mir die Bilder im Full-Screen Modus als Slideshow angeschaut. :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Hallo Fabian


    Tolle Anlage baut ihr da, gefällt mir sehr gut.

    Du hast weiter oben geschrieben, dass ihr die Raumbeleuchtung in weiter Zukunft geplant habt. Lasst Euch damit nicht zu viel Zeit, denn eine gute Beleuchtung wird oberhalb der Anlage montiert, und ob Du da noch bohren und werken willst wenn darunter eine Anlage steht? Nur schon der Bohrstaub, denn Du nie vollständig absaugen kannst.

    Anbei 2 Bilder, wie ich es machen musste. Halb hängend und kaum Platz zum stellen einer Leiter oberhalb der Anlage Blenden zu montieren war gefährlich, für mich und vor allem die Anlage.


    Im linken Bild scheint die rechte Seite dunkler als sie wirklich war, trotzdem ist der Unterschied gewaltig. Erst nach dem Lichtumbau kam auch der Hintergrund richtig zur Geltung. Ich hätte es viel früher machen sollen.

    Und nachtäglich hab ich dann auch noch eine Tag/Nacht Beleuchtung montiert, auch das war über der Anlage ohne richtig stehen zu können sehr mühsam.

    Deshalb, überlegt Euch gut wie lange ihr damit warten wollt

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo zusammen


    Die Baufortschritte der letzten Wochen:


    Bei der zweiten Ausfahrt des Schattenbahnhofs Airolo entsteht ein zweites Gleis mit der LUX-Radreinigungsanlage, welches auch umschaltbar als Programmiergleis genutzt werden kann.


    Radreinigungsanlage von LUX:


    Umschalter zwischen Normalbetrieb (GBM, Gleisbesetztmelder) und Programmiergleis (Schalter rot eingekreist):


    Im weiteren ist die Drehscheibe für das Depot im Bau. Der Bausatz aus England besteht aus Lasercut Holzteilen und einigen Metallteilen am Getriebe. Ob sie dann wirklich funktioniert, wissen wir noch nicht, aber aussehen tut sie schon mal gut 8). Falls sich jemand für den Hersteller des Bausatzes interessiert, müsste ich nachschauen.


    Zukünftiger Standplatz:


    Beim Rollmaterial hat es auch Zuwachs gegeben: Mein Vater konnte auf Ebay relativ günstig eine neue Schweiz taugliche BR 185 von Roco kaufen.

    Irgendwann sollte noch eine zweite mit anderer Betriebsnummer folgen, um einen 20 Wagen Eanos Zug in Doppeltraktion zu bespannen.


    So als Versuch habe ich einen zweiten alten Bildschirm vorne an der Anlage platziert, auf dem man die Fahrt aus der Sicht des Lokführers mitverfolgen kann. Die Kameralok ist die Re 460 von Roco, welche vor ca. 3 Jahren hergestellt wurde. Später sollte der Bildschirm dann irgendwo fest montiert werden.


    Im weiteren haben wir Unterhaltsarbeiten an einigen Lokomotiven durchgeführt. Dies machen wir an jeder Lok alle paar Jahre. Dabei wird die ganze Lok (vor allem der Drehgestellbereich mit den Stromaufnahmen) gereinigt, neu geschmiert und wenn nötig die Haftreifen ersetzt.


    Nachfolgend noch zwei Fotos, welche ich einfach mal bei stillstehendem Betrieb gemacht habe:

    Die Ee 3/3 wartet im Bahnhof auf weiter Aufgaben.


    Div. Roco und HAG Loks im Schattenbahnhof Bellinzona abgestellt.


    Grüsse

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    danke für die eindrücklichen Fotos! da wird gebaut, schneller als die SBB!

    Mich nimmt noch wunder, auf Eurer Anlage wird einerseits gebaut, anderseits ist sie riesig. Die Fotos sehen alles so sauber clean aus:thumbsup:. Was macht ihr gegen den Staub? Dass das alles immer so sauber aussieht?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja, das frage ich mich auch: bei mir ist alles immer ein Riesenchaos... gut: der Anlagenbau ruht ja auch wieder ein paar Monate... irgendwie habe ich mich im Höhlensystem verlaufen,,,;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Hermann und Roger


    Das ist ganz einfach: Man räume vor dem Foto das Werkzeug weg und behandle die betreffende Stelle mit dem Staubsauger. Da der Staub der grösste Feinde jedes Modellbahners ist, haben wir uns auch den Staubsaugerwagen von LUX angeschafft, welcher Wunder wirkt. Mit dem Staubsaugerwagen befahren wir ca. alle zwei Wochen die Hauptstrecken und ca. alle 2-3 Monate auch jedes Schattenbahnhofgleis. Das ist dann aber aufwändiger, da der eine die Züge rausstellen und die Weichen stellen muss und der andere Lokführer des Putzzuges spielt. Und da wo die Drehscheibe einmal platziert wird, lagen bis ca. 3 min vor dem Foto noch irgendwelche Pläne für die Eigenbauweichen und einige dieser auf der ganzen Anlage im Weg stehenden Baufahrzeuge (solche Riesendinger für einen Steinbruch, den es auf dieser Anlage vermutlich nie geben wird).


    Als mein Vater mit dem Bau der Anlage begonnen hat, dache er und später auch ich, dass dieser Raum mit seinen vielen Ecken alles andere als optimal für eine Anlage ist. Heute sehen wird das ganz anders. Es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung (das Fenster befindet sich in einem Schacht von der Terrasse herab), welche Modelle ausbleichen könnte und da der Raum sonst nicht gross genutzt wird und niemand hin und her rennt, gibt es auch viel weniger Staubverwirblungen. Als Beispiel die kleine N Anlage meines kleinen Bruders in seinem Zimmer unter seinem Hochbett: Durch das Ausschütteln von Bettdecken, mehrfachem täglichem Lüften und einem ständigen hin und her muss vor jedem Fahrbetrieb mit einem Staubsauger dahinter und einen Tag später sieht man die Staubfetzen wieder mit blossem Auge. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es unter dem Hochbett zum Glück nur bei sehr tief stehenden Sonne und später sollte sein Schattenbahnhof einmal überdeckt geschlossen sein.


    Gruss

    Fabian

  • Hallo Zusammen


    Bei heutigen Fahrbetrieb habe ich einige Fotos gemacht, und wie man vielleicht erkennen kann, habe ich mir doch noch das Lightroom zugelegt (zwar nicht wegen diesem Forum, sondern für meine Eisenbahnfotos).


    Meine Abschlussarbeit in der Sekundarschule: Aus einer grünen Roco 11609 "Uzwil" (da doppelt vorhanden) eine rote 11674 "Murgenthal" machen, wohl die einzige Roco "Murgenthal" mit den rechteckigen Scheinwerfern (Roco hat die 11674 nur mit den runden Lampen hergestellt)

    Dank meiner guten Kamera ist jedes Staubkorn auf der Scheibe gut erkennbar... :search:

    Meine neuste Errungenschaft: 11109 von Roco vielen Dank für den Verkauf , Adrian ( Forumist 211)! Eine wunderschöne Lok!

    Die beiden HAG 11646 "Bussigny" mit der 11635 "Muttenz" links und die rote Roco 11670 rechts

    Bei diesem Foto ist die Kurvenneigung gut erkennbar

    Öhhhh... da fehlen noch die Zurüstteil-Scheibenwischer... (eine allgemeine Zurüstteile-montieren-Aktion ist für irgendwann in den nächsten 20 Jahren geplant:rolleyes:)

  • Ja Fabian, dasurch gewinnt die Optik der Fahrzeuge ungemein. Sieht toll aus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Fabian

    Dein Willkommenheissen im Forum erfolgte ja bereits vor langer Zeit, ich habs irgendwie versäumt und hole es an dieser Stelle nach! :facepalm:


    Habe als mehrheitlich stiller Mitleser im Forum (und wenn aktiv, meist nur im Kontext von Anlage-Beiträgen) deine Fotos und Berichte mit Freude mitverfolgt. Beindruckendes Projekt, an was ihr da arbeitet, und dein Fuhrpark fasziniert mich sehr! Wie schon anderswo erwähnt beeindrucken mich ebenfalls deine stets sehr "aufgeräumten" Fotos von eurer Anlage. Da bekomm ich fast jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wie übel chaotisch und überstellt es in meinem Keller aussieht... 8)


    Bin gespannt wie es mit eurer Anlage weitergeht, insbesondere auch mit dem Landschaftsbau!


    Beste Grüsse

    Remo

  • Wie schon anderswo erwähnt beeindrucken mich ebenfalls deine stets sehr "aufgeräumten" Fotos von eurer Anlage.


    ...


    Bin gespannt wie es mit eurer Anlage weitergeht, insbesondere auch mit dem Landschaftsbau!

    Hallo Remo

    Vielen Dank für die vielen Komplimente. Ich werde sie auch an meinen Vater weiterleiten, immerhin hat er das meiste erschaffen. Meine Arbeiten haben sich in der Regel auf den TC, das Rollmaterial, Kabel enziehen und das Spielen einer dritten oder vierten Hand beschränkt. Ich wundere mich immer noch, warum alle immer von "aufgeräumt" sprechen! Klar, die Gleise sind am Abend nach dem weiterbauen immer sauber und mehr oder weniger staubfrei, da wir die Anlage immer wenn möglich voll betriebsfähig haben wollen, aber z.B. der Werkbank oder auch im Bereich des zukünftigen Bahnhofvorplatzes, wo einst eine kurze H0m Strecke beginnen soll, liegen in der Regel immer Werkzeug, div. Verpackungen usw. herum. Auch ein Grund ist, dass die aktuellen Holzarbeiten nicht im Bereich des jetzt schon betriebsfähigen Teils, sondern daneben bei den Zufahrten der neuen Schattenbahnhöfe stattfinden.


    Landschaft:

    Es geht noch einige Jahre. Zuerst kommt noch eine Bergstrecke mit dem sechsten Schattenbahnhof und einige Entflechtungen (möglichst kreuzungsfrei machen für einen flüssigren Betrieb).

  • Hallo Zusammen


    Aktuell sind wir an einem teilweisen Ausbau der Einspurstrecke auf Zweispur, damit es dort flüssiger läuft. Dazu musste einer der drei Deckel mit dem Bahnhof drauf aufgeklappt werden. Damit das möglich war, musste das ganze Depot geräumt werden.


    Depot leer:


    Aufgeklappter Deckel:


    Das hat alles damit zu tun, dass diese Einspurstecke in Zukunft den einen Anschluss an den Schattenbahnhof Nr. 5 (Airolo) bildet. Auf den folgenden Bildern ist das dort entstehende Gleisdreieck zu sehen. Ebenfalls muss dazu der Kehrschlaufenabschnitt verlegt werden.


    Da zusätzliche Ausschnitte für den Ausbau auf Zweispur mit der Säge gemacht werden müssen (Staub!!! ;(), haben wir den Schattenbahnhof Bellinzona leergeräumt.


    Die aus dem Depot ausquartierten Fahrzeuge:

    :D8)

  • Hihihi, lustig, dass man bei dieser Anlage von ‚Einspurstrecke‘ sprechen kann: alles was der geneigte Bildbetrachter sieht sind ‚Zigspurstrecken‘.:phat:

    Im Ernst: die klappbaren Teile zeugen von Durchdachtheit und guter Planung. Der Spielwert dieser Anlage ist mit derart vielen Abstell- und Fahrmöglichkeiten garantiert.
    Bin gespannt, wie man das Wirrwarr mit einer Landschaft optisch auflockern wird. Denn die meisten der jetzt sichtbaren Gleise werden ja im Untergrund versenkt werden.

    Weiter so.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Zusammen


    Ein kleines Update von dem:

    Aktuell sind wir an einem teilweisen Ausbau der Einspurstrecke auf Zweispur, damit es dort flüssiger läuft

    Die letzten zwei Tage haben mein Vater und ich mehrheitlich im Keller verbracht, er ist jetzt noch unten. Nach drei Qualvollen "Nicht-Arbeitstagen" (25.12. Weihnachten, 26.12. Stephanstag, danach Sonntag) sind wir nun ein Stück weiter gekommen.


    Hier zu sehen: Mein Vater ist daran, diese Einspurstrecke einen Teil weit auf Zweispur auszubauen, damit es weniger Kreuzungsprobleme gibt. Das zweitletzte und drittletzte Bild zeigen, wo die zwei bis hierher kreuzungsfrei als getrennte Zweispurstrecke geführte Strecken zusammen kamen. Nun geht es hier zweispurig für ca. 4m weiter. Auf dem letzten Bild ist die Stelle sichtbar, wo sie wieder zusammen kommen. Von der Fahrbahn (noch ohne Gleise) fehlen aktuell noch 67cm, daran ist mein Vater gerade...


    Ich habe mich um die Verlegung und eine Änderung der Kehrschleife gekümmert, welche bisher auf genau diesem Abschnitt war und nun zwei Blöcke bergwärts verschoben wird. An einem Ende dieser Kehrschleife befindet sich ein Gleisdreieck, was so oder so schon eine Umpolung erfordert. Bilder dazu in den letzten Beiträgen. So gibt es nun drei Sensorgleise für diese Kehrschleife, ein einzelner und ein doppelter bzw. der gleiche an zwei Orten. Ob das dann so funktioniert wie gewünscht werden wir sehen. Wenigstens hatten wir keinen Kurzschluss beim ersten Einschalten drauf. Oder doch? Ja da war doch noch was...

    Wer hats gefunden: Ich, ich, ich, ich :D. Und wer hats drauf gelegt? Ähm auch ich :phat:. Wenigstens waren anschliessende Tests mit einem Phasenprüfer mehr oder weniger erfolgreich, nur die Simulation einer Ausfahrt im einen Sensorgleis scheiterte, aber kann sein dass ich es auch einen Fehler beim Test gemacht habe. Morgen sollte dann ein Fahrzeug folgen. Mal sehen ob's der Decoder überlebt. :P


    Im weiteren noch einige Fotos vom aufgeklappten Deckel:


    Die zum Eigenschutz aus den Schattenbahnhöfen geräumten Züge:

    Drei der bisher fünf (geplant sechs) Schattenbahnhöfe mussten geräumt werden (siehe letzter Beitrag).


    Das Ziel ist, morgen Abend wieder zu fahren :thumbsup: Wenn man pessimistisch ist, hat das aber auch ganz klar seine Gründe... Wir werden sehen, ob was daraus wird.

  • Lieber Fabian


    gewaltig, euer Werk! :thumbsup:
    Im aufgeklappten Zustand schaut es aus, als stünden Klavierflügel bei euch im Bastelraum :D Die sauber-verarbeitete Grundkonstruktion beeindruckt mich sehr!


    Und ich kann mir bildlich gut vorstellen, wie sich die Züge in Zukunft durch die Gotthardlandschaft dieser langgezogenen Kurve schlängeln.


    Wünsche euch weiterhin gute Baufortschritte und alles Gute im neuen Jahr!

  • Lieber Fabian


    gewaltig, euer Werk! :thumbsup:
    Im aufgeklappten Zustand schaut es aus, als stünden Klavierflügel bei euch im Bastelraum :D Die sauber-verarbeitete Grundkonstruktion beeindruckt mich sehr.

    Mich auch. :thumbsup:


    (Ich dachte allerdings mehr an ein Dinosaurier-Gerippe.:D)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Fabian

    Sieht ganz toll aus. Muss mir das ganze noch genauer anschauen damit ich verstehe wie der Rundlauf ist. Was Euch später mühe bereiten wird ist das

    Schienenpuzen. Ihr muss ja sehr gelekig sein.:D:D

    Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins 2021

    Gruss

    Marino

  • Hallo Fabian

    Ich bin schwer beeindruckt. Mehr geht einfach nicht im Rohbau. Das nenne ich Perfektion. Wenn einmal die Landschaft auf dem gleichen Level entsteht wie der Rohbau, ja dann wird das ein richtiges Feuerwerk. Ich bin echt gespannt wie es bei Euch beiden weiter geht. Macht weiter so.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Was Euch später mühe bereiten wird ist das

    Schienenpuzen. Ihr muss ja sehr gelekig sein. :D :D

    Hallo Marino

    Dazu haben wir den LUX Staubsaugerwagen, der wird mindestens einmal im Monat um die ganze Anlage geschickt. Das Teil wirkt Wunder.


    Im weiteren gilt zu sagen: Der Streckenausbau kann noch heute Abend (fast) fertig gestellt werden, zumindest so, dass die "Bahnhofsdeckel" nicht mehr aufgeklappt werden müssen und gefahren werden kann. Am Ende dieser Nachtschicht werde ich noch darüber berichten. Aktuell geht es noch um die Polarisation des Weichenherzstückes und dem Anlöten eines Kabels für einen Weichenabschnitts-Belegtmelder.


    UPDATE: Der Polarisierungs-Versuch der Weiche wurde nach X gescheiterten Versuchen, diese Vorrichtung zu befestigen, abgebrochen und wird ein anderes Mal zu Ende geführt. Ausserdem ist die Einfahrt dieser Einspurstrecke in den Bahnhof noch provisorisch, die definitive Lösung wird noch Zeit brauchen. Da daran ein Teil der Sensorgleise für die verlegte Kehrschleife hängen wird, kann diese neue Strecke und die bestehende Einspurstrecke noch nicht in Betrieb genommen werden, der normale Rundkurs aber schon. Inzwischen sind alle Züge zurück in den Schattenbahnhöfen, Bilder werde ich morgen machen. Kehrschleife: Nichtsaussagende Tests mit einem mit Widerständen bestückten Güterwagen lassen mich vermuten, dass einige Kabel der Sensorgleise vertauscht wurden... Auch da zu morgen mehr. Stand 22:00