Piko Re 4/4 I

  • Um den Neuheitenfaden nicht noch unübersichtlicher zu machen, folgt hier ein neues Thema zur Re 4/4 I von Piko. Nachdem ich gestern das erste Exemplar in Empfang nehmen konnte, hier ein Vergleich der Optik. Ob das Modell auch fährt, habe ich noch nicht getestet ;)


    Prolog: Was soll man sagen? Licht und Schatten findet man bei allen Herstellern, unter dem Strich wage ich zu behaupten, dass das Piko-Modell die bisher beste Re 4/4 I am Markt ist. In diesem Fall war ich vorinformiert, nachdem beim Arbeiten am Vorbild im letzten Frühling zwei Konstrukteure aus Sonnenberg auftauchten. Da verkaufte ich alsbald alle Trix-Modelle und einige von Lima, auf Risiko, gewissermassen. Die Art und Weise der Vermessung der Pikoianer ähnelt eher meiner. Also nichts mit 3D-Scanner und Co, was man, etwas böse gesagt, den Modellen auch ansieht. Das Niveau von z.B. REE ist dann schon noch ein Stück entfernt.


    Wenn man das Piko-Modell betrachtet, stechen zuerst die aus der Zeit gefallenen, Atombombensicheren Scheibenwischer ins Auge. Das ist aber ein kleines Problem, hier kann man Teile von Rocos Ae 4/6 nehmen. Ansonsten wirkt die Erscheinung recht stimmig.


    Im Bildvergleich: Eine vor jahrzehnten gesuperte Lima-Re 4/4 I mit neuen Scheiben und -Wischern, da letztere eine sehr skurrile Form aufwiesen, die rote Piko 10018 und ein Archivbild der Trix-Lok.


    Bevor hier Copyright-Diskussionen wie im Nachbarforum auftauchen, alle Bilder sind von mir ;)




    Die Gangseite wirkt nicht schlecht, obwohl durch die aufdringliche Gravur der Haltestange in den Fenstern diese eher etwas länglich wirken. Masslich sind sie gleich wie bei Lima.



    Den gröbsten Fehler finden wir auf der Seite mit den Düsenlüftern, wie dies auch bereits Kollegen aufgefallen ist. Die obere Reihe liegt zu tief, womit die Abstände zwischen dem Dach und der unteren Reihe nicht passen. Übrigens hat auch Märklin bei diesem Detail nicht überzeugt, wie man deutlich sehen kann.

    So etwas sollte bei einer Neukonstruktion nicht passieren. Es sind eingesetzte Teile, die Überdeckung mit der Aussenwand beträgt ca. 0,5mm. So wäre es möglich, die Lüfter nach oben zu versetzen. Da die Betriebsnummern zu fett und auf der Gangseite zu tief aufgedruckt sind, würde auch noch eine neue rote Lackierung fällig. Damit könnte auch gleich das disproportionierte Firmenschild eliminiert werden. Mal schauen...

    Bei den Drehgestellblenden stellen alle Hersteller die Federschaken vertikal dar, warum auch immer. Piko hat dafür als erster Hersteller die eingeschweissten Speichenverstärkungen.



    Piko ist übrigens der einzige Hersteller, der diese ovalen Ausbuchtungen in den Fensterrahmen nicht nachgebildet hat. Ich weiss, sieht man ja auch kaum :rolleyes: Bei den Lampen ist Lima etwas zu klein, Piko verfügt über das Gegenteil, Dito bei den Puffern. Hier kann sich jeder selber ein Urteil bilden.



    Auf dem Dach finden wir die überzeugensten Pluspunkte des Piko-Modells. Alles ist weitgehend vollständig und gut nachgebildet, besonders die Shunt-Abdeckung tritt hier positiv in Erscheinung. Seltsam ist nur, dass die Dachausrüstung geerdet dargestellt ist. Mit etwas Farbe könnte hier noch das i-Tüpfelchen gesetzt werden. An den Stromabnehmern finden wir wieder diese seltsamen Zentrierfedern und hässliche grosse Laschen an den unteren Schenkeln. Statt diese Federn anzubauen, würde Piko die Energie gescheiter in eine unsichtbarere Tiefhaltung investieren.

    Märklin fällt neben den üblichen herstellertypischen Mängeln wie zu breiten Stromabnehmern in diesem Bereich komplett ab. Die Shunthaube ist nur ein hässlicher Klotz und um es etwas spannender zu machen, wurden vorbildfreie Isolatoren und Dachleitungen ergänzt. Lima hat dafür beim Stromabnehmerantrieb Isolatoren dazuerfunden.



    Beim Vorbild sieht diese Partie so aus.



    Untenherum finden wir eine unerreichte Detailierung mit liebevoll gemachten Details, wie dem Antrieb der Sicherheitssteuerung. Die DG-Blenden sind nur horizontal beweglich, die Getriebeblöcke mit den Radsätzen auch vertikal. Eine clevere Lösung wie ich finde. Die DG-Blenden sind trotzdem breiter als bei Lima.



    Hier sehen wir im Vergleich nochmals die gehobenen Stromabnehmer. Die Dachform über dem Führerstand kam mir zuerst "zu bucklig" vor, hier gibt es beim Vorbild verschiedene Variationen. Befeuert wird dieser Eindruck durch die dort liegende Formtrennkante. Lima scheint mir von der Form her leicht stimmiger, Piko hat dafür Nietennachbildungen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Vielen Dank für die Vorstellung und neutrale Beurteilung der PIKO Re 4/4 I. Durch den sachlichen, neutralen Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller kann sich jeder selber ein Bild machen. Ich habe mein Exemplar ebenfalls erhalten. Wie Du schreibst, wurde sehr vieles richtig gemacht. Das einzige Manko sind, wie schon oft erwähnt die Position der Lüftergitter. Die Grösse müsste stimmen. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Eine Neulackierung wäre für mich nicht machbar. Die Frage ist die, ob es genügt, nur die Zapfen an den Lüftergitter zu entfernen und die Lüftergitter anschliessend höher zu positionieren. Übrigens die LIMA Maschine braucht sich nicht zu verstecken.


    En Gruess vom


    chrigel

  • Sehr toller Bericht, vielen Dank Hänsu! :thumbup:


    Auch ich überlege mir, diese wunderschöne Lok von Piko zu kaufen. Langsam aber sicher mutiere auch ich zu einem "Piko-Fan".

    Ich hoffe, dass die grüne SBB Re 4/4 I mit Fronttür von Piko nächstes Jahr erscheinen wird - das wäre leicht passender für mein Rollmaterial.


    Ich hoffe, dass noch ein paar Farbvarianten kommen werden, was ich annehme. Sonst würde sich ja wohl eine komplette Neukonstruktion kaum lohnen.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sehr interessanter Bericht, besten Dank auch von mir Hänsu:).


    Bis jetzt kann ich mich noch nicht für das Modell entscheiden. Wenn die Lok in den TEE Farben kommt, werde ich wahrscheinlich nicht mehr drumrum kommen:D. Passt ja hervorragend zu den deutschen Rheingold- TEE- und Intercitywagen. Eventuell wäre aber auch die Rote mit Fronttüren interessant, da ich mir die Liliput Leichtstahlwagensets bestellt habe.


    Was Chrigel schrieb kann ich bestätigen. Die LIMA sieht für Ihr Produktionsalter immer noch sehr gut aus. Hoffen wir dass PIKO da die Scheibenwischer in künftigen Modellen etwas anpasst.


    Da Piko Sounddecoder immer noch gewisse Aussetzer bei der Wiedergabe haben, werde ich die TEE Lok als DC analog kaufen und mit einem ESU Decoder ausstatten.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Hänsu


    Besten Dank für deinen Bericht, welcher durchaus auch die positiven Sachen aufzeigt, welche man keineswegs leugneun darf und welche auch gut gelungen sind. Wie so oft ist es halt auch bei einem Modell der erste Eindruck der zählt und da stechen die zu dicken Anschriften, welche feiner in sauber erhabener Form besser wirken würden sowie die falschen Düsenlüftungsgitter als aller erstes ins Auge.


    Werde sie dann im Anlageneinsatz mal testen, aber trotzdem ein Modell an dem sicherlich noch viel Eigenleistung einfliessen kann / wird / sollte / "muss" um ein stimmiges Fahrzeug zu haben. Was ich schade finde, dass dies vermeidbare Fehler gewesen wären, welche einmal mehr nicht mehr finanzielle Mittel gekosten hätten wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte.


    @Thom

    Hoffen wir dass PIKO da die Scheibenwischer in künftigen Modellen etwas anpasst.

    Wird schwer werden, die Form dazu ist erstellt und wird nicht einfach geändert, ansonsten hätte man es beim RBe sicherlich auch gemacht ;) Aber wie von Hänsu erwähnt, da kann man jene von der Ae 4/6 nehmen, womit einmal mehr Roco Ersatzteile herhalten können / müssen.

  • Ich finde, dass die Düsengitter bei der Märklin-Lok nicht all zu falsch positioniert sind. Ich habe bei meiner Lok die Dachfarbe (silber) wie im Original über die Regenrinne gezogen, jetzt stimmen die Proportionen viel besser. Die Form der Gitter hat Märklin von allen am besten umgesetzt, vor allem was die Rundung der Ecken betrifft.

  • Da sind bei allen verschiedene Favoriten genannt worden, die einen mögen Metallgehäuse, die anderen finden die Limaversion zeitlos gelungen, andere schwören auf die Pikolok, obwohl mich Piko seit dem RBe gar nicht überzeugt..

    Grüsse Cesi

  • Die Düsenlüfter der Märklin scheinen zu klein zu sein. Beachte die Abstände untereinander und zum Dach sowie zur weissen Linie beim Vorbildfoto oben. Bei der grünen Version fällt das natürlich weniger auf.

    Ich habe nur kurz versucht, die Lüftereinsätze der Piko von hinten herauszudrücken. Geht nicht. Möglicherweise resultieren Kampfspuren, wenn nicht, können die erwähnten 0,5mm fürs Verschieben ausgenutzt werden.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Es sind eingesetzte Teile, die Überdeckung mit der Aussenwand beträgt ca. 0,5mm. So wäre es möglich, die Lüfter nach oben zu versetzen.

    Ich habe nur kurz versucht, die Lüftereinsätze der Piko von hinten herauszudrücken. Geht nicht. Möglicherweise resultieren Kampfspuren, wenn nicht, können die erwähnten 0,5mm fürs Verschieben ausgenutzt werde

    Hallo Hänsu

    Ich habe auch bereits versucht die Lüftereinsätze herauszudrücken, es geht mit einer sehr feinen Pinzette und ein bisschen "dosierter Gewalt". Das Problem: Das Gehäuse hat Vertiefungen in welche die Lüfter eingesetzt werden, sie sind leider nicht nur 0.5 mm dick...


    Somit kann man die Einsätze nicht einfach nach oben verschieben, ohne ein Loch auf der Seite zu haben.

    Gruess Jan

  • Hallo Jan


    Selbstverständlich kann man die Lüfter nicht einfach verschieben, sonst wären sie wohl ab Werk krumm und schief montiert. Was ich meinte, ist dass die Lüfter am Rand um ca. 0,5mm über die Aussparung im Gehäuse vorstehen. Das heisst, man kann durch Materialabtrag am Gehäuse oder Lüfter um diesen Betrag schieben, ohne am Gehäuse Löcher zu stopfen mit der dann zwingend nötigen Neulackierung.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die zweite Serie ist nun auch da. Hier gibt es den Stolperstein mit den Düsenlüftern nicht. Auch sonst habe ich keine groben Schnitzer entdeckt. Alles in allem die stimmigste Re 4/4 I der 2. Serie in 1:87. Im Vergleich zu Lima fällt auf, dass bei Lima die Lüfter/Fenster auf der Seitenwand zu schmal/zu wenig hoch ausgefallen sind. Zusammen mit den zu eckigen Stirnfenstern sieht das in der Summe, aus heutigem Blickwinkel betrachtet, nicht so gut aus.

    Piko hat es dagegen nicht geschafft, in der Zwischenzeit das zu hohe Fabrikschild zu korrigieren, wäre auch zu schwer gewesen :( Auch die Scheibenwischerproblematik ist dieselbe. Das sind aber Dinge, die sich noch mit verhältnismässig wenig Aufwand korrigieren lassen.

    An den Federschaken der Drehgestelle sieht man schön, dass Lima schon vor 25 Jahren im Formenbau die Nase manchmal vorne hatte.

    Auf dem Dach ist Piko klar im Vorsprung, wobei auch Lima bei der 2. Serie die komischen Isolatoren unter den Stromabnehmern weggelassen hat. Auch Märklin hat übrigens diese Vorbilder überraschenderweise weitgehend korrekt umgesetzt. Zum Glück gab es die TEE-Lok nur mit diesen verstümmelten Wagen im Set, sonst wäre ich eventuell noch schwach geworden;)




    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Danke Hänsu!


    Wie beurteilst Du die Wahl des grünen Farbtons der Lok? Ich bin geblendet von der Lima-Lok, deshalb empfinde ich persönlich das grün von der Piko Lok ein bisschen sehr 'tannengrün'...?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Vielen Dank für die Fotos. Ein Foto neben der grünen Trix wäre jetzt noch aufschlussreich, denke die ist auch nicht schlecht getroffen.


    Gruss

    Rufer

  • Die grüne Trix habe ich nicht mehr, da ich vermutet hatte, dass Piko besser wird.


    Das mit den Farben ist etwas schwierig. Grundsätzlich sind die angenäherten RAL-Farbtöne Tannen- und Chromoxydgrün möglich. Manchmal wird bei Loks auch von Blaugrün gesprochen. Die Lima-Lok ist für mich zu gelblich, geht eher Richtung Chromoxydgrün. Die Piko-Lok wirkt unter Kunstlicht recht authentisch, eher etwas düster wie das Original.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)