Traktorenausfahrt Innerschweiz

  • Doch das aktuelle moderne Kampf Jet Konzept fällt ins andere Extrem

    Hermann, das ist richtig aber nicht das was gemeint habe. Diese instabilen Flugzeuge sind extrem wendig, darum baut man sie so, die Geschwindigkeit ist heute nicht mehr so prioritär wie im kalten Krieg.


    Die mehr als Mach 2 schnellen Flugzeuge haben typischerweise einen Delta Flügel. Diese haben grundsätzlich keine guten Segelflugeigenschaften. Darum betrug die Landegeschwindigkeit der Concorde 300km/h. Beim russischen Pendant, der Tu-144 waren es durch das schlechtere Flügeldesign nochmals 15 bis 30km/h mehr. Der spätere angebrachte Canardflügel half die Langsamflugeigenschaften zu verbessern.


    Der Geschwindigkeitsexzess bei den militärisch genutzten Flugzeugen wurde durch die Entwicklung der XB-70 in Gang gesetzt. Ein strategischer Bomber mit einer Marschgeschwindigkeit von Mach 3. Die Russen entwickelten als Reaktion darauf die MiG-25. Daraus wurde später die MiG-31 entwickelt. Ironischerweise wurde der Abfangjäger gegen die XB-70 in Serie gebaut, das XB-70 Programm nach dem Bau zweier Prototypen eingestellt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.