Ausfahrt mit Strassenkreuzern der 50er Jahre

  • Nicht nur Traktoren waren dieses Wochenende unterwegs, sondern auch unsere Ami-Schiffe gingen auf Tour.

    Die erste dieser Ausfahrten innerhalb meines erweiterten Freundeskreises fand 2017 statt. Das heisst: damals durfte ich noch gar nicht mit und wusste auch nichts davon. Denn Bedingung war, dass die teilnehmenden Fahrzeuge Baujahr 1957 aufweisen und vom GM-Konzern stammen mussten. Nun, mit meinem Oldsmobile konnte ich zwar die zweite Bedingung erfüllen, aber mit dem Modell von 1958 fiel ich durch...

    Ein Jahr später, 2018, machte der ‘57er-Club dann für mich eine Ausnahme:






    Letztes Jahr kamen auch Autos vom Ford-Konzern sowie aus der Chryslergruppe zum Zug. Auch die Frage der Modelljahrgänge wurde etwas breiter gehandhabt. So waren letztes Jahr auch Autos aus dem Anfang der Fünfziger vertreten und ein Chevrolet von 1959 wurde ebenfalls zugelassen:




    Gestern nun fand eine weitere Auflage dieser gut organisierten Ausfahrt statt. Dabei ging es im nostalgischen Konvoy von Unterengstringen über Birmensdorf, Affoltern a. Albis, Hirzel nach Feusisberg SZ, wo es nach einem Apéro ein feines Mittagessen gab.





    Einige machten sich von dort auf den Heimweg, andere setzten ihre Fahrten in verschiedene Richtungen fort.

    Schön war‘s und ich freue mich auf die nächstjährige Ausgabe.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    einfach herrlich, die Bilder sind ein Genuss!

    Für mein Auge sind alle Schmuckstücke perfekt gepflegt, und originalst im Schuss.

    Nur schade, dass ich nichts besitze, was mich für eine Teilnahme qualifiziert. :rolleyes:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Ja, das sind alles Schmuckstücke. Nur an einem Wagen ist der originale LackMit den Jahren des Waschens stellenweise wegpoliert worden. Aner der Besitzer will ihn so erhalten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber im Moment gebe ich mein Geld für Altmetall aus.... ;)

    :love:, bloss nicht, das ist auf seine Weise gefährlich... Benötige das Geld derzeit für "Haftreifen". Ich kaufe noch gerne Haftreifen bester Qualität, aber von letzter Saison, im Winter Sommerpneu und im Sommer Winterpneu. Manchmal geben die Händler gerne überzählige Reifen-Bestände preiswert weiter.


    Dabei ist mir etwas über den Weg gelaufen, von dem ich gar nicht wusste, dass sowas überhaupt existiert(e). Dachte im 1. Moment aus Distanz mehr an einen Bentley oder Aston Martin, oder an einen Italiener, nicht aber an ein US-Auto, schon gar nicht an einen Chrysler.


    Moderne Chrysler mögen was grundsolides sein, um bequem von A nach B zu fahren. Aber schön finde ich Chrysler Autos ab den 1980-er und neuer nicht mehr unbedingt. Auf mich wirken sie wie 10-20 jährige Rolls-Royce: Perfekte Fahreigenschaften, aber trotz dem unattraktiv. Für so viel Geld möchte ich kein Designe, welches Aggressiv und Angst auf andere Menschen ausstrahlen soll. Wo bleibt die zeitlose Eleganz der 1950 & 1960-er Jahre... nur der Kühlergrill ist etwas gar ein XL-Fischmaul, ansonsten würde mir dieses Auto gefallen... Es gehört einem anderen Kunden und ist gar nicht kaufbar.


        


        


    Schauen darf man ja... Im Internet fand ich vorerst keine weiteren Infos dazu, erst an Hand der Fotos. Die Liaison Chrysler - Ghia dauerte nur 4-5 Jahre, vom Jahrgang 1953 gab es 10 Stk und vom Jhrg. 1954 nur gerade 2 Stk... (Bei VW stimmten auch die Stückzahlen für Ghia.


         


    Zu kaufen gibt es das Auto nicht, es gehört einem Kunden aus Zug, welcher sein Schmuckstück auch innen perfekt original restauriert haben will.


          


    Chrysler Ghia Special GS Bj. 1954.

    8 Zylinder

    235 PS

    Ca. 220 km/h.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ein wunderschönes Auto. :thumbsup: Ghia hat für verschiedene Hersteller wunderschöne Karosserien entworfen. Der VW Karmann Ghia dürfte in der Schweiz sicher die bekannteste Karroserie von Ghia sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Als Ami-Freak ist der Chrysler Ghia natürlich nichts Unbekanntes. Konkret diese Ausführung habe ich noch nie gesehen.

    Wenn man auf Amerikaner steht, will man natürlich nicht so etwas.:evil:

    Die schönsten Chrysler entstanden meiner Ansicht nach Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre, bis zum Oelschock.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • also dann ist es ein Auto von den Azoren, das wäre dann grob ungefähr in der "Mitte" zwischen Michigan und Turin. :lol:

    Roger, ich kann Dich schon verstehen, als Ami-Fan will man was ganz Originales, was auch die typischen US-Attribute beinhaltet. Anderseits, Chrysler hatte immer wieder die Nähe zu Europa gesucht.


    1951-1954: Versuchsweise italienische Ghia Carrosserien.

    1998-2009: Fusion mit Daimler Mercedes-Benz.

    2021?-... : Fusion mit dem französischen PSA-Konzern, Fiat ist mittlerweile bereits ein Teil vom Chrysler Konzern.


    Der Chrysler Ghia GS Special 1954 war eine Art unfreiwillige Kleinstserie, es war eine Studie für Messen, wo dann à la Citroen DS viele Bestellungen erhofft wurden... welche aber ausblieben. Es wurden nur 2 Exemplare Chrysler Ghia Special 1954 hergestellt, es lag am Preis... Die besten US Automobile offerierten die selbe Leistung und V/max zu weniger wie dem halben Ghia-Preis. Der Motor im Ghia stammt ja von Chrysler... Und die Autokäufer welche unbedingt was aus Europa haben wollten, ein Bentley, Aston Martin, Mercedes-Benz kosteten auch nicht mehr, sondern meist weniger viel.


    Mir würde dieser Chrysler-Ghia Special 1954 gefallen, es ist ein sehr formschönes Sportauto, wo man trotzdem ordentlich viel bequem Platz hat:). Reinrassige Italiener Sportwagen, oder gar das englische Kampfflugzeug DH-100 Vampire: dachte man da an Fotomodelle mit 90-60-90? Als normaler Mann hat man kaum Platz in Sportwagen oder Flugzeugen.


    Dass u.a. im Automobilbau mehrere Länder beteiligt sind, ist heute 67 Jahre später normal geworden. 1954 war es noch ungewöhnlich, dass von den USA der Motor, von Italien die Carrosserie, von Scintilla die Zündung stammt, heute die übliche Vorgehensweise. Ein JCB, oder ein aktueller Mercedes enthält Komponenten aus der ganzen Welt verbaut, teils auch aus der Schweiz. Im Grunde genommen wurde schon der SLM Traktor 1951 nach diesem internationalen Schema gebaut. Nur handelte ausnahmsweise die SLM nicht nach der Devise, das Beste ist gerade gut genug, sondern wer liefert am günstigsten die Teile, welche benötigt wurden. Auch das ist heute normal geworden. Die Unterscheidung zwischen billig und Qualität gibt es nicht mehr so ganz offensichtlich wie früher, ein Bauteil muss die berechneten Eigenschaften aufweisen, nicht weniger, nicht mehr.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann, ich kann Dich beruhigen. Mit dem aktuellen ‚Geld für Altmetall ausgeben‘ meine ich für diesmal nicht Eisenblech, sondern Messing.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Uhi, hoffentlich kommen wir da nicht ins Gehege? Wahrscheinlich nicht, Du hast es schon :thumbsup:und wartest nur noch auf die Post.

    Ich muss noch hoffen, das niemand mehr bietet. Das von mir ganz klassisch gebotene Messing Teil hat auch Blech u. Gussteile, ist H0 und für Messing bereits relativ alt und passt noch knapp in diesen Thread, weil zumindest das Vorbild ganz und gar typisch USA ist, mehr USA geht nicht mehr...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Keine Angst Hermann: meine Mitbieter sind längst geschlagen. Das Paket ist an mich unterwegs.... ich komme dir also keineswegs ins Gehege.:D

    Aber ich drück Dir die Daumen für den Zuschlag!!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Bertone auch eine Karosserie für den Mustang entwarf, war mir bis gestern nicht bekannt. Matrix hat ein 1:43 Modell in 1965er Ausführung im Programm. Das Liebhaber von amerikanischen Autos das nicht toll finden, ist mir klar. Ich persönlich liebe italienische Eleganz sehr. Beim Erscheinen des Ford Mustangs waren die Europäer auch eher verhalten. Deswegen wurde Bertone beauftragt eine Karosserie für den Mustang zu entwerfen. Daraus wurde dann nichts, ausser das eine Auto für eine Ausstellung. Dafür bildete es die Grundlage für den Fiat Dino, aus meiner Sicht ebenfalls ein wunderschönes und elegantes Auto. Warum nicht von beidem das Beste vereinen, ein einfacher, leistungsstarker und zuverlässiger amerikanischer Unterbau mit einer eleganten italienischen Karosserie vereinen? Die Re 460 vereint doch auch hochwertigen Schweizer Lokomotivenbau mit einem Gehäuse italienischer Eleganz von Pininfarina. Okay, auch das sieht Roger vollkommen anders und bevorzugt ein eckig praktisches Gehäuse, dafür bekommt er mehr Räder. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Und aus dem, was du verlinkt hast, wurde dann wohl das hier: Der Iso Grifo, Carrosserie by Bertone.


    Ähnlichkeiten sind jedenfalls vorhanden, besonders die hintere Panorama-Scheibe (Heckscheibe wäre eine zu profane Bezeichnung). Die fliessende Form mit flachem Heckbürzel.


    Um aber wieder auf den Ford Mustang in der Urfom zurück zu kommen, der hat mir immer gefallen. Hatte aber meist ein Manko: das Auto "hing" hinten runter, die Seitenlinie lag nicht parallell zur Strasse. Weiss aber nicht wieso.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper