Verein DSF übernimmt Re 4/4 II 11173

  • Wie soeben zu erfahren war, hat der Verein DSF die Re 4/4 II 11173 von den SBB zum Eigentum übernommen.


    Mehr interessante Info zum Thema ist HIER und HIER auf der Webpage vom Verein DSF zu finden.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Besten Dank für die Info! Das finde ich schön und interessant. Habe noch nicht alles gelesen... So ganz schlicht in grün würde sie sich schon sehr schön machen...


    Wusste nicht, dass es noch BoBo in Betrieb gab, die keine Klimaanlage haben! Dieses Wochenende ist ja richtig Highlife - die TEE-421 zog gestern ja wohl den Sonderzug der 01 202 von Schaffhausen nach Lyss - die Dampflok fuhr zuvor von Lyss via Basel - Offenburg - Schwarzwaldbahn nach Schaffhausen - wäre und ist bestimmt eine schöne Fahrt gewesen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen,


    Und heute brachte die Re 421 in Rheingoldfarben den Zug wieder nach Schaffhausen und weiter bis Etzwilen, ab dort ging es mit der Em 3/3 SEHR bis Ramsen und von dort mit der 01 202 als Eröffnungszug via Rielasingen - Singen wieder nach Schaffhausen.

    Anschliessend nochmals in gleicher Formation die Rundreise wieder nach Schaffhausen.

    Am Abend verkehrt der Zug mit der 01 202 wieder nach Lyss.


    Grüessli Stephan

  • SUPER!: Der Verein plant, die Re 4/4“ wieder tannengrün zu lackieren und die eckigen Scheinwerfer sollen auch wieder runden Lampen weichen. Ein Glücksfall, dass die Klimaanlage nie eingebaut wurde (ausser für die jetzt schwitzenden Lf natürlich).

    Eine gute Nachricht auf den Abend hin.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • christian und Roger


    Genau, die Idee dahinter sich eine Re 420 ohne Klima, ohne ETCS etc. zu suchen war genau jene, dass man sie wiederum grün machen kann und mit runden Lampen ausrüsten kann. Dies macht auch Sinn, da sich unser EW I Schnellzug ebenfalls in dieser Epoche befindet und die Lok somit auch gut zum RBe 4/4 1405 passt.


    Das mit der Hitze ist natürlich so, wobei man dieses "Übel" bei einem historischen Fahrzeug gerne eingeht, obwohl gestern die Aussentemparatur noch nicht die höchstwerte erreichte waren die Temperaturen in der Lok doch schon beachtlich als ich in Turgi vom RBe 1405 auf die Re 4/4 II 11173 wechselte, jedoch funktionierte die alt Ehrwürdige Fahr-Klimatronik 1A (Fenster runter und Fahrwind geniessen :D).

  • Wieso wurde keine Re 4/4 II der ersten Serie genommen? Würde die nicht noch passender zum Rollmaterial gehören?


    Von der ersten Serie ist ja noch keine Lok geplant, welche erhalten werden soll, oder?

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman


    Weil es bei der 1. Serie keine geeigneten Spenderfahrzeuge gibt, der Rückbau der Klimaanlage inkl. der dafür verbauten neuen Seitenfenster ist enorm aufwändig und somit auch sehr teuer, daher war relativ schnell klar wenn eine 1. Serien Lok dann müsste man die Klima fast sein lassen sprich die Lok im letzten Betriebszustand aufarbeiten.


    Möchte man eine 1. Serienlok nahezu kompromisslos zurück versetzen müsste man eine der BLS Re 420.5 nehmen, welche jedoch einen eher schlechten Allgemeinzustand haben.


    Wenn man nun bedenkt, dass die 2. Serie (zu welcher die 11173 gehört) zwischen 1969 und 1973 abgeliefert wurde, passt es perfekt zu den 70er und 80er Jahre.


    Mir persönlich haben die BoBo`s mit 2. Pantos sowieso immer besser gefallen, passt irgendwie besser zum Design als ein Panto, aber dies ist klar Geschmackssache, das Nice to Have wäre, wenn man beides im Ablieferungszustand erhalten könnte, aber dies ist als Verein kaum zu stämmen.


    Bei der 1. Serie hört man, dass SBB Historic Interesse an der Swiss Express 11109 hat, was auch dafür sprechen würde, dass sie nun nochmals neue Radreifen bekommen hat.

  • Danke für die Infos, Michel!

    Hoffen wir, dass SBB Historic eine Swiss Express Lok übernimmt ;).

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Bitte.


    Mal sehen, mir hat die Lackierung nie gefallen, aber da sollte man wohl kaum auf persönliche Interessen schauen ;)

  • Man kann dem Verein nur Gratulieren:thumbsup:.


    Ein Verein, der etwas unternimmt, mit den Fahrzeugen was macht, nicht nur Sammelt und dann alles verrosten lässt.

  • Es scheint als sei die Lok sehr bewusst ausgewählt worden! Bravo.

    PS: Von der 1. Serie gibt es doch auch noch die "Travys / Sersa" Lok ohne Klima.


    Grüsse
    Rufer

  • Was Michel weiter oben betreffend Zustand sowie Rückbau geschrieben hat ist absolut richtig. Die Lok wurde sehr bewusst ausgewählt, wobei die Auswahl nach dem Anforderungsprofil gegen 1 tendierte.

    Ein Rückbau der Klimaanlage in Innern sowie der mechanische Eingriff sind doch nicht unerheblich und aufwendig. Auch an der Elektrik müsste umgebaut werden. Alles Aufwände die mit 11173 vermieden werden können, spielt sie mit ihrer Geschichte doch auch eine wichtige Rolle innerhalb der Serie (siehe Homepage dsf) Ein richtiges "Stehaufmännchen" in den letzten Jahren. Ergänzend darf noch hinzugefügt werden, das auch ein Verkäufer, hier SBBCargo, gewillt sein muss eine Lok zu verkaufen. Ansonsten sind solche Projekte nicht umsetzbar.

    Martin