Ankündigung: 1. BLS Re 465 Refit

  • HAG kündigt die BLS Re 465 Refit Lok an. Es handelt sich um die 465 011, also die erste Refit-Lok im hellgrünen Kleid.



    Der Datenbank-Eintrag wurde erstellt: HAG 28207 Re 465 Refit


    Bestellschluss für die Erstauflage ist der 28.9.2020, die geplante Auslieferung ist für Q4/2020 vorgesehen.


    Hier angehängt ist der HAG-Flyer:


    Re 465 refit.pdf

    Gruss


    Roland

  • Vergessen zu erwähnen habe ich hier (steht zwar im Flyer drin), dass die Lok über zwei unterschiedliche Panto-Schleifstücke verfügt, einmal den breiteren DB-Schleifer und einmal das schmalere Schweizer Schleifstück. Ebenfalls verfügt dieses Modell über drei Dachantennen.

    Gruss


    Roland

  • Das Modell befindet sich seit gestern in Auslieferung. M.E. ist das Modell sehr schön geworden. Zu bemängeln gilt einzig, dass nicht wie in oben stehendem Beitrag (und im Flyer) geschrieben, zwei unterschiedliche Schleifstücke montiert wurden, sondern zwei schmale, was natürlich falsch ist.


    Positiv ist auch, dass sich die Oberfläche nicht mehr so Sandpapier-artig anfühlt, auch wenn der Glanz der Lok noch deutlich stärker sein könnte.


    Die Fotomontage-Bilder sind in der HAG Produkte-Datenbank bereits durch Bilder des Modells ersetzt worden.


    Gruss


    Roland

  • Auf dem Foto ist ein weiterer Mangel sichtbar. Die Betriebsnummer stimmt zwar, aber die Gruppierung scheint mir nicht korrekt zu sein.

    Betriebsnummer auf der Lok: 91 85 4465011-5 CH-BLS

    Richtig wäre aus meiner Sicht: 91 85 4465 011-5 CH-BLS


    Gruss

    Mario

  • Hallo zusammen


    Hier gibt es gerade ein aktuelles Vorbildfoto der Lok - da ist auch zu sehen, dass bei der vorderen Lok der gesenkte Stromabnehmer eben sichtbar ist. OB dies jetzt beim Modell ein Thema ist? Klar, wenn die SA unterschiedlich sind, so soll dies auch zu sehen sein - auf der anderen Seite sind die verbauten SA so oder so etwas grob (was nicht heisst, dass es schlecht ist) - schaut Euch das mal an, wie es beim Vorbild wirkt:


    https://www.flickr.com/photos/…vk-FoMJgX-2kbjjiE-2jWDNCV (Davey macht allgemein super Fotos - und vor allem auch viele vom aktuellen Bahngeschehen mit alltäglichen Szenen! Wir hatten schon mal heraus gefunden, dass er einen Zug in Pratteln fotografiert hat, welchen ich zuvor in Liestal "erwischt hatte.)


    Schade ist es, dass solche zwei kleinen Fehler sich eingeschlichen haben...


    @Roland: Wie beurteilst du die Wirkung der Original-Modelllok zur Wirkung der 1:1 Lok? Mir scheint das noch schwierig zu sein, dass die Lok so leuchtend wirkt (nicht nur bei HAG - obwohl bei Roco und Märklin erst Grafiken/Photomontagen da sind).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Hier gibt es gerade ein aktuelles Vorbildfoto der Lok - da ist auch zu sehen, dass bei der vorderen Lok der gesenkte Stromabnehmer eben sichtbar ist. OB dies jetzt beim Modell ein Thema ist? Klar, wenn die SA unterschiedlich sind, so soll dies auch zu sehen sein - auf der anderen Seite sind die verbauten SA so oder so etwas grob (was nicht heisst, dass es schlecht ist) - schaut Euch das mal an, wie es beim Vorbild wirkt:


    Genau, es geht exakt um die unterschiedlich breiten Schleifstücke. Der Fehler ist unnötig und war vermeidbar. Das Gute an der Sache ist immerhin, dass - wenn gewünscht -, das breite Schleifstück nachgereicht wird. Es kann davon ausgegangen werden, dass die beiden Fehler bei der nächsten Tranche sicher ausgebügelt sein werden.

    @Roland: Wie beurteilst du die Wirkung der Original-Modelllok zur Wirkung der 1:1 Lok? Mir scheint das noch schwierig zu sein, dass die Lok so leuchtend wirkt (nicht nur bei HAG - obwohl bei Roco und Märklin erst Grafiken/Photomontagen da sind).


    Um ehrlich zu sein, wir waren alle etwas erschrocken, als sich die Gehäuse so leuchtend hellgrün präsentierten. Die Korrektheit der Farbe wurde deswegen mehrfach überprüft und für korrekt befunden.



    Für meinen Teil finde ich die Farbe - als subjektiven Eindruck - schon etwas hell, aber durchaus treffend.

    Gruss


    Roland

  • Da ich nicht vor habe, eine solche Lok zu kaufen, sollte ich eigentlich meine Klappe halten. Bei solchen Dingen (und das hat es in letzter Zeit mehr als nur einmal gegeben, z.B. Re 450) kommt mir aber etwas in den Sinn:

    Es kann davon ausgegangen werden, dass die beiden Fehler bei der nächsten Tranche sicher ausgebügelt sein werden.

    Es sind ja alles einfach vermeidbare Fehler, meistens bei der Bedruckung. Warum kann ein Hersteller wie HAG, bevor mit der Serienproduktion begonnen wird, nicht ein, zwei Modelle einem Moba- oder HAG-Forum zum Fehler finden vorlegen? So würde HAG viel weniger fehlerhafte Modelle ausliefern, was sich nicht nur aufs Image auswirkt. Im weiteren ist das viel günstiger für sie. Die Produktion würde es um maximal eine Woche verzögern, denn die Fehler werden in den Foren schnell gefunden...


    Das einfach so als Idee. Und jetzt bin ich wieder ruhig. :censored:

  • Warum kann ein Hersteller wie HAG, bevor mit der Serienproduktion begonnen wird, nicht ein, zwei Modelle einem Moba- oder HAG-Forum zum Fehler finden vorlegen?

    Wenn dann 40 "Experten" eines Forums über diese Muster schauen, finden sie vermutlich 200 Dinge, die man unbedingt ändern oder korrigieren muss. Ob dann ein solches Objet dann je erscheint bzw. in Produktion gehen kann??

    Ich denke, HAG hat für die jeweiligen Baureihen kundige Experten (nein, nicht nur Firmenangehörige), die sich bei der Vorbereitung und Umsetzung umfassend und kenntnisreich einbringen. Aber manchmal reicht eben ihr Arm nicht in alle Produktionsstufen. Und ist ein verschobener Leerraum bei der Gliederung der kompletten Betriebsnummer wirklich ein Ausschluss-Kriterium? Bei HAG ist jedenfalls die Bereitschaft da, solche Dinge anzugehen und zu ändern. Nicht bei allen Moba-Herstellern wäre das möglich . . . ;):)

    Gruss Günther

  • Ich sehe es wie Günther, die Experten sollten Firmenintern oder nahe an der Firma liegen und nicht in einem Forum.


    Der Fehler mit der Nummer dürfte schon gar nicht in die Produktion gehen, denn die Nummern und deren Abstände sind immer im selben Muster aufgebaut der eine oder andere Sammler wird den Fehler sicherlich „durchgehen“ lassen für den Modellbahner mit gehobenen ansprüchen ist es schon eher ärgerlich und würde bei mir klar zum Ausschuss-Kriterium gehören, vor allem weil es selbst nicht einfach geändert werden kann.


    Was ich effektiv schade finde, weshalb man bei so banalen Dingen immer wieder Punkte vergibt, von Anfang an richtig machen kostet nicht mehr. Was man jedoch klar sagen muss, diese Fehler passieren nicht nur bei HAG.

  • Hallo an alle! Ich habe Heute ein kleines Video von meiner HAG Re465 BLS Refit gemacht. Vielleicht kann jemandem interessieren.


    Ich mag dieses

    Modell! 😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse!

    Chris

  • Vielen Dank für das tolle Video, gefällt mir gut. :thumbup: Ich plane diese Lokomotiven täglich - zur Zeit vor allem für die Inbetriebnahmefahrten nach der Revision (Refit-Programm). Somit ist leider die Vielfachsteuerung mit den legendären "Bruneli" (BLS Re 425, meine Lieblingslok) nicht mehr möglich. Dafür dann Einsätze vor dem Autozug. Ich hoffe, dass die Farbe trotz des zukünftigen Tunneleinsatzes immer noch so farbig sein wird. :whistling:


    Bei mir kommt jedoch das Roco-Modell dann zum Zug.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96