HAG 200.02 - Gelenk-Re 6/6 der SBB

  • Ein Freund bietet mir eine HAG 200.02 - Gelenk-Re 6/6 der SBB an. Dies aus dem Nachlass seines Vaters.


    Wie sind die Fahreigenschaften dieser Lok. Ist ein Umbau der kompletten Beleuchtung auf LED möglich? Sowie mittels ESU Decoder auf DCC möglich?


    Zustand der Lok soll laut Freund Z2* sein. Was immer das auch heissen mag. Ich weiss es nicht und sagt mir nichts.


    Lok soll auch Funktion geprüft sein und DC. VK ist CHF 85.00 inkl. diverser Zubehörteile/Zurüstteilen die beiliegen.


    Oder soll man von ihr die Finger lassen?




    * Er lies sie bei einem MoBa Händler in seiner nähe Testen und dieser sagte im Zustand ist Z2.

  • Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug digitalisierbar und LEDs kann man auch in den meisten Fällen einbauen.


    Zurüstteile / Zubehörteile gibt ds bei dieser Lok jedoch nicht. Für den tiefen Preis sicher keine schlechter Kauf.

  • Hallo Roman

    sehe es wie Michel. Diese Lok ist ein HAG "must have".

    Die Führerstände allgemein das Äussere entspricht dem HAG-Fertigungsstand vor 50 Jahren. Die Fahreigenschaften so gut, mir käme nicht in den Sinn, diese Lok Digital umbauen zu wollen. Hätte aber keine Hemmung, wenn ich Digital wollte. Es ist keine seltene Lok, dafür eine gute! Von diesem Modell gibt es noch genug, man kann an ihr herum basteln, wie man möchte.


    Zustand 2, das ist immer so eine Sache. Was Schrott ist ist klar, was neuwertig ist auch. Was "ein bischen gebraucht ist", da gehen die Meinungen weit auseinander. Einige Sammler bewerten bereits ein kleiner unscheinbarer Kratzer an einer ansonsten neuwertigen Lok als Zustand 2. Andere definieren eine vergammelte Lok, welche noch fährt, noch als Zustand 2. Also für eine noch gute HAG Re 6/6 aus der Serie 200, da kann man für CHF 85.- nichts falsch machen. Die kostete bereits vor 45 Jahren ab etwa CHF 164.- bis im späteren Verlauf ca. 302.- Man muss sich mal überlegen, wieviel Lok von guter Qualität man heute noch für 85.- bekommt... Neuere Lima Loks haben auch Preise von CHF 150.- bis 400.- herum.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)