Als die Schweiz Krokodile exportierte

  • gemäss alten Büchern (Birkhäuser Verlag) soll das Breitspur-Krokodil auch etwas schneller gewesen sein, 90 km/h... das war wohl das Schnellste, was dieser Schrägstangenantrieb bei diesen vergleichsweise (relativ) kleinen Rädern zugelassen hat. Mir gefällt die CH Version trotzdem etwas besser. Auch wenn es schön ist, das die SLM & Oerlikon einen (Teil)Auftrag nach Indien bekamen.


    Der Watson Bericht erwähnt ein SBB Vergleichsfoto vom SBB Krokodil. Watson schreibt ausdrücklich 1. Serie Krokodile... Das Foto zeigt aber eine Lok aus der 2. Serie! Bj. 1926-27. Die Ce 6/8 II und die Be 6/8 III sind bekanntlich konstruktiv unterschiedliche Krokodile. Das Foto stellt die 18 Stk umfassende Ce 6/8 III dar, noch als anfängliche Ce 6/8 III. Diese Serie wurde später ohne diesbezüglichen Umbau 10 km/h schneller gefahren und auf Be 6/8 III umgezeichnet.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Der Watson Bericht erwähnt ein SBB Vergleichsfoto vom SBB Krokodil. Watson schreibt ausdrücklich 1. Serie Krokodile... Das Foto zeigt aber eine Lok aus der 2. Serie!

    Hihihi, genau dasselbe ist mir auch sofort aufgefallen. Forumisten kann man nicht für dumm verkaufen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese indische Variante der C'C' habe ich aus dem Bus bei der Vorbeifahrt an einem Eisenbahnmuseum in Delhi gesehen. Leider war ich nicht flink genug, diese zu fotografieren, denn ausgerechnet in diesem Moment lief der Verkehr für eine indische Grossstadt überdurchschnittlich flüssig ... Wer Mut hat, irgendwann in der nächsten Zeit nach Delhi zu reisen, sollte sich dieses Museum unbedingt anschauen - ich hatte dazu leider keine Gelegenheit mehr.


    Dafür wollte es der Zufall, dass mir die Lok 22222 vor die Linse fuhr - Glück! Erinnert mich an die Jagd der Bahnfotografen nach der Re 4/4 II 11111 ...


    Gruss, René

  • Wer Mut hat, irgendwann in der nächsten Zeit nach Delhi zu reisen, sollte sich dieses Museum unbedingt anschauen

    Danke für den Tip René, aber Mut für sich allein reicht noch nicht.


    Kurz bis mittelfristig kommt man nicht mehr so einfach über Europa hinaus, oder aber nur sehr aufwändig mit x- mal umstiegen. Und selbst die Europa Flüge sind keines Falles in Stein gemeisselt. Zuerst muss mal dieser Korona Virus "weg", oder ein gutes Gegenmittel (Impfung) oder harmlos werden, bevor man wieder wie früher einigermassen direkte Flüge buchen kann. Und das hin kommen ist das eine, man will ja meistens auch wieder zurück kommen, auch das ist nicht mehr so sicher wie auch schon, wenn sich unterdessen die Bedingungen / Situation ändert.


    Was derzeit einfacher ist, dem Indischen Krokodil sein kleiner Schmalspur Bruder, das RhB Krokdil zu fotografieren...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)