HAG Weihnachtsverkauf 2020 (28.11.2020)

  • Guten Tag Chris,

    Danke für Dein Feedback! Ja die MBC ist effektiv schwarz! :)(keine virtuelle Fotoshop Farbabänderung) . Leider kann ich Dir keine weiteren Fotos für das Jahr 2020 Fotos bieten. Wir müssen da ganz auf Roland hoffen :rolleyes:, aber auch ihn habe ich ohne Kamera gesehen...


    Mein Teil ist schnell erzählt; es dauerte gerade mal kurze intensive 15 spannende Minuten.


    Um 13.41 Uhr war ich angekommen. An der Tür mit Vollgas herein geeilt, gleichzeitig hat eine Frau ihrerseits das Gebäude fluchtartig verlassen, wir sind gerade noch so aneinander vorbei gedüst, ohne knapp nicht zusammen zu prallen. Obwohl es eine transparente Glastüre ist;), zu Fuss ist ja nicht so schlimm, gedankenversunken im Auto wäre weniger gut. Am meisten Zeit beanspruchte die Hände zu desinfizieren und Forumlar ausfüllen. Dann freute ich mich, Roland zu sehen, auf den ist Verlass wenn es um HAG geht :thumbsup:.


    Die HAG Belegschaft, sind mir noch nicht alle bekannt. Einer fragte ich, ob ER das Gehäuse wolle, ich würde ihm nichts wegnehmen wollen? Weil er mich so "musterte", auf mich wirkte es, als hätte er das Gehäuse kaufen wollen... Dabei es war gar kein anderer Kunde, es war Toni von der Firma HAG. Er wollte mir nur freundlicherweise erklären, wie der Ablauf geht:facepalm:.


    Es hatte wie üblich 3-4 Tische, gut belegt mit verschiedensten HAG Gehäuse und 1 Tisch mit fertigen Loks. "Alles wollen" ist in jeder Hinsicht unmöglich, also muss man sich entscheiden. Für diesen Prozess benötige ich nicht lange, das ist eine Frage von Sekunden. Wenn wir schon bei der Raubtiersprache sind, mit Wörter wie "Beuteschema", so ähnlich geht auch das Auslesen. Wenn ich mich für etwas entschieden habe, dann bleibe ich dabei, sofern der Preis einigermassen stimmt. Auch das ging schnell klar. Gleichzeitig wird ausgeklammert, dass es noch zig weitere Versuchungen hätte. Ich ging mit dem Vorsatz herein, 1 fertige Lok und ein Gehäuse. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Egal ob die HAG Auslage 10 oder 1000 Modelle sein würde.


    Um 13.56 waren alle daran, inkl. HAG Chef, das Gebäude zu verlassen. Ganz bewusst habe ich darauf verzichtet, mich gemütlich an einen Tisch zu setzen, etwas zu Essen, oder interessante Gespräche zu suchen. (Stoff dazu hätte es schon gegeben...) Selbst die feinen Schöggeli lagen noch unberührt auf den Tischen. Ja sicher gab es schon wesentlich gemütlichere und längere Weihnachtsverkäufe. Aber um das ging es ja nicht, sondern dass HAG überhaupt den Anlass durchführte:thumbsup:. Es wäre für HAG sehr schade gewesen, wenn die extra einen Weihnachtsverkauf lancieren und dann würde niemand kommen wollen... Gleichzeitig will man die eigene Sicherheit nicht ganz aus den Augen verlieren. Um pro Jahr eine (genau genommen waren es 1,5) HAG "Weihnachtslok" zu kaufen, da reichen längstens 15 Minuten.


    Irgend wann, werden auch mal hoffentlich wieder Covid-freie Zeiten kommen, dann wird es wieder ein gemütliches Beisammen sein geben und Zeit für die HAG Modell-Auslage zu fotografieren geben.


    Gemäss Heinz Urech soll der Anlass am morgen gut bis sehr gut besucht worden sein. Was mich anbelangt, ich war nicht der 1. sondern der aller Letzte. Die relativen Nähe gab mir den Anstoss zu kommen. Für nur 15 Min Anwesenheit 200 Km fahren, hätte ich kaum gemacht. Jedoch nur auf die andere Seeseite zu wechseln, dass liegt jetzt noch im Rahmen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Danke Hermann! Mit deiner langen Antwort - auch wenn ohne Photos - habe ich jetzt mich sehr gut vorgestellt, was los war. :-)


    Grazie!


    Chris

  • Oski hat ja nach Angaben zum Angebot gefragt. Ich kann noch ein paar Bilder liefern, allerdings erst von gegen Ende der Veranstaltung und da sind doch schon einige interessante Stücke weggegangen. Überhaupt, mir ist aufgefallen, dass diesmal kaum jemand HAG verlassen hat ohne Begleitung von mindestens einer Lok oder Quittung für den Kauf eines oder mehreren Modellen.


    Also zuerst mal die erwähnten Bilder:





    Bilder von den Schachteln mit fertigen Loks habe ich keine gemacht, zu erwähnen ist aber eine Re 460 Air14 im UV-Digitaldruck hergestellt (die reguläre wurde im Tampon-Druck erstellt). Diese Lok hat einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, denn von diesem Modell gibt es nur eine handvoll.


    Gar nicht aufgefallen ist mir Hermann's Glücksgriff, die schwarze MBC - denn davon gibt es nur 4 Exemplare! Gut gemacht Hermann! Ebenfalls gratulieren kann ich Kurt zu zwei Modellen mit Turi's Design (sind oben im Bild 1 bereits nicht mehr abgebildet).


    Noch ganz "warm" kamen noch drei 2. Wahl Re 460 Login Gehäuse auf den Tisch.


    Aus meiner Sicht war der Anlass ein Erfolg, sowohl für HAG, als auch für die Besucher. Es konnten einige bekannte Gesichter angetroffen werden - es war ja Moba-technisch nach all den Börsen-Absagen der einzige Moba-Treff seit einem ganz schönen Zeitraum. Toni konnte diverse Fragen beantworten und kleine Sachen richtig stellen, wie z.B. ein Decodereinbau - wie bereits schon von Hermann erwähnt.


    René konnte auch auch noch Fragen zum PolyNet (hiess früher FPSM - Frei programmierbares Schalt Modul) beantworten. Es ist natürlich keine schiefe Sache wie auf dem Bild dargestellt, sondern eine sehr interessante und unheimlich vielfältige Sache...


    Gruss


    Roland

  • Eine kleine Frage noch: War das Roland, der mit seinem Gold-Krokodil da war?

    Ja, das war richtig :thumbsup:. Das Gold- und die Chrom-Krokis habe ich aber erst hervorgenommen, als kaum mehr Leute da waren, es war ja schliesslich ein HAG-Anlass und nicht was x-beliebiges! Ich habe Dich zwar gesehen, wusste aber nicht, dass Du das warst.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für das zeigen der Bilder.


    @Hermann

    Die MBC in schwarz sieht noch speziell aus, nicht hässlich aber halt anders :D


    Was mir aufgefallen ist, dass die Dachpartie etwas komisch aussieht, die Dachleitung vom Panto zum Hauptschalter endet im nichts und die Leitung vom Spannungswandler ist rechts und links ebenfalls frei in der Luft, sehr speziell.


    Der Vergleich der alten (breiteren) mit der neuen (schmaleren) Generation zeigt schön die Unterschiede und Anforderungen auf, welche sich mit den Jahren merklich veränderten.


    Was man jedoch auch nicht vergessen darf. dass der Vergleich zwei unterschiedliche Loktypen zeigt, während das alte Gehäuse eine Lok der 1. Serie 11106-11155 zeigt, zeigt das Gehäuse der MBC im eigentlichen eine Lok der 2. Serie 11156 aufwärts, sprich länger, andere Front etc.HAG nimmt bekanntlich auch für die 1. Serien Loks jenes Grundmodell.

  • Ja, das war richtig :thumbsup:. Das Gold- und die Chrom-Krokis habe ich aber erst hervorgenommen, als kaum mehr Leute da waren, es war ja schliesslich ein HAG-Anlass und nicht was x-beliebiges! Ich habe Dich zwar gesehen, wusste aber nicht, dass Du das warst.

    Als kaum mehr Leute da waren? Jetzt habe ich schon gemeint, dass Du und Hermann über die Besucherzahlen nur schönreden würden, da ich in diesen ca. 1,5h, in denen ich mit meinem Vater da war, nicht mehr als zehn Personen rein und raus gehen gesehen habe... Na gut, war halt auch Mittagszeit. Die Krokodile brachten mich erst auf die Idee, dass Du das sein könntest, aber dachte mir dann, ich lasse die bei Deinen Gesprächen besser ungestört.


    Was mir einfach gefehlt hat, waren "normale", vorbildgetreue 1. Wahl 2-Leiter Loks. Eigentlich wollte ich auch etwas kleines kaufen, aber die für mich interessanten Fahrzeuge stellten sich dann bald mal als 2. Wahl heraus. Vor allem wegen den in dieser Zeit fast nicht vorhandenen Besuchern und dem vielen 2. Wahl Angebot war mein Gefühl eher gemischt. :S Trotzdem schön, dass HAG so etwas in dieser Zeit durchführt und viele ein (oder auch mehrere) Fahrzeug(e) in ihren Besitz brachten. :thumbsup:

  • Als kaum mehr Leute da waren? Jetzt habe ich schon gemeint, dass Du und Hermann über die Besucherzahlen nur schönreden würden, da ich in diesen ca. 1,5h, in denen ich mit meinem Vater da war, nicht mehr als zehn Personen rein und raus gehen gesehen habe... Na gut, war halt auch Mittagszeit. Die Krokodile brachten mich erst auf die Idee, dass Du das sein könntest, aber dachte mir dann, ich lasse die bei Deinen Gesprächen besser ungestört.


    Was mir einfach gefehlt hat, waren "normale", vorbildgetreue 1. Wahl 2-Leiter Loks. Eigentlich wollte ich auch etwas kleines kaufen, aber die für mich interessanten Fahrzeuge stellten sich dann bald mal als 2. Wahl heraus. Vor allem wegen den in dieser Zeit fast nicht vorhandenen Besuchern und dem vielen 2. Wahl Angebot war mein Gefühl eher gemischt. :S Trotzdem schön, dass HAG so etwas in dieser Zeit durchführt und viele ein (oder auch mehrere) Fahrzeug(e) in ihren Besitz brachten. :thumbsup:

    Nein, es ist wirklich kein Schönreden. Wir waren 2 x fast soweit, dass Leute zurückgehalten werden mussten. Zum Glück kam es nicht dazu. So ziemlich genau zur Mittagszeit war dann aber eher Flaute. Ein Kompliment an die Besucher, es gab nicht die geringsten Diskussionen, alle hielten sich an die Maskenpflicht und Abstände wurden soweit wie möglich immer eingehalten.


    Einfach als Tipp fürs nächste Mal: wenn Du eine Frage hast, diese einfach stellen. Es sind deswegen extra genügend Ansprechpersonen vorhanden. Ein AC-Chassis gegen ein DC auszutauschen ist wirklich keine Sache. Das erledigte Toni im Handumdrehen.


    Du darfst eines nicht vergessen: der Fachhandel hat keine grosse Freude am Weihnachtsverkauf von HAG, da gab es öfters Reklamationen. Es ist aber nicht so, dass HAG da grossartig was abräumt, die gebotenen Rabatte dürften die Fachhändler kaum schmerzen. Was ebenfalls berücksichtigt werden muss, HAG produziert schon lange nicht mehr auf Halde. Das Lager an fertigen Loks und Gehäusen ist verhältnismässig klein, denn das ist schliesslich totes Kapital. Deshalb werden - traditionsgemäss - bei HAG Anlässen auch 2. Wahl Modelle angeboten. Natürlich ist ein Zweck der Verkauf, ein anderer ist aber auch die Kundenbindung. Die Besucher zählen ja zur Moba-Familie und da ist es durchaus positive, mal wieder mit den Hobby-Kollegen diskutieren zu können.


    Es hat sich übrigens für einige Besucher auch gelohnt, relativ früh anwesend zu sein, da gingen gleich einige interessante Modelle weg.

    Gruss


    Roland

  • Danke für die Erklärung, da war ich wohl wirklich zur falschen Zeit da. Und ja, mit einfach so fragen habe ich es nicht so. Dass HAG nicht so viel an Lager hat, war mir nicht bewusst. Da ich noch nie an einem HAG-Verkauf war, habe ich wohl einfach etwas ganz anderes erwartet. Von perfekten 1. Wahl HAG-Loks bin ich ja eigentlich ein Fan. Nächstes Jahr (wenn die Pandemie bis dann nicht ganz ausser Kontrolle gerät, was ich weder glaube noch hoffe) ist ja wahrscheinlich auch wieder eine Chance, mit gezieltem Fragen zum gewünschten Modell zu kommen ^^. Und bei Neuheiten gibt es ja Roundhouse oder andere Händler.

  • @ Fabian

    Wir müssen da realistisch sein. HAG Weihnachtsverkauf ist jetzt nicht etwas, wie das Basler Militär Musik Tattoo mit dem Besuchermagnet Lisa Stoll wo immerhin ein paar tausend Menschen kamen. Oder gar wie die islamische Haddsch wo in wenigen Tagen 2,3 Mio Leute um die Kaaba wandern. Wahrscheinlich kamen jetzt zu Korona Zeiten nur die, welche wirklich auch etwas kaufen wollten und den Eisenbahn Virus hatten. Den anderen möglichst nicht...


    Angenommen es wären nur vorsichtig gerechnet 5 Leute pro Stunde gekommen von 09.00 - 14.00 Uhr und jeder hätte mindestens 1 Lok gekauft, (manche deutlich mehr) dann sind das doch immerhin - mindestens - 25 vor Ort verkaufte oder zumindest bezahlte Loks. Das mag jetzt nicht der Las Vegas Mega Gewinn sein, aber zu diesen Virus behafteten Zeiten, wahrscheinlich für HAG ein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Hingegen was ich ein wenig ändern würde, nur meine persönliche unbedeutende Meinung: Das Verhältnis von Gehäusen zu fertigen Loks.

    Wie eine HAG Lok - nur was die Technik angeht - aussieht, dass weiss man ungefähr oder könnte als Anbieter Fotos davon ins Netzt stellen. An Hand der Bestellscheine und Jahre lange Erfahrung wird der HAG Geschäftsleitung bekannt sein, welche Strom-Konfigurationen: fast gar nicht;), mittel und super gefragt sind. Unabhängig meiner persönlichen Vorliebe, würde ich rein an Hand der Statistik mehr fertige Loks anbieten.


    Es geht rein um Psychologie, niemand braucht sofort eine HAG Lok zum überleben, wie manchmal Leute ein Medikament aus der Apotheke benötigen. Aber in der heutigen Zeiten wo das Bestellen übers Internet, für viele Menschen normal geworden ist, ist es noch schöner, wenn man seine gekaufte Lok gleich mitnehmen kann. Weil sonst könnte man seine Bestellung ja gleich komplett über das Internet abwickeln.


    Bei mir hat es jedenfalls bestens geklappt:)


    @ Michel, ja das ist mir erst beim fotografieren aufgefallen. Dies Lok zu kaufen war ein schneller Spontankauf. Mich hat einfach die Farbkombination Schwarz - Gold angesprochen. Allenfalls lässt sich das ja noch ändern korrigieren, damit der Strom nicht optisch rüber hüpfen muss.


    Einmal mehr zeigt sich, niemand muss an Börsen & Co früh aufstehen, (höchstens als Anbieter), jeder hatte 5 Std Zeit, diese Lok zu kaufen. Diese technische Ausführung hatte ich noch nicht, mit seitlichem Elektronik Bauteil und Steckverbindung. Darum darf sie so bleiben. Sollte mir mal in Zukunft noch weitere so moderne Loks gefallen, erlaube ich sie mir umzubauen, damit sie wieder schnell wie der Blitz sind. Wirklich wichtig wird das ohnehin erst dann, wenn die H0-Strecke betriebsbereit ist.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • perfekt Roland:thumbsup:, so waren und sind alle zufrieden!!

    Analog ist cool:)

  • Danke an alle für die Infos und an Roland für die tolle Bilder: das bringt mir “Hunger” für neue Hag Loks 😎😎😎😎


    Chris

  • Entschuldigung wenn ich heute nicht still sein kann;):facepalm:

    denn das ist schliesslich totes Kapital.

    Oh Roland, dieses Schwert ist zweischneidig. Du hast total Recht mit diesem Argument. Aber damit sagst Du auch indirekt: Wir ALLE (Sammler) sind reif für die Klapsmühle. Ausser Peter - der ist der Vernünftige. Kapital, insbesondere Sachwerte, ist selten beim Einen tot und beim Anderen lebendig.

    Analog ist cool:)

  • Oh Roland, dieses Schwert ist zweischneidig. Du hast total Recht mit diesem Argument. Aber damit sagst Du auch indirekt: Wir ALLE (Sammler) sind reif für die Klapsmühle. Ausser Peter - der ist der Vernünftige. Kapital, insbesondere Sachwerte, ist selten beim Einen tot und beim Anderen lebendig.

    Nein Hermann, das ist ganz eindeutig - und Du hast es richtig erklärt. Peter ist vom logischen Standpunkt her wirklich der Vernünftigste von uns allen, denn alle anderen haben ja irgendwie eine Meise - aber eine schöne (auf die ich auch nicht verzichten will)! :thumbsup::thumbsup:


    Ich sage doch sonst immer: Ein wenig spinnen muss man, sonst ist man gar nicht normal!:D

    Gruss


    Roland

  • Zitat

    Bilder von den Schachteln mit fertigen Loks habe ich keine gemacht, zu erwähnen ist aber eine Re 460 Air14 im UV-Digitaldruck hergestellt (die reguläre wurde im Tampon-Druck erstellt). Diese Lok hat einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, denn von diesem Modell gibt es nur eine handvoll.


    Gab es an diesem Tag nur 1 dieser Loks zu kaufen?


    Wenn ja, dann habe ich mir ja etwas ganz besonderes gegönnt.


    Grüessli Stephan

  • Nöö. Habe eine Re 460 Ceneri Basistunnel Lok gekauft und eine Ae 6/6 mit dem Sarganser Wappen.

  • Hallöchen,


    Sorry habe mich ungenau ausgedrückt.


    Wollte wissen, ob es nur 1 Re 460 Air14 Lok zu kaufen gab. Dass es noch andere Loks gab, weiss ich ja, war ja da.


    Grüessli Stephan

  • Wollte wissen, ob es nur 1 Re 460 Air14 Lok zu kaufen gab. Dass es noch andere Loks gab, weiss ich ja, war ja da.

    Ja, es war nur eine einzige da, denn davon (von der UV Digital-Druck Version) gab es nur 9 Exemplare - und die sind (bis auf das hier erwähnte Exemplar) alle längst vergeben. Siehe dazu auch HIER

    Gruss


    Roland

  • Ja, es war nur eine einzige da, denn davon (von der UV Digital-Druck Version) gab es nur 9 Exemplare - und die sind (bis auf das hier erwähnte Exemplar) alle längst vergeben. Siehe dazu auch HIER

    Ja und wie ich meinen Freund Roli kenne, hat er mindestens eine Gekauft, wenn nicht ist er aber ernsthaft krank!:lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy