HAG Weihnachtsverkauf 2020 (28.11.2020)

  • Hallo zusammen!

    Weiss jemand ob dieses Jahr auch ein Weihnachtsverkauf stattfindet?

    Gruss Thömpe460

  • Ich habe mir im Kalender den 28. November notiert. Bis jetzt habe ich nichts gehört, dass er nicht statt findet.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, was Erwin geschrieben hat, kann bestätigt werden. Die Ankündigung für den Samstag, 28.11.2020 erfolgt nächste Woche.

    Gruss


    Roland

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „Weihnachtsverkauf 2020 (28.11.2020)“ zu „HAG Weihnachtsverkauf 2020 (28.11.2020)“ geändert.
  • Vielen Dank fürs Reinstellen und die Anmerkung, dass die Ankündigung offiziell noch kommt. Da man dieses Jahr an der Börse Bern kein Geld loswerden kann, so vielleicht in Stansstad :thumbsup:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • kein Geld loswerden kann

    lieber Oli,

    ... heute und morgen führt das Auktionshaus zum Dorenbach seine Auktion durch. In gewissem Sinne gehört diese Institution auch zur Rubrik Börse. Geld verdienen ist zuweilig schwieriger geworden, jedoch Geld loswerden geht eigentlich immer und jederzeit...


    Oder doch nicht ganz?

    Vor einigen Jahren haben in Zürich und Basel nahezu zeitgleich in beiden Städten je eine alte Person mehrere tausend Franken ECHTE Banknoten Schweizer Franken: 10.- / 20.- / 50.- / 100.- nach dem Zufallsprinzip an beliebige Passanten verschenkt, ohne jede Forderung, Verpflichtung oder sonstige Gegenleistung, einfach so... Die Polizei war schneller anwesend, als der Geldvorrat unter die Leute gebracht werden konnte, beschwerte sich die eine Gebende Person. Es wurde geklärt, ob es wirklich echtes Geld war (es waren echte gültige Banknoten!) Im weiteren, ob Druck von Dritten ausgeübt wurde und ob ihr Geisteszustand okay sei. Grundsätzlich ist es in keiner Art und Weise verboten, (eigenes) Geld los zu werden. Trotzdem kommt es so selten vor, dass ein Verkehrsstau verursacht wurde und die Personen welche dies taten, zur Abklärung auf den Polizeiposten mussten.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wie versprochen, hier ist der Flyer von HAG:


    Weihnachtsaktion_2020.pdf


    Kurz zusammengefasst:


    Samstag, 28.11.2020, von 09:00 bis 14:00 Uhr, im Polytrona-Gebäude Ausserfeld 6, Stansstad


    Angeboten werden alle Artikel aus dem Lagerbestand (inkl. den aktuellen im 2020 ausgelieferten Modellen) mit einem Rabatt von 20 resp. 25% auf den UVP


    Und natürlich ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank...

    Gruss


    Roland

  • Hallo zusammen.

    Kann der Hag Weihnachtsverkauf, wegen den neuen Coronavorschriften, überhaupt durchgeführt werden?

    Gruss Thomas

  • Heute wurde bei HAG entschieden, den geplanten Weihnachtsverkauf vom 28.11.2020 wie geplant unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen durchzufühen.


    Es werden deshalb natürlich gewisse Punkte einzuhalten sein (z.B. Maskenpflicht, Beschränkung der Anzahl der gleichzeitigen Besucher, keine grossen Personen-Ansammlungen, nicht mehr als 4 Personen zusammen an einem Tisch etc.).

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für die Meldung.

    Das wird vielleicht nicht so toll sein wie andere Jahre, aber lieber ein halbwegs Corona-Save HAG Anlass (100% Garantie kann es nicht geben), als überhaupt keiner. Ich melde mich somit für diesen Anlass an.


    Wenn ich wie kürzlich mit Maske auf die Stockflue kann, ohne jede Probleme (Maske = weil es oben einige Leute hatte), dann kann man mit Maske auch zu HAG.


    Schwieriger wird zu beantworten sein, aber das ist ein anderes Thema, wie gut und sicher Masken generell schützen. Vermutlich ist schon viel geholfen, wenn die Anzahl potentieller Viren durch die Maske markant reduziert wird. 100% sicher wird so eine Maske kaum sein, sonst würde einem nicht beim (raschen) Velo fahren, oder beim wandern, selbst auf dem offenen Traktörli, manchmal und besonders mühsam gar im Auto, je nach Temperaturgefälle erheblich und schnell die Brille anlaufen, weil offenbar die Ausatemluft statt durch die Maske, den Weg nach oben "durchdrückt".


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • besonders mühsam gar im Auto, je nach Temperaturgefälle erheblich und schnell die Brille anlaufen, weil offenbar die Ausatemluft statt durch die Maske, den Weg nach oben "durchdrückt".

    Alles was recht ist ... aber in meinem Auto trage ich keine Maske. Weswegen denn? Ist für mich virenfreier Raum.


    Dasselbe gilt beim Spaziergang im Wald. Genug freier Raum, um die Distanzen zu wahren. Und dass sich der Virus im nächsten Busch verbirgt, ist höherer Blödsinn. Und du stapfst auf die Stockflue mit Maske? Hermann, lass dich mal von deinem Arzt beraten, wo und was wirklich gefährlich ist.


    Der HAG-Weihnachtsverkauf gehört sicher zu den gefährlicheren Aktionen als Velofahren, auf dem offenen Traktörli unterwegs oder Autofahren.

    Du gehst sicher mal Einkaufen, nicht wahr? Dass es da enger zu und hergeht, ist klar. Klar auch die Maskenpflicht. Aber nur schon in der Tiefgarage z.B. im Tägipark Wettingen nehme ich die Maske ab. Die nächste Person ist durchschnittlich 10 Meter weg. Somit ungefährlich.


    Und alle behaupten "wenn dich einer anhustet oder niest ...". Scheibenkleister! Seit letztem Winter habe ich maximal 5 Leute gesehen, die einen Schneuzer in die - vorbildlich - Armbeuge gemacht haben. Da habe ich zehnmal mehr gehustet oder geschneuzt, aber zuhause. Ich habe teils so Anfälle, dass das Jucken in der Nase nicht aufhören will ... hat aber mit dem Corona nix zu tun, das habe ich schon lange. Und so plötzlich wie es kommt ist es dann auch wieder weg. :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • hoffentlich melden sich da noch weitere Forumisten :rolleyes:. Ansonsten müsste HAG bis zum 28.11.2020 die ganze Auswahl auf echt-Analog umbauen.

    Analog ist cool:)

  • Eine Anmeldung zum Weihnachtsverkauf ist nicht nötig, aber HAG wird darauf achten müssen, dass nicht zu grosse Menschenansammlungen stattfinden werden.

    Gruss


    Roland

  • Hallo,


    der link zur Homepage funktioniert nicht..


    Grüsse Cesi

  • Seit letztem Winter habe ich maximal 5 Leute gesehen, die einen Schneuzer in die - vorbildlich - Armbeuge gemacht haben.

    Bei uns in der Firma klappt das sehr gut. Wir sind aber auch ausgebildet, im Corona gerechten Verhalten. ;)



    hoffentlich melden sich da noch weitere Forumisten


    Ich habe mich schon längst abgemeldet. Ich trage die Maske pro Woche 40 Stunden und mehr, damit ist mein Bedarf gedeckt und muss das nicht noch in meiner Freizeit machen. Es sind aussergewöhnliche Zeiten, da kann ich problemlos zurückstecken, es kommen auch wieder einmal die normalen Zeiten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • der link zur Homepage funktioniert nicht.

    Hmmm - ich habe keinen Link zur Homepage gestezt, nur zum Flyer. Das klappt bei mir sowohl in meinem Beitrag als auch Deinem Zitat (im Firefox und im Edge).

    Gruss


    Roland

  • hoffentlich melden sich da noch weitere Forumisten :rolleyes:. Ansonsten müsste HAG bis zum 28.11.2020 die ganze Auswahl auf echt-Analog umbauen.

    Die ganze Auswahl auf Analog umbauen? Da hast Du aber ein dickes Portemonnaie ;). Wenn nichts dazwischen kommt und keine Kauf-Pflicht besteht, werde ich wahrscheinlich auch noch vorbeischauen. Und vielleicht hats ja noch etwas Interessantes (aber Digital :P).

    Ich habe mich schon längst abgemeldet. Ich trage die Maske pro Woche 40 Stunden und mehr, damit ist mein Bedarf gedeckt und muss das nicht noch in meiner Freizeit machen. Es sind aussergewöhnliche Zeiten, da kann ich problemlos zurückstecken, es kommen auch wieder einmal die normalen Zeiten.

    Da haben wir das Glück, in unserer Firma am Arbeitsplatz und unter Einhaltung eines Abstandes von 1,5m keine Maske tragen zu müssen, sobald wir aufstehen und auch nur zwei Meter laufen, ganz egal ob jemand in der Nähe ist, gilt leider auch eine Maskenpflicht. In der Berufsschule dafür auf dem ganzen Schulareal und seit zwei Wochen sogar auch in der Turnhalle beim Sportunterricht ;(. Aber mit den Zug- und Busfahrten komme ich wohl auch auf 40h mit Maske pro Woche. Deshalb habe ich mir eigentlich gesagt, dass ich in meiner Freizeit ausserhalb des ÖVs nirgendwohin gehe, wo ich eine Maske tragen muss, auch den EAS (Eisenbahn-Amateurclub-Schwyz), wo ich sonst jeden Freitagabend verbracht habe, meide ich seither strikt und nutze den Abend mit meinem Vater im Moba-Keller. Aber einen HAG-Weihnachtsverkauf... :rolleyes: Da muss ich wohl eine Ausnahme machen. Ich finde es schön, dass HAG so etwas trotzdem durchführt.

    Dasselbe gilt beim Spaziergang im Wald. Genug freier Raum, um die Distanzen zu wahren. Und dass sich der Virus im nächsten Busch verbirgt, ist höherer Blödsinn. Und du stapfst auf die Stockflue mit Maske? Hermann, lass dich mal von deinem Arzt beraten, wo und was wirklich gefährlich ist.


    Der HAG-Weihnachtsverkauf gehört sicher zu den gefährlicheren Aktionen als Velofahren, auf dem offenen Traktörli unterwegs oder Autofahren.

    Du gehst sicher mal Einkaufen, nicht wahr? Dass es da enger zu und hergeht, ist klar. Klar auch die Maskenpflicht. Aber nur schon in der Tiefgarage z.B. im Tägipark Wettingen nehme ich die Maske ab. Die nächste Person ist durchschnittlich 10 Meter weg. Somit ungefährlich.

    Das mit den Maskenpflichten (und anderen Massnahmen) ist so eine Sache. Inzwischen geht es für mich allgemein mehr ins Übertreiben als dass es noch etwas bringt. Was soll ich bei leichtem Föhn mit fünf anderen Personen auf einem 400m Perron gut verteilt wie z.B. in Flüelen? Da gilt eine Maskenpflicht, aber in der Berufschule (gilt zwar auch eine Maskenpflicht) geben sich die Hälfte meiner Mitschüler noch die Hand? Was ich auf dem Perron in Flüelen mache, kann sich jetzt jeder selber denken. Aber auch sonst gibt es viele Massnahmen (oder auch fehlende Massnahmen), welche einfach keinen Sinn geben.


    Das aus meiner Sicht beste reale Beispiel:

    - Die Pulte in der Berufschule müssen vor dem verlassen das Schulzimmers immer desinfiziert werden

    - aber die Tische, an denen man sein mitgebrachtes Essen einnehmen kann, werden höchstens zwei Mal pro Woche richtig geputzt (nur putzen, nicht desinfizieren oder Ähnliches), jammern nützt nichts.


    Aus meiner Sicht wäre an vielen Orten besser, wenn man das Tragen einer Maske (und ähnliche Massnahmen) die Leute die Lage selber einschätzen lassen würde. Wo eine Maskenpflicht am Bahnhof in Zug oder einem anderen grösseren Bahnhof mit Menschen dicht an dicht gedrängt absolut Sinn macht, wird man an anderen Bahnhöfen z.B. in Flüelen nur am Atmen gehindert. Ich halte die Massnahmen eigentlich überall ein, aber wenn ich ausser den Ameisen irgendwo im Umkreis von 20m niemanden Schützen kann, dann mache ich von der frischen Luft um mich herum gebrauch... :rolleyes:

  • Das aus meiner Sicht beste reale Beispiel:

    - Die Pulte in der Berufschule müssen vor dem verlassen das Schulzimmers immer desinfiziert werden

    - aber die Tische, an denen man sein mitgebrachtes Essen einnehmen kann, werden höchstens zwei Mal pro Woche richtig geputzt (nur putzen, nicht desinfizieren oder Ähnliches), jammern nützt nichts.

    Hierzu zitiere ich einen Artikel aus Deutschland von vor ungefähr einem Monat:


    Der Präsident der deutschen Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat das Säubern von Oberflächen im Kampf gegen die Corona-Pandemie als überflüssig und überholt bezeichnet. Die aktuellen Erkenntnisse über die Übertragung von Corona seien eindeutig, sagte Reinhardt den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft vom Freitag. «Sie findet ausschliesslich über den Luftweg statt und nicht über Schmierinfektionen, also über die Verunreinigung von Flächen.»


    «Insofern ist die Desinfektion von Oberflächen, die wir derzeit noch sehr intensiv betreiben, unsinnig und obsolet», fügte Reinhardt hinzu. Das Robert-Koch-Institut, die zentrale Einrichtung der deutschen Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention, solle «das zum Erkenntnisstand erheben und dies den Gesundheitsämtern mitteilen.» Wenn dies schnell geschehe, hätten viele Menschen mehr Zeit, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Corona sinnvoller bekämpften.


    Grosses Fazit: Kontakte mit Personen, von denen man nicht weiss, woher sie kommen und welche Vorkontakte sie hatten, sind möglichst zu vermeiden. Womit ein Besuch (eben wegen der Übertragung auf dem Luftweg) an so einem Event wie dem Weihnachtseinkauf sich verbieten.


    So gern ich der Firma einen zusätzlichen Umsatz gönne, aber ich denke hierbei an dieses Wort: "Alles hat seine Zeit, / es gibt eine Zeit der Freude, / eine Zeit der Stille, / eine Zeit des Schmerzes, der Trauer / und eine Zeit der dankbaren Erinnerung." Momentan sehe ich die Zeit des Schmerzes - nicht der Freude. Das Risiko wäre mir zu gross.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • «Insofern ist die Desinfektion von Oberflächen, die wir derzeit noch sehr intensiv betreiben, unsinnig und obsolet»

    Da ist das Problem: Überall wird anderes kommuniziert und niemandem mehr kann man glauben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ob jetzt die Aussage dieses Instituts oder die gegensätzliche (stammt wohl vom BAG) richtig ist, ist mir eigentlich egal. Wie weit dieses Virus wirklich durch die Menschen eingedämmt werden kann, ist auch wieder so eine Frage. Sich an die Regeln halten wird wohl nicht viel schaden, wenn es dann einmal belegt werden würde, dass diese nichts gebracht haben, hat es wenigstens (auf Personen bezogen, die Wirtschaft natürlich schon) niemandem etwas geschadet.

  • So gern ich der Firma einen zusätzlichen Umsatz gönne, aber ich denke hierbei an dieses Wort: "Alles hat seine Zeit, / es gibt eine Zeit der Freude, / eine Zeit der Stille, / eine Zeit des Schmerzes, der Trauer / und eine Zeit der dankbaren Erinnerung." Momentan sehe ich die Zeit des Schmerzes - nicht der Freude. Das Risiko wäre mir zu gross.

    ganz einverstanden. HAG hat ja noch die Möglichkeit, im e- Zeitalter einen etwas reduzierten Virtuellen Weihnachtsverkauf zu lancieren?!?

    Oder halt bis ein paar Stunden vor dem Beginn den realen analogen Termin abzusagen!! Diese Freiheit haben sie! Und JEDER der potentiellen Kunden, welcher persönlich dorthin zu diesem Anlass geht oder gehen würde hat mit Sicherheit nicht 1 HAG Lok, sondern 1+ HAG Loks, das Warten auf bessere Zeiten wäre absolut zumutbar.


    Corona-Virus

    Es gibt gemäss Nachrichten einen Silberstreifen am Horizont, das ist langfristig doch schon mal gut:rolleyes::thumbsup:. Aber Tatsache ist:


    März 2020:

    abgesehen von einer akut betroffenen unbekannten Person am Flughafen aus Distanz, kannte niemand, welcher vom Corona Virus betroffen war. Das Ganze Theater bekam ich nur aus dem TV, Radio, Zeitungen, Internet usw mit. Effektiv hätte man meinen können, die TV Bilder, die ganzen Berichte wären Fake, was sie natürlich zu 99.99% nicht sind.


    November 2020

    Einerseits reagieren die Behörden etwas weniger panisch als zu Beginn der Pandemie. Aber ebenso ist es Tatsache geworden, dass Corona Pandemie nicht mehr was surreales weit entferntes aus dem TV ist, sondern immer wie näher an mein Umfeld heran kommt. Direkte Nachbaren sind betroffen, - auch Junge(!), auch Leute aus mehreren KMU Betriebe aus der Region. Ein Verwandter ist vor wenigen Tagen verstorben, ob mit oder an Corona sei dahin gestellt, er wurde 97 Jahre alt, dem sein biblisches Alter muss ich erst noch erreichen.


    Also geht es darum, für sich eine Risiko Abwägung vorzunehmen. Und die ist für jede Person etwas unterschiedlich. Ich habe schon im Sinne, wenn mich bisher nicht erwischte, dass das so bleibt. Aber sich in der Kühltruhe einfrieren lassen und aufwachen, wenn wieder gute Zeiten kommen, das macht man erst im Jahr 3000. Jede einzelne Person muss da abwägen, zwischen Normalität und Sicherheit / Schutz.


    Maske: mir ist egal, wenn mich andere Leute als übervorsichtig auslachen, das wäre ja direkt ein Kompliment an mich. Auch wissen Dritte nicht, ob ich überängstlich bin, oder nur einfach teste, was es mit Maske verträgt. Fazit; man kann damit fast alles machen:). Mich hat eine Forumistin u.a. Personen gefragt, Skifahren 2020/21? Habe zuerst 2020/21 gänzlich ausgeschlossen! Z.B. In Zermatt ist das Regime sehr streng, und auch am Fronalpstock können sie es sich nicht leisten, Corona zu ignorieren. Ob es so noch Freude bereitet? Wahrscheinlich immer noch besser und gesünder, als sportlich untätig bleiben und nichts tun.


    Angenommen für JEDE Bahn wird die Maske obligatorisch sein, bereits schon vor dem Skilift (bei vielen Leuten) anstehen, wie soll das in der Praxis gehen?!? Ist es da nicht viel einfacher und entspannter, man gewöhnt und akzeptiert diese "blöde" Maske?!? Schwieriger wird es für die Apre Ski Restaurants und Bars. Dem Virus ist egal, wo er seine Opfer holt. Sich auf der Piste vorsichtig benehmen und dann doch noch an der Bar anstecken? Besser nicht!


    Auch wird mir manchmal etwas schwindlig, wie mit der Maske umgegangen wird. Viele Leute tragen sie, weil man sonst die Bahn nicht benutzen darf. Aber grossflächig anfassen sollte man sie nicht. In der Einkaufstasche haben, dann im Hosensack, möglichst noch mit dem gebrauchten Nastuch zusammen, dann in der Jacke mit Esswaren, auf dem Küchentisch usw. das ist zwar verständlich, aber sinnfrei. Mindestens so anspruchsvoll wie die Maske tragen ist, wo hin damit, wenn man sie partiell gerade nicht benötigt.


    (Ganz) langsamst Ski fahren ist nicht so mein Ding. Als Raser andere Menschen verschrecken ist erst recht unanständig und rüppelhaft, es hängt von der jeweiligen Schneequalität und Nutzer Frequenz ab, was man tun kann. Wenn gegen Ende der Saison, unter der Woche kaum noch andere Skifahrer die Anlagen nutzen, würde es auch keine Maske mehr brauchen. Doch selbst wenn der Schnee nur mittel gut ist und zu Ferienzeiten oder Saisonbeginn ganz viel Volk unterwegs ist, dauert die längst mögliche Stoos Abfahrt, Klingenstock - Stoos, nicht über 7-8 Minuten. (bei besten Verhältnissen u. geschlossen Zubringer und ich von den noch vorhandenen Fahrern der Langsamste bin, dauert die Abfahrt etwa 2,5 Minuten). Was ständig Maske an / ab bedeuten würde, da behalte ich sie lieber gleich an.


    Das Argument von Erwin kann ich gut nachvollziehen, wenn man die 8 Std am Stück anhat, will man irgend wann mal davon befreit sein. Es hängt halt von auch von der Situation ab.


    @ Peter

    ja was ist, wenn im Auto noch ein anderer Forumist vorhanden ist. Und selbst im Helikopter wo es zieht und gehörig luftet, tragen zu meiner Überraschung die Air Zermatt Piloten die ganze Zeit ununterbrochen eine Schutzmaske, die werden ihre Gründe haben, einfach so aus Freude oder Übervorsicht machen die das bestimmt nicht. Ob und wie gut eine Maske Schutz bietet, werden wir wohl nie ganz eindeutig zweifelsfrei heraus finden. Da gibt es bestimmt für Befürworter wie Gegner zig Beispiele, dass beide Seiten überzeugt sind, Recht zu haben.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()