SBB-Nostalgie-Blechwagen-Set Art. 40661 WR mit falschem Dach

  • Geschätzte Forumisten,

    Ich kaufte per Internet bei einem deutschen Händler ein fabrikneues Blechwagenset mit obgenannter Artikelnummer - vor allem wegen der beiden B und des AB (erstere hätten wir in unserer Kindheit immer gern gehabt, aber es gab ja nur den A. Ein Schweizer Reisezug fuhr also rein 1. klassig - Naja. Man war ja nicht heikel als Kind)

    Beim Auspacken des WR staunte ich aber nicht schlecht. Ich vermisste spontan den Stromabnehmer... und stutzte: da war ja ein komplett falsches Dach montiert! Seht mal:




    Jemand von euch die selben Erfahrung gemacht? Oder so was schon gesehen? Das Dach passt genau auf den Wagen. Ich kann es aber nicht zuordnen.
    Es ist grau lackiert und weist an den unteren Längskanten eine weisse Linie auf.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,

    :golly:, das gibt es doch gar nicht... Du erlebst Sachen. Nach meiner Ansicht handelt es sich um das Dach vom DB Speisewagen Ursprung 4087, wahrscheinlich aus einer Märklin Nachserie / Replica? Der DB Speisewagen 4087 ab 1968 ist im Koll 2018 mit 15.- bewertet. Nicht das Dach, der ganze Wagen;( als neuwertige Erhaltung.


    Aus exakt den gleichen Gründen wie Du, wegen dem B und AB habe ich mir vor einigen Jahren ebenfalls dieses Märklin SBB Wagen Replica-Set zugelegt. Bei mir stimmt es exakt! Wie man es erwarten würde. Ich glaube den SBB EW II "B" hier im Forum irgendwo vorgestellt zu haben?...


    Ich kann mir keinen Betrug oder Böswilligkeit vorstellen, weil dieser SBB WR ist als Märklin Original 4068 nicht selten und heute wegen den übertrieben exakten 1:87 Modellbahner - Massstab-Fans nicht sonderlich begehrt, da deutlich zu kurz. Es gibt den SBB 4068 je nach Erhaltung billiger den je an jeder Börse zum Geschenkpreis. (wenn es denn im Jahr 2020 noch Börsen geben würde). Bei Dorenbach gibt es diesen Wagen korrekt als 4068.


    Dieser SBB WR hat keine nahen Verwandten! Die am ehesten noch DB Speisewagen mit Stromabnehmer, aber die haben andere Dachdetails. Hänsu oder Erwin würden ein DB WR mit SBB Dach nie als Modell akzeptieren. Du hast einen falschen SBB int. RIC WR und irgend wer da draussen hat einen falschen DB Speiseraum Wagen mit SBB Dach. Oder höchst unwahrscheinlich: du hast das aller aller letzte SBB Set gekauft und Märklin sind die Dächer vom 4068 zu früh ausgegangen. Da haben sie halt genommen, was gerade vorrätig war, in dem Fall ein Dach vom 4087 (Replica). Sie können Dir ja keinen Cabrio Speisewagen liefern... eine nicht ganz ernst gemeinte Unterstellung an Märklin. Auch weiss ich nicht, ob Märklin vom DB 4087 überhaupt Replicas aufgelegt hat?


    Ohnehin, wenn man frei betrügen dürfte: den 4068 SBB RIC WR schön in Ruhe lassen, aber den AB und B durch alte gewöhnliche 4066 -"A" austauschen. Da würde jemand extra das Set kaufen um nach 52 Jahren doch noch zu einem "B" zu kommen, aber in dem Karton wäre ein gewöhnlicher "A". ;)Der Käufer würde an die Decke hüpfen, nicht vor Freude...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Ob da jemand einen WRmz 135 in Blech haben wollte oder bei Märklin einfach ein falschen Dach montiert wurde? Denn das Dach vom SBB WRm würde mit dem Kasten des 4087 ja einen solchen Speisewagen in TEE Farben mit Bügel ergeben...


    Dieser Wagen kam von Märklin ja dann erst in der Kunststoff-Epoche als 27 cm Wagen: Märklin 4153


    Evtl. gibt es das Dach bei Märklin ja noch:S

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wie gesagt (und auch schon von Hermann angesprochen): es wäre ein Leichtes, das Dach durch ein günstiges 4068 zu ersetzen. Ricardo hat aktuell ein halbes Dutzend im Angebot. Nur haben die ganz günstigen (CHF 8.—) eben auch am Dach Gebrauchsspuren. Und wie gesagt: Ich kaufte bei einem Händler ein, der noch mehrere Sets auf Lager hatte (und auf ebay natürlich eine korrekt bestückte Serie abgebildet war). Ein Umtausch sei kein Problem. Aber für mich natürlich mit zoll-/versandtechnischem Aufwand verbunden, wenn ich das GANZE Set tauschen müsste, wie mir vorgeschlagen wurde.

    Ich möchte keinesfall über das Missgeschick jammern: das lässt sich mit dem freundlichen Verkäufer problemlos regeln. Es ging mir um die Frage, ob diese Dächer im grösseren Umfang montiert wurden. Und um was für ein Dach es sich handelt. Danke für eure Anhaltspunkte.


    Meinen Alten WR und A habe ich vor Jahren an einer Börse in Wettingen verramscht. Hätte nie gedacht, dass ich diese Modelle wieder einmal schätzen würde. Dann hätte uch das richtige Dach bereits.:wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da hat wohl jemand einen schlechten Tag in Gjör gezogen. Für mich ganz klar ein Montagefehler seitens Märklin.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • ja und nein,

    Dagegen spricht: es sind in der Regel Werk "Montage-Strassen". Ein Fehlgriff ist unwahrscheinlich, da kaum die selbe Person zur selben Zeit verschiedene Sets gleichzeitig zusammen baut? Selbst wenn sie beim SBB Set 40661 daneben greift, müsste ein 4087 DSG Dach in Reichweite sein = unwahrscheinlich. Märklin gibt an, dass nach wie vor eine Endkontrolle statt findet. Eine anspruchsvolle Aufgabe, ich hätte Mühe dies immer zu gewährleisten. Aber ein DSG Dach vom SBB WR-Dach zu differenzieren: viel leichter geht es nicht mehr! Abgesehen vom Panto, allein die Farbe fällt schon auf.


    Die These von Christian hat was für sich: dass jemand wenigstens als ein Kompromiss den DB Speisewagen WRmz-135 wollte, den es als Blech-24 cm nicht gibt. Dagegen spricht, das müsste der Händler gewesen sein, der Endkunde hatte ja gar kein Zugang. Aber auch dem Händler müsste klar sein, dass das mal auskommt. Erst recht, wenn der zufällige Käufer Roge Schellenberg heisst. Kein Händler müsste ein SBB Set 40661 verpfuschen, wenn man fast beliebig leicht zu einem SBB WR-4068 (Dach) kommen kann.


    Mysteriös das Ganze und spannend. Wenn der Fehler wirklich von Märklin stammt und im Idealfall das Dach irgendwie in einem Detail vom 4087 abweicht, dann hat Roger eine ganz seltene Rarität und würde sich grün und blau ärgern, den Fehler behoben zu haben... Die seltenste Version der Märklin DB E-63 Nr. 3001 / 3002 ist die Version, welche mit 3000 (Tenderlok BR-89) beschriftet ist. Im tiefen Promille Bereich, Fehler kommen auch bei Märklin vor...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Mysteriös das Ganze und spannend. Wenn der Fehler wirklich von Märklin stammt und im Idealfall das Dach irgendwie in einem Detail vom 4087 abweicht...

    Na eben: es WEICHT ja vom Dach des 4087 ab, indem mein Dach entlang des unteren Randes weisse Flanken aufweist. Der entsprechende DSG-Wagen hat das ja nicht. Ich finde (auf Anhieb) keinen 24cm-Blechwagen mit weissen Dachflanken (was noch nichts heissen will). So passt zwar die Prägung zum DSG-Speisewagen aber nicht die Farbgebung meines Dachs.

    Somit stellt sich die Frage weiterhin: zu welchem Blechwagenmodell gehört mein Dach?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Evtl. könnte (viel Konjunktiv...) die Lösung bei den Primex-Wagen liegen. Dort gab es noch relativ lange diese Blechwagen im Sortiment. Einer davon sogar in den IC Farben himbeerrot/rosa/weiss (aber nicht mit Steildach). Beim suchen des Bildes habe ich noch eine heisse Spur gefunden:


    Oder dann doch der Märklin 4057: https://www.lokmuseum.de/showa…Speisewagen&Seite=52&SID=

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Genau, Christian, 4057. Volltreffer! Der Link führt genau zum Wagen mit meinem Dach. Wie kam mein WR nur dazu? Danke für die Ermittlungen und euer Fachwissen.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für Deine Hilfe, Andreas.

    Eine Suche nach dem Dach erübrigt sich, weil mir der Händler, der mir das Set verkauft hat, den Wagen durch ein einwandfreies Exemplar ersetzt. Zwar ist das mit Kosten und Aufwand verbunden aber ich bekomme schlussendlich den richtigen Wagen im Neuzustand.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hier noch eine finale Schlussbemerkung:


    Der Händler ‚Modellbahn aus Leidenschaft GmbH‘ hat mir unter Vergütung aller entstandenen Portokosten den WR mit richtigem Dach zukommen lassen. Der Kundenkontakt ist vorbildlich. Diesen Anbieter kann ich euch wärmstens empfehlen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.