Roxy 3/5

  • da wirst Du - ausgerechnet bei Roxy - nicht der Einzige sein! KEIN ZUFALL, dass die "Ae 3/3" so billig angeboten wird... Etwas für Spiel-Bastler.

    Analog ist cool:)

  • Longimanus

    Tja ich wollte halt mal eine Ae 3/5, dass ich jetzt noch mehr Geld für Ersatzteile bezahle, ist dem ich will Effekt geschuldet.

    Vor lauter Freude ungenau geschaut.


    Dumeng

    Werde gleich mal eine Nachfrage für alle Fehlteile stellen. Danke.


    Werde da wohl in den sauren Apfel beissen und einiges nachbezahlen müssen.:(

    Doch ich habe endlich eine. :P

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • benschy

    willst Du dieses Internet Angebot, oder hast Du es schon? Falls noch nicht, dann verzichte darauf! Oder aber wenn der Preis das Kriterium ist: kreativ sein und einfach 2 Vorlaufachsen, zur Not von einer Dampflok anschrauben...


    Dumeng hat die Möglichkeiten erwähnt! In AC ist die Roxy Ae 3/5 heikel und anfällig. Die uralten Fulgurex und Metrop Ae 3/5 sind recht robust, und kosten nicht mehr so viel wie früher. Aber von diesem einfachen billigen Motörli kann man keine Wunder in Laufgüte erwarten.


    Die Rivarossi Ae 3/5 kenne ich nicht, dürfte aber optisch und im Fahrbereich ganz deutlich besser sein. Die Frage ist nur für wie lange? Qualität?


    Die Morep Version, der Rolls-Royce, in jeder Hinsicht zufriedenstellend! Aber die wird eher selten und schon gar nicht günstig angeboten.


    Benschy, viel Glück bei Deiner Ae 3/5. :rolleyes:. Immerhin fuhr diese 12,32 Meter kurze Lok max. 90 Km/h:thumbsup:, statt 75 km/h wie die Be 4/6. Daher muss man auch die Secheron Ae 3/5 haben.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Longimanus

    Das Teil ist schon meins.

    Mal sehen was die Ersatzteile kosten, ansonsten gibt es ja die Möglichkeit von einem Lokfriedhof auf der Anlage irgendwo.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Einen neuen Vorläufer hätte ich (damals versehentlicher Doppelkauf), aber er lagert in D . . .

    Gruss Günther

  • Das Teil ist schon meins.

    Naja, wenn Du mit der Lok und den Ersatzteilen unter 200.- liegst und das mit dem AC Schleifer hin bekommst bist Du auf der sicheren Seite.

    Guck doch erstmal ob der 3-Achser auch ohne Vorläufer anständig funktioniert. Wichtig bei der Roxy ist auch dass alle Gläser (Fenster + Lampen) vorhanden und klar sind, wenn nicht, ist die Kiste ein günstiger Ersatzteilträger....

  • Dumeng

    Habe heute das Teil mal probe gefahren, ist sehr leise, was mich erstaunt. Probleme gab es keine, gut Vor- und Nachlaufachse sind noch nicht montiert, beschafft habe ich sie mir aber schon. Also Lok + Porto 50.-- dazu Vorläufer 70.-- macht 120.-- für die Lok. Hatte schon Angst das würde ein Fass ohne Boden.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Fährt das Teil auch Anständig über Weichen? Üblicherweise ist da die Krux begraben...

    Und ich würde noch die Vorläufer auf Montagetauglichkeit prüfen, es gibt verschiedene Varianten bei denen jeweils die Bohrung zur Montage unterschiedlich gross ist. (der weisse Plastistopfen muss durch den Vorläufer passen...)

  • (der weisse Plastistopfen muss durch den Vorläufer passen...)

    ... und will ständig herausfallen... Der Sitz hält nicht mehr so gut. Das SBB Vorbild sollte eine Ae 3/3 zur Auswahl haben.

    Trotzdem, Benschy dass ist doch schon mal gut, wie weit Du mit dieser Ae 3/5 gekommen bist :thumbsup:. Viel Glück noch bei der Fertigstellung.

    Mein Exemplar läuft und bremst ebenfalls ausgezeichnet und sanft mit viel Auslauf. Allerdings 2-Leiter DC.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)