Roco-Aku EW II ABR Colibri Bar

  • Sali zäme


    Ich hatte heute die Gelegenheit einen EW II ABR "Colibri Bar" zu ersteigern. Bisher wusste ich nicht mal, dass es diese Colibri Bar gibt. Hat jemand Bilder von diesem Wagen in Echt oder hat diese Wagen erlebt und kann mir genauere Informationen geben? Ich bin für jede Information dankbar. ;)


    En Gruess usem schöne Bärn

    Alex

  • Der Wagen wurde in NPZ Umläufen ab Biel eingesetzt und kam dabei regelmässig ins Val de Travers. Der kommerzielle Erfolg liess auf dieser Strecke aber zu wünschen übrig.



    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Vor kurzer Zeit gab es im Facebook in einer geschlossenen Gruppe gerade einen Beitrag zu diesem Wagen. Ich selbst mag mich noch erinnern, das dieser Wagen in der Region Basel unterwegs war.


    Hier der Text und zwei Fotos aus diesem Beitrag:


    Anfang der 2000er Jahre machte die SBB einen Versuch mit einem Selbstbedienung-Bistrowagen in der S-Bahn von Basel nach Laufenburg. Man konnte sich an den zwei Selectaautomaten mit Snacks sowie warmen und kalten Getränken eindecken. Leider litt das Bistroabteil oft unter Vandalismus. Nach gut einem Jahr wurde der Versuch abgebrochen.


    Quelle: Zeitschrift "Swiss Express"



  • <p>Dies ist meines Erachtens nicht der gesuchte Wagen. Der Bielerwagen hatte eine andere Beschriftung.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


    <a href="https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.mrufer.ch%2Fmodellbahn%2Fforum%2F2017%2FIMG_3242_abr.jpg&amp;imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.forum.hag-info.ch%2Fforum%2Findex.php%3Fthread%2F9068-roco-44338bar-ew-ii-ab-npz-aussenschwingt%25C3%25BCren%2F%26postID%3D135496&amp;docid=j3vcK9CUGCKa5M&amp;tbnid=tYfdULJofJynIM&amp;vet=1&amp;source=sh%2Fx%2Fim">https://www.google.com/imgres?…=1&amp;source=sh%2Fx%2Fim</a></p>

  • hal6ke:

    Ja die Beschriftung ist eine andere, ich kann mir vorstellen, dass diese Beschriftung nach dem Versuch im Jura geändert wurde und erst dann in der Region Basel lief. Auch habe ich im Gedächtnis, dass es 2 solche ABR gab...!?!

    Weitere Angaben oder die Wagennummer(n) sind mir aber nicht Bekannt.

  • Der kommerzielle Erfolg liess auf dieser Strecke aber zu wünschen übrig.

    Kein Wunder, denn die Verpflegungsautomaten waren sehr oft "Hors service", zudem wurde der Speiseraum zu selten gereinigt (Littering war damals noch ein Fremdwort, der "Tatbestand" allerdings nicht).

    Gruss, René