Schweizer Benschy Bahn

  • war ja schon einige Zeit auf der Suche nach etwas Raum für meine Eisenbahn.

    Gerade richtig auf die kalte Jahreszeit, wurde ich im Nachbardorf fündig.

    Etwas um 20qm, Preislich spitze, gut geschnitten, was will ich mehr?

    Der hintere Teil.

    Der vordere Teil.


    Einige Dinge sind schon eingezogen. Da in der Wohnung, wo es bis jetzt lagerte ein weiteres Kinderzimmer endstehen soll.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benschy ()

  • Die Fotos lassen sich nicht aufrufen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, perfekt. So einen Raum brauche ich auch gelegentlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Werde morgen Abend noch Fotos einstellen, wen mein ganzes Eisenbahn Material umgezogen ist. Dann fehlen nur noch meine Ebay käufe, wo noch bei meinem Vater zwischen lagern. Was ich jetzt schon mal bemerkt habe, ich habe mehr als geplant und noch mehr als meine Frau denkt.🤣

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Gratuliere! Im Gegensatz zu meinem MoBa-Raum, der ehemals den Oeltank der Wohnsiedlung beherbergte, musst Du Deinen nicht erst renovieren und kannst gleich loslegen.8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • 11465 - Oerlikon

    Danke.

    Nur Du hast den Vorteil, dass Du schon etwas fast fertiges hattest, ich habe von meiner Anlage wo ich 1997 hatte, nichts mehr.

    Longimanus

    Habe nun dank Stöcklis eine Liste von dem was ich im Dez.97 verkauft habe.

    Bin etwas erstaunt, mir fehlen nur die ausländischen Modelle noch. Den Rest hab ich schon wieder.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • So ging leider länger als geplant.

    Doch nun sind 95% umgezogen, noch der Basteltisch und ein altes Noch Diorama wo ich gratis bekommen habe, dann lässt sich los planen.



    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • @ Benschy,

    ich wünsche Dir viel Glück und Freude beim Aufbau.:)

    Sammeln: passe auf, plötzlich hat man mehr als vorher, Du wärst nicht der Erste... Märklin und HAG haben ja zum Glück nicht aufgehört: heute gibt es Modelle, welche vor 23 Jahren noch gar nicht erhältlich waren und die Alten will man ohnehin. :love:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Longimanus

    Tja damit ich etwas mehr habe als davor, hat sich bald schon gezeigt.

    Werde bald mal einige Dinge zeigen wo sich angesammelt haben.


    Aber nun mal zum Raum, habe nun den Raum vermessen und in mein Modellbahnplan Programm eingelesen.


    Das wäre mal der Grundriss.


    Ein erster Gleisentwurf.


    Da ich M-Gleise nutze bin ich für Vorschläge offen.


    Ins Eck kommt noch einen Stock höher eine alte fertig Anlagen Platte von Noch wo in der Mitte der Platte eine Burg zieren soll. Um die Burg dürfen dann die Spanisch Brötli Bahn und andere ältere Züge fahren, um das Ganze soll noch im grossen Radius, meine grossen Züge sich zeigen können.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • benschy : Soll eine Verbindung zur "NOCH-Platte" hergestellt werden? Wenn du über fünf Meter Wandlänge hast, würde ich im sichtbaren Bereich "Schlangenlinie" planen. Das zeigt die langen Züge schöner und gibt interessantere Geländegestaltungsmöglichkeiten. Planst du keinen Abstellbahnhof? Im sichtbaren Bereich würde ich einen Bahnhof planen. Bei diesen Abmessungen kannst du locker auch eine bis zwei Etagen in die Höhe planen. Das Fertiggelände von Noch kann man dann noch höher oben fixieren.

    Hast du genug Schienen und Weichen?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Benschy,

    Zum Glück schreibst Du: ‚ein erster Entwurf‘. Eine trost- und fantasielosere Anlage habe ich noch nie gesehen.;(

    Du vergibst damit ein Riesenpotential. Kauf Dir einige Modellbahnhefte. Oder noch besser: such im Netz nach interessanten Gleisplänen. So kommst du nach und nach auf immer bessere Ideen. Mach ruhig dutzende Handskizzen. Diese kann man dann einfach zerknüllen und abwandeln.
    Überlege Dir zunächst, was Du von Deiner Modellanlage erwartest: Anhand deines ersten Entwurfs muss davon ausgegangen werden, dass Du stundenlang im Kreis fahren willst. Ich gehöre auch zu denen die gerne Züge fahren sehen. Andere rangieren gern.

    Bei mir bestand die Herausforderung eine Bahnstrecke von Punkt A über eine Gebirgsstrecke, die über meinen Kopf führen muss, wieder bis zu B in der Tiefe zu führen. Da Punkt A und B aus Platzgründen derselbe Ort ist, fahre ich technisch gesehen auch im Kreis.
    Meine frühere Anlage war ein sogenannter Hundeknochen. Also ein gequetschtes Oval, bei dem die Illusion einer Doppelspurstrecke entsteht.

    Zu einem interessanten Fahrbetrieb kann man mit einer abzweigenden Nebenbahn beitragen. Und natürlich dem dafür nötigen Umsteigebahnhof.

    Den ganzen Gleisverlauf kann man geschickt ineinander verschlingen und mit Tunnels tarnen, damit die Strecke interessanter wird...


    Also: leg mal deinen Computer mit der Planungssoftware weg und überleg Dir ein Anlagenthema. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

    :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Kreis rum fahren wird kaum lange Freude machen. Verstehe meine Idee der stehenden 8 nicht so, dass Du sie unbedingt umsetzen solltest, sondern auch als kreativer Denkanstoss:


    Es ist eine von meinen Schauanlagen, wo ich mit einer stehenden 8 auf 2 x 1 Meter den Kreisverkehr durchbrochen habe. Vieleicht etwas gar viele Gleise, aber klar auf Fahrbetrieb ausgelegt, mit einer Chaos-Schaltung, welche die Züge mal im Bahnhof und mal vor der eingleisigen Strecke aufeinander warten lässt. Du hast mehr Platz, viel Spass beim planen ;). Hier wirst Du übrigens fündig für Märklin M-Gleispläne und kannst Dir Inspirationen holen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Hallo Benschy,

    Der Ausdruck von Roger ist erstaunlich undiplomatisch direkt. Ich würde es vielleicht etwas feiner ausdrücken, aber das Selbe denken. Hast Du das von einem alten Märklin Spur 0 Schienenplan Katalog von 1912 abgeschaut? Die hatten solche unmöglichen Weichenplatzierungen. Beim SBB Vorbild würde mich dies etwas wundern...


    Vor allem der Übergang vom kleinen zum grossen Kreis, entsprechend in der Länge sehr stark verkürzt, würde ich das eher so ausführen, wie in Pratteln, wo vom Stammgleis Basel - Olten, die Line nach Rheinfelden - Zürich abzweigt.


    Oder auch das Anlage Konzept von Bruno, allerdings lässt dies das "L" und Deine Idee von 2 Bahnen auf der selben Anlage aus...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • egos

    Glaube mit fast 3 Bannanenschateln voll Schienen sollten genug vorhanden sein, sollte dies doch nicht der Fall sein, kosten M-Gleise fast nichts mehr.

    Die Noch Platte sollte schon mit dem Hauptteil verbunden werden, möchte ja dort auch mal mit etwas spezielerem fahren.


    11465 - Oerlikon

    Ja da hast Du ganz recht, ich mag fahren am liebsten mehrer Züge zur gleichen Zeit.

    Du fährst über Deinem Kopf durch?!

    Dafür müsste ich mich erst schlau machen wie die Gleiswendel richtig gehen.

    Aber die Idee findet gefallen, so oben an der Tür durch an den Raumwänden entlang hätte schon was.


    Retro-Train

    Dein Tip mit den Gleisplänen ist sehr gut, habe zwar noch nicht das Passende für mich gesehen. Aber ein paar Dinge erblickt wo mir sehr weiter helfen.


    Longimanus

    Naja das 11465 - Oerlikon so direkt und unverblümt ist, finde ich gut. Und vor allem hat er recht. Nur ob meine Landschaftsgestaltung was schlaues wird, muss sich dann zeigen.

    Die Weichen sind eigendlich noch sinnlos, wollte irgendwie den Zug drehen, doch bin ich an der Technik im Progi gescheitert.

    Doch mit einer Hauptbahn unter der Nebenbahn liegst Du richtig. Sollte ja noch wo ein Lokfriedhof, mit Industrie hinkommen, 2 Drehscheiben sind auch noch zu verbauen.


    Auch mehre Etagen und Schattenbahnhöfe müssen sein. Gibt soviel wo mir vorschwebt.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nur ob meine Landschaftsgestaltung was schlaues wird, muss sich dann zeigen.

    Ich bin ebenfalls M-Gleis-Bahner. Zuerst würde ich (gemäss einem Anlagenthema) die Linienführung definieren und bauen. Ein Fahrbetrieb auf der "nackten" Anlage bringt weitere (Ausbau-)Ideen zum teilweise oder ganz umzusetzen, oder es lässt Dich die Anlage nochmals umgestalten. Alles kein Problem solange keine Landschaft da ist. Wenn Dir der Betrieb gefällt, kannst Du dann mit der Landschaft beginnen. Gott hat schliesslich die Welt auch nicht in einem Tag erschaffen :D.


    Du kannst auch mit Ilusionen arbeiten :golly:. Ich geb Dir mal 2 Beispiele, die ich umgesetzt habe: Wenn es in einem Stück der Anlage keine Berge hat, täuscht ein Spiegel statt einem Hintergrund an der Wand mehr (Anlagen-)Grösse vor, oder und das zählt zur Linienführung: Ein zweites Gleis in einem Tunnel, wo vom einfahrenden Zug der auf dem anderen Gleis wartende andere Zug per Schaltgleis und Relais ausgelöst wird. In meinem Keller gucken die Leute schon verdutzt, wenn ein Personenzug in den Tunnel einfährt und ein Güterzug am anderen Ende raus kommt...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • War mal etwas aufräumen und habe gleich mal ein paar Bilder gemacht.


    Hier mal die Noch Platte wo eine Burg in der Mitte platz nehmen wird.

    Etwas vom Rollmaterial wo dann auf dem grossen Teil verkehren wird.

    Mal irgendwo günstig gekauft.

    Die sind noch von meinem Vater.


    Weiss da jemand woher das Teil kommen könnte?

    Habe ich auch noch ausgegraben hätte 11465 - Oerlikon sicher freude daran.

    Das könnte was für Retro-Train sein?

    Falls ja PN.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von benschy ()

  • Weiss da jemand woher das Teil kommen könnte?

    Buco SBB A 3/5 aus den 50er Jahren...Und ja gut hüten. Da hast Du aber einen leckeren Fuhrpark ;P.


    Die weisse BR 01 "SWISS FEDERATION" würde ich bei den Rändern noch etwas nachbessern. Die ist so wirklich originell...Und schliesslich hatte Märklin ja auch mal ein weisses Krokodil vom Stapel gelassen ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Mehr als am ramponierten Shell-Wagen habe ich an der einen Re 4/4 Freude (jene die mit RE800 angeschrieben ist) von allen Märklin-Re 4/4‘-Varianten mit Abstand die wertvollste. Sammler blättern dafür mehrere 100 Franken hin (je nach Zustand). Gib dieser kostbaren Maschine bloss Sorge.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Retro-Train

    Oh Danke werde mich gleich mal nach Ersaztteilen umsehen.

    Ja könnte ich mal bei Gelegenheit nachbessern.

    11465 - Oerlikon

    Sorry habe erst gerade bemerkt damit es einen gar nicht eingefügt hat.

    So ramponiert ist er nicht, etwas biegen und gut ist.

    Na die Re800 gebe ich noch nicht her, ausser ich finde die 2te davon noch.

    Erstaunlicher weise habe schon 4 mal den roten Pfeil gefunden in meinem Sammelsurium. 🤣


    Longimanus

    Du hast recht mein Überblick ging irgendwie verlohren.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.