Schweizer Benschy Bahn

  • Guten Abend Benschy,

    so direkt habe ich das Dir nicht gesagt. Andere (bisher nicht Forumisten), sagen das zuweilen eher von mir.


    Märklin RE 800/1 Bj. 1950-51 da kann ich nur Roger wiederholen: hebe Sorge dazu! Auffällig ist nur "der schwarze Balken"(!). Genau genommen sind es eine ganze Reihe Unterschiede zum Typ 2. Es ginge viel zu weit, ausführlich zu werden... Nur so viel: Typ 1 ist um Faktoren seltener(!) Roger untertreibt, die kostet (perfekt) noch Koll 2018 = Euro 1200.- Im Koll 1978 wurde dazu nur allgemein die RE 800 erwähnt BJ. 1950-53 zu 700.- (1978 = D-Mark!). Vergleich: Koll 2016: RE 800/1 = 2200.- Euro, gegenüber 2018: RE 800/1 1200.- In nur 2 Jahren 50% gefallen ?!? Offensichtlich reagieren auch KOLL-Preise flexibel und sind nicht in Stein gemeisselt. Aber Modellbahn-Preise reagieren nach oben wie unten viel träger, als Aktienbörse. Ich suche schon lange eine perfekte RE 800/1, habe bis heute als privater Sammler noch keine gefunden... Entweder waren perfekte nicht echt genug, mindestens neu lackiert, oder halt zu stark bespielt.

    Stark bespielt, besonders die zweite Ausführung RE 800/2 , hat keinen grossen Sammlerwert mehr, manchmal bekommt man sie schon ab 200.-


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Nun mal eine ganz komische Frage:

    Gehen auch anstatt Tischlerplatten Schahltafeln?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nun mal eine ganz komische Frage:

    Gehen auch anstatt Tischlerplatten Schahltafeln?

    Die Frage ist gar nicht so komisch, denn das Entscheidende ist, dass sich die Platte nicht verzieht. Bei der Tischlerplatte sind Hölzer immer gegengleich aneinander verleimt, was ein Verziehen verunmöglicht. Dies dürfte bei der Schalungstafel und Sperrholzplatten die übereinander mit Holzschichten quer verleimt sind auch der Fall sein. Wenn der Raum nicht feucht ist eignen sich auch imprägnierte Grobspanplatten (ebenfalls Baubedarf). Ich sage dies deshalb, weil ja bei der Schnittstelle keine Imprägnierung mehr vorhanden ist.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Natürlich könnte man auch Schaltafeln verwenden, nur sind sie viel zu teuer, zu schwer und zu unpraktisch. Ich würde auf 12 oder 15mm-Birkensperrholz setzen und mir die Platten auf Mass zuschneiden lassen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • also wenn Du mich fragst: nein, nein und nochmals nein.


    Schaltafeln: die inneren Schichten haben jede Menge Hohlräume, bestimmt gerade dort, wo man durchsägen, oder was schweres draufstellen will. Die sehen schön und solide aus, halb geschenkt für das Geld. Aber sie eignen sich nur für was sie gedacht sind, als Einsatz auf Baustellen, oder auch als Abstellfläche für mittelschwere Objekte. Wichtig ist, wenn schon: dass sie AM STÜCK bleiben und nicht zersägt werden. Als Einsatz für die Modellbahn: :fie:! Ebenso ist auch von sämtlichen anderen günstig angebotenen Holzvarianten abzusehen.


    Die Teile der Anlage, wo der Schreiner das Holz (Tischlerplatte) lieferte, es kostete zwar schon sehr viel mehr, aber die ausgesägten Trassee-Bretter halten auf den halben mm genau exakt zusammen:thumbsup:. Auch heute noch wie am 1. Tag! Sie sind zudem weitgehend unempfindlich gegen Temperaturschwankungen u. Luftfeuchtigkeit.

    Das Holz wo ich auf dem Baumarkt kaufte, Schaltafeln und Spanplatten zum Aktionspreis: das war am falschen Ort gespart und würde ich heute ganz sicher nicht mehr tun, weil es sich kaum montiert, durchgebogen hat. Ganz im Gegensatz zu den teuren Tischlerplatte, die sind formstabil.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Für den besten Unterbau hat sich Roger entschieden. Er hat ihn aus Aluminium Rohren gebaut. Völlig verzugsfrei, feuchtigkeitsunempfindlich und alterungsbeständig. :thumbsup: Stahl ist auch gut, lässt sich zudem einfacher schweissen und ist magnetisch, dafür fast dreimal schwerer.


    In der heutigen Zeit wird Holz mit allerei Behandlungsmassnahmen zu einer guten Verzugsfreiheit gebracht. Früher in der guten alten Zeit, also im Mittelalter, ;) wurde das Holz zuerst einmal 30 Jahre gelagert, damit es verzugsfrei wurde. Das wurde mir bei einer Führung auf der Riegersburg erklärt. Im Rittersaal besteht eine riesige, reich geschmückte Türfassung aus solch gelagertem Holz und ist bis heute in einwandfreiem Zustand.


    Für Holz gilt der gleiche Grundsatz wie für alle Werkstoffe, es braucht Fachkenntnisse um das richtige Holz für den richtigen Anwendungszweck zu wählen. Wer sich einfach etwas im Baumarkt beschafft, meist nach dem Motto, das Billigste ist das Beste wird durch die Zeit bestraft.


    Einen Vorteil haben die Schaltafeln, sie sind behandelt, dass sie auf der Fläche kein Wasser aufnehmen. Vom Aufbau her dürften sie nicht langzeit dimensionsstabil und verzugsfrei sein. Tanne und Fichte ist dafür nach meinem Wissen sowieso keine gute Wahl. Am besten eignen sie sich als Lieferant für die Herstellung von Zellulose für die Papierindustrie.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich als Träger eines Viaduktpfeilers, den ich mit Gipsplatten (Mauerwerk) verkleidete aus der Not heraus mal ein Tannenbrett nahm, da das sonst verwendete Birkensperrholz nicht greifbar war.

    Die Strafe folgte auf dem Fuss: nach wenigen Wochen waren die geklebten Gipsplatten gerissen, weil das darunterliegende Tannenholz arbeitete und auf die Luftfeuchtigkeit der verschiedenen Jahreszeiten reagierte.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen.

    Nun meine nächste Frage wie können die beiden Hauptstrecken weiter geführt werden wen ein 2 spuriger Gleiswendel zum einsatz kommt? Da bin ich nicht schlauer geworden.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nun wieder mal etwas von meinem Sammelsurium. War Anfang Monat mal im Facebook Marktplatz am stöbern.

    Da konnte ich den hier:

    Sehr günstig ergattern

    Nun sollte ich alle Versionen besitzen.


    Doch viel spannender war ein Angebot mit schlechten Bildern. Konnte auf den Bildern gerade mal ausmachen damit eine Stromlinien Dampflok und Krokodil Teile dabei sind. Dann folgte eine zähe Preis Verhandlung, eine Einigung wurde erzielt. Nun das gespannte warten auf das Paket wo ich nur wusste Krokodil Teile und eine Stromlinienlok.

    Heute kam das Paket an, ich musste mich dann erst setzen.

    Hier der Inhalt:

    N


    Nun meine Frage wo bekomme ich die fehlenden Teile vom Krokodil?


    Das ganze war so billig, dass ich mich fast schäme.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Das ganze war so billig, dass ich mich fast schäme.

    Guten Tag Benschy,

    Wie der Face-Booke Markplatz funktioniert, das kenne ich nicht und war mir bisher unbekannt, dass es das überhaupt gibt.

    Doch der Markt ist grundsätzlich dem Angebot und Nachfrage unterworfen und nicht zuletzt auch Modeströmungen /wechselnder Kultur. Wer hätte gedacht, dass "Gemälde" als e-Version in Block-Chaine Technologie XXL viel Geld kosten? (Wahrscheinlich nur Marketing). Dem gegenüber hat man mit einem Märklin CCS 800 richtige Kultur in der Hand und nicht nur heisse Luft.


    Freue Dich, das ist kein Grund sich zu schämen. Auch das Rennpferd SK 800 ist heutzutage in der CH nicht mehr so oft präsent. Bezüglich Krokodil, Du hast sogar ein "CCS 800" erhalten Bj. bis 1959 und nicht "nur" ein 3015 Krokodil. Selbst die späten "CCS" sind deutlich rarer und gesuchter, als die nicht wirklich seltenen "3015". Die waren in den 1990-er nur teuer, weil die Nachfrage grösser als das Angebot war, die waren alle in gut behütet in Sammlungen. Und Altershalber kommen immer noch Loks der 3000-er Reihe und teils sogar noch 800-erter Serie wieder auf den Markt zurück. Die Zeit ist nicht stehen geblieben, die Jungen identifizieren sich nicht mehr so damit, aus ihrer Sicht sind das Grossvater-Bahnen.


    Auch früher schon, massgebend für den Preis ist der Erhaltungszustand und Vollständigkeit. Zu oft werden gebrauchte / bespielte Objekte zum vollen Preis angeboten, einzig mit der Begründung: "es sei ganz alt". Auf Flohmärkten kann man diese Argumentation immer wieder beobachten, weniger bei den professionellen Händlern, welche ihr Handwerk verstehen. Und Du hast ja auch einen gewissen Aufwand bis die Loks wieder vollständig sind.


    Jetzt ist der Deal zu Deinen Gunsten gelaufen, das ist doch schön!:thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der Face-Book-Marktplatz ist bekannt für ihre Betrügerangebote. Hast also Glück gehabt.


    Ersatzteile: Mit TTN habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hofmannra

    Retro-Train

    Danke für die Adressen.

    Hoffe mal Longimanus kann erkennen was alles fehlt? Ich kenne die beiden Modelle gar nicht und finde auch kein Ersatzteilblatt dazu.


    So endlich sind die nächsten beiden Pakete da, beim Inhalt dachte ich nie daran dass ich sie billiger wie der damalige VP bekomme.

    erzhal dass ist nicht die wo wir beide mal im Auge hatten.



    So nun begehre ich nicht mehr viel.

    Eine Staiber/Roco Re 460 Chäse wär noch schön.

    Eigendlich sollte ich mal mit Anlagenbau beginnen, doch das Buget geht für Rollmaterial weg. Irgendwan werde auch ich mal dazu kommen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Da ich im Raum irgendwie noch nicht weiter bin, Geld wird für Rollmaterial verbraucht. Obwohl ich nicht so wenig davon habe. 😀

    Ich stolperte über eine Ret 800 wo sehr günstig war.

    Doch das Innenleben gibt mir Rätsel auf.

    Doch seht selbst:


    Was zum Geier ist da passiert?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Benschy,

    das ist lustig:D:dance::pillepalle: Ich gehe mal davon aus, du hast die Lok einfach als Zugabe erhalten, einen Wert hat sie keinen. So ist es weder eine echte Kleinbahn noch einen echte Märklin RET. Aber wenn man das Gehäuse noch grade darauf bekommt und der Gussklotz mittig platzieren kann, diese Lok dürfte einmalig in der ganzen Schweiz sein.


    Das ist ein Märklin RET 800 Gehäuse auf einem klassischen Kleinbahn Chassie. Immerhin ist es jetzt eine echte Bo-Bo Lok und hat 2 Motoren. Hoffentlich hat der Anbieter nicht geschrieben, er biete eine 2 motorige Märklin RE(T) 800 an. Und hoffentlich kommt niemand auf die Idee, DIESE Lok auf Wechselstrom umzubauen?... Die Kleinbahn Lok stammt von der Ausführung von 1975-1980. (es gibt ältere und neuere Varianten).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Longimanus glaube die war mal wo in einem Sammelpaket drin, das Gehäuse sieht noch ganz brauchbar aus, naja mit dem DC Kram darunter kann ich rein gar nichts anfangen!? Falls jemand das ganze Teil mag, melden.

    Glaube bald meine Anlage müsste noch ein Eisenbahnschrottplatz bekommen, so viel Zeug wo in meinen Paketen dabei war und ich nix anfangen kann damit. Oder ich lade mal Retro-Train und Bastler ein, ev haben die noch verwendung für komisches bei mir. 😀

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Glaube bald meine Anlage müsste noch ein Eisenbahnschrottplatz bekommen, so viel Zeug wo in meinen Paketen dabei war und ich nix anfangen kann damit. Oder ich lade mal Retro-Train und Bastler ein, ev haben die noch verwendung für komisches bei mir. 😀

    Hallo Benschy,

    ein Eisenbahnschrottplatz (mit Gehäuseteilen die defekt keine Verwendung mehr finden) wäre noch eine interessannte Idee die man nicht oft sieht :thumbup:. Du bist in einer glücklichen Lage, wenn Du oft noch Zugaben bekommst. Ich werde hie und da mal direkt beschenkt mit Bastlerware, aber sonst kriege ich in der Regel "nur" das was ich gekauft/ersteigert habe :). Bezüglich Re 4/4 l: Gleichstrom ist weniger mein Gebiet, obwohl ich einer LIMA Re 6/6 mit einigem Aufwand das saubere Fahren auf Wechselstrom-Gleisen beibrachte.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Endlich geht es etwas weiter mit der geplanten Anlage.

    Sagte ja dass ich auf dem Noch Teil wo am Ende weiter oben stehen soll, eine Burg haben möchte.

    Die Burg ist nun fast zusammen.

    Zeit für eine Stellprobe zum sehen wieviel ich erhöhen muss.


    Der Höhenunterschied wird noch mit Gips als Felsen aufgefüllt. Vom Tor Ausgang bis zum gegenüberliegendem Gebirgeteil ist eine Holzbrücke geplant.


    Davor dachte ich einen Bahnhof hinzustellen wäre gut, doch weil dort direkt Weichen sind. Wohl eher unlogisch da es sowas glaube nicht gibt!?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Benschy,

    die Burg passt so gut in die Landschaft.

    Davor dachte ich einen Bahnhof hinzustellen wäre gut, doch weil dort direkt Weichen sind. Wohl eher unlogisch da es sowas glaube nicht gibt!?

    Es gibt nicht's, was es nicht gibt. Vieleicht müsstest Du den Güterschuppen vom Rest des Bahnhofes trennen, damit die Laderampe auch Bahnanschluss hat. Als Denk-Anstoss ein Bild vom Bahnhof Wil, der Deinem Gleisbild nicht unähnlich ist...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love: