Schweizer Benschy Bahn

  • Etwas neues kurioses kam heute bei mir an.


    Kann mir jemand sagen ob es dazu noch Wagen gab und wie diese aussen müssten?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Etwas neues kurioses kam heute bei mir an.

    So kurios ist das nicht. Hier findest Du weitere Infos zu Deiner schönen Re 460 :thumbup:. Über Wagen ist mir nichts bekannt, aber ein Schiebewand-Wagen würde sich dazu sicher noch gut eignen ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Retro-Train dort fand ich sie auch, steht damit es noch 3 Wagen dazu geben müsste. Doch diese fand ich nirgends.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • erzhal da gehts es Dir gleich wie mir. Ich hatte noch die Präsentsationsvitrine dabei, doch wäre die e zu kurz für nach Wagen dazu!? Bei 50 Loks müssten ja 150 Wagen irgend wo sein?

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Ich habe nur die Medikamente dee Firma.:D


    Aber Wagen dürften einfach selber zu beschriften sein. Wie immer, wenn die Grundfarbe weiss ist:

    Logo kopieren und auf durchsichtige Decalfolie drucken, ausschneiden, aufkleben. Fertig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So mir ist wieder etwas günstig in die Hände gefallen. Die Masse davon sind 2m × 1m, darauf wird wohl meine 2 Drehscheiben, der Kran, das Betriebswerk und noch etwas seinen Platz bekommen.


    Auch bei der Burg bin ich am überlegen ob ein Hügel mit Wald wo sie darauf Platz findet oder ob es doch Fels sein soll?

    Da wäre ich über Tips von Euch erfreut!

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Nach Bilder ansichten vom Orginalstandort, bin ich zum Entschluss gekommen einen Hügel zu machen, im gleichen Gang wurde noch ein Teil vom alten Streumaterial abgedeckt.

    Auch die Seite wo die Fussgängbrücke anliegen wird, wurde etwas angepasst.


    Hügel entstand aus Styropor, Gips, Weissleim und Haushaltspapier. Hoffe es trocknet gut und hält auch.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Heute wollte ich mir mal einen Überblick über mein Rollmaterial schaffen.

    Nach 2 Stunden Schatcheln öffnen gab ich auf.

    Wie bekomme ich Ordnung in mein Chaos?


    Und es sind noch 3 Schachteln voll.😔

    Wusste nicht dass ich 3 Märklin Roter Pfeil habe oder 3 Hag Ae 4/7 2 davon im Orginalkarton.🤣

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Hallo Benschy


    In der Landi gibts grosse, graue Kunstoffkisten 60x40x40cm mit Deckel zu einem vernünftigen Preis.

    Ist sehr praktisch zum Ordnung halten.

    Gruss Uwe

  • In der Landi gibts grosse, graue Kunstoffkisten 60x40x40cm mit Deckel zu einem vernünftigen Preis.

    Ist sehr praktisch zum Ordnung halten.

    Uwe - das sagst Du so leicht dahin. Habe im Moment ca. 75 solcher Kisten und den Überblick trotzdem (fast) ganz verloren ... ;(;(;(

    Gruss


    Roland

  • Wenn alles eher statisch bleibt, könnte meine Lösung die bei den Modellflugzeugen zur Anwendung kam eine praktikable Lösung sein. Dort sind es mehr als 200 Umzugskarton voll plus noch einige hundert grössere Modell die gestapelt sind.


    Die Schachteln sind nummeriert und alle Modelle die sich jeweils in einer Schachtel befinden dazu fotografiert. Wo möglich sind vom gleichen Hersteller und gleichen Flugzeugtyp die Modelle zusammengefasst. Die Methode ist nicht perfekt aber ausreichend für eine vernünftig Übersicht.


    Gestapelt sieht es so aus.



    Hier ist bis auf ein Modell völlig klar was enthalten ist. Die Eastern Airlines müsste ebenfalls eine L-1049 sein.



    Hier ist soweit klar, alles Modelle von Aeroclassics vom Typ A-330. Nicht jede Registrierung ist lesbar. Im Zusammenhang mit der Datenbank lässt sich recht gut einschränken was es sein kann. Zu viele Möglichkeiten bleiben nicht.


    Das ist die zweitschlechteste Variante, vom Hersteller wurden die Modelle anfänglich nicht auf der Schachtel bezeichnet. So weiss ich jetzt einfach, alles Aeroclassics A-300 Modelle, in einigen Fällen ist immerhin die Fluggesellschaft bekannt.



    Und die schlechteste Variante, dafür braucht es kein Foto, sind die Schachteln bei denen nur der Hersteller und Diverse oder Rest steht, das sind aber ganz wenige, zum Glück.


    Und hier noch extra für Hermann ein paar Schachteln die er besonders interessant finden wird. ;)



    Das System ist sicher weitab von perfekt. Ich musste innerhalb von 5 Monaten gegen 10'000 Flugzeugmodelle zügeln und erfassen. In Kombination mit der Datenbank habe ich bis jetzt so ziemlich alles gefunden was ich suchte.

  • Ich war bislang auch der RAKO Boxen Stapler, bin nun aber - durch einen guten Zufall - zum Schubladenlagerer geworden.


    Es können Züge so komplett in den Schubladen verstaut werden und für abwechslungsreichen Einsatz auf der Modulanlage einfach entnommen werden.




    Einziger Makel bei diesem schönen Stück ist, dass die HAG Schachteln einen Tick zu hoch sind.


    Ich werde in diesem Möbel mittels der Oberfräse zusätzliche Schienen einfräsen, dann kann ich besser Einräumen. Die übrigen Schubladen werden dann gleich in einem weiteren solchen Schrank landen.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Uwe - das sagst Du so leicht dahin. Habe im Moment ca. 75 solcher Kisten und den Überblick trotzdem (fast) ganz verloren ... ;(;(;(

    75? Oh Benschy, wo bringst du das alles unter?


    Ich habe 10, das ist schon viel...

    Gruss Uwe

  • Das ist eine super Idee.


    Hast du den Schubladenstock selbst gebaut?

    Gruss Uwe

  • Na da bin ich froh dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem.

    Meine Idee war erst Kommoden mit der selben Höhe unter der Anlagen Platte platzieren, da hätte ich auch gleich das Problem mit der Standfestigkeit erledigt, Nachteil es wird unter der Anlage enger und ich müsste die Schubladen noch beschriften. Andere Idee wäre Bücherregale doch dort sind die Tablare meistens zu wenig breit.

    Werde mir mal Gedanken machen und Kosten nutzen abwägen.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Einziger Makel bei diesem schönen Stück ist, dass die HAG Schachteln einen Tick zu hoch sind.

    Ich habe ja auch noch ein paar Loks in den Vitrinen. Deren Verpackungen brauchen aber auch noch ihren Platz (in den Rako-Boxen)...

    Gruss


    Roland

  • Uwe,

    Nein, diesen konnte ich von jemandem kürzlich übernehmen. Er ist jedoch konstruktiv gesehen sehr einfach aber dennoch perfekt.


    Ich werde für meine Moba noch weitere solche Schubladenstöcke bauen.


    Wenn gewünscht kann ich in einem separaten Thread noch etwas mehr Details angeben.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Hallo Luca


    Sehr gerne.

    Gruss Uwe