Hightech Bahnübergang auf der Glattalbahn

  • Bei der Haltestelle Neugut (Wallisellen) wurde schon vor einiger eifrig gebaut. Ich ging davon aus, dort wird ebenfalls wie nahe der Haltstelle Giessen eine Barriere installiert. Aber Überraschung, es wurde für meine Begriffe ein Hightech Bahnübergang für Fussgänger und Velofahrer gebaut. Bis jetzt habe ich noch nie einen solchen Bahnübergang gesehen. Dafür wurde eigens der Teerbelag entfernt und beidseitig ein kurzes Schotter eingebaut. Der Übergang selber ist in Längsrichtung verspannt. Hersteller dieser Bahnübergänge ist die Firma Strail.


    Der Modellbauer der modernen Epoche ist da eindeutig mehr gefordert als die Bahnnostalgiker wo noch ein paar simple Bretter als Übergang reichten. ;)



    Eine Aufnahme mit einer Gesamtübersicht liefere ich noch nach.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Danke für die Bilder und die Beschreibung! Das ist soweit meine Erinnerung, genau das, was ich auch letzte Woche in den Ferien in Teufen AR gesehen habe - und mich noch gefragt habe, für was die Verspannungen wohl gut seien.


    Der Bahnhof Teufen wurde im Zuge der Erneuerungen der Durchmesserlinie der AB (Appenzell - Gais - Teufen - St. Gallen - Speicher - Trogen) komplett umgebaut bzw. neu gestaltet (ich kenne den vorherigen Zustand aber nicht...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Der Modellbauer der modernen Epoche ist da eindeutig mehr gefordert als die Bahnnostalgiker wo noch ein paar simple Bretter als Übergang reichten. ;)

    Das denkst auch nur Du: Ein bisschen Verpackungsreste (Kunststoff-Bänder) und schon hast Du als Modernepocher deine Strail-Platten gratis und franko...:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Baustelle ist noch nicht ganz beendet, die Barrieren dafür installiert und betriebsfähig. Die Inbetriebnahme dauert in der Regel zwei Tage. In dieser Zeit wird der Verkehr von Hand geregelt.


    Zwischen der Haltestelle Neugut und Giessen sind mittlerweile sechs Barrieren installiert. Nur gehen leider einzelne Barrieren selten einmal gar nicht zu und manchmal viel zu spät. Das Tram muss dann warten bis sie schliesst oder gar auf Sicht den Übergang queren. Das gibt es allerdings immer wieder auf der ganzen Strecke von Stettbach bis zum Flughafen. Die Steuerung der Lichtsignal- und Barrierenanlagen scheint mittlerweile sehr komplex zu sein. Auf jeden Fall sind jeweils eine stattliche Anzahl Techniker der verschiedensten Firmen beschäftigt um alles korrekt einzustellen. In den Schaltkästen sieht es wie einem zu gross geratenen Computer aus.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.