SBB Giruno in Betrieb auf der Gotthardlinie

  • Meine Frau ist am vergangenen Mittwoch von Lugano nach Arth-Goldau gefahren mit der SBB, so ca. um 09.32 ab Lugano.

    Sie hat mich dann angerufen und sagte: ich sitze in einem neuen Zug der SBB, der ist NEU, stinkt sogar nach neu. Ich sagte ihr: du hockst aber nicht im Tschinggenzug. Sie: nein, der ist neu, sieht ganz anders aus. Da hat jeder Wagen mindestens 2 Abteile und 3 WCs; eines für Frauen, eines für Männer und eines für Mutter und Kind. Alle sind gross und vor allem sauber. Sie sah einen SBB-Mann, der nach dem Verlassen der Toilette sofort mit Putzkessel rein ging!!!!


    Also hat sich soviel gebessert bei der SBB, auch läuft der Zug so ruhig - fast geräuschlos fahre, es sei ein Vergnügen in so einem neuen Zug!! Und so schnell, dass er in Art-Goldau 7 Minuten zu früh ankam!!!!! Ist ja fast nicht zu glauben!:modo:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Also hat sich soviel gebessert bei der SBB, auch läuft der Zug so ruhig - fast geräuschlos fahre, es sei ein Vergnügen in so einem neuen Zug!! Und so schnell, dass er in Art-Goldau 7 Minuten zu früh ankam!!!!!

    So muss es sein:thumbsup:. Hatte nicht gestern Michel der Lokführer Geburtstag?


    Allerdings sind manchmal diese Züge so schnell, (oder die anderen so langsam?), dass sie besonders südwärts von Seewen Richtung Brunnen derart schleichen, dass sie problemlos vom alten SLM Traktor Bj. 1951 eingeholt werden :D. Weil in Brunnen das Ausfahrtsignal träge auf "Fahrt" wechselt. Dürften die ICN und neu die GIRUNO Triebzüge von Basel bis Chaisso ohne Rücksicht auf andere langsamere Züge mit dem Tempo fahren, was die Strecke gerade noch so zulassen würde, die Fahrzeit wäre noch einmal markant kürzer.


    Der Entscheid von Stadler ist bestens nachvollziehbar, (vorläufig) keine Züge bauen wollen, welche zu den Top V/max der Welt gehören, weil sofern ein Zug 200 - 250 km/h fahren kann, in der CH andere Faktoren mehr Einfluss auf die Fahrzeit haben, als "nur" das alleinige Tempo. Und "nur" konventionelle 200-220 km/h ist ja auch nicht gerade langsam, ein Autofahrer mit dem Tempo, dürfte möglicherweise noch nicht mal mehr Traktörli fahren...

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hallo,


    sind heute mit dem Giruno 4 Minuten zu spät in Lugano weggefahren und 10 Minuten zu früh in Bellinzona angekommen... Ceneri Tunnel ;-) war dann mal meine erste Fahrt :-)

    Grüsse Cesi