Wie verhalten sich ESU Decoder im Betrieb?

  • Schade, dass Zugkraft Stucki Hag Loks umbaut auf Märklin mfx. Das braucht ja niemand, oder ist das eine Marktlücke?

    Was soll den da umgebaut worden sein? Alle aktuellen ESU LokPilot V5 (oder V4 MFX) von ESU verstehen MFX. Da braucht man nichts umzubauen. Meine Prognose: In der Lok ist ein ESU Decoder drin, den du mit dem LokProgrammer lesen kannst.

  • Sicherlich ein Versuch Wert, würde ich aber nicht drauf wetten. Hatte selbst schon HAG Loks im Ricardo gekauft, welche durch Zugkraft Stucki auf MFX umgebaut wurden, meine Annahme, ESU Lp V4.0 M4. Lok geöffnet und tatsächlich ein Märklin Standart MFX Decoder, wieso man dies auch immer so macht...

  • Nun habe ich eine Prüfeinheit mit ESU-Lokprogrammer und Decoder Programmierstation hergestellt:

    Links ist der Lokprogrammer, dann folgt das Interface SLX852 von Rautenhaus, dann die Zentrale SLX850AD und dann noch ein Bus-Verteiler RMX974. Am freien Bus-Kabelende kann ein beliebiger Decoder von Rautenhaus gekoppelt werden. So kann sehr schnell die Programmierung der Decoder durchgeführt werden. Ganz rechts ist noch ein Trafo von Conrad für die benötigte Speisespannung der Zentrale. An den Laptop führen entweder das Kabel vom Lokprogrammer oder ein Converter-Kabel vom Interface.

    Das Ganze ist auf ein Brett geschraubt. So kann ich im Keller oder im 2. Stock arbeiten. Das Brett kann gut transportiert werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • So, die erste Lok ist geöffnet. Ein Decoder ist drin, das ist schon mal gut. Aber was für ein Decoder ist das? Er hat keine Firmenbezeichnung, nur ein kleiner Kleber ist drauf "50/15/44". Weder Märklin noch ESU führen im Internet diese Bezeichnung. Gemäss Verkäufer müsste es ein mfx-Sounddecoder sein. Aber wirklich helfen tun diese Angaben nicht. Hat jemand einen weiterführenden Tipp?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Da du ja einen ESU Lokprogrammer hast, stell die Lok mal auf dein Programmiergleis, wirf die Software auf dem PC dazu an und lass diese versuchen den Decoder zu erkennen.


    Falls es kein ESU Decoder sein wird nichts schlaues dabei rauskommen. Dann gibt es einen Abschnitt im Programmer wo die einzelnen CVs gelesen (und geschrieben) werden können. Dort kannst du mal CV 8 auslesen. Dann erhällst du mal den Herstellercode.


    Gruss

    Teddy

  • Am besten nimmt man die Hardware SPROG3 und die Software JMRI und einen Laptop, Notebook oder Netbook mit W7 oder W10. Damit lassen sich selbst Märklin, Arnold, Tsunami, ESU, etc. Decoder/Sounddecoder. bearbeiten (Lesen-Bearbeiten-Schreiben). Egal ob 2L, 3L, AC, DC, MM, MFX, etc.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ich nutze auch JMRI mit einer Digikeijs Zentrale - funktioniert sehr gut. Die DR 5000 hat meines Erachtens das beste Preis - Leistungsverhältnis der Zentralen.

  • Hardware SPROG3

    Hast du so einen? Ist der gut? Bin nahe dran mir so einen zu bestellen. Und verwendest du einen Booster dazu?


    Gruss

    Teddy

  • und lass diese versuchen den Decoder zu erkennen.

    Hallo Teddy

    Das habe ich selbstverständlich vor meinem Post gemacht. Der Programmer meldet: "Der vorhandene Decoder wird nicht unterstützt" und in der Fehlermeldezeile steht "Kein Decoder vorhanden". Das macht er bei einer Märklin-Lok (Be 4/6) und bei der Re 620 Auvernier.

    So kann ich leider auch nicht CV 8 auslesen. Mir hätte schon genügt, wenn die Adresse lesbar wäre.

    Morgen teste ich nochmals eine Hag-Lok aus der neuesten Lieferung.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • CV auslesen geht auf jeden Fall sofern der Decoder das DCC-Programmieren unterstützt. Einfach in den Menupunkt CV lesen/schreiben wechseln.

  • Am besten nimmt man die Hardware SPROG3 und die Software JMRI

    Hallo Roman

    Selbstverständlich gibt es für alles eine Lösung. Nur ärgere ich mich, dass eine digitale Lok mit dem ESU-Programmer nicht erfasst werden kann. Wenn man noch berücksichtigt, dass ESU eigentlich die Grundlage für Märklin war und diese Firma aus Renditeüberlegungen das Produkt so änderte, dass man vom Hersteller abhängig wird, ist es doppelt ärgerlich. Ich habe nur Märklin-Digital, Hag-Digital und ESU-Digital in meiner Sammlung. Damit ich mit Selectrix fahren kann, brauche ich ESU-Digital. Alle andern Produkte müssen angepasst werden können oder ich kaufe für CHF 35 einen ESU-Decoder zum tauschen.

    Die Frage, warum es Leute gibt, die einen ESU-Decoder rauswerfen und ihn durch einen mfx-Decoder ersetzen, verstehe ich nicht.

    Ich werde also zum Händler fahren müssen...

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • CV auslesen geht auf jeden Fall

    Hallo Christian

    Wenn der ESU-Programmer den Decoder nicht erkennt, geht leider gar nichts. Warum nicht, ist dann sofort egal.

    Damit kein Bock meinerseits vorhanden ist, teste ich eine Lok mit ESU-Decoder.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Christian

    Wenn der ESU-Programmer den Decoder nicht erkennt, geht leider gar nichts. Warum nicht, ist dann sofort egal.

    Damit kein Bock meinerseits vorhanden ist, teste ich eine Lok mit ESU-Decoder.

    Gruss Oski

    Hallo Oski


    Wie weiter oben von mir ebenfalls schon erwähnt, CV lesen/schreiben geht immer, selbst schon mit Märklin MFX Decodern geprüft...

  • CV lesen/schreiben geht immer

    Da wäre ich jetzt nicht so sicher. Bei den neuen Märklin-Decodern ja, die verstehen auch DCC. Ich würde jetzt aber behaupten, dass die ersten Märklin-mfx-Decoder auf dem ESU Programmer nicht reagieren, sondern nur auf dem Märklin-Programmer, sowie MS2 und CS2. Aber ich muss da noch ein paar alte mfx-Decoder ausgraben, um das zu untermauern.


    Gruss

    Teddy

  • Hast du so einen? Ist der gut? Bin nahe dran mir so einen zu bestellen. Und verwendest du einen Booster dazu?


    Gruss

    Teddy

    Jap habe so einen. Den bekommt man auch bei passmann.de. Habe damals für meinen € 86 bezahlt.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Da wäre ich jetzt nicht so sicher. Bei den neuen Märklin-Decodern ja, die verstehen auch DCC. Ich würde jetzt aber behaupten, dass die ersten Märklin-mfx-Decoder auf dem ESU Programmer nicht reagieren, sondern nur auf dem Märklin-Programmer, sowie MS2 und CS2. Aber ich muss da noch ein paar alte mfx-Decoder ausgraben, um das zu untermauern.


    Gruss

    Teddy

    Sorry, habe mich da unklar ausgedrückt, da im Beitrag vorher die Rede von DCC war, der Decoder muss DCC verstehen, sonst geht es nicht, der Wert bleibt dann einfach bei Null.

  • Die Frage, warum es Leute gibt, die einen ESU-Decoder rauswerfen und ihn durch einen mfx-Decoder ersetzen, verstehe ich nicht.

    Das verstehe ich auch nicht. Menschen gibt es...




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hallo Oski

    Falls es dir nur um Einstellungen des Decoders oder der Adresse geht.

    Ich habe die Ecos und die CS3 bei mir.

    Wenn du dir statt einem neuen Decoder lieber einen Ausflug ins Rheintal zu mir gönnst,

    können wir dies zusammen machen.

    Ich würde mich freuen.

  • Hallo Andy

    Danke für dein Angebot:love:. Vorerst versuche ich es hier mit anderem Vorgehen. Ich fahre auch nicht so schnell zum Fachhändler.

    Überhaupt danke ich allen für die schnellen Ratschläge. Ich weiss, es ist nicht dasselbe, wenn man nicht selber vor der Sache sitzt. Da ich in vielen Teilen noch blutiger Anfänger bin, frage ich auch falsch oder verstehe die Antwort nur teilweise. Macht aber nichts, ich kämpfe mich durch.

    Nun ist also Sonntag, ich machte den Test wie folgt:

    a) Lok Re 6/6 Auvernier:

    - aufs Gleis gestellt, ESU Lok-Programmer 53451 eingeschaltet

    - es startet der Assistent, ich wähle "CV ändern"

    - im darauf angebotenen Menü wähle ich CV lesen/schreiben

    - Der Programmer zeigt einen Fortschrittsbalken, er tut also etwas

    - anschliessend kommt die Fehlermeldung "der angeschlossene Decoder wird nicht unterstützt"

    - in der Fussleiste des Assistenten steht "kein Decoder"

    - Nun habe ich direkt in der Inputbox bei CV lesen den Wert "8" eingetragen und wieder gestartet

    - der Fortschrittsbalken kommt wieder

    - als Resultat kommt die Meldung "der Wert kann nicht gelesen werden"

    Also soviel zum Hinweis "kann immer gelesen werden". Trotzdem vertraue ich den Ratgebern, da sind viele Profis vorhanden:). Ich mache sicher etwas falsch!:thumbdown:

    b) Lok Re 6/6 Hägendorf:

    - diese Lok hatte ich bereits im Einsatz, also funktioniert sie.

    - ich kürze ab: es entstehen die genau gleichen Meldungen. Aber diese Lok hat einen Lp 4.0/M4 drin, das steht im Beschrieb von Hag.

    - nochmals alles abgestellt, wieder gestartet.

    - ich wähle zuerst das Menüfeld "Decoderinformationen" statt "CV ändern".

    - der Fortschrittsbalken arbeitet wieder.

    - nun füllt sich die Decoder-Infoseite mit fast allen Einträgen.

    - der Decodertyp wird als Lopi 4.0/M4 gelistet, das ist OK.

    - nun das Menüfeld CV lesen/schreiben wählen.

    - mit der Eingabe des Wertes "8" liest er den Wert "151" aus, das ist die Herstellernummer von ESU.

    - mit der Eingabe des Wertes "1" liest er den Wert "3" aus, das ist die Lokadresse.

    Wieder zurück zu a) Re 6/6 Auvernier:

    Da in der Zwischenzeit über eine Stunde vergangen ist, funktionierte nichts mehr. Weder der Lokprogrammer noch der ComPort wurden gefunden. Die Sache hängt irgendwo. Das ist etwa wie bei Bluewin-TV. Also nochmals alles abstellen, 30 sec. stromlos machen und neu starten.

    Nun klappt es wie gewünscht. Es ist ein Lopi 4.0/M4 eingebaut von ESU. Die Lokadresse ist 66 (da hätte ich suchen können...:phat:). Jetzt weiss ich auch, warum sie mit der Adresse 3 keinen Mucks macht.

    Es geht also.

    Was ich nicht verstehe: wo und wie kann ich den Decoder auf Selectrix einstellen und die andern Formate abschalten? Selectrix ist so veraltet (aber gut!), dass in der Anleitung darüber nichts steht.

    Gruss Oski


    Nachtrag: In einer Anleitung aus 2010 steht, dass man nichts machen müsse für den Selectrix-Betrieb, aber die Werte der CV's könne man nur mit DCC.Betrieb oder im Lokprogrammer ändern. Dann mache ich das so.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()