Wie verhalten sich ESU Decoder im Betrieb?

  • Einfach, dass es klar ist: Ich habe keine Ambitionen bezüglich Lokfunktionen, ausser der natürlich, die Lok muss funktionieren. Also bin ich hell begeistert, wenn die Lok in die gewählte Richtung fährt und nicht in die andere, wenn sie vorne Licht hat und hinten höchstens eine Lampe leuchtet. Momentan schaffe ich diesen Zustand bei den meisten Loks.

    Seit gestern funktioniert mein Eichkreis. Bald weiss ich auch, wie schnell die Loks fahren. Selectrix hat 31 Fahrstufen. Stufe 20 ergab bei einer Re 420 eine Geschwindigkeit von 84 km/h (gerechnet) oder 0.274 m/s (gemessen).

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Rivarossi... Aussen hui und innen Pfui. Die gleichen Getriebe wie eh und je bei Lima

    Diese "These" verstehe ich nicht so ganz. Worauf fundiert deine Aussage?

    Gruss, René

  • Diese "These" verstehe ich nicht so ganz. Worauf fundiert deine Aussage?

    Das war hier im Forum ein viel diskutiertes Thema: Das genannte Getriebe soll unprofessionell konstruiert sein. Da greifen Schnecken in gerade verzahnte Zahnräder (wie ich das in Erinnerung habe). Dies bedingt natürlich schnellen Verschleiss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da greifen Schnecken in gerade verzahnte Zahnräder

    Sowas wäre natürlich ein Murks ersten Grades ...! :thumbdown: ?(


    Früher gehörten Riva-Loks zu denjenigen mit den besten Laufeigenschaften: Ich hatte mehrere in Betrieb: DB E17, BR 10, BR 39, BR 96.
    Zur Zeit ist bei mir von Rivarossi nur die Ce 4/4 311 (BLS) im Einsatz. Läuft sowohl analog und digital sehr gut und ist sehr fein regelbar, einzig das leicht wiederhallende Geräusch (Metallkasten) des Getriebes entspricht nicht dem Standard einer Lok mit Schnecke und Brushless-Motor.

    Gruss, René

  • rufer,

    Hast du eine Rivarosi Lok oder sogar mehrere, dass du so ein *Seich" schreiben kannst!:) Übrigens das mit den Kabeln im Gehäuse,

    ist nicht wahr, also auch ein "S....), es gibt gar keine lose Kabel, sonder nur je ein Kabelbaum!?(

    Und noch etwas; bei der Rivarossi BLS Re 4/4 ist ein ESU/Sound decoder eingebaut und ich habe über 400 Loks - bin also kein Anfänger und mehr

    als die Hälfte - so ca 350 sind mit ESU-Decoder ausgerüstet:hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich hatte die Lima Lok und ich habe mir die Rivarossi genau angeschaut. Nein, das ist kein Seich.


    Grüsse

    Rufer

  • Wegen analog und digital: Ich bin tatsächlich ein glücklicher Digital-Bahner von der ersten Stunde an - und dies trotz meiner nur sehr beschränkt vorhanden Elektronik-Kenntnissen. :)


    Ich als grosser BLS "Bruneli-Fan" besitze sowohl die Rivarossi und Roco-Modelle. Optisch sind die Rivarossi-Lokomotiven sogar etwas feiner geworden als die Maschinen von Roco, vor allem wegen den Ätzteilen auf dem Dach. Technisch kann ich - aus oben genannten Gründen - nicht viel darüber sagen. Bin jedoch mit beiden Typen absolut störungsfrei unterwegs. Die Roco-Lokomotive hat auf meinen (Steil-) Strecken deutlich mehr Zugkraft als die Rivarossi-Lokomotiven mit dem schweren Metallgehäuse.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Da greifen Schnecken in gerade verzahnte Zahnräder (wie ich das in Erinnerung habe). Dies bedingt natürlich schnellen Verschleiss.


    Die ersten Modelle der Rivarossi BLS Re 4/4 sind nun auch schon mehr als 10 Jahre alt. Klar ist es nicht Handwerkskunst erster Güte, ein Getriebe so zu konstruieren. Jedoch ist mir bis dato noch kein Fall bekannt, wo der schon damals kolportierte schnelle Verschleiss wirklich dokumentiert wurde. Entweder sind alle damaligen Käufer Vitrinenbahner, oder das Getriebe ist doch etwas länger haltbar als befürchtet.


    Das damalige Problem der schlechten Zugkraft war nicht dem Getriebe zuzuschreiben, sondern den Drosseln, welche auf der Platine verbaut wurden. Nach dem Entfernen derselben ist auch die Zugkraft wieder im normalen Bereich.


    Gruss

    Martin

  • Als Ergänzung zum Beitrag von Martin: Bei meinen Rivarossi BLS Re 4/4 handelt es sich um die bereits über zehnjährigen Modelle - hatte bislang noch keinen mechanischen / elektronischen Schaden und fahre mit allen Lokomotiven regelmässig und mit eher schweren Zügen über die steigungsreiche Anlage.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Zwei Jahre später kann ich selber Decoder wechseln, immerhin ein Fortschritt ist da. Nun habe ich noch eine Frage: Wenn eine Lok einen Sound-Decoder Lopi V3.5 hat und ich einen Multiprotokoll Lopi V5M4 einstecken möchte, riskiere ich Rauchsignale? Die Schnittstelle ist mtc21, den Lautsprecher möchte ich belassen, nur den neuen Decoder aufstecken.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Ich nehme an du meinst den LokSound V3.5 ersetzen durch einen LokSound 5? Die Lopi ist der Übernahme für LokPilot Decoder, sprich jene ohne integriertem

    Soundmodul.


    Beim Ersetzen des Decoders musst du denn Lautsprecher ebenfalls ersetzen. Die LS V3.0 sowie LS V3.5 Decoder besitzen einen Lautsprecher mit einer 100 Ohm Impedanz.

    https://www.esu.eu/produkte/zu…echer/loksound-micro-v35/


    Beim LS V4.0 sowie LS V5.0 kommen Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 bzw. 8 Ohm zum Einsatz.

    https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/


    Ist denn der Lautsprecher an der DSS (MTC21) angeschlossen? Unsere HAG Loks (Ae 6/6, Re 460, Re 6/6) mit LS 3.5 war der Lautsprecher am Decoder montiert. So wurde der Decoder ab Werk jeweils ausgeliefert.

  • Hoi Oski


    Es wird nichts abrauchen, das funktioniert so grundsätzlich. Allerdings wird der Sound sehr leise sein, der v5 Decoder braucht einen Widerstand von 4 bis 16 Ohm am Lautsprecher, der 3.5 arbeitet mit 100 Ohm.

    Umgekehrt darf der Decoder nicht einfach getauscht werden (von v5 auf v3,5), sonst gibts den Rauch.


    Edit: Michel war schon schneller :)

    Gruess Martin

  • lehcim and Bueti

    den LokSound V3.5 ersetzen durch einen LokSound 5?

    Hoi Michel und Martin

    Wie ihr wisst, bin ich ein Digital-Anfänger. Mein Frage war darum etwas unpräzis. Ich wollte wissen, ob ein Lopi V3.5 mit Sound durch einen Lopi V5M4 (ohne Sound) ersetzt werden darf, ohne etwas am Lautsprecher zu machen. Ich würde gerne auf der Schnittstelle mtc21 einfach den Sounddecoder abziehen und den andern aufstecken. Nachher soll kein Sound mehr vorhanden sein, aber Selectrix soll funktionieren. Geht das?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, ich bin der Meinung, das müsste gehen. Laut ESU Anleitung sind beim Lokpilot 5 21MTC die Pins 9 und 10, an welche der Lautsprecher angeschlossen wird, ganz einfach nicht belegt. Der Rest der Schnittstelle ist identisch.

    Ich habs aber selber noch nie gemacht.

    Gruess Martin

  • Hallo Oski


    Kein Problem, deshalb gibt es eben auch die Unterscheidung Lopi (ohne Sound), LS mit Sound. Sprich du willst nun den ESU LS 3.5 durch einen Lopi V5.0 ersetzen.


    Dies ist kein Problem, zu 95% ist der Lautsprecher wie oben erwähnt am Decoder angeschlossen und nicht an der DSS. Falls die letzten 5% doch eintreten sollten, ist wie von Martin erwähnt Pin 9/10 am Lopi unbelegt.


    Jetzt stellt sich nun die Frage, wie gehst du vor wenn der Lautsprecher am Decoder angelötet ist. Kabel durchtrennen? Kabel ablöten und an der DSS anlöten? Der 100 Ohm Lautsprecher kann man eh nur mit dem LS V3.5 benützen, wäre es da nicht sinnvoll diesen gleich mit zu entfernen?

  • Bueti

    Hoi Martin, danke für deinen Rat.


    lehcim

    Hoi Michel, danke auch dir. Der Lautsprecher ist nicht am Decoder angelötet. Den Decoder konnte ich einfach abziehen. Nun ist eine freie Schnittstelle vorhanden. Der Lautsprecher sieht aus wie eine kleine Trommel. Die Schnittstelle ist daneben.


    Dann versuche ich es einmal. Nächste Woche kommen die neuen Decoder.


    Vielen Dank und Gruss

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!