Wie verhalten sich ESU Decoder im Betrieb?

  • <p>Dann gibt es noch eine NMRA Norm. Welche vieles Vorschreibt. Unter anderem auch bei DCC Decodern, Zentralen, etc. Sowie bei den CVs. Damit alle DCC Decoder Kompatibel sind und gewisse CVs/F-Tasten die selben Funktionen haben und Belegt sind. Sowie gleich Aufgebaut sind. Selbst ESU als Europäischer Decoder Hersteller hält sich daran.</p><p><br><br><br></p><p>Um DCC Decoder zu bearbeiten (Lesen-Bearbeiten-Schreiben/Beschreiben) eignet sich das Programm (Software) JMRI und die Hardware SPROG3 sehr gut. Damit kann man Decoder von ESU, Märklin, Arnold, Zimo, etc. bearbeiten.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk</p>

  • Absolut spannend, in was für eine Welt ich da hineingeraten bin. Dabei wollte ich nur digital fahren:D

    Besten Dank an die Spezialisten für die vielen ausführlichen Hinweise.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Absolut spannend, in was für eine Welt ich da hineingeraten bin. Dabei wollte ich nur digital fahren:D

    Besten Dank an die Spezialisten für die vielen ausführlichen Hinweise.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    Jetzt weisst du endlich, warum ich nie zum Bauen meiner Anlage komme sondern immer bei der Digital-Technik hängen bleibe...

    Um DCC Decoder zu bearbeiten (Lesen-Bearbeiten-Schreiben/Beschreiben) eignet sich das Programm (Software) JMRI und die Hardware SPROG3 sehr gut. Damit kann man Decoder von ESU, Märklin, Arnold, Zimo, etc. bearbeiten.

    Ich glaube einen SPROG3 muss ich mir auch mal organisieren...


    Gruss

    Teddy

  • Seite(n) ist/sind alle nur in EN

    Hallo Roman

    danke für die Links. Die Sprache ist nicht das Problem, sondern mein manchmal etwas umständlicher Kopf. Obschon diverse "hohlen Stellen" bekannt sind, geht oft nichts Neues freiwillig hinein. Zur Überwindung der "Beisshemmung" braucht es einfach Zeit. Aber es geht irgendwann dann schon.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe die Digikeijs Zentrale mit JMRI im Einsatz. ESU Decoder können einfach programmiert werden. Bei Zimo wird es schwieriger (oder ich habe bis jetzt etwas nicht kapiert)

  • Hallo Lehcim, michel ich habe aber mit denZimo Decodern sehr schlechte erfahrungen gemacht, wenn ich sie mit dem ESU-Programmer einstellen wollte,das ging soweit, dass ich wenn ich eine Roco-Lok kaufe mir Sound, diese Decoder rausnehme und ein ESU Sound-Decoder einbaue, Hauptsächlich bei den Muneli, äh BLS Re 4/4.

    Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den ZIMOs, aber nur gute mit den ESU-Geräten und Decodern.:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hoi Fredy


    Wenn du den Sounddecoder sowieso entfernst, wieso kaufst du dir die Lok nicht ohne Sound?


    Gruss

    Teddy

  • Hallo Fredy


    Die Zimo Decoder sind sehr speziell zum programmieren, kommte bisher jedoch jede mit dem ESU Programmer programmieren. Die nötigen CV‘s habe ich mit dem Zimo Tool ermittelt und je Lok so bis zu teilw. 100 CV‘s geändert, dies an 14 Loks. Für mehr Loks würde ich da auch auf den Zimo Programmer oder ähnlich ausweichen.


    @Teddy

    Danke für die interessanten Infos.

  • Wenn jemand die Zimos nicht mag und sie verkaufen möchte: ich halte hiermit mal die Hand hoch, denn ich nehm' sie gerne ;).


    Die Zimo Decoder lassen sich übrigens mit JMRI DecoderPro ziemlich komfortabel programmieren, ähnlich dem LokProgrammer.


    Gruss

    Martin

  • Wenn du den Sounddecoder sowieso entfernst, wieso kaufst du dir die Lok nicht ohne Sound?

    Wenn man eine Rocolok kauft, wer denkt dann, dass der Decoder ein Zimo ist????

    Bei der Re 4/4 der BLS ist auchein ESU drinn und zwar mit einem SEHR guten Sound:)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy


    Gerade wenn man sich einen bestimmten Decoder Hersteller wünscht, lohnt es sich die Infos vorab einzuholen, den ESU ist längst nicht mehr Standard in den Fahrzeugen. Piko als Beispiel rüstet ihre Fahrzeuge mit den Piko eigenen Decodern aus bzw. mit Uhlenbrock, bei Roco findet man alles von Lenz, Uhlenbrock, Roco über ESU bis hin zu Zimo. In der Zeit als der ICN hinaus kam, kamen die Zimo Decoder in die Roco Fahrzeuge, das dürfte nun auch schon fast 10 Jahre sein.


    Als Tipp, oftmals schreibt Roco in den Spezifikationen den Decodertyp, bei der BLS Re 4/4 als Beispiel MX645P22, MX ist grundsätzlich die Bezeichnung der Zimo Decoder, wenn man sich nicht sicher ist findet man dies schnell via google. Bei gewissen Loks muss man die Gebrauchsanleitungen konsultieren um den Hersteller heraus zu finden, oder beim Fachhändler nachfragen.


    Die BLS Re 4/4 hat definitiv einen Zimo Decoder ab Werk: https://www.roco.cc/de/product…-0-002002-1/products.html oder meinst du allenfalls die ex SBB Re 4/4 II, welche bei der BLS als Re 420.5 im Einsatz ist, diese wurde zwar mit ESU ausgeliefert aber nicht ab Werk mit Sound.

  • Hallo Michel,


    du hast vollkommen Recht, ich komme langsam aber sicher weg von der Roco-Famlie, denn ich habe die erste RIVAROSSI BLS 4/4 gekauft, die hat ein ESU Sounddecoder drinn mit hervorragenden Sound und allen möglichen Licht Variationen! Ich kann diese Lok nur empfehlen, vor allem ist sie aus Metall unnd nicht aus Plastic!:love: Und noch etwas zum Preis von Fr. ca. 330.-- Kriegt mann eine Sounndlok für den Preis kriegt man nicht eine Roco Lok ohne Sound!

    .....und noch etwas ich bin sehr sehr überascht über die PIKO-Loks, ich habe schon etliche aus der Aeria Arwico, wenn ich zurück blicke z.B. den Blauen Blltz,

    bi sich den zum anständigen Fahren brachte - Stunde über Stunden, aber jetzt läuft er Perfekt!

    Aber das ist ja das schönste der MOBA, den Erfolg kann man feiern!:):)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Rivarossi... Aussen hui und innen Pfui. Die gleichen Getriebe wie eh und je bei Lima und die Beleuchtung mit zahlreichen Drähten am Gehäuse. Nein, dann lieber die Roco maschine und einen Decoder nach Wahl einbauen.

    Z.B einen ESU womit wir wieder beim Thema wären :)


    Gruss

    Rufer

  • Für mich ist es absolut spannend, wie sich die Diskussion entwickelt. Zwar sind wir nicht ganz bei ESU, aber da ich eh nichts verstehe, geben mir die vielen Einwände bei andern Decodern eine sehr gute Übersicht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,

    jetzt musst Du Dich einmal in mich als Analogfahrer hineinversetzen. Ich versteh nur Rapunzelrapunzel…. und die Lust, mich irgendwann mit digitaler Bahn zu beschäftigen sinkt auf Null. Ohne Informatikstudium oder IQ von 200 aufwärts scheint das nicht zu dauerhaftem Erfolg zu führen. Jedenfalls ist das nichts mehr, das ich als mein Hobby betrachten könnte.🤭

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • "Einspruch Euer Ehren!"


    Das muss nicht so kompliziert sein, dass man da nicht durchblickt. Es geht auch deutlich einfacher - vor allem, wenn hier so viele Helfer zur Stelle sind!


    Mein Rezept (ich selbst weiche davon natürlich auch ab, doch geben mir die Erfahrungen eigentlich meist recht, es eben doch nach Prinzip zu machen...):


    - Sich für ein System entscheiden - dies am Besten als Angabe was ich selbst suche mit Abgleich zu jemandem, dem ich vertraue, sehr fest vertraue;)

    - Bei diesem System bleiben - im Wissen, dass zum Zeitpunkt X dieses ersetzt werden muss - bei Modellbahn-Digital geht das jedoch sehr lange

    - Einfach bleiben! Heute bekommt man den Eindruck, es müsse ein Lok 300 Funktionen haben, mindestens LED Licht und Sound und Kupplung, etc.

    - Einfach bleiben! All das muss ja nicht sein - Fahren und Licht ein- und ausschalten reicht doch vollkommen

    - Einfach bleiben! Sound und zig Funktionen kann man sich ja auch fertig kaufen (empfiehlt sich, Vorsicht, kann süchtig machen)

    - Es gibt noch weiteres...


    Ich habe schon mal hier gefragt, wer wieso wie Digital unterwegs ist (die Resonanz war nicht so berauschend...). Vielleicht könnte man das auch ergänzen, wer wie einfach und mit welchem Erfolg unterwegs ist? Oder welche Hürden man selbst gemeistert bzw. eben (noch) nicht gemeistert hat?


    Für mich gibt es zwei Gründe, die allein schon "Digital" rechtfertigen: Ich kann die Loks individuell steuern und die Antriebstechnischen Möglichkeiten sind überwältigend.


    PS: Die besagte Re 4/4 der BLS von Roco habe ich auch... ein tolles Modell!

    Hier kommt so ein Punkt, wo ich "anstehe" meine hat immer noch die Adresse "3" - ich bin wohl zu bequem, nachzulesen, wie ich deren Adresse (ZIMO!) umstelle. Per normaler Programmierung mit dem ESU-Programmer geht das selbstverständlich nicht... Irgendwann muss ich es dann tun...

    Den Decoder werde ich aber nicht tauschen! Gemacht habe ich solches bei meiner ersten PIKO-Lok - eben, damit die Einfachheit gegeben ist...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • bei meiner ersten PIKO-Lok - eben, damit die Einfachheit gegeben ist.

    Christian, ihr seid auf gutem Wege. In 20-30 Jahren entdeckt Ihr Analog:D


       


    Piko E-46 0701 stammt von 1954 (oder gar noch 1-2 Jahre älter?)


    Was ist für Dich eine alte Piko H0 Lok, ;)etwa sowas? diese stammt mindestens von 1954 und ist in der Ausführung mit primitiven Pantos eine gewisse Rarität. Spätere Ausführungen findet man trotz des Alter noch oft und billig. Eine E-46 war durchaus geplant, aber beim Vorbild niemals gebaut worden. Piko hatte etwas voreilig die Form bereits gestaltet gehabt. Damals war diese Piko Lok auch eine Santa Fe über Re 4/4 bis E-10, an der Beschriftung E-46 störte sich niemand. Es gab die Form der E-44 und eben der E-46, das musste vorerst bei Piko für viele Varianten ausreichen. Einfach ist nur das Äussere, die Lok ist sehr kompliziert und ausgesprochen heikel, einer Märklin Lok weit unterlegen. Als Sammler gelten andere Kriterien und macht sie interessant.

    Analog ist cool:)

  • Ui Hermann…


    Spannend wäre, wie diese Lok Digital laufen würde;)


    Nein, ich schreibe nicht von einer alten, sondern meiner ersten Piko-Lok. Und die ist ganz aus der „Jetztzeit“ mit Plux22 Schnittstelle, wo eben statt des Originaldecoders nun ein Lopi 5 steckt8) Du hast sie nun auch, oder sie kommt hoffentlich bald bei dir an;)


    PS: E46 war ein tolles Auto, mit dem richtigen Motor auch einem tollen Sound8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.