Umgezeichnete HAG Ae 6/6 Städtelok

  • Vor etwa 14 Tagen konnte ich eine Neu Occasion Ae 6/6 digital mit ESU V3.0 mit LED Beleuchtung 3+1 günstig erwerben. Auf der Original Schachtel stand Ae 6/6, Ae 610 AC Städtelok 11074-31. Zusatz Kleber Wohlen durchgestrichen und mit Kugelschreiber Liestal hin gekritzelt. In der Verpackung eine grüne Ae 6/6 Städtelok Liestal 11438. Beim näheren betrachten stellte ich fest, dass die Lok mit HRF ätzschildern h0 bestückt wurde. Weiss jemand, ob HRF die Lok umgezeichnet hat oder ein Basler Fan, der sich eine solche Lok gewünscht hat. Soviel mir bekannt ist, hat HAG bis jetzt noch keine Liestal hergestellt. Vielleicht weiss der Ae 6/6 Kenner Roger mehr dazu.

    Gruss Ernesto







  • Es ist sicher so, wie Bourret schreibt. Die Kat. 11074 war die originale Lok von Hag mit dem Wappen Wohlen (11491), siehe Schachtel Etikette. Alles andere ist reine Spekulation.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Da ich direkt angesprochen wurde, hier noch mein Statement:

    HRF hatte früher einige Wappen-Schildersätze im Sortiment, lieferte aber auf Wunsch jeden gewünschten Schildersatz. Ich hatte mir damals auch ein paar geleistet. Einige fand ich auch in gut bestückten Fachgeschäften. Diese musste man noch selbst kolorieren. Auch Morep fertigte solche Schildersätze im Aetzverfahren her. Die waren aber zu gross und nicht so filigran. Solche habe ich einige auf Lager, die ich aber nie verwenden werde.


    Es ist also wohl so, wie meine Vorschreiber vermuten: ein Liestal-Fan hat sich damals den Luxus geleistet und für rund 100 Franken bei HRF sein Lieblingswappen geordert, da HAG diese Lok (bis heute) nicht im Angebot hatte.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Schwyz, Dietikon, Les Verrieres (HRF) und Renens (Morep) sind auch noch heute als Platzhalter in meiner Sammlung enthalten, bis HAG diese Versionen vielleicht einmal bringt. Etliche konnte ich aber schon durch ‚Originale‘ von Hag ersetzen: Oerlikon, Schaffhausen, Thun, Lenzburg...




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja ich hab`s mir fast gedacht, dass der Vorbesitzer ein Liestal Fan gewesen sein muss, denn im Internet habe ich nichts gefunden. Schon vor etwa 20 Jahren habe auch ich bei HRF aezschilder gekauft, um Messing Modellen fehlende Teile zu ergänzen oder zu komplettieren. Ae 6/6 Wohlen ist schon in meiner Sammlung und Liestal ist jetzt halt eine Bereicherung. Ich bedanke mich für die Kommentare von Euch Forums Mitgliedern und ziehe mich wieder zurück als stiller Leser, geniesse die Tollen künstlerischen Fähigkeiten von einigen Moba Forumisten. Da ich auch schon zu den Oldies zähle, ist es mir wichtig immer noch mit der Digitaltechnik auseinander zu setzen, um das Gehirn weiter im Schuss zu halten

    Gruss Ernesto