Märklin einmal anders...

  • Ich erlaube mich nur eine kleine 'Kritik' ;) :) : für mich hat er einen Nachteil: du hast him zu massstäblich gemacht! 8| :?: :?: ?(


    Ja, genau! :) und jetzt Ist er um einiges länger als die eigentlich längeren Personenwagen, und in meiner Meinung fügt sich somit nicht so armonisch in der Komposition.

    "Märklin haette ihm kürzer gemacht".... so du muss jetzt die 'passenden ' langen Personenwagen auch basteln!!!


    Sebastiano

    Das war mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber Du hast recht, denn ich habe nach Typenskizze gearbeitet. Der Aufnahmewinkel täuscht etwas, denn der Wagen ist 1 cm kürzer als die EW II Wagen von Märklin, aber wie Du richtig erkannt hast, als Gepäckwagen deutlich zu lang im Verhältnis zu den anderen Wagen im Zug.


    Der grüne D-Zugwagen ist schon länger auf dem Gleis, aber der Schlafwagen hatte gestern seine (zweite) Premiere. Wenn man dessen Dach betrachtet, so kann ich bald als Fälscher durchgehen :D. Beim grünen Wagen und dem ersten Dach, war es noch nicht ganz so perfekt. Aber: Zwei Wagen sind noch kein Zug - Fortsetzung folgt...


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train ()

  • Bruno, ist das derselbe Mitropa-Wagen, der weiter oben auf dem Bild mit dem Hammer und der Konservendose gezeigt wird? Die Dächer der beiden Wagen sehen perfekt aus.:thumbsup:

    Wie hast Du die Erhöhungen so gut hingekriegt?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie hast Du die Erhöhungen so gut hingekriegt?

    Ja das ist derselbe Wagen. Das Farbmischen hat ein etwas gedauert, aber mit einer ganz ganz kleinen nuance heller habe ich den Farbton getroffen:search:. Das A und O beim Blechvertiefungen schlagen ist die Unterlage und die Dosierung des Schlages. Die Unterlage muss etwas nachgeben können. Ich habe dafür ein Tannenholzbrett. Die Lüfter habe ich mit dem Körner geschlagen (der auf dem Bild). Dies muss aber wohl dosiert sein, sonst gibt's ein Loch und der Lüfter wird seinem Namen gerecht:D. Beim Rechteck war es etwas schwieriger: Ein Stahlplättchen (Abfallstück) in dieser Grösse, in der Mitte angebohrt und mit dem Hammer und einem Spitzmeissel der zum Schlag in das angebohrte Loch gestellt wird. Ist etwas kompliziert, sorgt aber dafür, dasss der Schlag präzise in der Mitte kommt und die Vertiefung gleichmässig ist. Die Regentraufen wurden mit der Kante eines anderen Stahlplättchens geschlagen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hut ab! Das Prägen von Blech hast du perfekt drauf! Dass dies mit der beschriebenen Methode hinhaut, hätte ich nie gedacht. Ja, diesen beiden Wagen hast Du ein würdiges zweites Leben geschenkt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger für Deine lobenden Worte. Übung macht den Meister: Ich habe nicht mehr mitgezählt wie oft bis dahin missratene Werkstücke im Metallrecyclingcontainer landeten ;):D. In was für einem würdigen Zugverband die Wagen nun unterwegs sind, dafür muss man die Zeit noch weiter zurückdrehen:


    Bei einer Ausstellung konnte man mir über live die Schultern schauen beim Werken. Gross schrieb ich damals auf einem Plakat: "Das Märklin-Original kann ich mir nicht leisten darum baue ich selber Wagen" (Ironie des Schicksals: Mit dem sehr günstigen Schlafwagen den ich nun zurecht gemacht habe, besitze ich ein Original...:D). Damals werkte ich mit Holz, wie man es in den 40er Jahren wohl auch gemacht hätte. Ein guter Freund lieh mir seinen Wagen aus um die Masse zu nehmen.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • hallo Bruno,

    Dein nicht aufgeben :thumbsup: bewundere ich, die Einstellung "nicht aufgeben" braucht es zwischendurch.


    Beim basteln sehe ich es differenzierter. Einerseits bleibt man kreativ und verliert gewisse Fähigkeiten nicht, im besten Fall kommen gar noch neue Fähigkeiten dazu und vor allem man weiss sich zu helfen.


    Anderseits, ein bischen den Markt beobachten schadet auch nichts. Grundsätzlich sind alte Bahnen nichts seltenes, gebraucht & bespielt schon gar nicht. Noch heute findet man alte Vorkrieg Wagen "341" (Bj. 1935 - 1950) wie Sand am Meer, weil sich niemand mehr getraut die zu entsorgen. Der Preis hängt vom Zustand ab: perfekte neuwertige rare Varianten "341" im Originalkarton, die haben ihren Preis und das Suchen erfordert Geduld.


    Abgesehen von Corona Pandemien, an jeder Börse und vor allem an Auktionen, kommt man günstigst zu gebrauchten Modellbahnen. Ein originales Märklin Dächli "341" kostes sehr gut: 5.- Farblich bespielt, ca. CHF 0.50 bis 1.- Hat es auch noch Druckstellen: Sammlerwert = 0.- (Altmetall Kübel). Finanziell rentiert es sich nicht, stundenlang ein Dächli zu bauen was man für 1.- als Original haben kann, die damaligen Auflagen waren riesig.


    Ich kann Dir ein Paket der damaligen Wagen 341, 346, 348 als gebrauchte Teilespender gratis abgeben / zusenden. Ursprünglich wollte ich die komplettieren, habe es dann aber bisher doch (noch?) nicht gemacht. Nicht dass ich das weg haben müsste, was 10 - 20 Jahre im Bastelkistli ist, kann dort auch noch beliebig weiter lagern. Aber bei Dir wäre es in den richtigen Händen. Kosten tut es Dich nichts.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Abgesehen von Corona Pandemien, an jeder Börse und vor allem an Auktionen, kommt man günstigst zu gebrauchten Modellbahnen. Ein originales Märklin Dächli "341" kostes sehr gut: 5.- Farblich bespielt, ca. CHF 0.50 bis 1.- Hat es auch noch Druckstellen: Sammlerwert = 0.- (Altmetall Kübel). Finanziell rentiert es sich nicht, stundenlang ein Dächli zu bauen was man für 1.- als Original haben kann, die damaligen Auflagen waren riesig.

    Da hast Du offenbar die besseren Drähte als ich, denn bevor ich selber zu Werke schritt, habe ich mich länger intensiv umgesehen und nichts bespieltes zum neu bemalen gefunden (bei 1 - 5 Franken hätte ich sofort zugeschlagen). Sowohl auf den Börsen in meiner Region als auch auf Ricardo war nichts zu finden. Das kann durchaus regionale Gründe haben oder mit der Tatsache verbunden sein, dass ich kein ebay-Konto habe (und dort auch nicht geschaut hatte). Geduld und Durchhaltewillen sind aber meine Stärken. Das Werken ist für mich auch Augentraining (Erhaltung des binokularen Sehens). Wenn ich nämlich länger nichts mehr in der Richtung gemacht habe, merke ich, dass die Augen "träge" werden und mir dann manchmal unwirkliche- oder Doppelbilder servieren 8| (passiert zum Glück nicht beim Auto- oder LKW-fahren, sondern wenn ich versuche etwas in der Nähe zu fokussieren :D). Ist aber alles immer noch besser als mit einer 100% IV-Rente zu Hause rum zu sitzen, wie das mein früherer Augenarzt wollte...Ich hab 2 Hände und kann arbeiten.

    Ich kann Dir ein Paket der damaligen Wagen 341, 346, 348 als gebrauchte Teilespender gratis abgeben / zusenden. Ursprünglich wollte ich die komplettieren, habe es dann aber bisher doch (noch?) nicht gemacht. Nicht dass ich das weg haben müsste, was 10 - 20 Jahre im Bastelkistli ist, kann dort auch noch beliebig weiter lagern. Aber bei Dir wäre es in den richtigen Händen. Kosten tut es Dich nichts.

    Das würdest Du für mich tun? :) Schluck, das wäre für mich wie verfrühte Weihnachten! Hermann, das würde ich gerne dankend annehmen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • oder mit der Tatsache verbunden sein, dass ich kein ebay-Konto habe (und dort auch nicht geschaut hatte)

    Lieber Bruno,

    da bist Du nicht der Einzige:D!


    e-Bay, was ist das ;)? Ich hatte / habe zwar ein e-Bay Konto, habe zwischenzeitlich beim besten Willen mein Passwort vergessen. Natürlich könnte ich ein neues anfordern. Das mache ich vielleicht auch mal, falls wieder Bedarf vorhanden ist. Doch e-Bay beginnt nie und hört nie auf, es funktioniert 24 -Std am Tag weltweit. Das ist nichts für mich. Für Lima H0 hatte ich gerne e-Bay, doch bis auf wenige sehr rare Stücke ist meine Lima Sammlung beisammen. (Gemeint ist primär das alte Lima).


    Mein Leben muss mit 10 Passswörtern auskommen, sonst stimmt was nicht. Ich beginne wie länger wie mehr zu verzichten, (an neuen Gegebenheiten) was ein Passwort anfordert. Gleichwohl anerkenne ich und staune nur so, was die Internet Profi z.B. Roger so alles zusammen bekommt. Wäre ich jung, neu und auch auf Modellbahnen aus, würde ich wahrscheinlich auch auf den e-Auktionen Ausschau halten.

    Da hast Du offenbar die besseren Drähte als ich

    Kaum. Das MoBa-forum reicht :). Und ja, eine gewisse Erfahrung habe ich schon, das ist auch heute noch oft Hilfreich. Doch was Beziehungen angeht, da können andere Leute ja auch nicht Raritäten herbei zaubern, vor allem nicht das, was man gerade sucht. Sammeln braucht auch Geduld.


    Leider war mir nicht (ganz) bewusst, welche tolle Leute bei uns Kunden waren, welche 1990 im Alter von 75 (die jungen Alten) bis 94 waren. Die wären heute 105 bis 124 Jahre alt. Im Weiteren, wie Geschäftsbeziehungen funktionieren, davon habe ich nicht viel Ahnung. Viele Leute schätzen es, wenn man nichts von ihnen will. Da drängte ich mich nie auf, wer was wollte, musste von selber kommen. Ein gutes Auktionshaus ist eine ausgewogene diskrete Angelegenheit. Nicht übertrieben diskret, sonst meinen Beamte man sei von der Mafia unterwandert, und es wäre auch etwas leblos sterile Atmosphäre. Aber in jedem Fall genügend diskret, so dass sich die Kunden wohl fühlen. Das hat ganz gut funktioniert.


    Doch ich gehe mit offenen Augen durch die Börsen und Auktionen.

    Die Märklin Teilespender sind viel trivialer entstanden:

    - es bereitet mir Mühe, eisenbahniges "wegzuwerfen". (Habe mir es trotzdem angewöhnt, ich will kein Messie werden.

    - Auktion oder Börse: oft gib es Top Objekte nicht einzeln, sondern als Lot. D.h. zusätzliche Objekte, welche man gar nicht wollte. ("Beifang").

    - manchmal bringen mir Quartier-Leute defekte übliche Modellbahnen, mittlerweile bezahle ich für gängige defekte H0 Objekte nichts mehr.

    - für Top erhaltene Märklin Objekte bezahle ich sicher marktübliche Preise - mindestens!

    - Aber Märklin H0 Top Qualität, da habe ich bisher weder aktiv gesucht, noch wurde mir Sammler-Qualität angeboten.

    - meine Ideen sind schneller, als was ich effektiv real umsetze. Daher ist es bei Dir in besseren Händen, als auf Ewig in Kartons versteckt.


    mit besten Grüssen

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Zitat

    Gleichwohl anerkenne ich und staune nur so, was die Internet Profi z.B. Roger so alles zusammen bekommt.

    Ich darf aber schon ein bisschen lachen, oder?!:D


    Ausgerechnet ich, ein Internet-Profi?! Prust!!:phat:


    Alles was ich mache, ist auf eBay (und auf anderen Internetseiten) die Augen offenzuhalten. (Ersatzblechhäuschen für Brunos Bahnübergang (die neue Ausführung, die er eben ohne das Häuschen erhielt) könnte man zurzeit ab 1 Euro mitbieten. Will kein Mensch...;))


    Ausserdem , lieber Hermann, sind wir ziemlich genau gleich alt/jung.....;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausserdem , lieber Hermann, sind wir ziemlich genau gleich alt/jung..... ;)

    Die Aussage, "wenn ich jung wäre" hat nichts mit Dir (oder mir) zu tun. Sondern dass ich rein statistisch heute auch ein e-Käufer wäre. Und höchst wahrscheinlich rein gar nichts mit einem richtigen klassischen Auktionshaus zu tun hätte, das ist sowas von archaisch und selten im Jahre 2020 und doch hat diese Einrichtung bis heute überlebt:thumbsup:


    1964 ist ein guter Jahrgang: Ae 6/6 noch voll in Produktion (bis 1966), gleichzeitig kam ab 1964 die neue schnellere Re 4/4 II (ganz zu Beginn war die R-Zulassung noch offen). Der März ist näher an den Ae 6/6 und Dezember ist näher an den schnelleren Re 4/4 II ;):D. Kein Problem, grün waren beide... Aber der liebe Gott hat schon unsere Geburtstage im Datum vertauscht...


    ja Roger, lachen das dürfen wir:thumbsup:. Wenn man das nicht mehr dürfte, wäre nicht mehr gut.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • e-Bay, was ist das ;) ? Ich hatte / habe zwar ein e-Bay Konto, habe zwischenzeitlich beim besten Willen mein Passwort vergessen. Natürlich könnte ich ein neues anfordern. Das mache ich vielleicht auch mal, falls wieder Bedarf vorhanden ist. Doch e-Bay beginnt nie und hört nie auf, es funktioniert 24 -Std am Tag weltweit. Das ist nichts für mich.

    Was ebay ist musste ich gleich gestern erfahren. Ein guter Freund war für mich als Bieter eingesprungen. Doch wir mussten die Segel streichen und am Ende dachte ich dann ich seh' nicht richtig...


    meine Ideen sind schneller, als was ich effektiv real umsetze. Daher ist es bei Dir in besseren Händen, als auf Ewig in Kartons versteckt.

    Lieber Hermann, das geht nicht nur Dir so. Ich fühle mich mit meinen kreativen Ideen manchmal wie ein Amischlitten, der mit durchdrehenden Rädern die Kraft nicht auf den Boden bringt (seit der Augenerkrankung sowieso). Da muss ich mir dann immer sagen: Halt, eines nach dem Anderen.


    Bin eigentlich kein Sammler der nach Raritäten sucht, sondern einer der einfach gerne alte ((Modellbahn-)Sachen hat und (vor Allem) fahren sieht, denn damit leben diese Sachen erst! Da dies ein grosser Teil des Publikums auch so sieht, zeige ich alte Eisenbahnen in Bewegung und habe thematische Schauanlagen dazu gebaut. Da hat schon manch ein Sammler anerkennend genickt, ob meiner stimmigen Zubehör-Imitaten. Diese Schauanlagen zeige ich in meinem Vorstellungs-Thread.


    Um mal LIMA, Dein lieblingssammelgebiet heranzuziehen: Manchmal mache ich auch völlig irrationale Sachen, einfach weil sie mir Spass machen. Zum Beispiel haben lädierte LIMA-Pullmanwagen, nebst einem neuen Aussendekor, ein Innenleben bekommen (Restaurantwagen mit weiss gedeckten Tischen und Lämpchen und der Schlafwagen mit richtigen Betten). "LIMA-Wagen vergolden" hatte einer missbilligend komentiert - mir hatte das Spass gemacht.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Retro-Train

    Das war doch die Auktion wo ich sah. Da habe ich auch ganz komisch aus der Wäsche geschaut und musste mehrmals hinsehen. Gut ich gab nicht ein Gebot ab, da dies nicht mein Gebiet ist.


    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von benschy ()

  • Ich war Dir dankbar für den Hinweis und ein guter Freund von mir noch wacker mitgeboten bis dann die Gebote durch die Decke gingen. Dass Karton mit ein paar Metallteilen einigen Leuten so viel Wert ist erstaunte selbst mich als Kenner. Ein zusammengebauter Original gebrauchter ERGA-Wagen bringt normal heute etwa 5 - 7 Euro. Ein unberührter Bausatz natürlich deutlich mehr.


    Ich bin mal gespannt wieviel die Hoffmann-Bogen aus der DDR (die ich alle auf dem Bild auch als Kopie schon habe) bei ebay lösen (einer hat schon mal geboten). Das dort sind diesmal zweifelsfrei Reprints: Damals hatten diese nämlich dickere Pappe und gebraucht würden die nicht mehr so taufrisch aussehen. Original wurden die Bogen 1946 (1. + 2. Auflage), 1957 (verändert) und 1959 (stark Vereinfacht) herausgegeben. Den Werdegang sieht man auf dem Bild am grünen Wagen (von hinten nach vorne). Die Wagen mit Aufschrift (Mitropa) und die Lok (am dunklen Dach zu erkennen) sind von 1957, die restlichen Wagen von 1959. Sorry, das war jetzt ein bischen viel Fachchinesisch, aber ich stelle zum direkten Vergleich mal die Bilder ein. Der Schlafwagen 1946 und 1957. Der obere, ältere Wagen zeigt auch wie etwa heute ein gebrauchter Pappwagen mit all seinen gebrauchsspuren aussieht. Aber eigentlich geht es hier in diesem Thread ja um Märklin-Sachen ;). Hier :this:hatte ich die Kartoneisenbahnen thematisiert.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo Bruno,

    das Hobby Modellbahn ist unglaublich vielseitig, jeder sieht und betreibt es etwas anderst.

    Ja sicher, mir gefällt (altes) Lima:thumbsup:. Aber nach dem was ich im MoBa-Forum schon alles geschrieben habe, Lima ist nicht das Einzige was mir gefällt, HAG, Kleinbahn, Lemaco, Starksrom und Uhrwerk fasziniert mich auch. Das ist wie mit den Jahreszeiten, jede Zeit hat ihren Reiz.


    Raritäten: doch die sammle ich schon auch, wenn sie mir über den Weg laufen und ich sie als solches überhaupt erkenne. Und nicht zuletzt auch der Gegenwert stimmig erscheint. Wobei was ist eine Rarität?: Ab 1978 war dies noch einfach zu beantworten: eine Rarität ist was im "Koll" steht und automatisch (sehr) teuer ist, Basta!


    2020 haben wir ein komplett anderes Bild: Märklin hat (vorübergehend?) nachgelassen. Dafür bezahlen aktive Modellbahner ganz gute Preise für perfekte massstäbliche Fahrzeuge. Und parallel dazu, Antike Modellbahnen sammeln geht weit über die Firma Märklin hinaus. Dein obiges Beispiel zeigt es deutlich. Und auch von Kleinbahn, noch bis ca. 1990 / 2000 war das wahrscheinlich von allen H0 Herstellern, einer der billigsten Hersteller im Wiederverkauf, die hatten einfach annähernd nichts wert. Liegen blieben sie zwar kaum je, aber die Preise waren derart tief, dass der Auktionshandel nicht annähernd kostendeckend war. Kleinbahn, Lima, Jouef war sozusagen quersubventioniert von Märklin Produkten, als "sicherer Wert". Heute jedoch bringen die wirklichen Kleinbahn Raritäten Euro 10`000.- bis 15`000.- u. teils mehr auf e-Bay Auktionen.


    Ob das nachhaltig ist, oder nur ein Strohfeuer weiss ich nicht. Das Grundsortiment von den günstigen Herstellern ist nach wie vor äussert günstig im Angebot. Wenn nicht, bleibt der Anbieter gnadenlos darauf sitzen. Billig im Angebot und nahezu beliebig verfügbar. Auf mich ergibt sich mehr den Eindruck, tendenziell sinken die Preise und es fehlt an Nachwuchs im üblichen Modellbahn-Bereich. Anderseits die Modellbahn Sammler hören nicht auf zu sammeln, aber sie wollen mehrheitlich komplettieren und ihre Sammlung ergänzen.


    Die Kleinbahn Top Ten Raritäten 1948 - 55 sind so selten und mehr auf Österreich fokussiert, die hatten wir gar nie eingeliefert erhalten, sondern Objekte aus dem üblichen Katalog Programm. Somit entfällt ein Vergleich. Ob die früher billiger oder teurer waren kann man nicht wissen?


    Über alles gesehen, wieder etwas höhere Preise ist nicht so schlecht, das bedeutet dass zumindest Interesse vorhanden ist. Wenn ein Forumist ordentlich erhaltene Spur 0 Wagen von Karl Bub anbietet - und niemand will sie gratis haben, dass gibt mir mehr zu denken. Derzeit ist das Preisgefüge von Modellbahnen recht dynamisch, die "Baissiers" können sich bestätigt fühlen und die "Bullen" auch, sozusagen jeder, auch in gegensätzlicher Richtung, hat recht.


    Am besten ist, die Bahnen erfreuen einem, egal welche es sind.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Am besten ist, die Bahnen erfreuen einem, egal welche es sind.

    :thumbsup: Genau darum liebe ich dieses Forum! Da gibt jede/r Einblick in seine Welt des Schaffens, Gestaltens, Sammelns, Betriebes u.v.m.



    Schon mehrfach habe ich nun über meine Arbeiten an rostigen Märklin-Blechwagen berichtet. Diesmal kommt das frühere Wappentier am Gotthard zum Zug. Es braucht ja viel, bis ich mit einer Lokomotive Mitleid habe, aber an einer Börse lief mir zum Spottpreis dieses verbastelte 3015 Krokodil in die Finger. Die Sommerfeldt Pantos passten wie die Faust aufs Auge und waren ohne Isolation direkt aufs Dach geschraubt . Okay, der Kurzschluss ist bereits erfunden :D. Nach dem öffnen quollen mir verschiedenfarbige Drahtbündel entgegen. Musste mich erst im Netz schlau machen, wie die Verdrahtung richtigerweise aussehen sollte, schnitt alles raus und machte es genau so. Nach zerlegung/reinigung (verharztes Oel), folgte die Korrektur der Bemalung. Wenn sich vor mir schon jemand die Mühe genommen hatte zum umlackieren und das "3015" und "Märklinlogo" durch "Loknummern- und Herstellerschilder" ersetzte, war und ist der Wert eh praktisch zero. Aber auch hier erzählt ein Modell Geschichte. Beim Bemalen des grauen Simses kam meine legendäre ruhige Hand zum Einsatz. Alles freihand gemalt :seriously:. Ich habe nach meinen vielen Arbeitsstunden, ein exklusives braunes 3015 Krokodil mit 60er Jahre-Originaltechnik. Das Insider 30159 hat bereits einen elektrischen Umschalter (spätere Versionen sind Digital) und jene braunen von SWISSTOYS sind kostbare Sammlerobjekte. Ich stelle hier das Vorher/Nachher Bild ein.


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Guten Abend Bruno,

    schöne Lok die Du Dir gemacht hast :thumbsup:.

    Ich sehe das ähnlich wie Du: wenn man ein Modell kauft, welches ohnehin nicht mehr ganz original ist, dann braucht man keine Hemmungen zu haben, es nach seinem Gusto umzugestalten. Es wird bestimmt auch schön fahren, da zahlreiche Arbeiter das Gleis optimieren.


    Noch kurz zum 30159: Krokodil "3015" braun, Sonderserie MHI 1996.

    Das hat nichts mit "früher" und "später" zu tun, beide Versionen haben exakt das selbe Bj. 1996. Der Grund war viel mehr, dass damit tendenziell eher ältere klassische Märklin Sammler angesprochen wurden, welche vor bald 25 Jahren (1996) noch viel zahlreicher in Erscheinung traten. Digital war 1996 längstens etabliert! Aber dennoch nicht so dominierend wie heute.


    Märklin Krokdodil "3015" braun MHI Sonderserie mit Zertifikat und Anleitung Bj.1996: Analog = 30159

    Märklin Krokdodil "3015" braun MHI Sonderserie mit Zertifikat und Anleitung Bj.1996: Digital = 36159


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Noch kurz zum 30159: Krokodil "3015" braun, Sonderserie MHI 1996.

    Das hat nichts mit "früher" und "später" zu tun, beide Versionen haben exakt das selbe Bj. 1996. Der Grund war viel mehr, dass damit tendenziell eher ältere klassische Märklin Sammler angesprochen wurden, welche vor bald 25 Jahren (1996) noch viel zahlreicher in Erscheinung traten. Digital war 1996 längstens etabliert! Aber dennoch nicht so dominierend wie heute.


    Märklin Krokdodil "3015" braun MHI Sonderserie mit Zertifikat und Anleitung Bj.1996: Analog = 30159

    Märklin Krokdodil "3015" braun MHI Sonderserie mit Zertifikat und Anleitung Bj.1996: Digital = 36159

    Danke Hermann, da habe ich wieder was dazugelernt. Der seidenweiche Lauf des Krokodils hat mit den Gleisarbeitern sicher auch was zu tun, aber auch mit dem Umstand, dass das Modell praktisch kaum gefahren wurde und ich eine Grosszerlegung/reinigung gemacht hatte.

    Die Gleisarbeiter habe ich schon sehr lange. Damals gab es sie noch nicht in oranger Kleidung zu kaufen, sondern nur in Hemd und Hose. Ich habe Ihnen dann die orange Leuchtbekleidung gemalt (Sicherheit geht vor). Der mit dem Funkgerät war eigentlich gar kein Gleisarbeiter. Er wollte als Reisender vom mühsamen Gepäckschleppen nur bei seinen Mantel mal den obersten Knopf öffnen und schwupps war er Gruppenführer der Gleisarbeiter erkoren und eingekleidet 8o. Die weibliche Gleisarbeiterin wird noch eine Zugwarneinrichtung zur Bedienung bekommen. Aus heutiger Sicht und bei dieser grossen Figuren-Auswahl auch vergebliche liebesmühe...;):D


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Bild einfügen

  • Ich habe Ihnen dann die orange Leuchtbekleidung gemalt.

    ;) na ja, solange sie in der CH bleiben und nicht mit gelben Westen in Frankreich herum laufen, ist alles gut.


    Märklin braune 3015 "Replica Krokodilen": meine Aussage gilt nur für Modelle im Märklin Originalzustand von 1996.


    Die Praxis ist heute 25 später eine andere:

    - soweit bekannt, gibt es komischerweise nur ein einziges Digital Exemplar 36159 welches heute rein Analog fahren darf :D.

    - aber es gibt beachtlich viele 30159 Analog Krokodile welche im Laufe der letzten 25 Jahre auf Digital umgebaut wurden.

    Ich habe für diesen Schritt volles Verständnis: System (teil)inkompatible Loks will man normalerweise möglichst vermeiden.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich sehe das ähnlich wie Du: wenn man ein Modell kauft, welches ohnehin nicht mehr ganz original ist, dann braucht man keine Hemmungen zu haben, es nach seinem Gusto umzugestalten.

    In das Gleiche Kapitel geht auch mein spezieller Geflügelwagen, den ich rostig und ohne Farbe geschenkt bekam. Nach dem Entrosten und längerem überlegen gestaltete ich dann einen, dem Märklin-Stil entsprechenden Wagen, aber mit anderen Farben. Ich nenne ihn "386 B" und kläre nach einer Kunstpause die verdutzten Sammler auf. Etwas Liebhaberwert hat er schon, denn ich hätte ihn schon ein paar Mal verkaufen können ;).


    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die Märklin 30159, Serie Ce 6/8''' der SBB war ein MHI/INSIDER Sondermodell von 1996.

    Gruss

    Marino